
1 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 

gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil 

 

 

 

5. Dezember 2012 

 

 

Bundesgericht 

1001 Lausanne 

 

 

2C_1032/2012 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT gegen Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 

SRS SSR, Beschwerde gegen den Entscheid der UBI vom 22. Juni 2012 (651) 

 

Replik zur Vernehmlassung (Beschwerdeantwort) der SRG vom 19. November 2012 

 

 

1 

Wesentlicher Sachverhalt ist einzig und allein, dass die SRG sich weigerte, den fraglichen Spot 

auszustrahlen, weil ihr der Inhalt (sic!) dieses Spots nicht passte - ein eindeutiger Fall von 

Inhaltszensur. Diese Tatsache hat der Beschwerdeführer in seiner Beschwerde klar dokumentiert  

und ist von der SRG in Ziffern (10) und (14) ausdrücklich zugegeben worden. Dass der 

Beschwerdeführe sich einverstanden erklärte, vorläufig - bis zur rechtlichen Klärung dieser Zensur - 

eine andere Version des Spots auszustrahlen, berührt die einzige hier zu beurteilende Rechtsfrage, 

ob die Zensur dieses TV-Spots mit der Meinungsäusserungsfreiheit vereinbar ist, nicht. 

 

2 

Die SRG behauptet, es liege keine anfechtbare Ablehnung des zensurierten Spots vor. Dazu ist zu 

sagen, dass die SRG kein Amt ist, welches anfechtbare Verfügung zu erlassen hat, damit man sich 

gegen Zensur wehren kann. Die unbestrittene faktische Zensurierung des Spots genügt. Im übrigen 

sei daran erinnert, dass der EGMR kein Verständnis für überspitzten Formalismus hat, wenn es um 

Grundrechtseinschränkungen geht. 

 

3 

Die Unterstellung der SRG in Ziffer (23), der Beschwerdeführer verlange, dass der zensurierte Spot 

gratis ausgestrahlt werde, ist nicht zutreffend und entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.  

 

 

 



2 

 

4 

Die weiteren Ausführungen der SRG zeugen von einem beim Schweizer Staatsfernsehen und -

Radio herrschenden erschreckenden Unverständnis der Bedeutung und des Gehaltes der 

Meinungsäusserungsfreiheit - und dies, nachdem die Schweiz deswegen bereits zweimal vom 

EGMR verurteilt worden ist. Nach dem zweiten EGMR-Urteil (in der Rechtsliteratur "VgT 2" 

genannt) brauchte es noch ein zusätzliches Bundesgerichtsurteil (2F_6/2009), bis der 

menschenrechtswidrig zensurierte Spot endlich ausgestrahlt wurde.  

Es steht dem Staatsfernsehen nicht zu, zu bestimmen, wo und wie der VgT für sich Werbung 

machen darf 

 

5 

Es nützt dem VgT (Beschwerdeführer) nichts, wenn das Bundesgericht lediglich feststellt, dass die 

Zensur dieses TV-Spots rechtswidrig gewesen war. Damit wird die Menschenrechtsverletzung nicht 

beseitigt. Deshalb - und aufgrund der früheren Erfahrung mit der unglaublichen Renitenz der SRG 

sogar gegen sie direkt betreffende EGMR-Urteile (siehe obiges Bundesgerichtsurteil 2F_6/2009)  

wurde beantragt, dass der SRG die Ausstrahlung des Spots zu befehlen sei, weil sonst damit 

gerechnet werden muss, dass die SRG die blosse Feststellung der Rechtswidrigkeit wie gehabt auf 

ihre sehr eigene Weise interpretiert und den Spot - wie schon früher gehabt - mit einer neuen 

fadenscheinigen Begründung weiter zensuriert. Das Bundesgericht kann grundsätzlich nicht nur 

feststellen, sondern in besonderen Fällen durchaus auch Massnahmen anordnen. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Dr Erwin Kessler, Präsident VgT.ch 

 

 

 


