
•

•

URTEIL
DES SCHWEIZERISCHEN
BUNDESGERICHTS
2A .330/1996/run

II . OEFFENTLICHRECHTLICHE ABTEILUNG

***********************************

20 . August 1997

Es wirken mit : Bundesrichter Hartmann, Präsident der II . öf -

fentlichrechtlichen Abteilung, Betschart, Hungerbühler,

Wurzburger, R . Müller und Gerichtsschreiber Hugi Yar.

In Sachen

Verein gegen Tierfabriken (VgT), Tuttwil, Beschwerdeführer,

vertreten durch Rechtsanwalt Ludwig A . Minelli, Hans Roelli-

strasse 14, Postfach 10, Forch,

gegen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG),

Giacomettistrasse 3, Postfach, Bern,

publisuisse SA, Giacomettistrasse 15, Postfach 610, Bern,

Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement,

betreffend

Nichtausstrahlung eines Werbespots,



2

•

•

hat sich ergeben:

A.- Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) beabsichtigte,

im Januar 1994 durch die AG für das Werbefernsehen (AGW;

heute : "publisuisse SA") einen Fernsehspot ausstrahlen zu

lassen, der auf die "tierquälerische Nutztierhaltung" auf-

merksam machen und für eine Reduktion des Fleischkonsums

werben sollte . Am 10 . Januar 1994 teilte ihm die AG für das

Werbefernsehen im Sinne eines "Zwischenbescheides" mit, dass

der Spot in der geplanten Form nicht ausgestrahlt werden

könne, da er "politischen Charakter" habe . Der Verein gegen

Tierfabriken weigerte sich am 14 . und 20 . Januar 1994, sei-

nen Werbespot zu überarbeiten, und verlangte den Erlass

einer anfechtbaren Verfügung . Am 24 . Januar 1994 bestätigte

die AG für das Werbefernsehen, dass sie die Sequenz in der

vorliegenden Form nicht ausstrahlen werde, da diese Art . 14

der Radio- und Fernsehverordnung vom 16 . März 1992 (RTVV;

SR 784 .401) sowie ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ver-

letze ; sie sei nicht verpflichtet, Spots auszustrahlen, die

geschäftsschädigend wirkten und ihre Verlegerinteressen tan-

gierten .

B.- Der Verein gegen Tierfabriken gelangte hiergegen an

die Generaldirektion der Schweizerischen Radio- und Fernseh -

gesellschaft (SRG) und an die Unabhängige Beschwerdeinstanz

für Radio und Fernsehen (UBI) . Diese übermittelte die Ein-

gabe an das Bundesamt für Kommunikation (im weitern auch

Bundesamt oder BAKOM) zur Prüfung, ob sie als Anzeige an die

konzessionsrechtliche Aufsichtsbehörde entgegenzunehmen sei.

Am 25 . April 1994 teilte das Bundesamt dem Verein gegen

Tierfabriken mit, es sehe keine Veranlassung, gegen die SRG

ein Verfahren zu eröffnen . Im Bereich der Werbung könne

weder aus der Bundesverfassung noch aus dem Radio- und Fern-

sehgesetz ein "Recht auf Antenne" abgeleitet werden .



•

•

3

Die SRG bzw . die AGW seien im Rahmen der rundfunkrechtlichen

Vorschriften bei der Akquisition frei und könnten ihre Ver-

tragspartner - wettbewerbsrechtliche Aspekte vorbehalten -

dementsprechend frei auswählen.

C.- Am 6 . Juli 1994 gelangte der Verein gegen Tierfa-

briken mit einer "Aufsichtsbeschwerde" an das Eidgenössische

Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (im weitern

auch Departement) . Am 11 . Juli 1994 verlangte er vom Bundes-

amt für Kommunikation den Erlass einer beschwerdefähigen

Verfügung . Am 14 . Juli 1994 erhob er gegen das Schreiben des

BAKOM vom 25 . April 1994 beim Bundesgericht Verwaltungsge-

richtsbeschwerde . Dieses trat am 5 . Oktober 1994 auf die Be-

schwerde nicht ein und überwies die Akten zur gesetzlichen

Folgegebung an das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirt-

schaftsdepartement (2A .267/1994).

D.- Am B . Mai 1995 ersuchte der Verein gegen Tierfabri-

ken das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsde -

partement, innert Monatsfrist zu entscheiden . Am 15 . Mai 1995

teilte dieses mit, eine solche Zusicherung könne nicht gege-

ben werden . Am 15 . April 1996 reichte der Verein beim Bun-

desgericht Rechtsverzögerungsbeschwerde ein . Diese wurde am

11 . Juli 1996 als gegenstandslos abgeschrieben (2A .219/1996),

nachdem das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschafts-

departement am 22 . Mai 1996 die Verwaltungsbeschwerde abge-

wiesen hatte, soweit es darauf eingetreten war . Das Depar-

tement ging davon aus, das Schreiben des BAKOM bilde einen

beschwerdefähigen Nichteintretensentscheid, soweit es dieses

abgelehnt habe, in der Sache selber zu entscheiden . Entgegen

der Ansicht des Vereins gegen Tierfabriken sei dieser nicht

zu beanstanden, da die SRG bei der Werbung nicht hoheitlich,

sondern wie ein privates Unternehmen handle und keine beim



•

•

- 4

Bundesamt anfechtbaren Verfügungen erlasse . Aus dem gleichen

Grund trat das Departement auf die bei ihm eingereichte Auf -

sichtsbeschwerde nicht ein . Sei die SRG bei der Akquisition

und Ausstrahlung der Werbung grundsätzlich frei, bestehe

kein Raum für ein aufsichtsrechtliches Verfahren.

E .- Der Verein gegen Tierfabriken hat am 18 . Juni 1996

beim Bundesgericht hiergegen Verwaltungsgerichtsbeschwerde

eingereicht . Er beantragt, den angefochtenen Entscheid auf-

zuheben und die SRG bzw . die "publisuisse SA" anzuweisen,

dafür zu sorgen, dass der von ihm erstellte Werbespot min-

destens im gleichen Ausmass über die Fernsehsender der SRG

ausgestrahlt werden könne wie die Werbung für den Konsum von

Schweizer Fleisch ; eventuell sei der SRG bzw . der "publi-

suisse SA" zu untersagen, künftig Werbespots auszustrahlen,

die allgemein den Konsum von Schweizer Fleisch fördern sol-

len . Der angefochtene Entscheid verstosse gegen Art . 10

(Meinungsäusserungsfreiheit) und Art . 14 (Diskriminierungs-

verbot) EMRK . Ein Werbespot für den Fleischkonsum sei von

der "publisuisse SA" ausgestrahlt worden, weshalb auch der

umstrittene Gegenspot auszustrahlen sei . Der Verein gegen

Tierfabriken habe einen "unabdingbaren Anspruch" darauf, auf

denselben Kanälen für seine der Fleischindustrie entgegen-

stehenden Ideen zu werben, auf denen diese für ihre Idee des

Fleischgenusses werbe . Der Begriff der politischen Werbung

im Sinne von Art . 14 RTVV (bzw . Art . 18 Abs . 5 des Bundesge -

setzes vom 21 . Juni 1991 über Radio und Fernsehen ; RTVG;

SR 784 .40) sei eng auszulegen und beziehe sich nur auf "Pro-

paganda politischer Parteien bezüglich Mitgliedschaft, auf

Propaganda für oder gegen Abstimmungsvorlagen und bei Wah-

len", das heisst auf Vorgänge, "bei welchen Bürgerinnen und

Bürger in ihrer Eigenschaft als Subjekte, welche in ihrer

Gesamtheit den Souverän bilden, für die durch sie gebildeten

Gemeinwesen aktuelle Entscheidungen zu treffen" hätten . Habe



•

•

5

die Auseinandersetzung um die Produktionsmethoden für Mast-

schweine und damit zur Gewinnung und zum Absatz von Schwei-

zerfleisch als "politisch" im Sinne der zitierten Bestimmun-

gen zu gelten, bestehe zumindest ein Anspruch darauf, dass

auch die Gegnerschaft des Beschwerdeführers keinen Zugang

zum Werbefernsehen erhalte.

Die "publisuisse SA", die Schweizerische Radio- und

Fernsehgesellschaft sowie das Eidgenössische Verkehrs- und

Energiewirtschaftsdepartement beantragen, die Beschwerde ab-

zuweisen, soweit darauf einzutreten sei . Im zweiten Schrif-

tenwechsel haben die Parteien an ihren Vorbringen festgehal-

ten .

F .- Am 13 . Juli 1994 hat der Verein gegen Tierfabriken

bei der Europäischen Kommission für Menschenrechte gegen die

Schweiz Beschwerde wegen Verletzung von Art . 10, Art . 13

(Recht auf wirksame Beschwerde) und Art . 14 EMRK einge-

reicht . Das Verfahren ist noch hängig.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1 .- a) aa) Gemäss Art . 97 Abs . 1 OG beurteilt das Bun-

desgericht letztinstanzlich Verwaltungsgerichtsbeschwerden

gegen Verfügungen im Sinne von Art . 5 VwVG, die von einer

der in Art . 98 OG genannten Vorinstanzen ausgehen und unter

keine der Ausnahmen von Art . 99 - 102 OG fallen . Als Ver-

fügungen gelten Anordnungen der Behörden im Einzelfall, die

sich auf öffentliches Recht des Bundes stützen oder hätten

stützen sollen (vgl . Art . 5 Abs . 1 VwVG) .



•

•

6

bb) Das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirt-

schaftsdepartement trat auf die ihm vom Bundesgericht am

5 . Oktober 1994 zuständigkeitshalber überwiesene Verwal-

tungsbeschwerde ein, soweit es das Bundesamt für Kommuni-

kation abgelehnt hatte, als Beschwerdeinstanz zu entschei-

den . Es ging davon aus, dessen Schreiben vom 25 . April 1994

stelle einen beschwerdefähigen Nichteintretensentscheid dar,

und schützte diesen in Anwendung des Radio- und Fernsehge-

setzes (in Verbindung mit Art . 1 Abs . 2 lit . e VwVG) . Der

angefochtene Entscheid stützt sich somit auf öffentliches

Recht des Bundes . Er greift im Sinne von Art . 5 VwVG in die

Rechtsstellung des Beschwerdeführers ein . Da überdies kein

Ausschlussgrund besteht, ist auf die frist- und formgerecht

eingereichte Verwaltungsgerichtsbeschwerde einzutreten.

b) aa) Auf die Aufsichtsbeschwerde vom 6 . Juli 1994

trat das Departement nicht ein, weil die SRG im Bereich der

Werbung Privatautonomie geniesse und somit im Rahmen der Ge-

setzgebung frei sei, ihre Werbeaufträge zu gestalten . Sie

unterstehe diesbezüglich - wie etwa im Bereich der Anstel-

lungen - keiner allgemeinen Bundesaufsicht . Das der SRG zu-

zurechnende Verhalten der "AG für das Werbefernsehen" bzw.

der "publisuisse SA" könne deshalb auch nicht aufsichts-

rechtlich geprüft werden.

bb) Gibt eine Aufsichtsbehörde einer Anzeige keine

Folge, liegt darin in der Regel nicht eine beschwerdefähige

Verfügung, da dem Anzeiger im Aufsichtsverfahren keine Par-

teirechte zustehen (Art . 71 Abs . 2 VwVG) und er auch keinen

Anspruch darauf hat, dass sich die zuständige Behörde mit

der angezeigten Angelegenheit befasst (BGE 119 Ib 241 E . lc

S . 244, mit Hinweisen) . Etwas anderes gilt nur, wenn der Be-

troffene einwendet, seine Eingabe sei zu Unrecht als Auf-

sichtsbeschwerde und nicht als ordentliches Rechtsmittel

entgegengenommen worden (BGE 119 Ib 241 E . lc S . 244, 104 Ib

239 E . 3 S . 242) . Wie es sich vorliegend mit der Anfechtbar-



•

7

keit des aufsichtsrechtlichen Nichteintretensentscheids ver-

hält, kann dahingestellt bleiben : Der Beschwerdeführer be-

anstandet diesen nicht (vgl . Art . 114 Abs . 1 OG) ; der Auf-

sichtsentscheid ist im übrigen logische Folge der Abweisung

der Beschwerde gegen den Nichteintretensentscheid des Bun-

desamts für Kommunikation . Nahm dieses (und mit ihm das De-

partement) zu Unrecht an, es liege keine anfechtbare Ver-

fügung vor, wird dem aufsichtsrechtlichen Nichteintretens-

entscheid die Grundlage so oder anders entzogen.

2 .- a) Das Verwaltungsverfahrensgesetz findet auf In-

stanzen und Organisationen ausserhalb der Bundesverwaltung

Anwendung, soweit sie in Erfüllung öffentlichrechtlicher

Aufgaben verfügen (Art . 1 Abs . 2 lit . e VwVG) . Das Bundes-

gericht erachtete bereits vor Inkrafttreten von Art . 55bis

BV und des Radio- und Fernsehgesetzes das Veranstalten von

Radio- und Fernsehsendungen auf nationaler Ebene als öffent-

liche Aufgabe ("service public"), die der SRG vom Bund als

Organisation ausserhalb der Bundesverwaltung übertragen

worden sei (BGE 104 Ib 239 E . 5a S . 243, 97 I 731 E . 1

S . 733 ; ZB1 83/1982 S . 219 ff .) . Zwar bilde die Ausstrahlung

einer Sendung selber keine Verfügung im Sinne von Art . 5

VwVG, doch komme dem Entscheid der SRG über das Begehren

einer Person um Zulassung zu einer Sendung ("Recht auf

Antenne") Verfügungscharakter zu . Die entsprechende Verwei-

gerung könne deshalb immer mit Verwaltungsbeschwerde und

hernach mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde angefochten werden

(BGE 111 Ib 294 E . la S . 296) . Diese Rechtsprechung gilt

auch nach Inkrafttreten des Art . 55bis BV und des neuen

Radio- und Fernsehgesetzes (BGE 119 Ib 241 ff .):

b) aa) Nach Art . 55bis Abs . 2 Satz 1 BV ist der

Bund für die Grundversorgung der Bevölkerung mit Beiträgen

von Radio und Fernsehen verantwortlich, die der Entfaltung

des kulturellen Lebens, der politischen Information und



•

•

8 -

Meinungsbildung sowie der Unterhaltung dienen (Martin Du-

mermuth, Rundfunkrecht, in : Koller/Müller/Rhinow/Zimmerli

(Hrsg .), Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Basel 1996,

Rz . 51 ; derselbe, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernse-

hen in der Schweiz, Basel u . Frankfurt a .M . 1992, S . 33 ff .;

J .P . Müller/F . Grob, in Kommentar BV, Art . 55bis, Rz . 47).

Für die flächendeckende Grundversorgung erklärt das Radio-

und Fernsehgesetz auf nationaler und sprachregionaler Ebene

in erster Linie die SRG zuständig (vgl . Art . 27 RTVG ; Fran-

ziska Barbara Grob, Die Programmautonomie von Radio und

Fernsehen in der Schweiz, Zürich 1994, S . 65) . Nach Art . 3

der Konzession vom 18 . November 1992 (BB1 1992 VI 567 ff .,

Konzession SRG) erfüllt diese ihren Auftrag durch die Ge-

samtheit ihrer Radio- und Fernsehprogramme in allen Amts-

sprachen mit gleichwertigen Programmen . Darin fördert sie

das gegenseitige Verständnis und den Austausch zwischen den

Landesteilen, Sprachgemeinschaften und Kulturen, berücksich-

tigt die Ausländer in der Schweiz, unterstützt den Kontakt

zu den Auslandschweizern und begünstigt im Ausland die Prä-

senz der Schweiz und das Verständnis für deren Anliegen.

Durch eine allgemeine, vielfältige und sachgerechte Informa-

tion soll sie zur Meinungsbildung des Publikums beitragen

und dabei das Verständnis für politische, wirtschaftliche

und soziale Zusammenhänge fördern (Art . 3 Abs . 2 lit . a

Konzession SRG), die kulturellen Werte des Landes stärken,

das Kulturschaffen anregen und zur kulturellen Entfaltung

des Publikums beitragen (Art . 3 Abs . 2 lit . b Konzession

SRG) ; zudem soll sie bildende Inhalte vermitteln (Art . 3

Abs . 2 lit . c Konzession SRG) und Unterhaltung anbieten

(Art . 3 Abs . 2 lit . d Konzession SRG).

bb) Die SRG geniesst heute zwar kein Monopol mehr

(Schürmann/Nobel, Medienrecht, 2 . Aufl ., Bern 1993, S . 153;

Dumermuth, Rundfunkrecht, a .a .O ., Rz . 230), und sie sieht

sich auch zusehends ausländischer Konkurrenz ausgesetzt;

dies ändert aber nichts daran, dass sie nach dem geltenden



•

•

9

Recht im Programmbereich nach wie vor im Rahmen ihr übertra -

gener öffentlichrechtlicher Aufgaben handelt . Sie erfüllt

einen "service public" (Klammer- und Integrationsfunktion;

vgl . Schürmann/Nobel, a .a .O ., S . 145) und verfügt hierfür

über eine besondere Stellung (vgl . BGE 122 II 471 E . 4b

S . 479, 121 II 81 E . 4b S . 85 ; Grob, a .a .O ., S . 65 ; Schür -

mann/Nobel, a .a .O ., S . 327 ff . ; Denis Barrelet, Les activi-

täs de la SSR dans le domaine de la presse ecrite pärio-

dique, in Medialex 1996 S . 27 FN 6) : Das Gesetz 'selber räumt

ihr eine Konzession für die Veranstaltung nationaler und

sprachregionaler Programme ein (Art . 26 Abs . 1 RTVG) . Andere

Interessenten sind hierzu nur zugelassen, soweit sie "die

Möglichkeiten der SRG sowie der lokalen und regionalen Ver-

anstalter, ihre konzessionsgemässen Leistungen zu erbrin-

gen", nicht wesentlich beeinträchtigen (Art . 31 Abs . 1

lit . b RTVG) . Die SRG erhält für die ihr vom Bund übertra-

genen Aufgaben den Grossteil der von den PTT-Betrieben er-

hobenen Empfangsgebühren (BGE 121 II 183 ff .) . Das Gesetz

sieht für sie besondere Anforderungen über die Organisation

und die Mitwirkungsrechte der Behörden bei der Bestellung

der Organe und dem Erlass der Statuten vor (Art . 29 RTVG).

Die SRG ist deshalb, soweit sie vom Radio- und Fernsehgesetz

und von der Konzession her verpflichtet ist, ihr übertragene

Aufgaben zu erfüllen, nach wie vor eine Organisation im Sin-

ne von Art . 1 Abs . 2 lit . e VwVG.

cc) Was in der Doktrin hiergegen eingewendet

wird (vgl . etwa Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, a .a .O .,

Rz . 121 ff . insbesondere Rz . 124 ; Schürmann/Nobel, a .a .O .,

S . 153), überzeugt nicht: Daraus, dass die SRG gestützt auf

Art . 103 lit . a OG legitimiert ist, beim Bundesgericht Ver-

waltungsgerichtsbeschwerde zu führen, lässt sich nichts ab-

leiten . Die Beschwerdelegitimation steht ihr wie einem Priva-

ten zu, um im Verhältnis zum Konzedenten ihre institutionelle

Autonomie zu verteidigen (Art . 55bis Abs . 3 BV) . Die Kritik,

die Praxis des Bundesgerichts zum "Recht auf Antenne" führe



•

•

- 10 -

im Programmbereich dazu, dass eine angebliche Verletzung der

Programmbestimmungen auf Beschwerde hin erstinstanzlich

durch das Departement, d .h . die Bundesverwaltung, beurteilt

werde, was mit dem Aufsichtssystem des Radio- und Fernsehge-

setzes nicht vereinbar sei, verkennt, dass Art . 58 Abs . 2

RTVG die Beschwerde an die Unabhängige Beschwerdeinstanz

ausdrücklich nur gegen ausgestrahlte Radio- und Fernsehsen-

dungen zulässt . Entscheidet das Departement über eine Be-

schwerde im Zusammenhang mit dem "Recht auf Antenne", nimmt

es im übrigen keine eigentliche präventive Programmaufsicht

vor, sondern grenzt den Geltungsbereich verschiedener Grund-

rechtspositionen gegeneinander ab . Der entsprechende Ent-

scheid ist zur Wahrung der Programmautonomie - wie ein Ent-

scheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz über einen ausge-

strahlten Beitrag - mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde beim

Bundesgericht anfechtbar, womit ein hinreichender Schutz der

Unabhängigkeit des Veranstalters sichergestellt ist . Die

Programmautonomie gilt nicht absolut, sondern nur im Rahmen

der verfassungs- und gesetzmässigen Ordnung . Die Realisie-

rung einer pluralistischen Information im Sinne von Art . 10

EMRK kann unter den Voraussetzungen von Art . 10 Ziff . 2 EMRK

eine staatliche Intervention rechtfertigen oder geradezu ge-

bieten, auch wenn dadurch unter die Informationsfreiheit

fallende Interessen eines Einzelnen berührt werden sollten

(BGE 122 II 471 E . 4b S . 479, im Zusammenhang mit der Pres -

seförderung : BGE 120 .Ib 142 E . 4b S . 148 f .) . Wie das Bun-

desgericht festgestellt hat, muss ein "Recht auf Antenne" im

allgemeinen verneint werden und kann sich die Frage nur ganz

ausnahmsweise - namentlich unter dem Gesichtswinkel von

Art . 10 EMRK in Verbindung mit Art . 14 EMRK - überhaupt stel -

len (BGE 119 Ib 241 E . 3e S . 248) ; insofern darf die Proble -

matik der präventiven Programmkontrolle auch nicht überbewer-

tet werden . Die Öffnung des Rechtswegs über das Departement

garantiert in diesen Fällen lediglich den für die Geltendma-

chung allfälliger Beeinträchtigungen von Art . 10 EMRK erfor-

derlichen nationalen Beschwerdeweg (Art . 13 EMRK) .



•

•

- 11 -

3 .- a) Nach Art . 55bis Abs . 3 BV sind die Unabhängig-

keit von Radio und Fernsehen sowie die Autonomie in der Ge-

staltung der Programme im Rahmen des allgemeinen Auftrags

von Absatz 2 gewährleistet . Eingriffe in die Rechtsstellung

der Veranstalter (und damit auch der SRG) sollen nicht über

das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags

und eines pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen nötig

erscheint . Nur soweit die SRG im Rahmen ihres Programmauf-

trags handelt, erfüllt sie öffentlichrechtliche Aufgaben

(BGE 119 Ib 241 ff . ; Schürmann/Nobel, a .a .O ., S . 83) . Aus-

serhalb ihres Leistungsauftrags besorgt sie, soweit sie in-

sofern überhaupt zu handeln befugt ist (vgl . Barrelet, Les

activitäs de la SSR, a .a .O ., S . 30 ff .), keinen öffentlichen

Dienst . Sie kann sich in diesem Bereich in der Regel auf

grundrechtlich geschützte Positionen - insbesondere die Han-

dels- und Gewerbefreiheit - berufen (vgl . Dumermuth, Rund-

funkrecht, a .a .O ., Rz . 211 ff ., mit weiteren Hinweisen) . Im

folgenden ist deshalb die Rechtsnatur des Handelns der SRG

bzw . ihrer Tochtergesellschaft "publisuisse SA" im Werbebe-

reich zu prüfen.

b) Das Radio- und Fernsehgesetz regelt die Veran-

staltung, die Weiterverbreitung und den Empfang von Radio-

und Fernsehprogrammen, einschliesslich Darbietungen und

Informationen, die in gleicher Weise aufgearbeitet sind

(Art . 1 Abs . 1 RTVG) . Nicht zum eigentlichen Programm zählt

die Werbung (vgl . Franziska Barbara Grob, a .a .O ., S . 96, mit

Hinweisen) . Der Programmbegriff setzt ein redaktionelles

Aufarbeiten von Information zu einer Sendung und deren Aus-

strahlung seitens des Veranstalters voraus . Allein diese

Tätigkeit wird durch die Programmgrundsätze von Art . 55bis

Abs . 2 BV und Art . 4 RTVG erfasst . Der Veranstalter soll

nicht durch einseitige, unsachgerechte oder die Vielfalt der

Ereignisse und Ansichten nicht hinreichend zum Ausdruck

bringende redaktionelle Beiträge die Meinungs- und Willens-

bildung des Zuschauers in Missachtung journalistischer Sorg-



•

•

- 12 -

faltspflichten beeinflussen . Art . 10 RTVV definiert als Wer-

bung dagegen "jede öffentliche Äusserung zur Förderung des

Abschlusses von Rechtsgeschäften über Waren oder Dienstlei-

stungen, zur Unterstützung einer Sache oder Idee oder zur

Erzielung einer anderen vom Werbetreibenden gewünschten Wir-

kung", wofür diesem gegen Bezahlung oder eine ähnliche Ge -

genleistung Sendezeit zur Verfügung gestellt wird . Die Wer-

bung ist naturgemäss einseitig, da sie im Interesse des An-

bieters steht . Sie verschliesst sich bereits von der Sache

her einer kritischen redaktionellen Hinterfragung, weshalb

sie nach Art . 18 Abs . 1 RTVG vom Programm deutlich zu tren -

nen und als Werbung zu kennzeichnen ist . Nur ausgestrahlte

Werbespots können programm- oder organisationsrechtlich be-

deutsam werden (vgl . BGE 118 Ib 356 E . 3 S . 360 f .) . Eine

Reklame ist nicht etwa deshalb bereits gestützt auf das pro-

grammrechtliche Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot aus-

zustrahlen, weil ein Konkurrent mit seinem Beitrag zugelas -

sen wurde . Es besteht insofern kein irgendwie gearteter pro-

grammrechtlicher "Anspruch auf Antenne" . Es gilt grundsätz-

lich auch hier, dass das Radio- und Fernsehgesetz niemandem

einen Anspruch auf die Verbreitung bestimmter Darbietungen

und Informationen durch einen Veranstalter einräumt (Art . 5

Abs . 3 RTVG).

c) aa) Die Werbung wird aber auch in anderer Bezie-

hung nicht vom Programmauftrag erfasst : Der Gesetzgeber hat

sie ausdrücklich nicht im Zusammenhang mit den Bestimmungen

über den Programminhalt, sondern im Abschnitt über die Fi-

nanzierung geregelt . Diese erfolgt bei der SRG mittels Emp-

fangsgebühren, Werbeeinnahmen und übrigen Betriebsbeiträgen

(Art . 17 ff . RTVG) . Weder gestützt auf Art . 55bis BV noch

gestützt auf das Radio- und Fernsehgesetz oder die Konzes-

sion ist die SRG verpflichtet, von der Finanzierungsmöglich -

keit der Werbung Gebrauch zu machen . Bis 1964 war diese an

Radio und Fernsehen gänzlich untersagt . In der Folge wurde

sie am Fernsehen zugelassen, im Interesse einer optimalen



•

•

- 13 -

Wahrnehmung des Programmauftrags und zum Schutz anderer ge-

wichtiger öffentlicher Interessen (Jugend, Gesundheit, Pres-

sevielfalt) jedoch Beschränkungen unterworfen . Art . 18 RTVG

geht heute von der grundsätzlichen Zulässigkeit der Werbung

aus, behält aber gewisse Einschränkungen vor . So verbietet

Art . 18 Abs . 5 RTVG religiöse und politische Werbung sowie

solche für alkoholische Getränke, Tabak und Heilmittel . Zum

Schutz der Jugend und der Umwelt kann der Bundesrat weitere

Werbeverbote erlassen . Der Bundesrat regelt im übrigen die

höchstzulässige Werbezeit, wobei er die Aufgabe und Stel-

lung der anderen Kommunikationsmittel, vor allem der Presse,

sowie die internationalen Werberegelungen berücksichtigt

(Art . 18 Abs . 3 RTVG) . Gestützt hierauf ist Art . 18 RTVG in

den Art . 10 ff . RTVV konkretisiert worden . Die entsprechen-

den Bestimmungen enthalten keinerlei Verpflichtung, Werbung

auszustrahlen, und bezeichnen diese auch nicht als öffent -

lichrechtliche Aufgabe des Veranstalters.

bb) Nach Art . 2 Abs . 2 RTVV können in der Konzes-

sion Auflagen in bezug auf die Art und den zeitlichen Umfang

der zu erbringenden Programmleistungen, die Organisation

sowie die Finanzierung des Veranstalters gemacht werden, um

die Einhaltung des Radio- und Fernsehgesetzes und seiner

Ausführungsbestimmungen zu sichern . Der Bundesrat hat für

die Fernsehwerbung in der geltenden Konzession von solchen

Auflagen abgesehen : Art . 11 verbietet die Werbung in den Ra-

dioprogrammen ; Art . 14 verpflichtet die SRG beim Fernsehen

lediglich, das Departement über die Brutto-Werbeeinnahmen zu

informieren ; zudem hat sie ihm "nötigenfalls" Einsicht in

die Belege Dritter zu verschaffen, die mit der Akquisition

betraut sind . Diese Regelung unterscheidet sich deutlich von

der bis zum Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes

geltenden : Die Konzession SRG vom 5 . Oktober 1987 (BB1 1987

III 813 ff .) erlaubte in Art . 15 Abs . 2 die Fernsehwerbung

gemäss den entsprechenden bundesrätlichen Weisungen vom

15 . Februar 1984 (BB1 1984 I 364 ff .), welche die Aktien-



•

•

- 14 -

gesellschaft für das Werbefernsehen damit betrauten . Der

Bundesrat übertrug dieser das ausschliessliche Recht, Wer-

beaufträge für die SRG zu beschaffen und entgegenzunehmen.

Ihre Statuten bedurften seiner Genehmigung (Art . 2 und

Art . 10 der Weisungen) . Für die Zuteilung der Werbezeit sah

Art . 11 vor, dass die AGW diese auf die verschiedenen Auf-

traggeber verteilen müsse, wobei sie objektiv und unpar-

teilich zu verfahren und alle Interessenten im Rahmen von

allgemeinen Geschäftsbedingungen gleich zu behandeln habe

(vgl . Peter Saladin, Das Recht auf Werbung und seine öffent-

lich-rechtlichen Schranken, Diss . Bern 1969, S . 324 ff . ins-

besondere S . 339) . Solche Bestimmungen bestehen heute indes-

sen nicht mehr . Mit dem durch das Radio- und Fernsehgesetz

eingeführten Drei-Ebenen-Modell bestehen hinreichende - auch

rundfunkrechtliche - Werbemöglichkeiten, so dass sich solche

Eingriffe in die Handels- und Gewerbefreiheit der Veranstal-

ter grundsätzlich nicht mehr rechtfertigen (vertikale Kon-

kurrenz zwischen Veranstaltern auf lokaler, sprachregiona-

ler/nationaler und internationaler Ebene) . Die SRG steht auf

dem Werbemarkt in Konkurrenz zu den lokalen Anbietern, die

durch Werbepools ihre Position auch auf die nationale/sprach-

regionale Ebene ausdehnen (vgl . Dumermuth, Rundfunkrecht,

a .a .O ., Rz . 230 ; TeleCombi Schweiz [TeleZüri, TeleBärn, Tele

M1 und Tele Tell]), und zu den internationalen Veranstal-

tern, welche die Schweiz teilweise mit speziellen Werbefen-

stern über Satelliten und Kabelnetze bedienen (RTL, Pro 7

und SAT 1).

cc) Zusammenfassend ergibt sich, dass die SRG bei

der Akquisition und Ausstrahlung von Werbung nach dem Gesag-

ten nicht im Rahmen des Programmauftrags öffentlichrecht-

lich, sondern grundsätzlich privatrechtlich handelt . Auch in

der Doktrin wird mehrheitlich ausdrücklich oder konkludent

angenommen, dass die Nichtzulassung zu einer Werbesendung in

erster Linie ein kartell- bzw . zivilrechtliches Problem sei

(vgl . Ulrike Preissler, Die Zulässigkeit ideeller Werbung im



•

•

- 15 -

Fernsehen, Diss . Bonn 1994, S . 113 ff ; Dumermuth, Rundfunk-

recht, a .a .O ., Rz . 126 ; Rolf H . Weber, Rechtliche Grundla-

gen für Werbung und Sponsoring, in : SMI 1993, S . 213 ff.

insbesondere S . 226 FN 58 ; anderer Meinung wohl : Michael

Düringer, Radio- und Fernsehwerbung, Diss . ZH 1994, S . 33).

Da die SRG (bzw. "publisuisse SA") damit nicht im Rahmen

einer ihr übertragenen öffentlichrechtlichen Aufgabe gehan-

delt hat (vgl . Art . 1 Abs . 2 lit . e VwVG), war sie bundes -

rechtlich auch nicht verpflichtet, über die (Nicht-)Zulas -

sung des Werbespots des Beschwerdeführers förmlich zu ver-

fügen.

4 .- a) Dies schliesst nun aber nicht aus, dass das Bun -

desamt für Kommunikation seinerseits sich mit den Einwänden

des Beschwerdeführers in einem formellen Entscheid hätte

auseinandersetzen müssen . Der Beschwerdeführer hat geltend

gemacht, ihm stehe gestützt auf Art . 10 EMRK ein Recht auf

Ausstrahlung seines Spots für weniger Fleischkonsum zu,

nachdem die SRG eine Imagewerbung für vermehrten Fleisch-

konsum zugelassen habe (Art . 10 in Verbindung mit Art . 14

EMRK) . Er hat vor dem Bundesamt ausdrücklich um Erlass einer

entsprechenden Feststellungsverfügung ersucht . Sein Spot sei

keine politische Werbung . Im übrigen gehe das Werbeverbot

für politische Spots zu weit und sei deshalb konventionswid-

rig .

b) aa) Nach Art . 13 EMRK hat, wer sich in den durch

die Konvention garantierten Rechten und Freiheiten für be-

einträchtigt hält, Anspruch darauf, bei einer nationalen In-

stanz eine wirksame Beschwerde einlegen zu können . Dies be-

deutet nicht unbedingt, dass ein Rechtsmittel an ein Gericht

zur Verfügung stehen muss . Eine Beschwerdemöglichkeit an

eine hinreichend unabhängige Verwaltungsbehörde kann ge-

nügen . Hingegen ist erforderlich, dass der Beschwerdefüh -

rer seine Sache bei einer Behörde vorbringen und diese in



•

•

- 16 -

geeigneter Weise Abhilfe schaffen kann . Ausserdem müssen die

rechtsstaatlich notwendigen minimalen Verfahrensrechte ge -

währleistet sein, namentlich der Anspruch auf rechtliches

Gehör und auf Begründung des Entscheids (118 Ib 277 E . 5b

S . 283) . Die Aufsichtsbeschwerde genügt diesen Anforderungen

im allgemeinen nicht und stellt daher auch kein wirksames

Rechtsmittel im Sinne von Art . 13 EMRK dar (BGE 121 I 87

E . lb S . 91) . Unter diesen Umständen hätte das Bundesamt zur

Verweigerung des "Rechts auf Antenne" im Werbebereich ge-

stützt auf Art . 25 VwVG Stellung nehmen müssen (vgl . zur

direkten Anwendbarkeit von Art . 13 EMRK : BGE 111 Ib 68 E . 3

S . 72) . Danach muss die in der Sache zuständige Behörde über

den Bestand, den Nichtbestand oder den Umfang öffentlich-

rechtlicher Rechte oder Pflichten eine Feststellungsverfü -

gung treffen, wenn der Gesuchsteller ein schutzwürdiges

rechtliches oder tatsächliches Interesse nachweist, das

nicht durch eine rechtsgestaltende Verfügung gewahrt werden

kann (BGE 114 V 201 ff .) . Strittig war im vorliegenden Fall

gerade die Frage, ob im Werbebereich der SRG, der an sich

ein privatrechtliches Handeln darstellt, ausnahmsweise ge-

stützt auf die besonderen Einwände des Beschwerdeführers und

die spezifischen Umstände des Einzelfalls (vgl . im Programm-

bereich : BGE 119 Ib 241 E . 3 u . 4) ein konventionsgeschütz -

ter öffentlichrechtlicher Anspruch auf Zugang zum Werbefern-

sehen bestand . Das schutzwürdige Interesse im Sinne von

Art . 25 VwVG ergab sich direkt aus Art . 13 EMRK (vgl . dazu

BGE 121 I 87 E . lb S . 91), weshalb dahingestellt bleiben

kann, ob nicht generell ein solches bereits dann zu bejahen

ist, wenn der politische Inhalt eines nichtausgestrahlten

Werbespots umstritten erscheint . Das Bundesamt für Kommuni-

kation hätte jedenfalls vorliegend dem Gesuch um Erlass

einer Feststellungsverfügung entsprechen und damit den Be -

schwerdeweg in der Sache öffnen müssen.

bb) Eine Gutheissung der Beschwerde und Rückweisung

zu neuem Entscheid - soweit dies im vorliegenden Verfahren



•

•

- 17 -

überhaupt möglich wäre, nachdem über das Begehren um Erlass

einer Feststellungsverfügung durch das BAKOM gar nicht förm-

lich entschieden worden ist - rechtfertigt sich indessen

nicht : Die Verfahrensbeteiligten haben sich in einem doppel -

ten Schriftenwechsel zur Sachproblematik eingehend geäus-

sert, weshalb das Bundesgericht direkt entscheiden kann

(vgl . Art . 114 Abs . 2 OG und BGE 119 Ib 241 ff .) . Eine all-

fällige Rückweisung scheint auch wenig zweckmässig, nachdem

sich der Beschwerdeführer 1994 um die Ausstrahlung seines

Spots bemüht hat und der Fall inzwischen auch bei der Euro-

päischen Kommission für Menschenrechte hängig ist.

5 .- a) Wie das Bundesgericht für den Programmbereich

festgestellt hat, ergibt sich weder aus Art . 55bis BV noch

aus den gesetzlichen Bestimmungen ein "Recht auf Antenne".

Die Meinungsäusserungs- und die Informationsfreiheit nach

Art . 10 EMRK gewähren ihrerseits grundsätzlich ebenfalls

kein Recht auf Inanspruchnahme eines Senders für die Ver-

breitung von Ideen (BGE 119 Ib 241 E . 4 S . 249, mit Hinwei-

sen ; Dumermuth, Rundfunkrecht, a .a .O ., Rz . 122) . Zwar fal-

len unter Umständen auch Werbebotschaften in den Anwendungs -

bereich von Art . 10 EMRK (BGE 120 Ib 142 E . 4a S . 148 ; Irene

Laeuchli Bosshard, Die Meinungsäusserungsfreiheit gemäss

Art . 10 EMRK, Diss . BS 1989, S . 19 ff .) . Werbeverbote sind

jedoch - zumindest im Rahmen der Voraussetzungen von Art . 10

Ziff . 2 EMRK - zulässig (Frowein/Peukert, Europäische Men -

schenrechtskonvention, 2 . Aufl ., Strassburg/Arlington 1996,

Art . 10, Rz . 20 ; vgl . Wolfgang Strasser, Rechtsprechungsbe -

richt über unzulässige Beschwerden : 7 Radio- und Fernseh-

Fälle, in : EuGRZ 1994 S . 552 ff ., insbesondere S . 554 f .):

Das Verbot politischer Werbung ist in Art . 18 Abs . 5 RTVG

ausdrücklich und für das Bundesgericht an sich verbindlich

(vgl . Art . 114bis Abs . 3 BV) vorgesehen . Es soll verhindern,

dass finanzkräftige Gruppen einen politischen Wettbewerbs -

vorteil erhalten . Im Interesse des demokratischen Prozesses



•

•

- 18 -

will es die politische Meinungsbildung vor allzu starker

wirtschaftlicher Einflussnahme schützen und für eine gewisse

Chancengleichheit unter den verschiedenen gesellschaftlichen

Kräften sorgen . Das Verbot trägt zur Unabhängigkeit der Ra-

dio- und Fernsehveranstalter im redaktionellen Bereich bei,

die durch mächtige politische Werbeauftraggeber gefährdet

werden könnte . Nach dem schweizerischen Kommunikationsrecht

bildet nach wie vor die Presse das wichtigste Medium für die

bezahlte politische Werbung . Finanzkräftige Gruppen können

sich für ihre Anliegen bereits dort mehr Raum sichern ; die

Zulassung politischer Werbung an Radio und Fernsehen würde

diese Tendenz verstärken und den demokratischen Meinungsbil-

dungsprozess um so nachhaltiger beeinflussen, als das Fern-

sehen durch seine Verbreitung und seine Unmittelbarkeit er-

wiesenermassen eine grössere Wirkung auf das Publikum hat

als die andern Kommunikationsmittel (vgl . Dumermuth, Rund-

funkrecht, a .a .O ., Rz . 284 ; BB1 1987 III 734 ; Entscheid der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom

4 . Oktober 1991 in VPB 57/1993 Nr . 49 S . 416) . Der Vorbehalt

der politischen Werbung zugunsten der Printmedien sichert

diesen einen gewissen Teil des Werbemarkts und trägt damit

zu ihrer Finanzierung bei, was einer unerwünschten Presse-

konzentration entgegenwirkt und damit indirekt wieder zu dem

von Art . 10 EMRK gebotenen pluralistischen Mediensystem bei-

trägt (vgl . Schürmann/Nobel, a .a .O ., S . 91) . Art . 55bis

Abs . 4 BV sieht ausdrücklich vor, dass bei der Gesetzgebung

über Radio und Fernsehen "auf Stellung und Aufgabe anderer

Kommunikationsmittel, vor allem der Presse", Rücksicht zu

nehmen ist (vgl . zu diesen Punkten die Antwort des Bundes-

rats auf eine Interpellation Reimann betreffend die politi-

sche Werbung in elektronischen Medien : Amtl . Bull . 1995

N 2246 f .).

b) In der Doktrin wird die Zulässigkeit des Verbots

politischer Werbung mit Blick auf Art . 10 EMRK teilweise in

Frage gestellt (Pierre-Ami Chevalier, L'interdiction de la



•

- 19 -

"propagande politique" ä la radio-TV : Un casse-tete, in : Me-

dialex 1996, S . 62 ; Gerard Cohen-Jonathan, Art . 10 EMRK, in:

Pettiti/Decaux/Imbert (Hrsg .), La Convention europeenne des

droits de 1'homme, Paris 1995, S . 376 f . ; Laurence Boisson

de Chazournes, Publicite commerciale et liberte d'expres-

sion, in : Revue generale de droit international public 1988,

S . 929 ff ., insbesondere S . 949) . Dabei geht es in erster

Linie aber um das Problem, ob Werbeverbote ihre Rechtferti-

un9 bereits in Art . 10 Ziff . 1 Satz 3 EMRK finden (wonachg
der Anspruch auf freie Meinungsäusserung nicht ausschliesst,

"dass die Staaten Rundfunk-, Lichtspiel- oder Fernsehunter-

nehmen einem Genehmigungsverfahren unterwerfen") oder einer

zusätzlichen Begründung in Anlehnung an Art . 10 Ziff . 2 EMRK

bedürfen (vgl . Frowein/Peukert, a .a .O ., Art . 10, Rz . 19 ff .).

In der Sache gehen die entsprechenden Autoren nicht weiter

und nehmen insbesondere auch keinen Bezug auf die spezifisch

schweizerischen Verhältnisse . In einem älteren Entscheid be -

treffend die politische Werbung ging die Europäische Kommis-

sion für Menschenrechte davon aus, dass mit der Befugnis der

Konzessionierung Radio und Fernsehen gewissen Kontrollen un-

terworfen werden dürften . Die Praxis der verschiedenen Staa-

ten im Zusammenhang mit der Werbung sei sehr unterschied -

lich . Einige schlössen sie gänzlich aus, andere liessen sie

an sich zu, unterschieden aber nach Werbetypen . Art . 10

Ziff . 1 EMRK sei unter diesen Umständen so zu verstehen,

dass der konzessionierende Staat spezifische Kategorien

von Werbungen ohne weitere Begründung ausschliessen könne

(Association X . c . Sude in : DR 28 S . 208 ; vgl . Gerard

Cohen-Jonathan, a .a .O ., S . 377) . Ob diese Rechtsprechung

heute als überholt zu gelten hat, kann dahingestellt blei-

ben ; das Verbot der politischen Werbung genügt jedenfalls,

wie dargelegt (vgl . E . 5a), den Eingriffsvoraussetzungen von

Art . 10 EMRK (vgl . den Entscheid des Europäischen Gerichts-

hofs für Menschenrechte i .S . Informationsverein Lentia, in:

EuGRZ 1994 S . 549 ff .) .



•

- 20 -

c) aa) Die Weigerung eines Veranstalters, einer

oder mehreren Gruppierungen Sendezeit zu gewähren, kann aus-

nahmsweise Probleme unter dem Gesichtswinkel von Art . 10 in

Verbindung mit Art . 14 EMRK stellen. Dies etwa, wenn eine

Gruppierung vor Wahlen oder Abstimmungen von jeglicher Sen-

demöglichkeit ausgeschlossen wird, während eine andere von

gleicher Bedeutung Sendezeit zugesprochen erhält (BGE 119 Ib

241 E . 4 S . 249) . Ob sich diese Rechtsprechung ohne weiteres

auf die Reklame - bei der die politische Werbung ' gerade aus-

geschlossen ist - übertragen lässt, erscheint fraglich . Das

Problem braucht aber nicht vertieft zu werden, da der Be-

schwerdeführer so oder anders keine besonderen Umstände gel-

tend zu machen vermag, die ihm gestützt auf Art . 10 EMRK

ausnahmsweise einen Anspruch auf Zugang zum Werbefernsehen

einräumen würden : Dem Beschwerdeführer standen zur Mittei-

lung seiner Ideen alternative Verbreitungsmöglichkeiten of-

fen . Gibt es solche, stellt die Verweigerung der Ausstrah-

lung einer Botschaft über das Fernsehen nach der Praxis der

Europäischen Kommission für Menschenrechte regelmässig kei-

nen staatlichen Eingriff in das von Art . 10 EMRK geschützte

Recht dar (vgl . Özkan c . Türkei, DR 81-A S . 98 ff . ; Associa -

tion mondiale pour L'Ecole Instrument de Paix c . Schweiz,

VPB 59/1995 Nr . 144) . Bestehen sinnvolle Alternativen zur

rundfunkmässigen Verbreitung einer Meinung, trifft den Staat

gestützt auf Art . 10 EMRK keine positive Pflicht, über diese

Möglichkeiten hinaus zur Realisierung der Konventionsrechte

allenfalls in Grundrechtspositionen Dritter - hier der SRG -

einzugreifen . Der Beschwerdeführer hatte die Möglichkeit,

seine Werbung im Lokalfernsehen und -radio (falls es sich

nicht um politische Werbung handelte), in ausländischen Sen -

dern (mit oder ohne Schweizer Werbefenster), im Kino oder in

der Presse zu publizieren . Im übrigen standen ihm alle an-

dern traditionellen Werbemöglichkeiten offen (Flugblätter,

Informationsveranstaltungen usw .) . Auch das schweizerische

Werbefernsehen war ihm nicht gänzlich verschlossen : Die AG

für das Werbefernsehen teilte ihm am 10 . Januar 1994 mit,



•

•

- 21 -

dass der Spot in der vorliegenden Form nicht ausgestrahlt

werden könne, da sie davon ausgehen müsse, er falle unter

das Verbot für politische Werbung . Hingegen dürfe das

Schwergewicht auf die artgerechte Tierhaltung gelegt und der

Zuschauer darauf aufmerksam gemacht werden, dass er sich

nach der Herkunft des Fleischs, das er kaufe, erkundigen

könne . Am 13 . Januar 1994 schlug sie dem Beschwerdeführer

eine Gesprächsrunde im Beisein eines Vertreters des Rechts -

dienstes der SRG vor, "um die anstehenden Grundsatzfragen im

Zusammenhang mit dem von Ihnen eingereichten Werbespot sowie

ihre allfällige Umsetzung in einen zulässigen Spot lösen zu

können" . Dies lehnte der Beschwerdeführer indessen katego-

risch ab, womit er sich selber der Möglichkeit begab, seine

Idee im Werbefernsehen - allenfalls in einer etwas modifi-

zierten Form - ausstrahlen zu lassen.

bb) Der Beschwerdeführer vermag schliesslich nichts

daraus abzuleiten, dass die SRG den Werbespot der Fleisch-

wirtschaft ausgestrahlt hat . Sollte sie damit rundfunkrecht-

liche Regeln verletzt haben, hätte der Beschwerdeführer

hiergegen an das Departement bzw . die Unabhängige Beschwer-

deinstanz gelangen müssen . Ein Recht auf Zugang zum Werbe-

fernsehen ergab sich für ihn hieraus nicht . Art . 10 EMRK in

Verbindung mit Art . 14 EMRK verschafft keinen Anspruch auf

eine rechtsgleiche Behandlung im Zusammenhang mit der all-

fälligen Nichtbeachtung einer mit Art . 10 EMRK vereinbaren

rundfunkrechtlichen Werbebeschränkung durch einen Veranstal -

ter . Art . 10 in Verbindung mit Art . 14 EMRK verpflichtet die

Vertragsstaaten nicht, alle berechtigten Personen unter-

schiedslos gleich zu behandeln . Eine Massnahme oder Regelung

ist nur dann diskriminatorisch, wenn sie hinsichtlich der

Gewährleistung des Genusses eines Konventionsrechts zwischen

Personen oder Personengruppen unterscheidet, die sich in

vergleichbarer Situation befinden, die Unterscheidung eines

objektiven und angemessenen Rechtfertigungsgrunds entbehrt

oder wenn zwischen den eingesetzten Mitteln und dem ange-



•

•

- 22 -

strebten Ziel kein angemessenes Verhältnis besteht . Art . 14

EMRK geht damit nicht über das allgemeine Rechtsgleichheits -

gebot von Art . 4 BV hinaus (BGE 118 la 341 E . 4a S . 351).

Die umstrittenen Werbungen waren vorliegend nicht vergleich-

bar : Die Fleischindustrie warb für den Konsum ihrer Produk-

te . Der Spot war damit wirtschaftlicher Natur und zielte auf

eine Steigerung der Umsätze ab . Die Werbung hatte keinerlei

Bezug zu tierschützerischen Anliegen oder zu in diesem Zu-

sammenhang stehenden politischen Vorstössen . Der Werbespot

des Beschwerdeführers dagegen wandte sich in erster Linie

(mit teilweise schockierenden Bildern - so der Beschwerde-

führer) gegen die industrielle Tierhaltung und empfahl im

Hinblick hierauf, weniger Fleisch zu essen . Die Fleischpro-

duzenten und der Beschwerdeführer versuchten damit aber, mit

unterschiedlichen Werbebotschaften an das Publikum zu gelan -

gen . Wenn die SRG den Spot des Beschwerdeführers (Tierhal-

tung und Durchsetzung der entsprechenden gesetzlichen Ver-

pflichtungen) im Hinblick auf das Verbot politischer Werbung

als "heikel" beurteilte, jenen der Fleischproduzenten hinge-

gen nicht, war dies sachlich vertretbar . Der "Verein gegen

Tierfabriken" ist zur Durchsetzung seines ideellen Zwecks

wiederholt medienwirksam aktiv geworden . Anfangs 1994 bil-

dete der Tierschutz in der Fleischproduktion ein Politikum:

1992 hatte die Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats

eine Aufsichtseingabe des Beschwerdeführers in diesem Zusam-

menhang behandelt (BB1 1993 II 336 ff .) . Die Geschäftsprü-

fungskommission des Ständerats verabschiedete ihren Bericht

am 5 . November 1993 (BB1 1994 I 618 ff .) ; der Bundesrat

seinerseits nahm am 26 . Januar 1994 Stellung (BB1 1994 I 646

ff .) . Unabhängig von der Frage, ob der Spot bei einer Aus-

strahlung tatsächlich das Verbot der politischen Werbung

verletzt hätte, bestanden für die SRG damit zumindest hin-

reichende sachliche Gründe, diesen anders zu beurteilen als

jenen des Metzgermeisterverbands . Der Londoner Court of Ap-

peal erklärte am 17 . Dezember 1996 eine Beschränkung der

Radio-Reklame für Amnesty International als mit Art . 10 EMRK



4

1

•

•

- 23 -

vereinbar und wertete einen Spot als unzulässige politische

Werbung, obwohl die Organisation darin (lediglich) die Be-

achtung der Menschenrechte propagieren und damit die Beach-

tung des Rechts fördern wollte (vgl . EuGRZ 1997 S . 106 f .).

6 .- a) Die Beschwerde erweist sich somit sowohl im

Haupt- wie im Eventualantrag als unbegründet ; sie ist

deshalb abzuweisen, soweit darauf eingetreten wird.

b) Bei diesem Verfahrensausgang hat der unterlie-

gende Beschwerdeführer die Kosten für das bundesgerichtliche

Verfahren zu tragen . Bei deren Festsetzung ist einerseits

der Tatsache Rechnung zu tragen, dass das Bundesamt für Kom-

munikation eine Feststellungsverfügung hätte treffen müssen;

anderseits sind die Schwierigkeit der Sache und der für das

Gericht damit verbundene Aufwand mitzuberücksichtigen (vgl.

Art . 153a Abs . 1 OG) . Die SRG, die an sich Anspruch auf eine

Parteientschädigung hätte, da sie im Werbebereich nicht als

mit öffentlichrechtlichen Aufgaben betraute Organisation

handelt (vgl . Art . 159 Abs . 2 OG zweiter Halbsatz), und die

"publisuisse SA" sind nicht anwaltlich vertreten, weshalb

ihnen keine Entschädigung geschuldet ist.

Demnach erkennt das Bundesgericht:

1.- Die Verwaltungsgerichtsbeschwerde wird abgewiesen,

soweit darauf einzutreten ist.

2.- a) Die Gerichtsgebühr von Fr . 2'000 .-- wird dem Be-

schwerdeführer auferlegt.

b) Es werden keine Parteientschädigungen zugespro-

Chen .



•

24 -

3 .- Dieses Urteil wird dem Beschwerdeführer, der

Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG), der

"publisuisse SA" und dem Eidgenössischen Verkehrs- und

Energiewirtschaftsdepartement sowie zur Information dem

Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (Bundesamt

für Justiz, ad J .863-LIN) schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 20 . August 1997

Im Namen der II . öffentlichrechtlichen Abteilung

des SCHWEIZERISCHEN BUNDESGERICHTS

Der Präsident :

	

Der Gerichtsschreiber:

•



•

VERSAND

	

9 SEP. 1991
EXPEDITION
SPEDIZIONE

•


	page 1
	page 2
	page 3
	page 4
	page 5
	page 6
	page 7
	page 8
	page 9
	page 10
	page 11
	page 12
	page 13
	page 14
	page 15
	page 16
	page 17
	page 18
	page 19
	page 20
	page 21
	page 22
	page 23
	page 24
	page 25

