
Bundesgericht 

Tribunal federal 

Tribunale federale 

Tribunal federal 

2C_1032/2012 

Bese1zung 

Verfahrensbeteiligte 

Gegenstand 

F 2, -11, ~1] 

Urteil vom 16. November 2013 
11. öffentlich-rechtliche Abteilung 

Bundesrichter Zünd, Präsident, 
Bundesrichter Seiler, Bundesrichterin Aubry Girardin, 
Bundesrichter Stadelmann, Bund.esrichter Kneubühler, 
Gerichtsschreiber Hugi Yar. 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, 
Beschwerdeführer, handelnd durch Dr. Erwin Kessler, 
Präsident, Im Bühl 2, 9546 Tuttwil, 

gegen 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 
SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 
3000 Bern. 

Nicht ausgestrahlter Werbespot, 

Beschwerde gegen den Entscheid b.651 der Unabhängi­
gen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 
22. Juni 2012. 



Sachverhalt: 

A. 
Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) buchte am 29 . Septem­

ber 2011 bei der publisuisse SA, einer Tochtergesellschaft der SRG, 

Werbezeit für einen selbstproduzierten Spot. Dieser bestand aus einer 

während sieben Sekunden eingeblendeten Seite, auf der das Logo 

des Vereins mit dem Hinweis auf dessen Internetseite und der Ergän­

zung "was andere Medien totschweigen" zu sehen war. Parallel dazu 

kommentierte eine "Off-Stimme": .. www.vgt.ch - was andere Medien 

totschweigen". 

Am 15. November 2011 stellte der VgT der publisuisse SA eine über­

arbeitete Fassung seines Werbespots zu . Darin ersetzte er die Ergän­

zung "was andere Medien totschweigen" in Bild und Ton durch die 

Formulierung "was das Schweizer Fernsehen totschweigt". 

Nach Koordination mit der SRG und Rücksprache mit dem VgT strahl­

te die publisuisse SA im Zeitraum vom 23 . bis zum 31 . Dezember 

2011 den ersten Werbespot achtzehn Mal aus; die zweite Version 

erachtete sie als geschäfts- und imageschädigend im Sinne ihrer 

Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Art. 10 AGB). 

B. 

Gegen die Nichtausstrahlung des überarbeiteten Spots anstelle des 

ursprünglichen gelangte der Verein gegen Tierfabriken Schweiz an die 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), da 

"erneut" ein Werbespot von ihm "zensiert" worden sei. Diese wies 
seine Zugangsbeschwerde am 22. Juni 2012 ab. Die Verweigerung 

der Ausstrahlung des zweiten Spots sei nicht rechtswidrig erfolgt. Die 

damit verbundene Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit sei 

verhältnismässig gewesen, da sie ausschliesslich der Wahrung des 

guten Rufs des Schweizer Fernsehens gedient habe und keine An­
zeichen für eine Diskriminierung bestünden . 

C. 

Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz beantragt vor Bundesgericht, 

den Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen aufzuheben und die SRG anzuweisen, den zweiten Werbe­

spot zur Ausstrahlung entgegenzunehmen. eventuell sei die Sache zur 
Neubeurteilung an die Vorinstanz zurückzuweisen . 



Die SRG beantragt, die Beschwerde abzuweisen, soweit darauf einzu­

treten sei. Mit der Zustimmung des VgT zur Ausstrahlung des ersten 

Spots sei dieser Gegenstand des Gesuchs um Zugang zum Werbe­

fernsehen geworden, weshalb keine anfechtbare Ablehnung vorliege. 

Der VgT habe kein schützenswertes und überwiegendes Interesse da­

ran. den Spot mit dem Zusatz "was das Schweizer Fernsehen tot­

schweigt" auszustrahlen. Die UBI beantragt unter Hinweis auf die Be­

gründung im angefochtenen Entscheid, die Beschwerde abzuweisen. 

Der Verein gegen Tierfabriken hat an seinen Anträgen und Ausführun­

gen festgehalten. 

Erwägungen: 

1. 
1.1 Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen über den Inhalt redaktioneller Sendungen sowie über den 

Zugang zum Programm ("Recht auf Antenne") können mit Beschwerde 

in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht ange­

fochten werden (Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG). Der Verein gegen Tierfabri­

ken Schweiz, dessen Zugangsbeschwerde die UBI abgewiesen hat, ist 

hierzu legitimiert (Art. 89 Abs. 1 BGG) . Auch die verweigerte Ausstrah­

lung einer Werbebotschaft kann mit der rundfunkrechtlichen Zugangs­

beschwerde beanstandet werden (BGE 136 I 167 E. 3.3.2; zu deren 

Einführung: BBI 2003 1741 mit ausdrücklichem Hinweis auf das 

EGMR-Urteil VgT gegen Schweiz vom 28. Juni 2001 [Nr.24699/94]; 

ANDREAs KLEY, Beschwerde wegen verweigertem Programmzugang: 

Trojanisches Pferd oder Ei des Kolumbus? in: medialex 2008 S. 15 ff., 
dort S. 29). Soweit die SRG geltend macht, der Beschwerdeführer 
habe der Ausstrahlung des Spots in seiner ursprünglichen Fassung 
zugestimmt, weshalb überhaupt keine Zugangsverweigerung vorliege , 
übersieht sie, dass er dies nur unter Protest getan hat und um seine 
schweizweite multimediale Medienkampagne nicht zu gefährden. Die 

aufgeworfene Frage des Zugangs zum Werbefernsehen kann deshalb 
im vorliegenden Verfahren überprüft werden, auch wenn die ursprüng­
liche Fassung des Spots ausgestrahlt worden ist. 

1.2 Die Rechtsschriften an das Bundesgericht haben die Begehren 
und deren Begründung zu enthalten , wobei in gedrängter Form darzu­
legen ist, inwiefern der angefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 1 

und Abs. 2 BGG). Die Begründung muss sachbezogen sein, d.h. in ge­
zielter Form auf die für dessen Ergebnis massgeblichen Erwägungen 

Seite 3 



der Vorinstanz eingehen (vgl. BGE 134 11 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit der 
Beschwerdeführer lediglich seine bereits vor der UBI vorgebrachten 
Ausführungen wiederholt und mit zahlreichen Fotos und Zitaten aus 
früheren Eingaben oder von seiner Website zu belegen versucht, was 
die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft alles übergangen 
bzw. verschwiegen haben soll, ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwie­
fern die Erwägungen der UBI zum Verfahrensgegenstand Bundesrecht 
verletzen, ist seine Beschwerde - weil nicht sachbezogen - ungenü­
gend begründet. Es ist auf die entsprechenden Darlegungen nicht wei ­
ter einzugehen. 

2. 
2.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit be­
steht - auch nach der Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzu­
lässigkeitsentscheid der EKMR i.S. Association mondiale pour /'Ecole 
Instrument de Paix gegen Schweiz vom 24. Februar 1995, in: VPB 
59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff.; BGE 123 11 402 E. 5 mit Hinweisen) -
grundsätzlich kein "Recht auf Antenne", d.h. kein Anspruch darauf, 
dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung ei­
nes Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles Kon­
zept ausstrahlen muss (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen Hin­
weisen; vgl. auch BARRELET/WERLY, Droit de la communication, 
2. Aufl. 2011, N. 271). Die SRG verfügt zwar nach wie vor über eine 
Sonderstellung in der schweizerischen Rundfunklandschaft, kann je­
doch nicht (mehr) als "Monopolmedium" gelten (vgl. AUERIMALINvERNl1 
HOTTELlER, Droit constitutionnel suisse, Bd. 11 , 2. Aufl. 2006, N. 592; 
MARTIN DUMERMuTH, Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und 
das duale System, in: ZSR 125 (2006) I, S. 229 ff., dort S. 239 ff.). Die 
neuen Technologieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben 
dem Publikum, sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informie­
ren; gleichzeitig gestatten sie es dem Einzelnen, sich im Rahmen 
einer Vielzahl von Medien über die private Kommunikation hinaus Auf­
merksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen. 

2.2 Die Verweigerung des Zugangs Dritter zu redaktionellen Gefässen 
kann unter dem Blickwinkel der Verfassung oder der EMRK nur 
ausnahmsweise als rechtswidrig im Sinne von Art. 97 Abs. 2 lit. b des 
Bundesgesetzes vom 24. März 2006 (RTVG; SR 784.40) qualifiziert 
werden (BGE 136 I 167 E. 3.3.2 S. 174). Ein Rechtsanspruch auf Zu­
gang zum redaktionellen Teil des Programms ergibt sich aus­
nahmsweise allenfalls dann, wenn ein Veranstalter gewissen Parteien, 
Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt Zugang zum Pro­
gramm gewährt, vergleichbaren Parteien, Personen oder Gruppierun-

Seite 4 



gen einen solchen jedoch ohne sachlichen Grund verwehrt und sie 

damit rechts ungleich behandelt bzw. diskriminiert (vgl . BARRELET/WERLY, 

a.a.O., N. 743; JENS MEYER-LADEWIG, EMRK, 3. Auf!. 2011, Rz. 38 zu 

Art. 10). Die Zugangsbeschwerde will ausschliesslich G rund rechts­

fragen klären ; sie dient zur Kontrolle einer diskriminierungsfreien 

(Art. 10 i.V.m. Art . 14 EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung von 

redaktionell verantworteter Sendezeit. 

3. 
3.1 Vorliegend steht nicht der Zugang zu einem redaktionellen Sende­

gefäss zur Diskussion, wo in erster Linie den grundrechtsbezogenen 

Interessen und der Programmautonomie der SRG Rechnung getragen 

werden muss (vgl . hierzu das Urteil 2C_ 408/2011 vom 24. Febru­

ar 2012). Umstritten ist vielmehr die Frage , ob die publisuisse SA bzw. 

deren Muttergesellschaft SRG den abgeänderten Werbespot mit dem 

neuen Hinweis "was das Schweizer Fernsehen totschweigt", statt "was 

andere Medien totschweigen" gestützt auf verfassungs- oder konven­

tionsrechtliche Vorgaben hätte ausstrahlen müssen und ob dem Be­

schwerdeführer in diesem Sinn rechtswidrig der Zugang zum Wer­

beteil des Programms verweigert wurde. 

3.2 

3.2.1 Bei der Akquisition und Ausstrahlung der Werbung wird die SRG 

nicht unmittelbar im Rahmen ihres Programmauftrags tätig (vgl. 

BGE 123 II 402 E. 3) . Sie kann ihre Programme unter Einhaltung der 

öffentlichrechtlichen Vorgaben mittels Werbung finanzieren, ist hierzu 

jedoch nicht verpflichtet. Macht sie von der Werbung als Finanzie­

rungsinstrument Gebrauch, muss sie sich an die entsprechenden , im 

öffentlichen Interesse erlassenen Beschränkungen bezüglich der Ab­

grenzung zum Programm (Art. 9 RTVG), der Werbedauer (Art. 11 

RTVG) und der Werbeverbote (Art. 10 RTVG) halten (vgl. BG E 126 11 

7 ff. und 21 ff .). Allfällige Verletzungen der betreffenden Regeln kön­

nen verwaltungsrechtliche Sanktionen nach sich ziehen (vgl. Art. 89 ff. 

RTVG). Die SRG hat zudem - wie alle anderen Veranstalter - sicher­

zustellen, dass das Werbeprogramm kein nationales oder internatio­

nales Recht verletzt. Es ist deshalb sachgerecht, wenn sie der publi­

suisse SA gegenüber darauf achtet , dass diese den öffentlich recht­

lichen Sendebeschränkungen Rechnung trägt und nötigenfalls mit den 

Kunden nach einer Lösung sucht bzw. gewisse Werbungen zurück­

weist. Die entsprechenden Beschränkungen beruhen auf hinreichen­

den gesetzlichen Grundlagen, dienen dem öffentlichen Interesse des 

Service-public und erweisen sich in der Regel auch als verhältnis­
mässig . 

Seite 5 



3.2.2 Obwohl der Werbevertrag an sich den privatrechtlichen Regeln 
unterliegt (BGE 123 11 402 E. 3), hat die SRG/publisuisse in diesem 
Bereich jedoch auch angemessen den Vorgaben von Art. 35 Abs. 2 
BV Rechnung zu tragen. Danach ist an die Grundrechte gebunden und 
hat zu deren Verwirklichung beizutragen, wer staatliche Aufgaben 
wahrnimmt. Dies ist bei der SRG im Rahmen ihres programmrecht­
lichen Auftrags im an sich von ihr privatrechtlich bewirtschafteten Wer­
bebereich der Fall, da dieser als Nebenaktivität zur Finanzierung ihrer 
Programme dient (vgl. BGE 138 I 274 ff. [Aushängen von Plakaten im 
Bahnhof]). Sie ist als privilegierte Konzessionärin des Bundes (vgl. 
Art. 23 ff. RTVG) im Werbebereich nicht gleich frei wie Private (vgl. 
BGE 12311 402 E. 3c/bb S. 411 unter Hinweis auf die bundesrätlichen 
Weisungen vom 15. Februar 1984 [BBI 1984 I 364 ff.]; EGMR-Urteil 
vom 28. Juni 2001 VgT gegen Schweiz [Nr.24699/94], CourEDH 
2001-VI S. 271 , Ziff. 44 ff.). Im redaktionellen Teil des Programms 
kann die SRG sich unbeschränkt auf ihre Programmautonomie beru­
fen (vgl. Art. 6 RTVG) . Macht sie von der Möglichkeit, ihr Programm 
durch Werbung zu finanzieren, Gebrauch, kann sie sich bei der Aus­
wahl der zugelassenen Werbesendungen indessen nicht in gleicher 
Weise auf ihre Programmautonomie berufen, da sie in diesem Bereich 

grundrechtsgebunden handeln muss, auch wenn der konkret abge­
schlossene Werbevertrag zivilrechtlicher Natur ist. Im Vergleich zum 
Zugang zum redaktionellen Programm besteht beim Werbefernsehen 
eine geringere Autonomie der SRG, da und soweit dem Zuschauer 
gegenüber klar ist, dass es sich bei der entsprechenden Botschaft um 
die Auffassung eines Dritten im Rahmen eines (ideellen) Werbe­
beitrags handelt. 

3.2.3 Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt und diese gegebenenfalls 
mit Nebenaktivitäten finanziert, ist nicht nur an das Willkürverbot und 
den Grundsatz der Rechtsgleichheit gebunden, sondern muss generell 
auch dem besonderen ideellen Gehalt der Freiheitsrechte Rechnung 
tragen (BGE 138 I 274 E. 2.2.2 S. 283 mit Hinweisen). Er hat die wi­
derstreitenden Interessen nach objektiven Gesichtspunkten gegen­
einander abzuwägen und legitime Bedürfnisse, Appelle an die Öffent­
lichkeit richten zu können , angemessen zu berücksichtigen. Ob die 
Meinungsäusserung dem grundrechtsverpflichteten, mit öffentlichen 
Aufgaben betrauten Privaten mehr oder weniger wertvoll oder wichtig 
erscheint, ist für den Entscheid über die Zulassung nicht massgebend 
(BGE 1381274 E. 2.2.2 S. 283; 1321256 E. 3 S. 259; 124 I 267 E. 3b 
S. 269). Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt, ist bei privatrechtlichen 
Nebennutzungen zu einer neutralen, sachlichen Haltung verpflichtet 

Seite 6 



und muss in diesem Rahmen auch eine gewisse Kritik gegen sich seI­
ber zulassen (vgl. BGE 138 I 274 E. 2.2.2 S. 283). 

3.2.4 Der beschwerdeführende Verein wollte mit der umstrittenen (be­
zahlten) Werbung unter Hinweis auf seine Homepage bzw. die dortige 
Dokumentation über seine Anliegen informieren und der Öffentlichkeit 
gegenüber auf die (seiner Ansicht nach) einseitige bzw. ungenügende 
Berichterstattung über seine Aktionen in den Medien aufmerksam 
machen. Sein Werbespot fällt in den Schutzbereich der Meinungsäus­
serungsfreiheit (Art. 16 Abs. 2 BV). Danach hat jede Person das 
Recht, ihre Meinung frei zu bilden, sie ungehindert zu äussern und 
entsprechend zu verbreiten (BGE 138 I 274 E. 2.2.1 S. 281; 132 I 256 
E. 3 S. 258; 127 I 164 E. 3a - c S. 167 ff.). Einschränkungen sind je­
doch im Rahmen von Art. 36 BV zulässig. Zwar besteht kein Anspruch 
auf beliebig viel Werbung, weil sonst keine redaktionellen Inhalte mehr 
möglich wären. Eine kapazitätsbezogene Begrenzung und damit eine 
Auswahl ist naturgemäss nötig und zulässig. Diese muss indessen 
- wie bei der Werbung auf dem öffentlichen Boden - grundrechtskon­
form erfolgen. Für die Zulassung zur Werbung gelten verfassungs­
rechtlich vorrangig die Rechtsgleichheit sowie die Wirtschafts- und die 
Meinungsfreiheit der Personen, die ihr Anliegen (gegen Bezahlung) 
verbreiten wollen, falls sie ihrerseits dabei nicht widerrechtlich han­
deln. 

4. 
4.1 Die SRG konnte die Ausstrahlung des abgeänderten Spots somit 
nur verweigern bzw. in die Meinungsfreiheit des Beschwerdeführers 
eingreifen, soweit eine gesetzliche Grundlage hierfür bestand, ihr Han­
deln im öffentlichen Interesse lag und die Massnahme als verhältnis­
mässig gelten konnte. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der 
publisuisse SA genügten mit Blick auf die Grundrechtsbindung der 
SRG hierzu nicht, auch wenn sie ausdrücklich vorsehen, dass ge­
schäfts- oder imageschädigende Werbungen zurückgewiesen werden 
können. Dabei handelt es sich nicht um eine gesetzliche Grundlage im 
Sinne von Art. 36 BV (vgl. BGE 138 I 273 E. 3 [zum Benützungsregle­
ment der SBB]). Es ist nicht ersichtlich und wird von der Beschwerde­
gegnerin nicht dargetan, aufgrund welcher anderen gesetzlichen 
Grundlage oder zum Schutz welches anderen überwiegenden Interes­
ses sich die Nichtausstrahlung des mit dem Zusatz ergänzten Spots 
"was die SRG verschweigt" gerechtfertigt hätte. 

4.2 Ein entsprechender Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit wä­
re zulässig gewesen, wenn die Werbung die Menschenwürde miss-

Seite 7 



achtet. diskriminierend erscheint, zu Rassenhass beiträgt, die öffent­

liche Sittlichkeit gefährdet oder Gewalt verherrlicht oder verharmlost 

(vgl. Art. 2 lit. a i.V.m. lit. k und Art. 4 RTVG). Zudem gelten Werbun­

gen als unzulässig, welche den Vorgaben von Art. 9 ff. RTVG nicht ge­

nügen, insbesondere solche , welche religiöse oder politische Überzeu­

gungen herabmindern, irreführend oder unlauter sind oder zu einem 

Verhalten anregen , welches die Gesundheit, die Umwelt oder die per­

sönliche Sicherheit gefährden (vgl. Art. 10 Abs. 4 RTVG). Der umstrit­

tene Spot als solcher fällt unter keine dieser Kategorien . Dass und vor 

allem inwiefern er nicht nur kritisch, sondern geradezu persönlichkeits­

verletzend (Art. 28 ZGB [SR 210]) oder unlauter (Art. 3 Abs. 1 lit. a 

UWG [SR 241]; vgl. hierzu BGE 124 111 72 E. 2b/aa S. 76; Urteil vom 

16. Mai 2007 E. 6.1 mit weiteren Hinweisen) gewesen wäre, legt die 

Beschwerdegegnerin nicht dar. Der Spot bildete Teil einer multimedi­

alen Kampagne , in deren Rahmen der VgT für seine Homepage und 

die dort von ihm zugänglich gemachten Recherchen warb , die in den 

anderen Medien und insbesondere in den Programmen der SRG im 

Hinblick auf die Programmfreiheit der SRG unbeachtet geblieben sind. 

Zwischen dem letztlich ausgestrahlten Spot und dem vom Be­

schwerdeführer gewünschten bestand nur insofern ein Unterschied, 

als - statt auf die Medien allgemein - direkt darauf hingewiesen 

wurde. dass die SRG gewisse Sachen "totschweige", wovon man sich 

auf der beworbenen Homepage ein eigenes Bild machen könne. 

4.3 Die blosse Befürchtung, die umstrittene Werbung könnte dem Ruf 

der SRG potenziell abträglich sein, stellt kein hinreichendes Interesse 

dar, die Ausstrahlung in der gewünschten Form zu verweigern 

(BGE 138 I 274 E. 3.5.1) . Die SRG macht nicht geltend, dass die Ho­

mepage des Beschwerdeführers als solche widerrechtliche Inhalte auf­

wiese . Wäre dies der Grund für die Verweigerung gewesen, hätte sie 

den Spot auch nicht in der von ihr als zulässig eingeschätzten Art aus­

strahlen dürfen . Für deren Inhalt ist die SRG grundsätzlich nicht ver­

antwortlich; sie ist nicht gehalten , beworbene Produkte oder damit ver­

bundene Aussagen auf ihre rechtliche Zulässigkeit hin zu prüfen . 

Hierfür stehen die entsprechenden straf- und zivilrechtlichen Verfahren 

offen (vgl. etwa das Urteil 5A_888/2011 vom 20. Juni 2012 E. 6 

und 7). Die Meinungsäusserungsfreiheit dient (auch) dazu, Kritik an 

staatlichen Behörden bzw. Dritten, welche entsprechende Aufgaben 

wahrnehmen , äussern zu können , selbst wenn für Private keine 

unmittelbare Pflicht besteht, ausserhalb der gesetzlich vorgesehenen 

Verfahren (indirekte Drittwirkung) zur Grundrechtsverwirklichung im 
Staat beizutragen. 

Seite 8 



5. 
5.1 Hat die SRG den Spot des Beschwerdeführers zugelassen, da of­
fenbar hinreichende Werbekapazitäten bestanden, rechtfertigte sich 

die Weigerung, die Werbung in der gewünschten Form auszustrahlen, 
um unliebsame Kritik an der eigenen Programmgestaltung zu vermei­
den, weder im öffentlichen noch im privaten Interesse. Die damit ver­
bundene implizite Beschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit war 
nicht erforderlich. Mangels einer gesetzliChen Grundlage bzw. eines 
überwiegenden öffentlichen Interesses und der gebotenen Verhältnis­
mässigkeit wären die SRG und die publisuisse SA im Rahmen von 
Art. 35 Abs. 2 BV vielmehr gehalten gewesen, den Spot in der vom 
Beschwerdeführer gewünschten Fassung anzunehmen. Der angefoch­
tene Entscheid der UBI vom 22. Juni 2012 ist deshalb aufzuheben, 
und es ist festzustellen, dass die Zugangsverweigerung zum Werbe­

fernsehen für den Spot vom 15. November 2011 verfassungsmässige 
Rechte des Beschwerdeführers verletzt hat. 

5.2 Nachdem der Werbebeitrag zumindest in seiner ursprünglichen 
Form doch ausgestrahlt worden ist, kann auf weitere Anordnungen 
verzichtet werden. Sollte der beschwerdeführende Verein an der Aus­
strahlung des überarbeiteten Spots festhalten wollen, obwohl seine 
Kampagne abgeschlossen ist, hätte er sich mit einem entsprechenden 
Gesuch an die SRG/publisuisse SA zu wenden, welche ihm dies in 
dem Sinn gestatten müsste, dass sie (unter erneuter Abgeltung der 
Werbezeit) mit ihm einen entsprechenden Werbevertrag abschliesst. 

5.3 Dem Verfahrensausgang entsprechend sind keine Kosten zu erhe­
ben (Art. 66 Abs. 1 zweiter Satz BGG). Dem nicht anwaltlich vertrete­
nen Beschwerdeführer, der praktisch die gleiche Beschwerdeschrift 
wie vor der Vorinstanz eingereicht hat, ist keine Entschädigung ge­
schuldet (vgl. Art. 68 BGG). 

Seite 9 



Demnach erkennt das Bundesgericht: 

1. 
Die Beschwerde wird gutgeheissen, der Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 22. Juni 2012 auf­
gehoben, und es wird festgestellt, dass die Verweigerung der Aus­
strahlung des Werbespots "Was das Schweizer Fernsehen tot­
schweigt" die verfassungsmässigen Rechte des Beschwerdeführers 
verletzt hat. Dem Antrag, die Ausstrahlung des ursprünglichen Werbe­
spots anzuordnen, wird im Sinne der Erwägungen entsprochen. 

2. 
Es werden keine Kosten erhoben. 

3. 
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten, sowie der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt. 

Lausanne, 16. November 2013 

Im Namen der 11. öffentlich-rechtlichen Abteilung 
des Schweizerischen Bundesgerichts 

Der Präsident: Der Gerichtsschreiber: 

Zünd Hugi Yar 

Se ite 10 

Erwin Kessler
Highlight



, '. 

--

~ - ---------, 
• ,\I '= R c;: ,0, ~-' 0 I z 9 HOV 2013 \~,I:. \ ,-, n i~ , 

~~FEQiTIQN; - ~­
§f3E~llieN~ 


