
'-- --~ .., 

ISRGSSR 
www.srgssr.ch Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft 

Société suisse de radiodiffusion et télévision 
Società svizzera di radiotelevisione 
Societad svizra da radio e televisiun 

,-

EINSCHREIBEN 
Schweizerisches 
Bundesgericht 
av, du Tribunal-Féderal 29 
1000 Lausanne 14 

BUNOESGERICHT 

Eing. 2 0 NOV. 2012 
postaufgabe 

Sehr geehrter Herr Prasident 

* 

·--'.:~CL ~ , L-

Generaldirektion 1 Generalsekretariat 
Rechtsdienst 
Giacomettistrasse 1 
3000 Bern 31 
Telefon +41 31 35091 11 

E-Mail michael.schweizer@srgssr.ch 
Direktwahl +41 31 3509724 
Fax +41 31 3509749 
Datum 
RD 

19. November 2012 
1223000 

Sehr geehrte Frau Bundesrichterin , sehr geehrte Herren Bundesrichter 

ln Sachen 

Verein gagen Tierfabriken Schweiz VST, lm Bühl 2, 9546 Tuttwil 

Beschwerdeführer oder VgT 

gegen 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 31 , 

Beschwerdegegnerin 

betreffend 

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz für Rad io und Fernsehen UBI vom 22 . 
Juni 2012 (b. 651) 

reicht die Beschwerdegegnerin ihre 

Vernehmlassung 

ein und stellt folgende 



SRGSSR 

Antrage: 

Die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf einzutreten ist. 

2 Die Gerichtskosten seien dem Beschwerdeführer aufzuerlegen. 

Begründung: 

1. FORMELLES 

(1) Der Unterzeichnete ist bevollmachtigt 

Beweisrniitel: 

Vollrnacht vorn 19. Novernber 2012 

(2) Die Frist zur Einreichung der Vernehmlassung gemass Verfügung des Bundesgerichts 
vom 19. Oktober 2012 ist mit vorliegender Eingabe gewahrt. 

(3) Auf die Beschwerde ist nicht einzutreten, soweit der Beschwerdeführer eine Anweisung 
an die Beschwerdegegnerin verlangt. lm Rahmen der Aufsicht über den Inhalt 
redaktioneller Sendungen kann einzig festgestellt werden, ob eine rechtswidrige 
Verweigerung des Programms vorliegt oder nicht (Art. 97 Abs. 2 Bst. b RTVG). 

(4) Da das Bundesgericht das Erfüllen der Begründungspflicht von Amtes wegen prüft (Art. 
42 Abs. 2 BGG), verzichtet die Beschwerdegegnerin auf eine diesbezügliche 
Stellungnahme. 

II. MATERIELLES 

Zum Sachverhalt 

(5) Der Beschwerdeführer gibt den Sachverhalt verkürzt wieder und bezichtigt die 
Beschwerdegegnerin der Lüge - entgegen deren belegten Ausführungen zum 
Sachverhalt im vorinstanzlichen Verfahren. Die Beschwerdegegnerin bestreitet diesen 
Vorwurf und verweist auf die nachfolgenden Ausführungen zum Sachverhalt. 

(6) publisuisse SA ist mit der Akquisition der Werbung für die Programme der 
Beschwerdegegnerin beauftragt. Am 28. September 2011 durfte publisuisse dem 
Beschwerdeführer eine «TV-Werbezeitbestellung» inklusive Einschaltplan für eine 



" 1 

:SRGSSR : 
1 _ _ :' 

Werbekampagne im Dezember 2011 im TV-Programm des Schweizer Radio und 
Fernsehens SRF zustellen (nachfolqend Schweizer Fernsehen) 

Beweismiltel: 

TV -Werbezeitbestellu ng Akten Vorinstanz 

(7) Der Beschwerdeführer unterzeichnete die Bestellung im Namen des VgT am 
29. September 2011 und anerkannte die «AlIgemeinen Geschaftsbedingungen für TV­
Werbung» der publisuisse (nachfolgend AGB). In der Foige plante publisuisse die 
bestellte TV-Werbekampagne im Wert von CHF 19'20213 inklusive Mehrwertsteuer 
definitiv ein, das heisst 17 Einschaltungen von 7 Sekunden Dauer yom 23. bis zum 31 
Dezember 2011 

Beweismiltel: 
TV-Werbezeitbestellung 
AGB für TV-Werbung 
Einschaltplan VgT 

Akten Vorinstanz 
Akten Vorinstanz 
AMen Vorinstanz 

(8) Der yom Beschwerdeführer produzierte Spot traf bei publisuisse am 28. September 
2011 ein und wurde unter der Suisa-Nr bzw. Ordnungsnummer 327'822 im 
Ausstrahlungssystem der publisuisse registriert. Wie aile zur Ausstrahlung 
vorgesehenen Spots visionierte publisuisse die erhaltene Werbebotschaft" .. was 
andere Medien totschweigen .. zum Glück gibt's den VgT" im Hinblick auf die erste 
Ausstrahlung yom 23. Dezember 2011 und erteilte daraufhin definitiv das ,Gut zur 
Ausstrahlung" für diesen Spot (nachfolgend: Spot 1) 

(9) Am 15. November 2011 erhielt publisuisse yom Beschwerdeführer Sendeunterlagen mit 
der Bitte, die erste Version des Spots mit der zweiten auszutauschen. Erst bei der 
Digitalisierung stellte publisuisse fest, dass der Satz "was andere Medien 
totschweigen. "durch den Satz ,, __ was das Schweizer Fernsehen totschweigt " 
ersetzt worden war (nachfolgend Spot 2). 

(10) Nach eingehender Diskussion beschloss publisuisse, wie in solchen Fallen üblich in 
Absprache mit dem Schweizer Fernsehen, die zweite Version mit der Botschaft" . was 
das Schweizer Fernsehen totschweigt. _ nicht auszustrahlen. publisuisse stützte sich 
dabei auf Ziffer 10 der AGB Demnach kann publisuisse TV-Spots ablehnen, welche sie 
ais geschafts- oder imageschadigend beurteilt (vgl Art. 10 und 11 AGB) Ohne eine 
klare, unmissverstandliche Darlegung von zugetragenen Fakten - dies ist in einem so 
kurzen TV-Spot kaum moglich - ist die yom Beschwerdeführer gewahlte Neu­
Formulierung für das Publikum nicht nachvollziehbar und für die Beschwerdegegnerin 
mit ihren zahlreichen Programmschaffenden imageschadigend. 

(11) Nach Rücksprache mit dem Beschwerdeführer wurde sodann der ursprünglich 
eingeplante Spot 1 vertragsgemass bzw. gemass Einschaltplan ausgestrahlt, mit 
Ausnahme einer unwesentlichen Veranderung des Einschaltplans aus programmlichen 
Gründen: Letztlich wurden im Programm von SF 1 insgesamt 18 Spots ausgestrahlt 



SRGSSR 

Beweismittel 
TV-Vertragsbestatigung 
Mailverkehr Beschwerdeführer - publisuisse yom 16. bis 19 Dezember 2011 

Zugang zum Werbefernsehen nicht verweigert 

Akten Vorinstanz 
BeilaQ!.1 2' 

(12) Entgegen den Ausführungen des Beschwerdeführers lasst sich der Sachverhalt also 
nicht dahingehend verkürzen, der VgT habe den Werbespot "was das Schweizer 
Fernsehen totschweigt" in Auftrag gegeben und publisuisse habe diesen abgelehnt 

(13) Der Beschwerdeführer hat ein Gesuch um lugang zum Werbefernsehen gestellt 
Gegenstand dieses Gesuchs war Spot 1. Die Beschwerdegegnerin hat Spot 1 
wunschgemass zur Ausstrahlung eingeplant 

(14) Weniger ais vier Wochen vor der Ausstrahlung hat der Beschwerdeführer Spot 2 
eingereicht, um Spot 1 zu ersetzen. Gegenstand des Gesuchs um lugang zum 
Werbefernsehen war nun vorübergehend - Spot 2. Diese zweite Version hat 
publisuisse mit Verweis auf liff 10 AGB ais imageschadigend abgelehnt 

(15) Dabei hat publisuisse den Beschwerdeführer in der Tat auf die mbglichen Foigen der 
Ablehnung gemass liff. 11 AGB aufmerksam gemacht1 Demnach ist publisuisse 
berechtigt, die Werbezeit anderweitig zu belegen. Der Werbeauftraggeber bleibt zur 
vollen Bezahlung der Vertragssumme verpflichtet für den Fall, dass publisuisse die 
Werbezeit nicht anderweitig belegen kann 

Beweismit1el. 

- Mail Stefan Leimbacher an VgT yom 16. Dezember 2011 Beila-m 2 

(16) Auch wenn der Beschwerdeführer diesen Hinweis in ein schlechtes Licht rücken mbchte 
er bezeichnet ihn ais "Androhung von Massnahmen" - ist daran nichts 

Aussergewbhnliches zu erkennen. liff. 11 AGB war dem Beschwerdeführer seit 
Vertragsunterzeichnung bekannt lm Übrigen sind AGB dazu da, ein Vertragsverhaltnis 
eingehend zu regeln. Sie enthalten denn auch regelmassig Bestimmungen über die 
Foigen bei Pflichtverletzungen. Da publisuisse Spot 2 ais imageschadigend im Sinne 
von liff. 10 AGB qualifiziert hatte, war es naheliegend, den Beschwerdeführer auf die 
mbglichen Foigen nach liff. 11 AGB aufmerksam zu machen Damit war freilich nicht 
vorweggenommen, ob der Beschwerdegegner auch tatsachlich haftet oder ob 
publisuisse die Werbezeit nicht vielmehr anderweitig belegen kann 

(17) Der Beschwerdeführer schrieb per Mail, dass er den Hinweis auf liff. 11 AGB ais 
,rechtswidrig" betrachtet und dass er dagegen ,sofort eine gerichtliche Klage anhangig 
machen" wird. Ais publisuisse nachfragte, ob er die bestellte Werbezeit mit Spot 1 
belegen wolle, antwortete er "Ja, und parallel dazu werde ich Klage führen wegen 

1 Wortlaut gemass Mailverkehr yom 16. Dezember 2011 ,In diesem lusammenhang 
erlauben wir uns, den VgT auch auf Art 11 unserer AGB's hinzuweisen". 



,SRGSSR 

lensur der Version 2" Mit diesem Einverstandnis wurde wiederum Spot 1 
Gegenstand des Gesuchs um Zugang zum Werbefernsehen gemass 
Werbezeitbestellung vom 18. September. Eine zweite Werbezeitbestellung des 
Beschwerdeführers gab und gibt es nicht. 

Beweismittel: 

Mail VgT an Stefan Leimbacher vom 16. Dezember 2011 Bei/a e 2 

(18) Konsequenterweise hatte der Beschwerdeführer an der Ausstrahlung von Spot 2 
festhalten müssen. Ware publisuisse ihrerseits bei ihrer Position geblieben, dann ware 
überhaupt kein Spot ausgestrahlt und damit das Gesuch um lugang zum 
Werbefernsehen gemass Werbezeitbestellung vom 28. September 2011 abgelehnt 
worden Gegen diese Ablehnung hatte der VgT bei der UBI Beschwerde wegen 
verweigertem Programmzugang führen kbnnen 

(19) Ware die vertraglich vorgesehene Haftung gemass liff. 11 AGB eingetreten, weil 
publisuisse die Werbezeit nicht anders belegen kann, und würde publisuisse die 
Bezahlung einfordern, hatte sich der Beschwerdeführer - parallel zum UBI-Verfahren ­
dem auf dem hierfür vorgesehenen zivilrechtlichen Weg widersetzen und samtliche das 
Vertrags- und Lauterkeitsrecht betreffenden Rügen in Bezug auf die AGB von 
publisuisse vorbringen kbnnen 2 Aufgrund der Horizontalwirkung der Grundrechte 
müsste das Gericht auch die Anforderungen der Meinungsausserungsfreiheit 
berücksichtigen 

(20) Der Beschwerdeführer hat aber ein anderes Vorgehen gewahlt. Er hat si ch mit der 
Ausstrahlung des ersten Spots einverstanden erklart und damit die Werbekampagne im 
Wert von fast CHF 20'000 veranlasst und auch bezahlt. Das ist Tatsache und keine 
"perfide Lüge,,3 Der Werbevertrag wurde somit beiderseits erfüllt. Mag der 
Beschwerdeführer auch Vorbehalte in lusammenhang mit Spot 2 angebracht haben, 
die Ausstrahlung von Spot 1 hat er explizit gewollt. 

(21) Die Beschwerdegegnerin hat denn auch nie behauptet, der Beschwerdeführer habe 
ihre Qualifikation des zweiten Spots akzeptiert4 Aufgrund seines Einverstandnisses zur 
Ausstrahlung von Spot 1 gemass der bestellten (und auch bezahlten) Werbezeit liegt 
aber in Bezug auf das Gesuch um lugang zum Werbefernsehen gemass 
Werbezeitbestellung vom 28. September 2011 keine anfechtbare Ablehnung vor. 

(22) Foiglich hatte die UBI, wie von der Beschwerdegegnerin im vorinstanzlichen Verfahren 
beantragt, nicht auf die Beschwerde eintreten sollen. Die Argumentation der 
Beschwerdegegnerin vor der U BI in Bezug auf die Eintretensfrage hat nichts mit 
Verlogenheit zu tun 5

_ Sie erfolgte vielmehr im Bestreben um Klarheit über die rechtliche 
Ausgangslage, auch im Hinblick auf das zukünftige Vorgehen. 

2 Vgl. auch die Bemerkung der UBI in liff. 4 des angefochtenen Entscheids. 
3 Beschwerdeschrift, S 2. 
4 Beschwerdeschrift, S 90, liff. 8. 
5 Beschwerdeschrift, S 90, liff. 8. 



SRGSSR 

(23) So war absehbar, dass das Vorgehen des Beschwerdeführers auf einen weiteren Streit 
hinauslauft lm Falle der Gutheissung seiner Beschwerde durch die UBI hatte er die 
Ausstrahlung von Spot 2 verlangt - ohne sie entschadigen zu wollen. Das meint der 
Beschwerdeführer, wenn er schreibt, "Der VgT hat sich dazu entschieden, vorerst die 
erste Version auszustrahlen und parai lei dazu gegen die lensur der zweiten Version 
Beschwerde zu führen mit dem liel, diese spater auch noch senden lassen zu 
ktinnen,,6 Entsprechend beantragt der Beschwerdeführer auch eine Anweisung des 
Bundesgerichts an die Beschwerdegegnerin, den Spot auszustrahlen 7 lm Falle einer 
Gutheissung der Beschwerde entfielen freilich die inhaltlichen Vorbehalte der 
Beschwerdegegnerin an Spot 2 Voraussetzung der Ausstrahlung ware aber eine neue 
Werbezeitbestellung mit entsprechender Entschadigung. Andernfalls erhielte der 
Beschwerdeführer zwei Werbekampagnen zum Preis von einer. Es kann aber nicht 
lweck der lugangsbeschwerde sein, einen von allen Werbetreibenden gleichermassen 
zu entschadigenden lugang zum Werbefernsehen gratis zu erwirken 

Zu den Beschwerdegründen 

(24) ln materie/ler Hinsicht wiederholt der Beschwerdeführer den Vorwurf, die 
Beschwerdegegnerin betreibe lensur, namentlich aus ,privaten weltanschaulich­
politischen Motiven der SF-Angestellten" Der Vorwurf geht zurück auf eine Jahre 
zurückliegende Aussage von ,SF-Chefredaktor Ueli Haldimann"s 

(25) Weiter rügt der Beschwerdeführer, die UBI habe mit keinem Wort erwogen, dass die im 
Spot geübte Kritik am Schweizer Fernsehen nachweislich berechtigt sei. lur 
Begründung wiederholt er, was er bereits vor der UBI gesagt hat: das Schweizer 
Fernsehen diskriminiere den VgT nachweislich systematisch. 

(26) Der Vorwurf an die UBI ist unbegründet. Sie hat sich hierzu geaussert. Nach Ansicht 
der UBI wiederholt der Beschwerdeführer implizit Boykottvorwürfe, die sowohl die UBI 
wie auch das Bundesgericht zuvor schon ais unbegründet abgewiesen haben9 Diese 
Feststellung bestatigt die Beschwerdeschrift Ihr liegen Bilder aus vertiffentlichten 
Recherchen des VgT aus den Jahren 2005 bis 2010 beL Sie sollen - in 
Gegenüberstellung mit den Sendearchiven des Schweizer Fernsehens - beweisen 
dass der VgT systematisch unterdrückt wird 10 

(27) Eben diesen Boykott-Vorwurf hat der Beschwerdeführer aber schon im Rahmen der im 
angefochtenen Entscheid erwahnten Verfahren erhoben. Dabei hat er vor 
Bundesgericht ebenso eine Verweigerung seines rechtlichen Gehtirs durch die UBI 
geltend gemacht Konkret rügte er vor Bundesgericht, dass die UBI keinerlei 

6 Beschwerdeschrift, S. 2. 
7 Siehe hierzu oben Rz 3 
S Beschwerdeschrift, S 89; Ueli Haldimann war bis Ende 2009 Chefredaktor beim Schweizer 
Fernsehen Danach amtete er ais interimistischer Direktor und verliess das Schweizer 
Fernsehen Ende 2010. 
9 Siehe den Verweis in lift 71 des angefochtenen Entscheids auf Bger 2C_ 408/2011 yom 
24. Februar 2011 
10 Beschwerdeschrift, S 3 t lift 5 sowie S 90, liff. 11 



SRGSSR 

Anstrengungen unternommen habe, ,den journalistischen Wert der yom VgT in der 
Periode seit 1998 vertiffentlichten Berichte über ,undercover'-Recherchen den 
Beitragen gegenüberzustellen, mit den en "die Nachrichten- und Informationssendungen 
des Schweizer Fernsehens in diesen 12 Jahren die ganze leit gefüllt wurden"ll 

(28) Auch wenn die Beschwerdegegnerin vor der UBI die Ansicht vertrat, dass auf die 
Beschwerde nicht einzutreten sei, argumentierte sie vorsorglich auch materiell. Dabei 
hat sie dargelegt, dass sie den Beschwerdeführer nicht anders behandelt ais andere. 
Dieselben AGB sind Bestandteil jedes Werbevertrages Die Beschwerdegegnerin darf 
und muss von den Werbeauftraggebern erwarten, dass sie ihre kommerziellen 
Botschaften mit Rücksicht auf berechtigte Interessen Dritter gestalten. Mit dem Schutz 
der berechtigten Interessen Dritter verfolgt diese AGB-Klausel selbst ein berechtigtes 
liel Die Ablehnung gründet somit auch nicht auf einem unsachlichen, 
unvernünftigen Grund 12 

(29) Wie die UBI feststellt13 hat die Beschwerdegegnerin den VgT offensichtlich nicht daran 
hindern wollen - und auch tatsachlich nicht daran gehindert (1) - Werbung in eigener 
Sache zu machen" und die Medienberichterstattung zu tierschutzrelevanten Aspekten 
zu kritisieren. 

(30) Die UBI verweist auch zu Recht darauf, dass die Meinungsausserungsfreiheit 
Schranken unterliegt. Nach Ansicht der Beschwerdegegnerin besteht kein 
schützenswertes und überwiegendes Interesse des Beschwerdeführers an 
Ausstrahlung des Spots mit dem lusatz "was das Schweizer Fernsehen totschweigt" 
Mit dem ursprünglich eingereichten und auch ausgestrahlten Spot konnte der 
Beschwerdeführer namlich dieselbe Werbebotschaft ohne inhaltliche Abstriche 
kommunizieren, ohne die Beschwerdegegnerin einseitig an den Pranger zu stellen: Der 
Beschwerdeführer konnte das Publikum auf seine Homepage aufmerksam machen mit 
dem Hinweis, dass der VgT dort Informationen publiziert, die andere Medien nicht 
vertiffentlichen. Genau so, wie er das auch im Rahmen von anderen Werbekampagnen 
getan hatte und auch heute noch tut. 

(31) Dies bestatigt auch die Feststellung der UBI, dass die im Spot beworbene Website des 
VgT ebenfalls den werbenden lusatz ,was andere Medien totschweigen" enthalte. 
Derselbe lusatz bildet(e) auch Gegenstand der Werbekampagne in Print- und in 
elektronischen Medien inklusive Privatfernsehen sowie an Schweizer Bahnhtifen. 

BeweismiUel: 
Info VgT über Werbe-Kampagne www.vgt.ch - was andere Medien totschweigen Bei/aga 3 

(32) Mithin liegt keine Situation vor, die "zum Schutz vor Benachteiligung beim Kampf um die 
tiffentliche Aufmerksamkeit" ausnahmsweise einen Eingriff in die Programmautonomie 
rechtfertigen würde lm Übrigen stehen dem Beschwerdeführer zahlreiche weitere 
Verbreitungswege zur Verfügung 14 Will er dieselbe Botschaft zu Lasten berechtigter 
Interessen Dritter umformulieren und verbreiten, so kann er dies andernorts in alleiniger 
Verantwortung tun, so zum Beispiel auf seiner Homepage. Auf diese machte der im 
Schweizer Fernsehen ausgestrahlte Spot ja aufmerksam. 

11 Bger2C 408/2011 yom 24. Februar2012, Bst. C 
12 Bger aa~O., E. 231 
13 lift. 6.1 des angefochtenen Entscheids 
14 Vg l. BGE 1361167, S.173 E. 331; Bger2C_408/2011 yom 24. Februar2012, E 21 _ 



SRGSSR 

(33) lm Obrigen verweist die Beschwerdegegnerin auf die materiellen Ausführungen der UBI 
im angefochtenen Entscheid1s 

Gerne ersuche ich Sie aus den genannten Gründen, sehr geehrter Herr Prasident, sehr 
geehrte Frau Bundesrichterin, sehr geehrte Herren Bundesrichter, den eingangs gestellten 
Begehren stattzugeben. 

Mit vo~gIiCherC ~OChaclJ7bJ 
: 1 

1 

Michae1 Schwêœ r 
D~ fur. Fürsprecher 

( 

Beilagen: erwahnt 

4 Exemplare 

15 Ziff. 6 ff. 

il 

~ ~. 


