
Boykott durch Schweizer Fernsehen 

 

 



 

                                                                                                             2 

I. DIE PARTEIEN 

 

A. DER BESCHWERDEFÜHRER 

 

1. Familienname:  Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch, vertreten durch den 

einzelzeichnungsberechtigten Vereinspräsidenten und Geschäftsführer Dr. Erwin Kessler 

 

2. Vorname:   

 

3. Nationalität: Schweiz                    4. Beruf:      eingetragener Verein 

 

5. Geburtsdatum und -Ort:      

 

6. Ständige Anschrift:  c/o Dr Erwin Kessler, Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil    

 

7. Tel No:  0041 52 378 23 01 

    Email  kessler.e@vgt.ch 

 

8. ggf derzeitige Anschrift: 

 

9. Name und Vorname des Bevollmächtigten: 

 

10. Beruf des Bevollmächtigten: 

 

11. Anschrift des Bevollmächtigten: 

 

12. Tel 

 

 

 

B. DIE HOHE VERTRAGSCHLIESSENDE PARTEI 

 

13.   Schweiz 

 

 

 

 



 

                                                                                                             3 

II. DARLEGUNG DES SACHVERHALTES 

 

 

Inhaltsverzeichnis 

 

Zusammenfassung ............................................................................................................................ 4 

A. UBI-Beschwerde vom 6. Oktober 2008 ...................................................................................... 8 

B. Replik an die UBI vom 18. Februar........................................................................................... 16 

C. Triplik an die UBI vom 15. Januar 2009 ................................................................................... 17 

D. Erster Entscheid der UBI und Rückweisung durch Bundesgericht ........................................... 17 

E. Noven an die UBI ...................................................................................................................... 17 

F. Zweites Verfahren vor UBI (nach Rückweisung durch das Bundesgericht), vereinigt mit dem 

Verfahren wegen Unterdrückung des EGMR-Urteils zur TV-Spot-Zensur ................................... 20 

G. Vor Bundesgericht vorgebrachte Beschwerdegründe ............................................................... 32 

H. Bundesgerichtsurteil ................................................................................................................ 129 

 

 

 

 



 

                                                                                                             4 

Zusammenfassung 
 

1 

Der beschwerdeführende Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) machte und macht einen seit 

1998 und damit seit vielen Jahren anhaltenden systematischen, sachlich nicht begründeten 

Boykott durch das Schweizer Staatsfernsehen (SF) geltend, was nach seiner Auffassung eine 

diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit i.S.v. Art. 14 

iVm. Art. 10 EMRK darstellt. Der Boykott richtet sich gegen alles, was vom VgT an die 

Öffentlichkeit und zur Kenntnis des SF gebracht wird. Auch journalistisch hochrelevante, 

brisante Berichte und Enthüllungen des VgT über Missstände im Tier- und 

Konsumentenschutzbereich werden systematisch ignoriert, um den VgT nicht (als Quelle) 

erwähnen zu müssen. Dafür gibt es, wie dargelegt wird, keine sachlichen Gründe. Einziges Motiv 

ist die vom SF-Chefredaktor öffentlich zugegebene VgT-feindselige Einstellung der leitenden 

redaktionellen Mitarbeiter des Staatsfernsehen, wie auch das Bundesgericht festgestellt hat (Seite 

7 Mitte):  

 

„Die UBI hat im angefochtenen Entscheid die entsprechende Prüfung vorgenommen. Ihre 

Schlussfolgerung, dass keine zureichenden Anhaltspunkte dafür bestünden, dass der 

Beschwerdeführer rechtswidrig diskriminiert worden wäre, ist nicht bundesrechtswidrig, 

auch wenn einige Verhaltensweisen der Beschwerdegegnerin auf eine gewisse Animosität 

dem VgT gegenüber hindeuten können.“ 

 

2 

Wie der VgT den innerstaatlichen Behörden ausführlich dargelegt hat, unterdrückt das Schweizer 

Fernsehen (SF) seit 1998 bis zur Gegenwart - im auffälligen Gegensatz zum Zeitraum vorher - 

ausnahmslos alle enthüllungs-journalistischen Berichte des VgT über die landesweiten 

himmelschreienden Zustände in Schweizer Tierfabriken und über den systematischen 

Nichtvollzug des geltenden Schweizerischen Tierschutzgesetzes. Weil keine andere Organisation 

diese Zustände authentisch dokumentiert, berichtet das Schweizer Staatsfernsehen 

schlechterdings nie über den vom VgT seit Jahren dokumentierten systematischen Nichtvollzug 

des geltenden Schweizerischen Tierschutzgesetzes (sondern höchsten über Einzelfälle, die als 

untypische schwarze Schafe dargestellt werden) nach dem Grundsatz: lieber gar nicht über diese 

Enthüllungen über den systematischen Tierschutz-Nichtvollzug berichten als den VgT erwähnen 

zu müssen.  

 

3 

Es geht nicht um eine Ungleichbehandlung im engeren Sinn, indem das Schweizer Fernsehen 

über ähnliche Enthüllungen durch andere Tier- und Konsumentenschutz-Organisationen häufiger 



 

                                                                                                             5 

berichten würde. Denn vergleichbare Enthüllungen über Schweizer Tierfabriken durch andere 

Organisation gibt es gar nicht. Das Bundesgericht vertritt die Auffassung, dass nur eine 

direkte/unmittelbare Ungleichbehandlung im engen Sinne eine Diskriminierung darstellen würde. 

Der VgT ist dagegen der Auffassung, dass jede Art von sachlich nicht begründetem Boykott eine 

Diskriminierung darstellt. Der EGMR ist aufgerufen, diese grundsätzliche Frage über die 

Reichweite des EMRK-Rechtsbegriffes "Diskriminierung" zu beurteilen (Rechtsfrage von 

grundsätzlicher Bedeutung). 

 

4 

Über den VgT selber – dh über Vereinsangelegenheiten, nicht über Enthüllungen - wurde im 

Zeitraum seit  Beginn des Boykotts im Jahr 1998 bis ins Jahr 2003 noch ganz vereinzelt - 

insgesamt drei Mal in diesen fünf Jahren (Bundesgerichtsentscheid Erw 2.3.3, Beilage 24)  - 

berichtet und zwar ausschliesslich negativ und auffallend viel weniger häufig als bis ins Jahr 

1998. Nach 2003 gab es dann überhaupt keine Berichte mehr, mit einer einzigen, wie dargelegt 

unmassgeblichen Ausnahme: Mit 7-monatiger Verspätung berichtete die Tagesschau kurz über 

den Entscheid der Grossen Kammer des EGMR zur Zensur eines TV-Spots des VgT (Beschwerde 

Nr 32772/02, Urteil der Grossen Kammer vom 30. Juni 2009), aber auch dies nur unter dem 

Druck einer hängigen Beschwerde gegen die Unterdrückung dieses EGMR-Urteils, womit dieser 

Ausnahme keine Bedeutung zukommt für die materielle Beurteilung des Boykotts. 

 

5 

Die nationalen Instanzen haben die ausführlichen Belege für den geltend gemachten Boykott 

überhaupt nicht, geschweige denn fachgerecht und eingehend, gewürdigt und sich im Vornherein 

auf den Standpunkt gestellt, ein solcher Boykott stelle keine Diskriminierung dar, der Nachweis 

einer Diskriminierung bedürfe vielmehr des Nachweises einer Ungleichbehandlung gegenüber 

anderen Organisationen „in vergleichbarer oder rechtserheblich ähnlicher Lage" 

(Bundesgerichtsentscheid vom 24. Februar 2012, Erw. 2.3.1 auf Seite 7 / Beilage 24).  

 

6 

Nach Auffassung des VgT ist die Diskriminierung in casu darin zu sehen, dass sich der Boykott 

aus unsachlichen, offensichtlich weltanschaulich-politisch motivierten Gründen (fundamental 

divergierender Stellenwert der Tiere und von Tierquälerei) gezielt gegen den VgT richtet, was - 

neben den überwältigenden Fakten - auch durch die abschätzige öffentliche Äusserung des 

damaligen Chefredaktors des Schweizer Fernsehens bestätigt wurde, der VgT sei "kein ernst zu 

nehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion". Damit kommentierte er - ebenso abschätzig - 

ein Urteil der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI), welches dem 

VgT Recht gab und das Schweizer Fernsehen wegen einseitiger Wahlpropaganda zu Gunsten des 



 

                                                                                                             6 

vom VgT wegen seiner Tierschutzfeindlichkeit kritisierten Freiburger Staatsrates Corminboeuf 

verurteilte (www.vgt.ch/id/200-026). 

 

7 

Dass das Bundesgericht von seiner engen Auslegung des Diskriminierungs-Begriffs selber nicht 

überzeugt ist, macht es mit seiner Manipulation der Sachverhaltsdarstellung sichtbar. So 

unterschlug das Bundesgericht den seit 1998 stattfindenden Boykott (seit 2004 total) des VgT 

hinsichtlich Tier- und Konsumentenschutz-Enthüllungen und begründete  sein Urteil mit 

folgender verlogenen Begründung zum Sachverhalt: 

 

Erw. 2.3.3 auf Seite 9 unten: 

 

„Allein die Tatsache, dass die zahlreichen in der Schweiz tätigen Tierschutzorganisationen 

- aufgrund ihrer unterschiedlichen Aktivitäten bzw. wegen ihrer unterschiedlichen Be-

deutung - nicht gleich häufig oder allenfalls auch nicht gleichwertig Gegenstand von 

Beiträgen der SRG bilden, stellt noch keine diskriminierende Zugangsverweigerung dar; es 

handelt sich dabei um einen Ausfluss der verfassungs- und konventionsrechtlich 

garantierten Medienfreiheit des Veranstalters.“ 

 

Weiter in Erw. 2.3.4 auf Seite 10 Mitte: 

 

„Es ist vor diesem Hintergrund sachlich auch nachvollziehbar, wenn unter Umständen andere, 

grössere Tierschutzorganisationen, wie etwa der Schweizer Tierschutz (STS), und deren 

Einschätzungen tierschutzrelevanter Probleme durch die Beschwerdegegnerin proportional etwas 

stärker beachtet werden als jene des Beschwerdeführers. 

Weiter in Erw. 2.3.5 auf S. 10 unten: 

 

„Für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen bestehen sachliche Gründe (beschränkte 

Sendezeit, Konkurrenzsituation unter schweizerischen Tierschutzorganisationen, Beachtung 

journalistischer Sorgfaltspflichten usw.) und es kann nicht bereits aufgrund der verfehlten 

Aussage eines ehemaligen Chefredaktors und der Tatsache, dass die Beschwerdegegnerin 

gewissen Recherchen des VgT keine Folge gegeben hat bzw. Mails in ihrem Spam-Filter 

zurückgewiesen wurden, von einer rechtswidrigen Boykottierung ausgegangen werden.“ 

 

Das SF bzw. die ihm übergeordnete Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft SRG edierten im 

nationalen Verfahren auf Antrag des VgT alle Sendungen, in denen der VgT erwähnt wurde. 

Damit war und ist der Boykott objektiv und unbestritten belegt. Das unsäglich verlogene höchste 

Schweizer Gericht verfälscht diese Tatsache in seiner Sachverhaltsdarstellung mit unwahren, 



 

                                                                                                             7 

tendenziösen Verharmlosungen wie "nicht gleich häufig", "proportional etwas stärker beachtet", 

" relativ geringe Anzahl von Beiträgen", " gewissen Recherchen des VgT keine Folge gegeben". 

Der EGMR wird deshalb ersucht, seiner Beurteilung nicht blindlings die willkürliche 

Sachverhaltsdarstellung des Bundesgerichts zugrunde zu legen. 

 

8 

Das Bundesgericht wendet diese Taktik, politisch motivierte Willkürurteile durch eine 

Manipulation der Sachverhaltsdarstellung zu verschleiern, regelmässig an (Dr Erwin Kessler: 

"Bundesgerichtswillkür im Schatten einer fragwürdigen juristischen Publikationspraxis", 

medialex 4/10, Beilage 29). 

 

 

9 

Anmerkung: TV-Spot-Zensur 

 

Die Schweiz wurde vom EGMR schon zweimal wegen Zensur eines TV-Spots des VgT verurteilt 

(Beschwerde-Nummern 24699/94 und 32772/02 - die zweite Verurteilung wurde von der Grossen 

Kammer bestätigt). Inzwischen ist neu ein zweiter TV-Spot des VgT wieder zensuriert worden; 

der Fall ist zur Zeit vor dem Bundesgericht hängig. Diese Zensur harmloser TV-Spots durch das 

staatliche Monopol-Fernsehen (der Staat lässt nur private Regional-Sender zu, keine landesweiten 

wie das staatliche SF) dokumentiert den Totalboykott des VgT durch das Staatsfernsehen deutlich 

und ergänzend zu den überwältigenden Fakten zum Boykott auch in den redaktionellen 

Sendungen. 



 

                                                                                                             8 

 

A. UBI-Beschwerde vom 6. Oktober 2008 

 (Beilag 2) 

 

Am  6. Oktober 2008 erhob der VgT Beschwerde bei der UBI wegen diskriminierender Zensur 

des VgT, mit folgender Begründung (vor dem EGMR nicht mehr Bedeutsames wird nachfolgend 

ausgelassen, gekennzeichnet mit (...)). 

 

1 

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: jegliche 

Berichterstattung über oder im Zusammenhang mit dem VgT wird systematisch 

unterdrückt. 

 

2 

Die Ombudsstelle wendet ein, dieser Boykott sei nicht konkret bewiesen. Indessen hat 

Chefredaktor Haldimann diese Tatsache in seiner Stellungnahme gegenüber der 

Ombudsstelle nicht bestritten, sondern lediglich gerechtfertigt und davon abgelenkt, mit 

einer alten Taktik unehrlicher Menschen, die Recht bekommen wollen, obwohl sie keine 

Argumente haben: Dem Gegner Aussagen unterstellen, die er gar nicht gemacht hat, um 

diese dann zu widerlegen. So schreibt Haldimann: „Allein der Umstand, dass Kessler in 

seiner Medienarbeit besonders aggressiv ist, ist noch lange kein Grund, über jede Aktion, 

die er durchführt, zu berichten. Seine Tätigkeit ist – franchement dit – auch nicht von 

derartiger Wichtigkeit, dass eine regelmässige Berichterstattung unter die 

Informationspflicht fallen würde.“ (Schlussbericht Ombudsstelle Seite 3., Beilage 1) 

 

3 

Der VgT hat nicht gerügt, es werde nicht „über jede Aktion“ und nicht "regelmässig" 

berichtet.  Gerügt wird vielmehr, verständlich für jeden, der lesen kann, dass seit Jahren 

grundsätzlich NIE berichtet wird.   

 

4 

Auch die Unterstellung Haldimanns, es werde gerügt, dass nicht über Kessler berichtet 

werde, ist unzutreffend. Es wird einzig und allein und nicht mehr und nicht weniger 

gerügt, dass jegliche Berichterstattung im Zusammenhang mit dem VgT systematisch und 

seit Jahren unterdrückt wird.  

 

5 



 

                                                                                                             9 

Beweisantrag: 

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, sämtliche Berichterstattungen der letzten zehn 

Jahre, in denen der VgT erwähnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den 

Veröffentlichungen des VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegenüberzustellen: 

www.vgt.ch/vn/index.htm 

 

6 

Ebenfalls zielstrebig am Gegenstand der Beschwerde vorbei argumentiert Haldimann, wo 

er auf Kessler bezogen schreibt: „Diesen problematischen Hintergrund könnten wir bei 

einer Berichterstattung über Aktivitäten Kesslers nicht ausblenden. Wir könnten Kessler 

nicht einfach als selbstlosen Idealisten darstellen.“ 

 

7 

Der VgT verlangt nicht verlangt, dass sein Präsident als „selbstloser Idealist“ dargestellt 

wird. Davon war in der Beschwerde nicht die Rede; eine reine Erfindung Haldimanns. 

Gegenstand der Beschwerde ist einzig und allein der totale Boykott des VgT und die 

Missachtung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG, wonach das Schweizer Fernsehen 

verpflichtet ist, „in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen die Vielfalt der 

Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen“. 

 

8 

Tierschutz ist ein öffentliches Anliegen mit Verfassungsrang und ein die Öffentlichkeit 

stark bewegendes und interessierendes Thema. Das Vielfalts-Gebot wird klar missachtet, 

wenn über viele Jahre hinweg über das wahre Ausmass der Missstände in der 

Nutztierhaltung in der Schweiz, wie sie der VgT in einer einzigartigen Weise authentisch 

dokumentiert und beschreibt, unterdrückt wird. Ebenso unterdrückt wird systematisch die 

vom VgT immer wieder aufgezeigten Ursachen und Gründe des landesweiten 

Nichtvollzuges des vom Schweizer Volk mit grosser Mehrheit gutgeheissenen 

Tierschutzgesetzes. Der VgT dokumentiert dies laufend in einem Umfang und ständig 

aktualisiert, wie das sonst niemand macht:  

www.vgt.ch/vn/index.htm 

 

9 

Dass diese einzigartigen, fundierten Berichte aus erster Quelle über ein Thema von 

öffentlichem Interesse und grossem Publikumsinteresse allesamt - mit den Worten 

Haldimanns -  franchement dit nicht von derartiger Wichtigkeit sein sollen, dass sie unter 

die Informationspflicht fallen würden, ist offensichtlich unwahr. Diese hilflos-arroganten 

Rechtfertigungsversuche Haldimanns machen den faktisch bestehenden Boykott nur umso 

http://www.vgt.ch/vn/index.htm
http://www.vgt.ch/vn/index.htm


 

                                                                                                             10 

deutlicher. Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine entsprechende formelle Weisung 

besteht oder allein his masters voice genügt. Was zählt ist allein die Tatsache, dass dieser 

Boykott - von Haldimann nicht bestritten, sondern gerechtfertigt - besteht. 

 

10 

Das Schweizer Fernsehen ist vom VgT regelmässig mit Medienmitteilungen bedient 

worden. Seit ca einem halben Jahr sperrt die Tagesschau Emails des VgT (mit dem 

technischen Vermerk "rejected“ zurückgewiesen - eine klare Filter-Sperre). 

 

11 

Haldimann begründet den Boykott des VgT in seiner Stellungnahme an die Ombudsstelle 

(Schlussbericht der Ombudsstelle, Seite 2, Beilage 1) damit, Kessler vergleiche die 

Zustände in der Tierhaltung mit dem Holocaust und verlasse damit „den Boden der 

zivilisierten Diskussion“. Damit ist der Boykott nicht nur nicht bestritten, sondern 

klar zugegeben. 

 

12 

Berühmte Juden sind gegenteiliger Meinung als Haldimann und vergleichen das 

Massenelend der Nutztiere ebenfalls, sogar noch krasser als Kessler, mit dem Holocaust: 

 

Der Begriff Tier-KZ wurde vom berühmten Tierforscher und Verfasser eines bekannten 

mehrbändigen Werkes über Tiere, Prof Grzimek, allgemein bekannt gemacht. Er wurde 

deswegen in Deutschland vor Gericht gestellt und freigesprochen. In seinem Buch "Vom 

Grizzlybär zur Brillenschlange" schreibt Prof Bernhard Grzimek dazu: 

"Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage eines Eier-Indutriellen gegen mich 

abgewiesen, wonach mir untersagt werden sollte, die ohne Tageslicht in Engstkäfigen 

gehaltenen Batterie-Hühner als KZ-Hühner zu bezeichnen. Den Ausdruck KZ-Hühner, der 

im übrigen nicht von mir erfunden worden war, haben die früheren KZ-Insassen 

Kirchenpräsident Martin Niemöller und Motoren-Erfinder Dr Wankel ausdrücklich 

gebilligt." 

 

Von den von Prof Grzimek zitierten jüdischen Persönlichkeiten sind die folgenden 

weiteren Äusserungen über Tier-KZs bekannt: 

 

"Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen 

Wald bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche "Hühnerfabrik" gesehen und besucht habe 

und dass mein erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für 

die armen Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch 



 

                                                                                                             11 

haben ausstehen müssen!" 

Martin Niemöller, ehemaliger KZ-Häftling ("Briefe von Dr Felix Wankel und Martin 

Niemöller")  

 

"Ich selbst war zu Beginn des Nazismus im Gefängnis, und der Reichsstatthalter von 

Baden erklärte: 'Wankel bleibt darin, bis zum Verrecken und Verfaulen.' Deshalb halte ich 

es für eine scheinheilige Zweckbehauptung der Hühnerbatterie-Geschäftemacher, dass 

sich die früheren KZ-Gefangenen durch die Bezeichnung der Hühnerbatterie-Käfighaltung 

als KZ-Haltung beleidigt fühlen würden. Ich bin überzeugt, dass jeder frühere KZ-

Häftling beim Besichtigen einer Batteriehaltung Herrn Prof. Grzimek recht geben wird 

und erbittert gegen die Errichter, Ausnützer und Verteidiger dieses Tier-KZ Stellung 

nimmt."  

Dr. Felix Wankel (Erfinder des Wankelmotors, in "Briefe von Dr. Felix Wankel und 

Martin Niemöller") 

 

Weitere bekannte jüdische Persönlichkeiten haben sich im gleichen Sinne geäussert: 

 

Theodor W Adorno, jüdischer Philosoph und Soziologe, emigrierte während des Dritten 

Reiches nach England und kehrte 1949 nach Deutschland zurück: 

"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere." 

 

Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger, im Buch "Feinde, die 

Geschichte einer Liebe":  

"Irgendwo wurde an diesem lieblichen Sommermorgen Geflügel geschlachtet; Treblinka 

war überall. "Viertes Kapitel, Ziffer 5, (dtv-Ausgabe Seite 98).  

"Hermann verglich den Zoo oft mit einem Konzentrationslager. Die Luft hier war voller 

Sehnsucht - nach Wüsten, Bergen, Tälern, Höhlen, Familien. Wie die Juden waren die 

Tiere aus allen Teilen der Welt hierhergeschleppt worden, verdammt zu Isolierung und 

Langeweile. Manche schrien ihre Not hinaus; andere blieben stumm." 1. Teil, 2. Kapitel, 

Ziffer 5 (dtv-Ausgabe Seite 50;  Singer war zeitlebens Vegetarier und stand offensichtlich 

hinter der Aussage seines jüdischen Romanheldes Hermann.) 

"Hermann verbrachte den Tag und den Vorabend von Jom Kippur bei Mascha. Schifrah 

Puah hatte zwei Opferhennen gekauft, eine für sich und eine für Mascha; für Hermann 

hatte sie einen Hahn kaufen wollen, aber er hatte es verboten. Er hatte jetzt seit einiger 

Zeit daran gedacht, Vegetarier zu werden. Bei jeder Gelegenheit wies er darauf hin, dass 

das, was die Nazis mit den Juden gemacht hatten, dasselbe sei, was die Menschen mit den 

Tieren machten." Fünftes Kapitel, Ziffer 4 (dtv-Ausgabe Seite 126). 

 



 

                                                                                                             12 

Isaac Bashevis Singer, im Buch "Der Büsser":  

"Ich beobachtete, wie sich jemand am Nachbartisch über eine Portion Schinken mit Eiern 

hermachte. Ich war längst zu der Überzeugung gelangt, dass die Art und Weise, wie der 

Mensch mit den Geschöpfen Gottes umgeht, seinen Idealen und dem ganzen sogenannten 

Humanismus Hohn spricht . Damit dieser vollgefressene Kerl sich an Schinken 

delektieren konnte, musste ein Lebewesen aufgezogen, zur Schlachtbank gezerrt, gequält, 

abgestochen und mit kochendem Wasser abgebrüht werden. Dieser Mensch kam gar nicht 

auf den Gedanken, dass das Schwein aus dem gleichen Stoff geschaffen war wie er selbst 

und dass es leiden und sterben musste, bloss damit er das Fleisch verzehren konnte. 'Wenn 

es um Tiere geht', habe ich mir schon oft gedacht, 'ist jeder Mensch ein Nazi.' ... 

Der erste Entschluss, den ich fasste, hatte eigentlich nichts mit Religion zu tun, aber für 

mich war es ein religiöser Entschluss. Nämlich: kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu 

essen - nichts, was einmal lebendig gewesen und zu Ernährungszwecken getötet worden 

war. Schon als Geschäftsmann, der reich werden wollte, schon als ich andere und auch 

mich selbst betrog, hatte ich gespürt, dass ich gegen meine Überzeugung lebte und dass 

meine Lebensweise verlogen und verderbt war. Ich war ein Lügner, obwohl ich Lug und 

Trug verabscheute... 

Ich habe genug gelernt, um zu wissen, dass die Thora das Fleischessen als 'notwendiges 

Übel' betrachtet. Die Thora spricht verächtlich von denen, die sich nach den Fleischtöpfen 

sehnen."(dtv-Ausgabe Seite 42). 

 

J. M. Coetzee,  jüdischer Literaturnobelpreisträger, im Buch "Das Leben der Tiere", S. 

Fischer Verlag:  

"Ich komme ein letztes Mal auf die Todesstätten um uns herum zurück, die 

Schlachtstätten, vor denen wir in einer gewaltigen gemeinschaftlichen Anstrengung unsere 

Herzen verschliessen. Jeden Tag ein neuer Holocaust..." (Seite 34) 

 

13 

Nach Auffassung von SF-Chefredaktor Haldimann haben diese jüdischen 

Persönlichkeiten und Literaturnobelpreisträger „den Boden der zivilisierten Diskussion“ 

verlassen.  

 

14 

Wenn der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens derart abschätzig über 

Literaturnobelpreisträger urteilt, kann dies nur noch als politisch-ethische Verblendung 

und als unsäglicher Hochmut bezeichnet werden. Und wenn dieser Chefredaktor des 

Schweizer Staatsfernsehens seine Funktion dazu missbraucht, andere Meinungen, welche 

seiner abwegigen persönlichen Meinung zuwiderlaufen, systematisch aus dem Programm 



 

                                                                                                             13 

des Schweizer Fernsehens zu verdrängen, dann liegt eine klare Verletzung von Artikel 4, 

Absatz 4 RTVG [und von EMRK 14 in Verbindung mit EMRK 10] vor. 

 

15 

Die internationale Tierschutzorganisation PETA hat in einer Wanderausstellung KZ-

Bilder den Bildern aus Tierfabriken und Schlachthöfen gegenübergestellt und ist deshalb 

ähnlich angegriffen worden, wie der VgT von Haldimann und Konsorten. Der oberste 

Gerichtshof Österreichs hat PETA recht gegeben (www.vgt.ch/id/200-006). Diese PETA-

Kampagne wurde von der Familie des verstorbenen jüdischen Nobelpreisträgers Isaac 

Bashevis Singer ausdrücklich unterstützt. 

 

16 

Gemäss Chefredaktor Haldimanns tierverachtender Weltanschauung verlässt der 

Vergleich des Leidens von Tieren mit dem Leiden von Menschen den „Boden zivilisierter 

Diskussion“.  Zu den Gründen, warum eine solche diskriminierende Einstellung ethisch 

unhaltbar ist, wird auf die einschlägige Dokumentation zum Thema Tier-Mensch-

Vergleich verwiesen: www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich.  

 

17 

Chefredaktor Haldimann ist offensichtlich nicht fähig, solche ethische Überlegungen zu 

verstehen und schliesst aufgrund seines persönlichen ethischen Defizits solche, auch von 

namhaften Ethikern vertretene, Meinungen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens 

aus. Aber er geht noch weiter: nicht nur werden solche Meinungen ausgeschlossen, 

sondern es werden generell die Vertreter solcher Meinungen, wie zB der VgT und dessen 

Präsident, boykottiert, auch dann, wenn es um ganz andere Themen geht.  (...) 

 

19 

Im Zusammenhang mit der von der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen (UBI) verurteilten einseitigen Wahlpropaganda zu Gunsten des Freiburger 

Grossrates Pascal Corminboeuf und zum Nachteil des VgT (UBI-Entscheid Nr b.557 vom 

31. August 07, vom Bundesgericht gutgeheissen, www.vgt.ch/id/200-026) begründete 

Haldimann die Unterdrückung der Abwahlkampagne des VgT in einer Sendung über 

Corminboeuf wenige Tage vor den Wahlen gegenüber der Sonntags-Zeitung wie folgt: 

„Der wegen rassistischer Äusserungen verurteilte Erwin Kessler sei 'kein ernst zu 

nehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion’“. 

 

Beweis: Sonntags-Zeitung vom 10 Juni 2007 (Beilage 25). 

 

http://www.vgt.ch/id/200-006
http://www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich
../www.vgt.ch/id/200-026


 

                                                                                                             14 

20 

Mit dieser Aussage, welche keinerlei inhaltlichen Bezug zur Corminboeuf-Sendung 

hatte,  lieferte Haldimann ganz allgemein das Motiv für den Boykott des VgT.  

 

21 

Die von Haldimann zitierte angebliche Vorstrafe von VgT-Präsident Erwin Kessler 

beruhte auf Äusserungen im Zusammenhang mit dem grausamen Schlachten von Kühen, 

Kälbern und Schafen ohne vorherige Betäubung, dem sogenannten Schächten, welche von 

der politischen Justiz als antisemitisch ausgelegt wurden.  

Diese Vorstrafe ist verjährt, definitiv aus dem Strafregister entfernt und darf nicht mehr 

vorgehalten werden, auch nicht von Gerichten, erst recht nicht öffentlich von einem 

Funktionär des Staatsfernsehens.  

 

22 

VgT-Präsident Erwin Kessler ist nicht vorbestraft. Und im übrigen würde eine Vorstrafe 

des Präsidenten einer bedeutenden nationalen Tier- und Konsumentenschutzorganisation 

nicht  die systematische Diskriminierung und Boykottierung jeglicher Berichterstattung 

über oder im Zusammenhang mit dieser Organisation rechtfertigen.   

 

23 

Die Diskriminierung durch das Schweizer Fernsehen geht auch nach dem UBI-Entscheid 

zum Fall Corminboeuf und dessen Gutheissung durch das Bundesgericht weiter. Das stellt 

eine diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit dar 

(Artikel 14 in Verbindung mit Artikel 10 EMRK) und verletzt auch das Vielfaltsgebot 

gemäss Artikel 93 Abs 2 BV und Artikel 4 Abs 4 RTVG, welches - wie das gesamte 

Recht - verfassungs- und menschenrechtskonform auszulegen ist. 

 

[Nachtrag: Am 3. Dezember 2010 kam es zu einem weiteren Urteil gegen das Schweizer 

Staatsfernsehen wegen einem weiteren einseitig-tendenziösen Beitrag zu Gunsten von 

Corminboeuf und zum Nachteil des VgT.  Medienmitteilung der UBI zu diesem Urteil, 

http://www.vgt.ch/110429-ubi-corminboeuf.htm]  

 

24 

(...) 

 

25 

http://www.vgt.ch/110429-ubi-corminboeuf.htm


 

                                                                                                             15 

Deshalb sind auch frühere Beschwerden des VgT, welche die systematische Ausblendung 

des VgT und seiner Informationen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens belegen, 

im vorliegenden Zusammenhang von Bedeutung: 

 

In der Kassensturz-Sendung vom 23. Januar 2001 wurde wahrheitswidrig behauptet, die 

skandalöse Brustgurtanbindung von Mutterschweinen in Österreich sei in der Schweiz 

schon seit zehn Jahren verboten. Solche Fehlinformationen sind darauf zurückzuführen, 

dass sich die von Chefredaktor Haldimann negativ gesteuerten Macher des SF 

grundsätzlich nicht auf der Website des VgT informieren - auch das Teil des Boykotts -, 

sonst hätten sie die Dokumentationen über die Brustgurtanbindung in der Schweiz 

gefunden. (www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm).  

 

In der Kassensturz-Sendung vom 26. April 2005 wurde verkündet (Gesamtbotschaft der 

Sendung): In der Schweiz ist das Fleisch zwar teurer, dafür kommt es aus tierfreundlicher 

Haltung. In Deutschland dagegen kommt das Fleisch aus üblen Schweinefabriken. Auch 

diese Fehlinformation hätte leicht vermieden werden können, wenn die umfassendste und 

fundierteste Dokumentation der Zustände in der Nutztierhaltung in der Schweiz auf 

www.vgt.ch zu Rate gezogen worden wäre. Aber der Boykott des VgT geht soweit, dass 

die Macher des Schweizer Fernsehens diese Informationen offensichtlich vorsätzlich 

ignorieren und lieber Falschinformationen in Kauf nehmen 

(www.vgt.ch/news2005/050427b.htm).  

 

Am 21. Februar 2007 behauptete die Moderatorin von Schweiz Aktuell sogar, in der 

Schweiz gäbe es keine Tierfabriken. (www.vgt.ch/id/100-011) - eine klar gegen den VgT 

gerichtete Behauptung, denn diese Behauptung impliziert: Der Verein gegen Tierfabriken 

Schweiz richtet sich gegen etwas, das es gar nicht gibt. Somit hat er gar keine 

Existenzberechtigung - ein Phantomverein, auf den man besser nicht hört - franchement 

dit, wie es Haldimann formulierte.  

 

26 

14 Jahren lange zensurierte das Schweizer Fernsehen einen TV-Spot des VgT, der dazu 

aufruft, weniger Fleisch zu essen. Nach der ersten Verurteilung der Schweiz durch den 

Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR),  Beschwerde-Nr 24699/94, ging 

die Zensur weiter. Deshalb kam es zu einer zweiten Verurteilung (Beschwerde-Nr 

32772/02). Diese Verurteil zog die Schweiz rechthaberisch vor die Grosse Kammer des 

EGMR und unterlag auch dort, die Verurteilung wurde bestätigt. Auch nach dieser 

zweiten Verurteilung zensurierte das Schweizer Fernsehen den Spot weiter. Der VgT 

musste nochmals das Bundesgericht anrufen. Während der Hängigkeit des vorliegenden 

http://www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm
http://www.vgt.ch/
http://www.vgt.ch/news2005/050427b.htm
http://www.vgt.ch/id/100-011


 

                                                                                                             16 

Diskriminierungsverfahrens wurde er dann endlich gesendet 

(www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). (...) 

 

 

 

B. Replik an die UBI vom 18. Februar  
 

Für den Sachverhalt wesentlicher Auszug aus der Replik. Für das Verfahren vor dem EGMR 

nicht mehr Bedeutsames ist ausgelassen, gekennzeichnet durch (...): 

 

Schon das Betreff in der Stellungnahme der SRG ist falsch: "... betreffend 

Berichterstattung über den Verein gegen Tierfabriken VgT." Der Beschwerdeführer rügt 

nicht, zumindest nicht primär, es werde nicht über den Verein gegen Tierfabriken 

berichtet. Gerügt wird vielmehr, dass den Zuschauern völlig einseitig und ohne sachliche 

Begründung Tierschutz-Sachinformationen systematisch vorenthalten werden, nur weil 

die Quelle dieser Informationen der VgT ist. So werden seit Jahren krasse Missstände in 

der Tierhaltung und beim Vollzug des Tierschutzgesetzes unterdrückt, nur weil die 

Missstände vom VgT ans Licht gebracht wurden. Es geht also auch und sogar primär um 

die Berichterstattung über Tierschutzfragen, nicht nur über den VgT. (...) 

 

Der Beschwerdeführer hat in der Beschwerde folgenden Beweisantrag gestellt: 

 

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, sämtlich Berichterstattungen der letzten zehn 

Jahre, in denen der VgT erwähnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den 

Veröffentlichungen des VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegenüberzustellen: 

- www.vgt.ch/news/index.htm 

- www.vgt.ch/vn/index.htm 

 

Diesem Begehren ist die SRG nicht nachgekommen. Statt dessen wurde eine "Liste von 

SF-Sendungen zum Thema Tierschutz in den Jahren 2007 und 2008" eingereicht, zu 

welchem Zweck ist unklar. Offensichtlich hat das SF - wie erwartet - in den letzten 10 

Jahren kein einziges Mal über ein vom VgT aufgebrachtes Thema berichtet! Angesichts 

der unzähligen vom VgT in dieser Periode vorgelegten Enthüllungen über gravierende 

Mängel im Tierschutzvollzug ist dies sachlich nicht gerechtfertigt, um so weniger als 

sämtliche anderen von der Beschwerdegegnerin aufgezählten Tierschutzorganisation 

zusammen diesbezüglich nur einen Bruchteil an authentischen Sachinformationen liefern 

http://www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur
../www.vgt.ch/news/index.htm
../www.vgt.ch/vn/index.htm


 

                                                                                                             17 

wie der VgT. Die SRG hat gar nicht erst versucht, diese offensichtliche Einseitigkeit und 

Verletzung des Vielfaltsgebot zu rechtfertigen, sondern im Widerspruch zu den Fakten 

und zu den öffentlichen Aussagen des SF-Chefredaktors einfach verlogen behauptet, es 

liege kein Boykott vor.  

 

 

 

C. Triplik an die UBI vom 15. Januar 2009 
 

Seite 1: 

Der in casu zu beurteilende diskriminierende Boykott durch das staatliche Fernsehen stellt eine 

Verletzung von Artikel 10 EMRK dar. (...) 

 

 

D. Erster Entscheid der UBI und Rückweisung durch Bundesgericht  

 

Unter Nichtbeachtung der rechtlichen Ausführungen unter lit C der Beschwerde wies die UBI die 

Beschwerde am 20.02.2009 formalistisch ab. Deshalb hob das Bundesgericht den Entscheid auf 

Beschwerde des VgT hin auf  und wies die Sache zur materiellen Beurteilung an die UBI zurück 

(Bundesgerichtsentscheid vom 10. Dezember 2009, Beilage 7). 

 

 

E. Noven an die UBI  

 

Während der  mehrjährigen Dauer des vorliegenden Verfahrens vor der UBI reichte der 

Beschwerdeführer mehrere Noven ein, die sich während der Hängigkeit des Verfahrens ergeben 

hatten: 

 

 

a) Blausee (Beilage 13) 

 

Mit Eingabe vom 6. November 2008 reichte der Beschwerdeführer den Fall "Blausee" wie folgt 

zu den Akten: 

Ein in diesem Zusammenhang gerade aktuelles Beispiel, wie journalistisch Interessantes 

ohne sachliche Gründe ausgeblendet wird, nur weil der Name des VgT im Spiel ist: 

 



 

                                                                                                             18 

In einem Bericht, gestützt auf Videoaufnahmen grauenhafter Missstände am Blausee, 

haben wir in diesen Tagen dokumentiert, wie das Tierschutzgesetz beim Familienfischen 

toter Buchstabe bleibt: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm 

 

Wir haben diese Aufnahmen mit dem folgenden Email  dem Schweizer Fernsehen als 

Primeuer angeboten: 

 

Date: Fri, 31 Oct 2008 10:31  

From: kessler@vgt.ch 

To: 10v10@sf.tv, chaktuell@sf.tv, club@sf.tv, kassensturz@sf.tv, 

rundschau@sf.tv Subject: Skandalöses Fischen am Blausee 

 

Guten Tag, 

ich offeriere die folgenden Videoaufnahmen dem Schweizer Fernsehen als 

Primeur und sende dieses Angebot verschiedenen SF-Nachrichten- und Info- 

Sendegefässen, ausgenommen die Tagesschau, welche unsere Email-Adresse 

sperrt: 

http://www.vgt.ch/media/blausee-trailer.htm 

http://www.vgt.ch/media/blausee-2008.htm 

Gegen diese Missstände haben wir vor Jahren eine Anzeige eingereicht, 

welche jedoch nichts bewirkte. Es geht unverändert gleich schlimm weiter: 

krass tierquälerisch und klar gegen das Tierschutzgesetz. 

Der Bericht dazu: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm 

 

Die Seiten, für welche wir hier die Adressen angeben, sind zwar online, 

aber noch nicht veröffentlicht, dh Zugang hat nur, wer die Adresse kennt. 

Die Original-Aufnahmen sind von hoher Qualität und stehen als Qualitäts- 

mpeg-Datei zur Verfügung (erstellt und geschnitten von einem Video-Studio). 

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 5. November. Das 

Sendegefäss, dass sich zuerst meldet, wird den Film erhalten. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Erwin Kessler, VgT.ch 

 

Wie üblich haben wir nicht einmal eine Antwort erhalten. Kein vernünftiger Mensch kann 

behaupten, solch erschreckende Missstände, gegen welche den Tierschutzorganisationen 

keine rechtlichen Mittel zur Verfügung stehen, seien nicht von öffentlichem Interesse  

(Tierschutzorganisationen haben kein Klage- und Beschwerderecht; die Aufsicht über den 

Vollzug des Tierschutzgesetzes ist Sache des Bundesrates und des Bundesamtes für 

Veterinärwesen; die Bundesräte können nicht vom Volk gewählt oder abgewählt werden; 

es gibt auch kein Initiativrecht gegen den Nichtvollzug von Gesetzen).  

 

http://www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm


 

                                                                                                             19 

Im Einzelfall kann es sicher sachliche Gründe geben, warum sämtliche Nachrichten- und 

Informationsgefässe von SF sich nicht mit einem solchen Thema befassen. Solche 

sachlichen Gründe gibt es aber nicht für die fortwährende, systematische Unterdrückung 

solcher Themen. Dies verletzt vielmehr klar das Vielfaltsgebot und die 

Meinungsäusserungsfreiheit in diskriminierender Weise. 

 

 

b) Schweinefabriken im Kanton Baselland - Noveneingabe an die UBI vom 05.07.2010 

(Beilage 14) 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

vor einer Woche habe ich verschiedenen SF-Informations- und Aktualitätensendungen  

(Tagesschau, 10vor10, CH-aktuell, Rundschau, Kassensturz) den beiliegenden, noch nicht 

veröffentlichten Bericht mit neuen Aufnahmen von katastrophalen Missstände in 

Schweinefabriken geschickt (www.vgt.ch/vn/1003/bl.htm),  mit dem Angebot einer 

Erstveröffentlichung. Ähnlich wie schon unzählige male in den vergangen Jahren habe ich 

auch diesmal keine Antwort erhalten.  

 

Das ist aus journalistisch-sachlicher Sicht absolut unverständlich, insbesondere weil diese 

landesweiten, massenhaften Missstände im Schweizer Fernsehen noch nie thematisiert 

worden sind.  

 

Ein weiterer, aktueller Beleg für die Diskriminierung des VgT. 

 

 

 

../www.vgt.ch/vn/1003/bl.htm


 

                                                                                                             20 

F. Zweites Verfahren vor UBI (nach Rückweisung durch das 

Bundesgericht), vereinigt mit dem Verfahren wegen Unterdrückung 

des EGMR-Urteils zur TV-Spot-Zensur 

 

Nach der Rückweisung an die UBI zur materiellen Beurteilung wurde vorliegendes Verfahren mit 

dem parallelen Verfahren betreffend redaktionelle Unterdrückung der Verurteilung der 

Schweiz durch die Grosse Kammer des EGMR wegen Zensur eines TV-Spots des VgT 

vereinigt. Dieses Verfahren wurde mit folgender Beschwerde des Beschwedeführers vom 31. 

August 2009 an die UBI (Beilage 8) eingeleitet: 

 

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) Beschwerde 

gegen das Schweizer Fernsehen mit dem 

Antrag: Es sei festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen durch Nichterwähnung (in den 

Nachrichtensendungen) des Urteils der Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshofes 

für Menschenrechte zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots durch das Schweizer 

Fernsehen das Vielfaltsgebot verletzt hat. 

 

Begründung: 

 

1 

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: aus politisch-

weltanschaulichen Gründen wird jegliche Information systematisch unterdrückt, wenn der 

VgT Quelle dieser Information ist (www.vgt.ch/id/200-021). 

 

(...) 

 

4 

Im vorliegenden Fall geht es erneut um diesen Informationsboykott. Alle 

Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens haben den Entscheid der Grossen 

Kammer des Europäischen Gerichtshofes (EGMR) vom 30. Juni 2009 zur Zensur 

eines Tierschutz-Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen unterdrückt. 

 

5 

Das EGMR-Urteil hat einen 15-jährigen Rechtsstreit definitiv zugunsten des VgT 

entschieden. Vorausgegangen war bereits ein EGMR-Urteil in der gleichen Sache, 

welches ebenfalls dem VgT Recht gab (Urteil vom 28. Juni 2001, siehe 

www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Wegen Missachtung dieses Urteils durch das 

Schweizer Fernsehen kam es zu einem zweiten Verfahren und am 4. Oktober 2007 zu 

../www.vgt.ch/id/200-021
../www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur


 

                                                                                                             21 

einer zweiten Verurteilung der Schweiz (Urteil vom 4. Oktober 2007, siehe 

www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Das Bundesamt für Justiz zog dieses Urteil 

rechthaberisch an die Grosse Kammer weiter, welches am 30. Juni 2009 die Verletzung 

der Meinungsäusserungsfreiheit bestätigte und die Schweiz definitiv verurteilte 

(www.vgt.ch/news/090630-egmr-vgt2.htm). 

 

6 

Die öffentliche Verhandlung der Grossen Kammer des EGMR fand vor viel Publikum 

statt, wurde offiziell auf Video aufgezeichnet und auf der Website des Gerichtshofes 

veröffentlicht 

(www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/w

ebcastEN_media?&p_url=20080709-1/en/). 

 

7 

Die Urteile des EGMR in dieser Zensur-Sache fanden grosse Beachtung in der 

juristischen Literatur, an juristischen Tagungen und in der Lehre an den juristischen 

Fakultäten der Universtitäten. Mit diesem Verfahren hat der VgT Rechtsgeschichte 

geschrieben. 

 

8 

Das Schweizer Fernsehen (SF) hat dieses wichtige Urteil, von dem es direkt selber 

betroffen ist, gezielt unterdrückt und mit keinem Wort erwähnt.  

 

9 

Die Unterdrückung dieses Urteils lässt sich nicht mit sachlichen, journalistischen Gründen 

rechtfertigen. Das SF führt damit offensichtlich seine jahrelange Diskriminierung des VgT 

weiter (siehe die diesbezügliche UBI-Beschwerde des VgT, www.vgt.ch/id/200-021), 

unter Inkaufnahme einer anhaltenden Verletzung des Vielfaltsgebotes. 

 

10 

Wenn nun eingewendet wird, allein mit der Unterdrückung dieses EGMR-Urteils sei das 

Vielfaltsgebot noch nicht verletzt, denn dieses wolle eine Ausgewogenheit und Vielfalt 

über längere Zeit sicher stellen und seine Verletzung könne nicht mit einer 

Momentaufnahme eines Einzelereignisses beurteilt werden, dann wird damit nur das 

Vorliegen der vom VgT (Beschwerdeführer) schon im ersten Verfahren geltend 

gemachten, aber von der UBI bestrittenen Gesetzeslücke offensichtlich, da ja nach dem 

vorausgegangenen Entscheid der UBI eine Beurteilung über einen längeren Zeitraum nach 

dem Wortlaut des Gesetzes ausgeschlossen sei.  

../www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur
../www.vgt.ch/news/090630-egmr-vgt2.htm
../www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/webcastEN_media?&p_url=20080709-1/en/
../www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/webcastEN_media?&p_url=20080709-1/en/
../www.vgt.ch/id/200-021


 

                                                                                                             22 

 

11 

Gemäss Bericht der Ombudsstelle wendet der Chefredaktor des SF, Ueli Haldimann, ein: 

"Ich muss sagen, dass unsere Newsredaktionen von diesem Prozess keine Kenntnis 

hatten."  

Es ist einfach unglaublich, wie dieser Typ immer wieder eiskalt lügt. Der VgT hat den 

Newsredaktionen des SF (ausgenommen Tagesschaus wegen Sperrung der  Email-

Adresse des VgT) seine Medienmitteilungen zu diesem Prozess regelmässig zugestellt, 

insbesondere auch zum fraglichen Schlussurteil der Grossen Kammer des EGMR. Zudem 

gab es dazu am 1. Juli 2009 eine in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte sda-Meldung 

und einen ausführlicheren Bericht im Tages-Anzeiger. Dennoch behauptet Haldimann 

skrupellos, keine Medien hätten darüber berichtet - und Ombudsmann Achille Casanova 

hatte "keinen Anlass, an der Aussage des Chefredaktors Ueli Haldimann zu zweifeln...". 

 

12 

Der Einwand des Nichtwissens ist geradezu zynisch vor dem Hintergrund der Tatsache, 

dass die SF-Tagesschau-Redaktion die Email-Adresse des VgT seit längerem gesperrt und 

dadurch gewaltsam den Erhalt von solchen Informationen unterbunden hat. Diese 

Tatsache wurde in der Vernehmlassung der SRG vom 26. August 2009 vor dem 

Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009 erwähnt und nicht bestritten, dh durch 

Nichtbestreitung zugestanden. Die Email-Sperre wurde erst aufgehoben, als der VgT diese 

in seiner Beschwerde an das Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009  als eine Boykott-

Massnahme geltend machte. 

 

 

Eingabe des Beschwerdeführers an die UBI vom 24. Februar 2010  
(Beilage 15): 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

in Ziffer 3 des obgenannten Schreibens stellen Sie der SRG folgende Frage: 

"Über welche Tierschutzorganisationen hat das Schweizer Fernsehen im gleichen 

Zeitraum berichtet, sei es durch Beiträge über einzelne Organisationen, deren Aktivitäten 

oder Interviews mit Repräsentanten?" 

Diese Fragestellung ist aus mehreren Gründen schon im Ansatz nicht sachgerecht. Im 

Folgenden möchten wir Sie auf diese Gründe aufmerksam machen. 

 

 

1. 



 

                                                                                                             23 

Der VgT ist nicht einfach eine Tierschutzorganisation, sondern gemäss Statuten und 

effektiver Tätigkeit eine Tier- und Konsumentenschutzorganisation, spezialisiert auf Tier- 

und Konsumentenschutzaspekte rund um tierische Produkte. In einen quantitativen 

Vergleich müssten deshalb – wenn schon - auch Konsumentenorganisationen einbezogen 

werden. 

 

2. 

Ein quantitativer Vergleich – darauf zielt Ihre Frage 3 offensichtlich ab – , wie oft 

vergleichsweise über andere Organisationen berichtet wurde, geht am Kern der 

Beschwerde  vorbei und kann höchstens einen Nebenaspekt darstellen. Die Fragestellung 

beruht wohl auf einem Missverständnis, was der VgT effektiv geltend macht. 

 

3. 

Im Zentrum der Beschwerde steht nicht in erster Linie - oder jedenfalls nicht nur - die 

Tatsache, dass das Schweizer Fernsehen nicht über den VgT oder dessen Tätigkeit 

berichtet, sondern vielmehr die systematische Unterdrückung von wichtigen, die 

Öffentlichkeit interessierenden Tatsachen und Ereignisse allein deshalb, weil diese durch 

den VgT aufgedeckt und bekannt gemacht werden. Das heisst, die Auswahl von Themen 

für Informationssendungen erfolgt aus sachfremden, journalistischen Grundsätzen 

widersprechenden Motiven, einzig und allein, um eine mögliche indirekte Werbewirkung 

für den VgT zu verhindern.  Mit anderen Worten, der Zugang zu Informationssendungen 

des Schweizer Fernsehens wird auch dann verwehrt, wenn es nicht eigentlich um den VgT 

und dessen Aktivitäten geht, sondern bei reinen tier- und konsumentenschutzpolitischen 

Sachinformationen. Darauf haben wir im bisherigen Verfahren wiederholt hingewiesen. 

 

4. 

Der quantitative Vergleich mit Sendungen über andere Organisationen ist auch deshalb 

nicht zielführend, weil der VgT im Bereich der Nutztiere ungleich viel mehr 

Sachinformationen produziert und bekannt macht, als alle anderen schweizerischen 

Tierschutz- und Konsumentenschutzorganisationen zusammen. Diese Tatsache ergibt sich 

ohne weiteres durch einen Vergleich der auf den Websites solcher Organisationen zur 

Verfügung gestellten Informationen über Tierschutz- und Konsumentenschutzfragen. 

 

5. 

Alle grösseren Reportagen des VgT, die in der Zeitschrift „VgT-Nachrichten“ 

(www.vgt.ch/vn)  und in den Tages-News (www.vgt.ch/news) veröffentlicht sind, wurden 

vorgängig als Medienmitteilung auch den SF-Informations- und Nachrichtensendungen  

mitgeteilt, und zwar so, dass die Möglichkeit einer Verwendung als Primeur meistens 

http://www.vgt.ch/vn
http://www.vgt.ch/news


 

                                                                                                             24 

möglich war. Darunter, das heisst unter diesen vom SF systematisch unterdrückten 

Reportagen und Berichten, finden sich zahlreiche von ganz klar öffentlichem Interesse, 

deren Unterdrückung im Vergleich mit dem, was sonst effektiv gesendet wurde, nicht 

durch sachlich-journalistische Gründe gerechtfertigt war. 

 

Im übrigen beantrage ich die Zusammenlegung des vorliegenden Verfahrens mit der 

ebenfalls wieder aufzunehmenden Zugangsbeschwerde b.607 (Unterdrückung des Urteils 

des EGMR über den zensurierten TV-Spot), weil darin eigentlich nur ein Novum zum 

vorliegenden Verfahren geltend gemacht wird. 

 

 

Triplik vor UBI vom 23. April 2010  
(Beilage 17 ): 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

zur Stellungnahme der SRG vom 26. März 2010 nehmen wir innert der uns von Ihnen in 

Ihrem Schreiben vom 30. März 2010 bis zum 26. April 2010 gesetzten Frist wie folgt 

Stellung: 

 

Zu den Ziffern 2 bis 8 (betreffend die Frage 1): 

 

a) 

Wir wiederholen einmal mehr, dass wir mit unserer Diskriminierungsbeschwerde/ 

Programmzugangsbeschwerde nicht primär geltend machen, es werde nicht oder zu wenig 

über den VgT berichtet. Die SRG versucht einmal mehr den Streitgegenstand gegenteilig 

zu verdrehen. Was wir als viel gravierendere Konzessionsverletzung betrachten, ist die 

durch diese Diskriminierung indirekt bewirkte  Verletzung des Vielfaltsgebotes, indem 

Tatsachen von öffentlichem Interesse auf dem Gebiet des Tier- und 

Konsumentenschutzes (zT sehr schwerwiegende Missstände), welche der VgT 

bekannt macht bzw aufdeckt, offensichtlich aus dem einzigen Grund seit Jahren 

unterdrückt werden, weil die Quelle dieser Informationen der VgT ist. Das SF 

berichtet offensichtlich lieber gar nicht über solche Themen, als den VgT  als Quelle 

erwähnen zu müssen. Es geht mit anderen Worten nicht um eine Verletzung der 

„Waffengleichheit“ mit anderen Tierschutzorganisationen, sondern um eine viel weiter 

gefasste und gravierende Zugangsverweigerung, welche eine Verletzung des 

Vielfaltsgebotes zur Folge hat. Es ist deshalb auch irrelevant, wie oft im 

Betrachtungszeitraum über andere Tierschutzorganisationen berichtet wurde. Das 

Ausmass der Diskriminierung misst sich einzig daran, was alles aus journalistischer 



 

                                                                                                             25 

Sicht Bedeutsames unterdrückt wurde. Geht man auf www.vgt.ch die Tages-News 

(www.vgt.ch/news) und das Archiv der „VgT-Nachrichten“ (www.vgt.ch/vn) durch, 

findet man in grosser Zahl Informationen, von denen mit Sicherheit nicht behauptet 

werden kann, sie seien allesamt für die Informations- und Nachrichtensendungen 

des SF journalistisch unbedeutend. Dies wird sehr deutlich, wenn man beachtet, wie 

oft eindeutig Unbedeutenders bis hinab in Boulevard und billige Unterhaltung 

geboten wird - und das in Informations- und Nachrichtensendungen! Dass hier 

gewollte politische Diskriminierung vorliegt, wird endgültig klar und rechtsgenügend 

belegt, wenn die Anzahl der Sendungen, in welche der VgT involviert war, im 

Diskriminierungszeitraum ab 1998 mit dem Zeitraum vorher bis zurück zur Gründung des 

VgT im Jahr 1989 betrachtet werden, wo diese Diskriminierung noch nicht bestand. Siehe 

nachfolgend unter lit h und folgende. 

 

Zu Ziffer 8: 

 

b) 

Die SRG behauptet, es bestünden „keinerlei Weisungen, insbesondere keine von Herrn 

Ueli Halidmann, dass über bzw im Zusammenhang mit dem VgT oder Herrn Erwin 

Kessler keinerlei Berichterstattung erfolgen solle“. 

Für einen solchen Boykott braucht es keine schriftliche oder offizielle Weisung. Wie der 

Chef denkt und was er will oder nicht will, bekommen im „Lutschenbach“-Studio 

(Niklaus Meienberg) die Mitarbeiter auch ohne offizielle Weisung genügend klar mit. So 

dumm, eine solche Diskriminierung als schriftliche Weisung bekannt zu geben und damit 

beweisbar zu machen, ist nicht einmal Haldimann.  

 

c) 

Oder doch? Oder war es nicht Dummheit, sondern arrogante, machtberauschte 

Unvorsichtigkeit, als Haldimann die Diskriminierung des VgT in einem Interview mit der 

Sonntagszeitung offenlegte? In diesem Interview ging es um den Fall des Freiburger 

Staatsrates Corminboeuf. Der VgT kämpfte mit seinen in alle Freiburger Haushalte 

verteilten Zeitschriften (deutsch und französisch) gegen die Wiederwahl dieses für den 

Tierschutznichtvollzug verantwortlichen Staatsrates. Darauf reagierte das SF kurz vor den 

Wahlen mit einem ausführlichen „Portrait“ von Corminboeuf, worin er als Politiker 

dargestellt wurde, der instinktiv alles richtig mache und keine politischen Gegner habe. 

Der Wahlkampf wurde gezielt nicht erwähnt. Es ist offensichtlich, dass dieses „rein 

zufällig“ kurz vor den Wahlen ausgestrahlte, betont einseitig konstruierte Portrait nichts 

anderes als ein Schlag gegen den VgT darstellte, welcher seit 1995 von den Lutschenbach-

Machern bekämpft wird (Niklaus Meienberg taufte das SF-Studio Leutschenbach in 

http://www.vgt.ch/
http://www.vgt.ch/news
http://www.vgt.ch/vn


 

                                                                                                             26 

Lutschenbach um). In diese Strategie gehört auch die 10vor10-Sendung vom 21. Februar 

2007 (www.vgt.ch/id/100-011), unter Beteiligung der angepassten Vorzeige-

Tierschutzorganisation „Schweizer Tierschutz STS“, wo hervorgehoben wurde, in der 

Schweiz gäbe es gar keine Tierfabriken, womit den Zuschauern implizit suggeriert 

wurde, der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) kämpfe gegen ein Phantom, das es 

gar nicht gebe.   

 

 

Das Schweizer Staatsfernsehen liess verkünden:„In der Schweiz gibt es keine 

Tierfabriken“. Doch! Viele, wie zB diese Schweinefabrik in Biel-Benken/im Kanton 

Basel-Land. 

 

Im Entscheid vom 31. August 2007 befand die UBI, die Feststellung in der Anmoderation, 

in der Schweiz gebe es keine Tierfabriken, sei zwar missverständlich und von „wenig 

Sensibilität in Tierschutzfragen“ zeugend, das Sachgerechtigkeitsgebot sei aber dennoch 

nicht verletzt worden. Die fiese SF-Strategie, die hinter solchen indirekten Attacken gegen 

den VgT steckt, wollte die UBI nicht beurteilen, weil schwierig rechtsgenügend 

beweisbar. Die Lutschenbacher treiben ihr fieses Spiel eben sehr raffiniert - abgesehen 

von der entlarvenden Aussage Haldimanns gegenüber der Sonntagszeitung, auf die wir 

nun zurückkommen. 

 

d) 

Anlass für das Interview der Sonntagszeitung mit Haldimann war das gutheissende UBI-

Urteil in Sachen Corminboeuf. In ihrem Entscheid vom 6. Juni 2007 stellte die UBI eine 

Konzessionsverletzung durch einseitige Wahlbeeinflussung fest (vom Bundesgericht 

bestätigt), indem im Corminboeuf-Portrait unmittelbar vor den Wahlen, die 

Abwahlkampagne des VgT nicht erwähnt worden sei. In seinem Machtrausch gab 

Haldimann gegenüber der Sonntagszeitung sinngemäss zu erkennen, dass er das 

UBI-Urteil missbillige und  mit der Diskriminierung des VgT weiterzufahren 

gedenke. Wörtliches Zitat aus der Sonntagszeitung vom 10. Juni 2007: „Der wegen 

../www.vgt.ch/id/100-011


 

                                                                                                             27 

rassistischer Äusserungen verurteilte Erwin Kessler sei ‚kein ernstzunehmender  Akteur in 

der öffentlichen Diskussion‘, sagt Haldimann.“ 

 

(...) 

 

f) 

Anzumerken ist, dass sich Haldimann als hochrangier Funktionär des Staatsfernsehens 

dabei in menschenrechtswidriger, unwahrer Weise über Erwin Kessler äusserte, indem er 

diesem eine alte Verurteilung vorhielt, welche zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem 

Strafregister „entfernt“ (nicht nur  nach aussen hin „gelöscht“) war und nach geltendem 

Recht nicht mehr als Vorstrafe gilt und nicht mehr vorgehalten werden darf. Umso 

gravierender, dass ein hochrangiger Funktionär des Staatsfernsehens ohne jeden 

sachlichen Anlass und Zusammenhang diesen Vorhalt vorbrachte und damit 

wahrheitswidrig eine gar nicht mehr bestehende Vorstrafe als Grund für den Boykott 

anführte. Und dies tat Haldimann, der selber effektiv zweifach vorbestraft ist!  

Nur nebenbei sei bemerkt, dass es auch jenseits jeder diskutablen, sachlichen 

Rechtfertigung läge, eine bedeutende gesamtschweizerische Organisation wegen einer 

(alten) Vorstrafe ihres Präsidenten zu boykottieren, wenn diese noch bestünde. Oder soll 

das SF von allen „ernstzunehmenden Akteuren in der öffentlichen Diskussion“ künftighin 

boykottiert werden, weil ihr Chefredaktor und jetziger Direktor zweifach vorbestraft ist? 

 

g) 

Das sind die Methoden, mit denen die Fernseh-Macher im Studio Lutschenbach ihre 

Position für ihre persönlichen politischen Interessen und Animositäten gegenüber 

Andersdenkenden missbrauchen.  

 

Keine Frage, dass eine solche öffentliche Äusserung des SF-Chefredaktors allen SF-

Angestellten unmissverständlich signalisierte, dass nichts vom VgT SF-würdig sei, 

da „kein ernstzunehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion“. 

 

 

Zu Ziffer 11 (betreffend die Frage 2): 

 

h) 

Die SRG behauptet, die Sendung vom 21. Juli 1994 und die Sendelisten des Schweizer 

Fernsehens/SRG (Beilage 16), würden belegen, dass „von einem irgendwie gearteten 

Boykott oder einer systematischen und jahrelangen Zugangsverweigerung gegenüber dem 

VgT keine Rede sein“ könne.  



 

                                                                                                             28 

Das Gegenteil ist der Fall. Bedarf es nach dem oben Gesagten noch eines weiteren, 

handfesten Beweises für den Boykott, so liefert eben gerade die von der SRG selber 

edierte Sendeliste (Beilage 16) den endgültigen Beweis, wie im Folgenden gezeigt wird.  

 

i) 

Die Tatsache, dass die Werbespot-Zensur im Jahr 1994 - also vor 16 Jahren! - Gegenstand 

eines SF-Beitrages war, vermag die geltend gemachte Diskriminierung der letzten Jahre 

nicht zu widerlegen. Im Gegenteil ist es journalistisch unerklärlich, dass nach der 

damaligen Berichterstattung über die Zensur durch die Publisuisse nie mehr etwas über 

das Verfahren berichtet wurde, nicht einmal als die Grosse Kammer des EGMR im Juli 

2009 mit einem Aufsehen erregenden Urteil die Schweiz zum zweiten Mal wegen dieser 

Zensur verurteilte. 

 

k) 

Die SRG behauptet - unter Hinweis auf die Sendeliste gemäss Beilage 16) -, es sei 

mehrfach über die Aktivitäten des VgT berichtet worden. Schauen wir uns also diese 

Sendeliste im Anhang von Beilage 16 genauer an: 

 

l) 

In diesen Sendelisten fällt auf, dass die jüngste Sendung am 13.1.2010 im 

rätoromanischen Fernsehen erfolgte - also in der Zeit, als die SRG wegen der Entwicklung 

der hängigen Verfahren (BGE 2C_380/2009) kalte Füsse bekommen hat. Damit kaum 

jemand etwas davon mitbekommt, eine Alibi-Sendung in rätoromanischer Sprache, 

welche nur ein kleines Schweizer Bergvolk noch versteht! 

 

m) 

Die zweitjüngste Sendung datiert aus dem Jahr 2003 - die einzige deutschsprachige seit 

1997! 

Daneben gibt es noch 3 rätoromanische(!) in diesem Zeitraum. 

Die in der Liste erwähnte Sendung vom 26.3.2001 über die Markierung von Zwergziegen 

hat nichts mit dem VgT zu tun. 

 

n) 

Dann  enthält die Liste nichts mehr bis zurück ins Jahr 1997! 

 

o) 



 

                                                                                                             29 

Ab 1997 zurück bis zur Gründung des VgT im Jahr 1989 ist dann eine Häufung 

festzustellen. Jahreszahlen der Sendungen: 1997, 1997, 1997, 1995, 1995, 1995, 1994, 

1994, 1993, 1993, 1993, 1993, 1992, 1992, 1992, 1992, 1991, 1991, 1990, 1989, 1989.  

 

p) 

Auch die letzte Sendung auf der Liste, aus dem Jahr 1981, hat mit dem VgT nichts zu tun. 

Der VgT wurde im Jahr 1989 gegründet. 

 

q) 

Die Sendungen der Jahre 1997 befassten sich alle mit der (nicht rechtskräftigen) 

Verurteilung von VgT-Präsident Erwin Kessler wegen angeblichem Antisemitismus im 

Zusammenhang mit dem Schächten - ausgesprochene Negativ-Sendungen gegen den VgT. 

Über die späteren Teil-Freisprüche und Verfahrenseinstellungen wurde nicht mehr 

berichtet (sic) - ein krasser Verstoss gegen den korrekten journalistischen Umgang mit 

Vor-Verurteilungen.  

 

r) 

Zusammenfassend zeigt die von der SRG eingereichte Sendeliste Folgendes: 

 

r1) Seit Gründung des VgT im Jahr 1989 gab es im SF laufend Sendungen, in denen der 

VgT erwähnt wurde - mindestens einmal jährlich. Damit war im Jahr 1995 Schluss.  

 

r2) 1997 gab es noch gezielte Negativmeldungen über den VgT, dann im 

deutschsprachigen SF nichts mehr bis zur Einleitung der vorliegenden 

Diskriminierungsbeschwerde!  

 

r3) Auffällig ist, dass der VgT seit seiner Gründung, wo er noch lange keine nationale 

Bekanntheit hatte, fast jährlich mindestens einmal in SF-Sendungen erwähnt wurde. 1995 

war Schluss damit, und das war der Anfang der vorliegend geltend gemachten 

Diskriminierung - nur durch die Negativmeldungen im Jahr 1997 kurz unterbrochen. 

 

r4) Ein Blick auf die Website www.vgt.ch zeigt, dass es nach sachlich-journalistischen 

Kriterien im Boykott-Zeitraum seit 1995 weit mehr von öffentlichem Interesse zu 

berichten gegeben hätte, als in den Anfangsjahren des VgT, wo aber noch eine 

Berichterstattung stattfand. 

 

r5) Damit ist der Diskriminierungstatbestand in Form einer politisch motivierten 

Zugangsverweigerung nach 1995 rechtsgenügend belegt. 

http://www.vgt.ch/


 

                                                                                                             30 

 

s) Ende März wurden die VgT-Nachrichten in alle Haushaltungen im Kanton Freiburg 

verteilt, im fränzösischen Kantonsteil auf französisch übersetzt als ACUSA-News. In 

einem ausführlichen Bericht wurde über das skandalöse Verhalten der Freiburger Justiz 

und das Gerichtsverfahren, welches Corminboeuf aufgrund der Abwahlkampagne gegen 

den Präsidenten des VgT angestrengt hatte. Aus diesem Anlass wurde der VgT-Präsident 

vom Westschweizer Fernsehen TSR zu einem Interview eingeladen. Ohne Begründung 

und ohne Abmeldung seitens des TSR fand das Interview nicht statt. Stattdessen wurde 

völlig einseitig nur Corminboeuf interviewt. Der ganze, im Rahmen der Tagesschau 

ausgestrahlte Bericht, stellt eine einseitige Plattform für Corminboeuf dar, der 

unwidersprochen seinen verlogenen Kommentar (er sei mit Hexenverbrennungen 

verglichen worden, was völlig unwahr ist; wahr ist, dass das von der Freiburger Justiz 

geführte Gerichtsverfahren mit Hexenverfolgungen verglichen wurde) zum Bericht in den 

VgT-Nachrichten abgeben konnte. (Sendung „Le journal“, TV-TSR1, 31. März 2010). 

Damit wurde zur Abwechslung eine VgT-Sache  einmal nicht völlig unterdrückt, aber die 

Diskriminierung in der Form weitergeführt, dass einem vom VgT kritisierten Politiker 

völlig einseitig Gelegenheit geboten wurde, über den VgT herzufallen, ohne dass der VgT 

dazu Stellung nehmen konnte. Darüber hinaus liegt eine Irreführung der Zuschauer vor, 

indem der Moderator suggeriert, der VgT sei nicht zu einem Interview bereit gewesen, 

sondern habe statt dessen einfach auf seine Zeitschrift verwiesen - eine krasse 

Unwahrheit, wie die Emailkorrespondenz beweist. Der ganze Bericht stellt eine einzige 

Attacke des Staatsfernsehens gegen den VgT dar. 

[Nachtrag: Die UBI bezeichnete diese Sendung in ihrem Entscheid (Beilagen 27 und 28) 

als "einseitig und tendenziös".] 

 

Zu Ziffer 12  (betreffend die Frage 3): 

 

t) 

Die Frage 3 halten wir aus den oben unter lit a genannten Gründen für irrelevant. Darin 

sind sich der Beschwerdeführer (VgT) und die Beschwerdegegnerin (SRG, siehe Ziffern 

12 und 13) einig, so dass sich weiteres dazu erübrigt. 

 

Zu den Ziffern 14-16 (betreffend die Frage 4): 

 

u) 

Frühere Belege für Email-Sperren (Unzustellbarkeitsmeldungen) wurden leider nicht 

aufbewahrt. Hingegen ist eine jüngst erfolgte Abweisung einer Email-Medienmitteilung 



 

                                                                                                             31 

des VgT belegt: Am 30. März 2010 wurde eine Medienmitteilung vom Kassensturz 

automatisch abgewiesen.  

Beweis: Beilage 26 

Dass es sich dabei um eine gezielte Abweisung durch den Kassensturz, nicht um ein 

normales, automatisches grey-listing handelt (wie die Rückweisungsmeldung vermuten 

lassen könnte), geht daraus hervor, dass diese Email-Sendung von keinem anderen 

Empfänger zurückgewiesen wurde und auch sonst keine solchen Rückweisungen von 

VgT-Meldungen mit der gleichen Absender-Email-Adresse durch Schweizer Medien 

erfolgen. Von normalen bzw irrtümlichen grey-listings sind Absenderadressen breit 

betroffen, da grey-lists international von vielen oder den meisten Providern verwendet 

werden.  
 

v) 

Im übrigen bestätigen die Ausführungen der SRG in ihrer Vernehmlassung vom 22. März 

2010 vor Bundesgericht in Sachen Unterdrückung des Urteils der Grossen Kammer des 

EGMR  betreffend die TV-Spot-Zensur (Beilage 11, Ziffer 5), dass die 

Medienmitteilungen des VgT abgefangen, ausgefiltert oder sonstwie nicht beachtet 

werden. Die SRG behauptet nämlich, beim SF habe man keine Kenntnis gehabt vom 

Urteil der Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, mit dem 

die Schweiz zum zweiten Mal wegen der Zensur des VgT-Werbespots verurteilt wurde. 

Indessen hat der VgT seine entsprechende Medienmitteilung wie üblich auch allen SF-

Nachrichten- und Informationssendungen (Tagesschau, 10vor10, CH-aktuell, Kassensturz, 

Rundschau) zugestellt. 

 

Am 22 Oktober 2010 wies die UBI die Beschwerde erneut (nach Rückweisung durch das 

Bundesgericht) ab.  Die Meinungen waren offensichtlich bereits vorher gemacht, die vom 

Bundesgericht verlangte Neubeurteilung erfolgte nur noch zum Schein, um den Formvorschriften 

zu genügen. Die Oberflächlichkeit, mit welcher an der öffentlichen Urteilsberatung argumentiert 

wurde, ohne auf die Vorbringungen des VgT einzugehen, war frappant und typisch für politisch 

motivierte, im vornherein feststehende Urteile. Für die Begründung der rasch und locker aufgrund 

vorgefasster Meinungen - wie an der öffentlichen Beratung sichtbar wurde - entschiedenen 

Abweisung der Beschwerde brauchte die UBI dann sage und schreibe ein halbes Jahr! 

 

 

 



 

                                                                                                             32 

G. Vor Bundesgericht vorgebrachte Beschwerdegründe 

 

1 

Der dargelegte Sachverhalt belegt einen umfassenden - vom SF-Chefredaktor nicht bestrittenen, 

sondern gerechtfertigten - Boykott des VgT durch das Schweizer Staatsfernsehen. Der Boykott 

erschöpft sich nicht darin, dass nicht über den VgT berichtet wird. Vielmehr werden sämtliche 

Informationen, egal wie bedeutend sie aus journalistischer Sicht sind, unterdrückt, einzig weil der 

VgT die Quelle der Information ist. Der Boykott geht sogar so weit, dass die auf der Website des 

VgT (www.vgt.ch) auf über 10 000 Seiten bereitgestellten Informationen über Tierschutz und 

Konsumentenschutz im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Nutztieren und Versuchstieren 

vorsätzlich nicht konsultiert werden bei der Vorbereitung einschlägiger Sendungen und statt 

dessen lieber Falschinformationen verbreitet werden.  

Das stellt insgesamt eine klare Verletzung des Vielfaltsgebots und eine systematische 

Programmzugangsverweigerung sowie  eine diskriminierende Verletzung der 

Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit (EMRK 14 iVm EMRK 10) und eine direkte 

Diskriminierung des VgT (EMRK Protokoll 12) durch das Staatsfernsehen dar.  

 

2 

Die UBI hat die Beschwerde des VgT auf eine reine Zugangsbeschwerde reduziert und gestützt 

darauf die Verletzung des Vielfaltgebotes nicht geprüft. Begründet wurde das damit, dass die 

Verletzung des Vielfaltgebotes im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde gerügt werden müsste, 

eine solche aber gemäss RTVG einen Zeitraum von maximal 3 Monaten umfassen könne, der 

VgT aber einen viel längeren Zeitraum von mehreren Jahren geltend mache. Diese 

Argumentation ist zwar formal richtig. Hingegen kann es zu einem stossenden Ergebnis führen, 

wenn die einzelnen Beschwerdearten gemäss RTVG derart streng voneinander abgeschottet 

werden, dass an den Nahtstellen Lücken entstehen, welche dem Sinn und Geist des RTVG 

widersprechen. Bei jeder Gesetzesanwendung darf der Sinn des Gesetzes und der erkennbare 

Wille des Gesetzgebers nicht aus den Augen verloren werden, sonst besteht die Gefahr, dass eine 

formalistische, am Buchstaben klebende Anwendung von Einzelbestimmungen dem Zweck des 

Gesetzes zuwiderläuft. In casu ist es aus diesem Grund nicht sachgerecht, das Vielfaltsgebot bei 

der Beurteilung der Zugangsverweigerung gänzlich ausser Acht zu lassen, wie das die UBI getan 

hat.  

 

3 

Die UBI hat das Vorliegen einer Zugangsverweigerung scheuklappenartig allein daran gemessen, 

ob anderen Tierschutzorganisationen vergleichsweise mehr Programmzeit gewidmet werde. Diese 

enge Betrachtung geht klar an der Sache vorbei, denn oberstes Ziel des RTVG ist die 

Sicherstellung einer ausgewogenen, vielfältigen und sachgerechten Information der Bevölkerung. 



 

                                                                                                             33 

Dabei geht es nicht darum, die Bedürfnisse einzelner Politiker oder 

Nichtregierungsorganisationen nach TV-Auftritten gleichmässig und möglichst gerecht zu 

befriedigen; das ist nicht Zweck des RTVG und Aufgabe des Schweizer Fernsehens. Eine 

Zugangsverweigerungsbeschwerde ist vielemehr danach zu beurteilen, welche Bedeutung der 

verweigerte Zugang für eine ausgewogene, vielfältige Information für die Bevölkerung hat. Mit 

anderen Worten stellt sich die Frage, welchen journalistischen Wert die Information hat, die nicht 

in das Programm aufgenommen wurde. Dies wiederum misst sich daran, wie gross das öffentliche 

Interesse am Thema ist und ob darüber schon in anderer Form ausreichend berichtet worden ist. 

Bei dieser Berurteilung ist zweifellos das Vielfaltsgebot mit zu berücksichtigen.  Diese weite, auf  

Sinn und Zweck des RTVG gerichtete Optik, hat die UBI mit ihrer engen, allein auf statistische 

"Gleichbehandlung" von Tierschutzorganisationen gerichteten Prüfung völlig vermissen lassen. 

Die von der UBI in den Vordergrund gerückte "Gleichbehandlung" von Tierschutzorganisationen 

geht auch deshalb fehl, weil eine Gleichbehandlung von Ungleichem im vornherein 

unangemessen ist. Keine andere Tier- und Konsumentenschutzorganisation in der Schweiz 

betreibt eine auch nur annähernd mit dem VgT vergleichbare investigative Arbeit. 

Damit ist die gegen den VgT gerichtete systematische Zugangsverweigerung nicht sachgerecht 

beurteilt worden. 

 

4 

Die UBI hat sämtliche während der mehrjährigen Verfahrensdauer eingereichten echten Noven 

ausser Acht gelassen, ohne Angabe einer gesetzlichen Grundlage mit der Begründung (Ziffer 1.3, 

Seite 6), Noveneingaben während dem laufenden Verfahren seien grundsätzlich unzulässig.  

Demgegenüber hat das Bundesgericht in seinem Entscheid 2C_59/2010, Seite 6, der UBI 

empfohlen, die als Novum für das Hauptverfahren geltend gemachte Zugangsbeschwerde 

betreffend der Unterdrückung des TV-Spot-Zensur-Urteils des EGMR mit dem Hauptverfahren 

wegen systematischer Zugangsverweigung (Diskriminierung) zu vereinigen und gemeinsam zu 

behandeln, was klarerweise darauf hinausläuft, die geltend gemachte systematische, 

diskriminierende Zensur auch mit Blick auf das Novum der Nichtberichterstattung über das 

EGMR-Urteil zu prüfen. Zwei Verfahren zu vereinigen, um sie dann isoliert zu beurteilen, 

widerspricht prozessualer Logik. Genau das aber hat die UBI getan, indem sie die unterlassene 

Berichterstattung über die Verurteilung der Schweiz und des Schweizer Fernsehens wegen der 

Zensur des VgT-TV-Spots zwar im gleichen Entscheid, aber isoliert beurteilt hat (Ziffer 4.12, 

Seite 14). Dabei kann gerade diese Nichtberichterstattung nicht anders erklärt werden als durch 

den von Haldimann offen gerechtfertigten und bestätigten Boykott des VgT.   

 

5 

Die  Empfehlung des Bundesgerichts, die beiden Verfahren gemeinsam ("im Zusammenhang") zu 

beurteilen, wäre nicht möglich gewesen, wenn Noven während eines Verfahrens grundsätzlich 



 

                                                                                                             34 

unzulässig wären. Die Nichtbeachtung aller Noven zum systematischen, diskriminierenden 

Boykott verletzte das rechtliche Gehör. 

 

6 

In Ziffer 2 des Rechtsbegehrens wird verlangt, diese Verletzung des rechtlichen Gehörs sei im 

Urteil des Bundesgerichts festzustellen, weil dies sonst der ohnehin schon extrem überlastete 

Europäische Gerichtshof für Menschenrechte tun muss. Die Rechtsweggarantie, dh das Recht auf 

eine wirksame Beschwerde (Artikel 29 lit a BV und Artikel 13 EMRK), gebietet, dass die 

nationalen Instanzen bei geltend gemachten EMRK-Verletzungen mindestens die gleiche 

Kognition haben wie der EGMR. 

 

7 

Die UBI hat nicht geprüft, was in den Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens in der 

Zeit, als das Urteil der Grossen Kammer des EGMR zur TV-Spot-Zensur des Schweizer 

Fernsehens veröffentlicht wurde, "Wichtigeres" gesendet wurde. Die Unterlassung dieser 

Berichterstattung könnte aber nur dadurch gerechtfertigt werden, wenn am Tag der 

Veröffentlichung dieses für das Schweizer Fernsehen wegweisenden Urteils und in den 

darauffolgenden Tagen über viel Wichtigeres zu berichten gewesen wäre. Ein Blick in das Archiv 

des Schweizer Fernsehens ergibt das Gegenteil: lieber unbedeutenden Füller, als über dieses 

wichtige Ereignis zu berichten und dabei den VgT erwähnen zu müssen. 

 

8 

Das Urteil der Grossen Kammer des EGMR wurde vom EGMR am 30. Juni 2009 veröffentlicht 

und vom VgT sofort an die Medien - einschliesslich der Nachrichten- und Informationssendungen 

des Schweizer Fernsehens - weitergeleitet. Die SRG hat nicht geltend gemacht, an diesem oder in 

den folgenden Tagen hätten andere, wichtigere Nachrichten keinen Platz gelassen für eine 

Kurzmeldung über dieses EGMR-Urteil. Eine solche Behauptung hätte auch rasch widerlegt 

werden können. So brachte zB 10vor10 am 30. Juni eine keineswegs zeitgebundene 3-minütige 

(sic!) Sendung "Stadtstrände sind im Trend". Darin ging es um einen neuen life-style-Trend, in 

Städten, so etwa auf Flachdächern, künstliche  Sandstrand-Oasen zu betreiben mit Sand, Palmen 

und Liegestühlen. Am folgenden Tag, dem 1. Juli, brachte die Tagesschau-Hauptausgabe einen 

Beitrag "Im Londoner Zoo schwitzen auch die Tiere bei 30 Grad" - eine Sendung, die aus 

journalistischer Sicht problemlos zugunsten einer Meldung über das EGMR-Urteil hätte um einen 

Tag verschoben werden können.  

Es kann also keine Rede davon sein, dass eine Erwähnung dieses EGMR-Urteils wegen 

relevanteren Aktualitäten keinen Platz gehabt hätte. Vielmehr liegt offensichtlich einmal mehr 

eine Diskriminierung des politisch-weltanschaulich bei den SF-Machern unbeliebten VgT vor - 

treu der herablassenden Äusserung des damaligen SF-Chefredaktors Haldimann über den VgT  in 



 

                                                                                                             35 

der Sonntags-Zeitung, der VgT sei - franchement dit - nicht ernst zu nehmen. Die verlogene 

Ausrede Haldimanns, man habe beim Schweizer Fernsehen keine Kenntnis dieses Urteils gehabt, 

kontert die UBI zutreffend wie folgt (Ziffer 4.12, Seite 14): "Die Behauptung des Schweizer 

Fernsehens, die Newsredaktionen des Schweizer Fernsehens hätten vom Prozess nichts gewusst, 

ist schon angesichts der vorliegenden Meldung der Nachrichtenagentur sda wenig plausibel und 

überzeugt nicht. Gegebenenfalls hätte das Schweizer Fernsehen im übrigen auch an einem der 

folgenden Tage, allenfalls in einem anderen Sendegefäss, über den Entscheid berichten können."  

Dass die UBI trotz diesem und anderen klaren Indizien und Belegen für die Diskriminierung des 

VgT die Beschwerde abwies, kann nur noch mit politisch motivierter Willkür erklärt werden. 

 

9 

Das Bundesgericht hat in seinem Rückweisungsentscheid 2C_380/2009 ausdrücklich festgestellt 

(Seite 10), dass sich in casu eine Zugangsverweigerung aus dem "konkludenten Verhalten im 

Gesamtzusammenhang bzw aus der Vernehmlassung des Veranstalters zuhanden der 

Ombudsstelle" ergebe. Tatsächlich hat, wie oben dargelegt, SF-Chefredaktor Haldimann den 

Boykott nicht nur nicht bestritten, sondern sowohl öffentlich (in der Sonntagszeitung nach dem 

ersten UBI-Entscheid in Sachen Corminboeuf; siehe oben Seite 19 lit c und Seite 20 lit d-f), wie 

auch in seiner Stellungnahme an die Ombudsstelle im vorliegenden Verfahren begründet und 

gerechtfertigt und damit zugegeben. 

 

10 

Die UBI räumt ein, dass die Äusserung Haldimanns in der Sonntagszeitung und in seiner 

Vernehmlassung an die Ombudsstelle der SRG "isoliert" betrachtet den Eindruck eines Boykotts 

erwecken. Diese Äusserungen seien aber zu relativieren, denn Haldimann habe in seiner 

Stellungnahme an die Ombudsstelle  sachliche Gründe angeführt, warum das Schweizer 

Fernsehen nicht regelmässig über den VgT berichte. Es steht aber gar nicht zur Diskussion, das 

Schweizer Fernsehen müsse regelmässig über den VgT berichten. Vielmehr war das wieder ein 

Griff Haldimanns in die oben erwähnte Trickkiste unehrlicher Menschen ohne Argumente: etwas 

zu widerlegen, das gar nicht behauptet wurde, um vom Kern der Sache abzulenken. Die UBI griff 

diesen billigen, unehrlichen Trick dankbar auf als Scheinbegründung ihres im voraus 

feststehenden  politische Urteils gegen den VgT, dabei  alle anderen offen feindseligen 

Äusserungen Haldimanns auszublenden und die Tatsache zu negieren, dass Haldimann mit seinen 

Stellungnahmen den Boykott nicht nur nicht bestritten, sondern insgesamt gerechtfertigt  und 

unübersehbar bestätigt hat. Der Entscheid der UBI beruht auf einer willkürlichen 

Beweiswürdigung. 

 

11 



 

                                                                                                             36 

Der angefochtene Entscheid der UBI beruht weiter auf der falschen Annahme, das 

Diskriminierungsverbot gelte nur für natürliche Personen (Seite 7, Ziffer 2.4).  Zur 

Geltendmachung der EMRK-Garantien sind gemäss EMRK 34 neben natürlichen Personen 

ausdrücklich auch "nichtstaatliche Organisationen oder Personenvereinigungen" legitimiert.  

 

12 

Unter Ziffer 4.1, Seite 9, argumentiert die UBI mit 3 Sendungen, welche - wie die UBI selber 

einräumt - in der von der SRG editierten Sendeliste nicht enthalten waren. Der VgT konnte sich 

dazu nicht äussern, wodurch das rechtliche Gehör auch in diesem Punkt verletzt wurde. Im 

übrigen können  diese 3 Sendungen am Gesamtbild, insbesondere an dem augenfällig ab 1998 

eingesetzten nahezu lückenlosen Boykott des VgT verglichen mit der Periode vor 1998 (siehe 

oben Seite 21-23) nichts ändern. Aus den vereinzelten Kurzberichten seit 1998 bis heute leitet die 

UBI leichthin die Behauptung ab, es bestehe keine systematische Zugangsverweigerung.  Damit 

hat sich die UBI die Sache wirklich zu leicht gemacht bzw mit allzu magerer Begründung ihr 

vorgefasstes Urteil gerechtfertigt. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln. Der 

angefochtene Entscheid leidet ganz zentral darunter, dass die UBI keinerlei Anstrengungen 

unternommen hat, den journalistischen Wert der vom VgT in der Periode seit 1998 

veröffentlichten Berichte über Undercover-Recherchen zum landesweiten Tierschutznichtvollzug 

zu würdigen und dem vielen Unbedeutenden gegenüberzustellen, mit dem die Nachrichten- und 

Informationssendungen des Schweizer Fernsehens in diesen 12 Jahren die ganze Zeit gefüllt 

wurden. Insbesondere hat die UBI ausser Acht gelassen, dass insbesondere über die landesweiten 

katastrophalen Zustände in der Schweine- und in der Hühnerhaltung, über welche der VgT im 

Laufe der Jahre immer wieder neue Fakten veröffentlicht hat, nie berichtet wurde, angesichts der 

politischen Brisanz und der journalistischen Bedeutung dieser Tatsache einzig deshalb, weil nur 

der VgT als Informationsquelle in Frage kommt, weil keine andere Organisation so investigativ 

tätig ist. 

 

Beispiele von Berichten in den VgT-Nachrichten seit 1998 (dh seit Beginn des Boykotts des VgT 

durch das Schweizer Fernsehen) über die erlaubten bzw geduldeten katastrophalen 

Haltungsbedingungen von Nutztieren in der Schweiz, über welche das Schweizer Fernsehen noch 

nie berichtet hat: 

 



 

                                                                                                             37 

   

www.vgt.ch/vn/9803/vn98-3.htm  

Käfigkaninchenhaltung - erlaubte Tierquälerei:  

 

   

 

 

 

../www.vgt.ch/vn/9803/vn98-3.htm


 

                                                                                                             38 

Entsetzliche Zustände in Schwyzer Schweinefabriken: 

  

 

 

 



 

                                                                                                             39 

    

www.vgt.ch/vn/9804/vn98-4.pdf: Missstände in Schweinefabriken im Kanton Schwyz gehen 

weiter:  

  

 

../www.vgt.ch/vn/9804/vn98-4.pdf


 

                                                                                                             40 

 

 

    



 

                                                                                                             41 

 

www.vgt.ch/vn/9805/vn98-5.pdf 

 

 

 

www.vgt.ch/vn/9806/vn98-6.pdf 

- Brutaler Überfall von Schwyzer Schweinemästern  auf friedliche VgT-Aktivistinnen 

- Schweinefabriken im Kanton Solothurn: 

http://www.vgt.ch/vn/980/vn98-5.pdf5
../www.vgt.ch/vn/9806/vn98-6.pdf


 

                                                                                                             42 

 

 

  

 

 



 

                                                                                                             43 

 

www.vgt.ch/vn/9901/vn99-1.pdf 

../www.vgt.ch/vn/9901/vn99-1.pdf


 

                                                                                                             44 

    

www.vgt.ch/vn/9902/vn99-2.pdf 

- Schweinefabriken im Fürstentum Liechtenstein 

- Üble Schweinefabrik des Fürsten von Liechtenstein: "Hof Fürst von Liechtenstein" 

- Missstände in Tierfabriken im Kanton Zürich von den Behörden wissentlich geduldet 

- Schweine-KZ St Elisabeth des Klosters Ingenbhohl 

 

../www.vgt.ch/vn/9902/vn99-2.pdf


 

                                                                                                             45 

   

www.vgt.ch/vn/9903/vn99-3.pdf 

- Tierfabrikalltag: nackte Hühner: 

 

 

- Tierfabriken im Kanton Zürich: 

http://www.vgt.ch/vn/9903/vn99-3.pdf


 

                                                                                                             46 

 

 

 

www.vgt.ch/vn/9904/vn99-4.pdf 

- Tierquälerisches Familienfischen am Blausee 

- Üble Tierfabriken im Kanton Solothurn - von den Behörden geduldet: 

../www.vgt.ch/vn/9904/vn99-4.pdf


 

                                                                                                             47 

 

 



 

                                                                                                             48 

 

www.vgt.ch/vn/9905/vn99-5.pdf 

 

../www.vgt.ch/vn/9905/vn99-5.pdf


 

                                                                                                             49 

 

http://www.vgt.ch/vn/0001/VN00-1.pdf 

 

http://www.vgt.ch/vn/0001/VN00-1.pdf


 

                                                                                                             50 

 

www.vgt.ch/vn/0002/vn00-2.pdf 

../www.vgt.ch/vn/0002/vn00-2.pdf


 

                                                                                                             51 

- Tierfabriken im Kanton Aargau: 

 

 

 



 

                                                                                                             52 

 

 

- Die Tragödie der "glücklichen" Schweizer Hühner: 

 

 



 

                                                                                                             53 

 

www.vgt.ch/vn/0003/vn00-3.pdf 

 

../www.vgt.ch/vn/0003/vn00-3.pdf


 

                                                                                                             54 

 

www.vgt.ch/vn/0004/vn00-4.pdf 

 

../www.vgt.ch/vn/0004/vn00-4.pdf


 

                                                                                                             55 

http://www.vgt.ch/vn/0102/vn01-2.pdf 

- Die Hölle von Gretzenbach und die Machenschaften des Solothurner Veterinäramtes: 

http://www.vgt.ch/vn/0102/vn01-2.pdf


 

                                                                                                             56 

 

 

 



 

                                                                                                             57 

 

- Wenig vorbildlich: die Tierhaltung der Solothurner CVP-Nationalrätin Elvira Bader, Präsidentin 

der Katholischen Bauernvereinigung 

- Unglückliche Coop-NATURAplan-Schweine: auch im Winter kein Strohnest 

- Die armen Schweine und Kälber des Aargauer SVP-Nationalrates Walter Glur 

- Gewerbsmässige Tierquälerei im Kanton Aargau: in den Aargauer Schweinefabriken werden 

nicht einmal die Minimalvorschriften durchgesetzt / Kettenkühe / Tier-Elend "direkt ab Hof"/ 

Hühnerfabriken 

- Strafanstalt Lenzburg: Rücksichtslosigkeit gegen über Wehrlosen 

- Unglückliche Migros "Freiland"-Hühner 

 



 

                                                                                                             58 

 

www.vgt.ch/vn/0103/vn01-3.pdf 

- Konsumententäuschungen mit Coop-Naturaplan, Bio und Migros M7-Garantie 

- Wie der Solothurner Polit- und Justizfilz den Tierschutz verhindert 

- Konsumententäuschung mit "Alpenmilch"-Schockolade 

../www.vgt.ch/vn/0103/vn01-3.pdf


 

                                                                                                             59 

 

www.vgt.ch/vn/0201/vn02-1.pdf 

- Nichtvollzug des Tierschutzgesetzes im Kanton Wallis 

- Das Massen-Tierelend im Kanton Schwyz geht weiter 

../www.vgt.ch/vn/0201/vn02-1.pdf


 

                                                                                                             60 

 

www.vgt.ch/vn0203/vn02-3.pdf 

Die Schweinefabrik von Fürst Hans Adam II.: 

../www.vgt.ch/vn0203/vn02-3.pdf


 

                                                                                                             61 

 

 

 

 

Flugblattabwurf mit Modellhelikopter über dem Schloss des Fürsten: 

 



 

                                                                                                             62 

 

 

www.vgt.ch/vn/0301/vn03-1.pdf 

- Coop "Glücks-Eier" aus Käfighaltung 

- Das Elend der Nutztiere in den Kantonen Zürich und Schaffhausen: 

 

 

 

 

../www.vgt.ch/vn/0301/vn03-1.pdf


 

                                                                                                             63 

 

 www.vgt.ch/vn/0302/vn03-2.pdf 

- Tierschutz Nicht-Vollzug im Kanton Graubünden 

- Das Nutztier-Elend im Kanton Schaffhausen: 

 

 

../www.vgt.ch/vn/0302/vn03-2.pdf


 

                                                                                                             64 

- Das Nutztier-Elend im Kanton Wallis: 

 

 

 www.vgt.ch/vn/0303/vn03-3.pdf 

../www.vgt.ch/vn/0303/vn03-3.pdf


 

                                                                                                             65 

- Der Thur-Wanderweg: Ein Querschnitt durch das Schweine-Elend im Kanton Thurgau: 

 

Schweinefabrik des Frauenfelder Bezirksrichter Iseli: 

 

 



 

                                                                                                             66 

- Wie der Schaffhauser Polit- und Behördenfilz die gewerbsmässige Tierquälereie deckt: 

 

 

 



 

                                                                                                             67 

 www.vgt.ch/vn/0401/vn04-1.pdf 

 

- Hühner-KZ-Bopp in Dänikon: 

../www.vgt.ch/vn/0401/vn04-1.pdf


 

                                                                                                             68 

 

 

 

- Das Drama der Schweizer Hühner - Vortrag von Dr Erwin Kessler an der Fachtagung in 

Witzenhausen/D 

- Schleichende Aushöhlung der Tierschutzvorschriften: Hartgummi statt Stroh 

- Trotz Anzeige: Tierquälerisches Familienfischen am Bio-Fischteich in Bachs geht weiter 

- Katastrophale Zustände in Zürcher Tierfabriken: 



 

                                                                                                             69 

 

 

 



 

                                                                                                             70 

 

 

 

 



 

                                                                                                             71 

 

 

 

 



 

                                                                                                             72 

 

 

 

 



 

                                                                                                             73 

 

 

 

 



 

                                                                                                             74 

 

 www.vgt.ch/vn/0403/vn04-3.pdf 

 

- Nackte Bio-Hühner: 

 

 

../www.vgt.ch/vn/0403/vn04-3.pdf


 

                                                                                                             75 

 

 

 

 



 

                                                                                                             76 

- Trinkgeldbusse für gewerbsmässigen Tierquäler in Gächlingen 

- Der Schaffhauser Tierschutzverhinderungs-Politfilz 

- De VgT deckt im Kanton Schaffhausen laufend neue Missstände auf: 

 

 



 

                                                                                                             77 

 www.vgt.ch/vn/0501/vn05-1.pdf 

- Die Hölle von Gretzenbach: 

../www.vgt.ch/vn/0501/vn05-1.pdf


 

                                                                                                             78 

 

- Die unglaubliche Geschichte einer grauenhaften Kaninchenhaltung: 

 

 



 

                                                                                                             79 

 

 

 www.vgt.ch/vn/0503/vn05-3.pdf 

 -Tierquälerisches Familienfischen im Restaurant Fischergut in Rheinsulz - erlaubte Tierquälerei: 

www.vgt.ch/vn/0503/fischergut 

 

 

../www.vgt.ch/vn/0503/vn05-3.pdf
../www.vgt.ch/vn/0503/fischergut


 

                                                                                                             80 

 

 



 

                                                                                                             81 

 

 



 

                                                                                                             82 

 

 



 

                                                                                                             83 

 

 



 

                                                                                                             84 

 

 



 

                                                                                                             85 

 



 

                                                                                                             86 

 

 



 

                                                                                                             87 

 

- Biohühner in katastrophalem Zustand: Hosberg AG 



 

                                                                                                             88 

 

 

- Lebenslänglich an der Kette - vom Solothurner Veterinäramt geduldet: 

 



 

                                                                                                             89 

 

www.vgt.ch/vn/0601/vn06-1.pdf 

- Freilandeier, die gar keine sind, bei Migros und Coop 

../www.vgt.ch/vn/0601/vn06-1.pdf


 

                                                                                                             90 

- Schweine-KZ Vögeli in Fehraltor erhält Bundessubventionen für "ökologische Tierhaltung": 

Munimast Intensisvhaltung auf Vollspaltenboden: 

 

Massentierhaltung von Mastschweinen auf Vollspaltenböden: 



 

                                                                                                             91 

 



 

                                                                                                             92 

 

Mutterschweine in tierquälerischer Kastenstandhaltung: 



 

                                                                                                             93 

 

 



 

                                                                                                             94 

www.vgt.ch/vn/0602/vn06-2.pdf 

- Tierfabriken im Kanton Aargau: 

../www.vgt.ch/vn/0602/vn06-2.pdf


 

                                                                                                             95 

 



 

                                                                                                             96 

 

- im Kanton Schwyz das gleiche Bild: 



 

                                                                                                             97 

 

 

  www.vgt.ch/vn/0603/vn06-3.pdf 

../www.vgt.ch/vn/0603/vn06-3.pdf


 

                                                                                                             98 

Tierschutz-Nichtvollzug im Kanton Freiburg: 

 

 



 

                                                                                                             99 

 



 

                                                                                                             100 

 

www.vgt.ch/vn/0701/vn07-1.pdf 

 

../www.vgt.ch/vn/0701/vn07-1.pdf


 

                                                                                                             101 

 http://www.vgt.ch/vn/0702/vn07-2.pdf 

- Käfigkaninchen: vom Bundesrat erlaubte Tierquälerei 

- Migros-Konsumententäuschung mit Extremadura-Schinken 

- Missstände in Staat und Ställen in NW: Verhaltensgestörte, blutige Schweine: 

 

 

http://www.vgt.ch/vn/0702/vn07-2.pdf


 

                                                                                                             102 

 

www.vgt.ch/vn/0802/vn08-2.pdf 

 

Tier-KZs in den Kanton Nidwalden und Obwalden: 

../www.vgt.ch/vn/0802/vn08-2.pdf


 

                                                                                                             103 

 

 



 

                                                                                                             104 

 

 

 

 



 

                                                                                                             105 

 

 

 



 

                                                                                                             106 

 

 



 

                                                                                                             107 

 



 

                                                                                                             108 

 

www.vgt.ch/vn/0803/vn08-3.pdf 

 

../www.vgt.ch/vn/0803/vn08-3.pdf


 

                                                                                                             109 

 

www.vgt.ch/vn/0901/vn09-1.pdf 

- Die Tiere merken wenig vom revidierten Tierschutzgesetz 

- Landesweite Konsumententäuschung mit "Bio" und "Freiland"-Eiern 

- Konsumententäuschung mit foie gras "ungestopft" 

- Der Mythos von der tierfreundlichen Schweizer Landwirtschaft 

 

 

www.vgt.ch/vn/0902/vn09-2.pdf 

../www.vgt.ch/vn/0901/vn09-1.pdf
../www.vgt.ch/vn/0902/vn09-2.pdf


 

                                                                                                             110 

- Winterauslauf - ein Augenschein im Kanton Graubünden. Bio-Vorschriften nur auf dem Papier. 

- Pervers und tierverachtend: Pralle Euter mit zugeklebten Zitzen an der OLMA. Die Behörden 

schauen weg. 

 

 



 

                                                                                                             111 

 

 

 

www.vgt.ch/vn/0904/vn09-4.pdf 

 

 

 

 

../www.vgt.ch/vn/0904/vn09-4.pdf


 

                                                                                                             112 

 

 

 

 



 

                                                                                                             113 

- Tierfabriken im Kanton Basel-Land: 

 

 

 

 



 

                                                                                                             114 

 

 



 

                                                                                                             115 

 

 



 

                                                                                                             116 

 



 

                                                                                                             117 

 

 



 

                                                                                                             118 

 

 



 

                                                                                                             119 

 

 

  www.vgt.ch/vn/1004/vn10-4.pdf 

- Tierfabriken im Kanton Thurgau: 

 

http://www.vgt.ch/vn/1004/vn10-4.pdf


 

                                                                                                             120 

 



 

                                                                                                             121 

 

 



 

                                                                                                             122 

 

 



 

                                                                                                             123 

 

 



 

                                                                                                             124 

 



 

                                                                                                             125 

 

 



 

                                                                                                             126 

 



 

                                                                                                             127 

 

 

All das fand das Schweizer Fernsehen nicht erwähnenswert, weil SF-Chefredaktor Haldimann 

öffentlich die bei seinen Mitarbeitern offensichtlich nicht ungehörte Meinung vertritt, der VgT sei 

- franchement dit - nicht ernst zu nehmen. 

 

13 

Die UBI behauptet, die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens hätte nicht dazu geführt, dass 

gewisse Tierschutzthemen in erheblicher Weise vernachlässigt worden seien. Zum Beleg führt die 

UBI neue Tatsachen an (Ziffer 4.11, Seite 13), zu denen sich der VgT nicht äussern konnte 

(Verletzung des rechtlichen Gehörs) 

 

In diesen von der UBI neu ins Feld geführten Sendungen zu Tierschutzthemen - welche nicht 

einmal die SRG selber als Argument vorgebracht hat - ging es hauptsächlich um Missstände im 

Ausland und allgemein um die Probleme der Massentierhaltung. In keiner dieser Sendungen 

wurden die Zuschauer über die vom VgT immer wieder aufgedeckten verbreiteten Missstände - 

namentlich in der Schweine- und Hühnerhaltung, wie oben unter Ziffer 12 dargelegt -, informiert. 

Entgegen der Behauptung der UBI widerlegt diese Programm-Analyse den Boykott des VgT 



 

                                                                                                             128 

nicht, sondern bestätigt diesen vielmehr deutlich: Über bedeutende Tierschutz-Tatsachen zur 

Nutztierhaltung in der Schweiz berichtet das Schweizer Fernsehen nie, weil von allen 

Tierschutzorganisationen nur der VgT systematisch investigativ tätig ist und genau diese 

Informationsquelle vom Schweizer Fernsehen boykottiert wird. Statt dessen wird - wenn 

überhaupt selten einmal - über weniger brisante Einzelthemen und am liebsten - politisch völlig 

unbedenklich - über Missstände im Ausland berichtet. 

 

14 

Auch der UBI ist aufgefallen, dass das Schweizer Fernsehen seit  vielen Jahren kaum mehr über 

Tierschutzmissstände berichtet. Völlig verfehlt bezeichnet die UBI diese Tatsasche als 

"Versachlichung" der Berichterstattung (Ziffer 4.5, Seite 11). Nicht alles, was zu Recht 

Emotionen weckt, ist unsachlich. "Sachlich" bedeutet sachbezogen, nicht emotionslos. Die 

Wörter "sachlich" und "Versachlichung" werden in heutigen gesellschaftlichen Diskurs laufend 

dazu missbraucht, um die Unterdrückung von brisanten Themen zu rechtfertigen. 

 

15 

 

Die Neubeurteilung der vorliegenden, vom Bundesgericht zur materiellen Beurteilung an die UBI 

zurückgewiesen Beschwerde (Blamage für die UBI) erfolgte sehr widerwillig wie an der 

öffentlichen Urteilsberatung deutlich sichtbar wurde. Der UBI ging es offensichtlich nicht mehr 

um Wahrheitsfindung, sondern nur noch darum zu zeigen, dass diese Zurückweisung durch das 

Bundesgericht nur eine unbedeutende Formalität darstellte, die an der Abweisung der Beschwerde 

nichts änderte. Das war wohl auch im Sinn des Bundesgerichts, welches mit der Zurückweisung 

an die UBI dem VgT möglichst wenig formelle Angriffspunkte vor dem EGMR bieten wollte. 

Die Vorbringungen des Beschwerdeführenden VgT wurden, soweit sie diesem politisch-

opportunistischen Entscheid widersprachen, einfach nicht in die Erwägungen einbezogen.  

 

* 

 

In einer Gesamtschau aller Fakten ist der Boykott sämtlicher Informationen mit VgT als Quelle 

unübersehbar und die Beschwerde deshalb nach Recht und Gesetz gutzuheissen. Doch das 

Bundesgericht entschied einmal mehr nicht nach Recht und Gesetz, sondern willkürlich nach 

politischem Gutdünken: 

 



 

                                                                                                             129 

H. Bundesgerichtsurteil 
 

1 

Der VgT hat im nationalen Verfahren vor allen Instanzen dargelegt, vom Schweizer 

Staatsfernsehen systematisch boykottiert zu werden, indem seit 1998 - im auffälligen Gegensatz 

zur Zeit vorher - alle seine Tier- und Konsumentenschutz-Bekanntmachungen unbesehen derer 

sachlich-journalistischen Relevanz unterdrückt werden aus dem einzigen unsachlichen Grund, 

dass der Absender dieser Bekanntmachungen der VgT ist.  

 

2 

Es sticht ins Auge und belegt die blosse Alibi-„Rechtsprechung“ der innerstaatlichen Behörden, 

dass sich diese überhaupt nicht mit der sachlich-journalistischen Relevanz dieser vom Schweizer 

Staatsfernsehen systematisch boykottierten Veröffentlichungen des VgT auseinandergesetzt 

haben, obwohl sie dies für eine fachgerechte und eingehende Prüfung des Falles hätten tun 

müssen, d.h. für eine fach- und sachgerechte Beurteilung der Verfassungs- und EMRK-

Konformität des Verhaltens des Schweizer Staatsfernsehens. Dazu wäre umso mehr Anlass 

gewesen, als der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens den Boykott – und das ist einwandfrei 

belegt – den Boykott unverfroren öffentlich und pauschal damit begründet hat, der VgT sei in der 

öffentlichen Diskussion nicht ernst zu nehmen. Dieser Chefredaktor hat dann auch in seiner 

Vernehmlassung im vorliegenden Verfahren den Boykott nicht bestritten, sondern gerechtfertigt.  

 

3 

Die Behauptung des Bundesgerichts in Erw. 2.3., die Vorinstanz (UBI) habe diese Prüfung der 

journalistischen Relevanz all der unterdrückten Enthüllungen des VgT vorgenommen, ist klar 

aktenwidrig, verlogen und willkürlich.  

 

4 

Die zwei Vorinstanzen sind dieser fallentscheidenden Kernfrage der sachlich-journalistischen 

Relevanz der vom Schweizer Staatsfernsehen systematisch boykottierten Missstands-

Offenbarungen des VgT offensichtlich deshalb ausgewichen, weil dies unweigerlich zur 

Feststellung geführt hätte, dass es sachlich unerklärlich und unverständlich ist, dass den 

Fernsehzuschauern solche Informationen systematisch vorenthalten werden. Diese Feststellung 

hätte bestätigt, dass eine journalistisch nicht gerechtfertigte, offensichtlich weltanschaulich-

politisch motivierte Diskriminierung vorliegt. Somit hätte die Beschwerde des VgT gutgeheissen 

werden müssen, was den nationalen Vorinstanzen aber politisch inopportun erschien.  

 

 

 



 

                                                                                                             130 

5 

Im Widerspruch zur Feststellung, die vorliegende Beschwerde des VgT sei nicht als Programm-, 

sondern nur als Zugangs-/Diskriminierungsbeschwerde (Prüfung von Verletzungen von 

Grundrechten der Bundesverfassung bzw. der EMRK) zu behandeln (Erw. 1.3.1), rechtfertigt das 

Bundesgericht dann die Nichtbeachtung des journalistischen Wertes der vom SF boykottierten 

Bekanntmachungen des VgT völlig an der Sache vorbei mit gar nicht einschlägigen Leitsätzen 

betreffend Programmbeschwerden (Erw. 2.3.2).  

Diese widersprüchliche Urteilsbegründung ist typisch für politische Willkürurteile, wo es nicht 

um Recht und Gesetz geht, sondern um einen im voraus feststehenden politisch-opportunistischen 

Entscheid, dem mit einer manipulierten Sachverhaltsdarstellung ein Anschein von 

Rechtmässigkeit verpasst wird. Nach Auffassung des VgT verletzt eine solche widersprüchliche 

Urteilsbegründung das rechtliche Gehör (Begründungspflicht) und die Fairness des Verfahrens. 

 

6 

Die Tatsache, dass das SF über den Entscheid der Grossen Kammer des EGMR betreffend die 

Zensur eines VgT-Werbespots durch das SF wie auch über die zwei in dieser Sache 

vorausgegangenen Entscheide des EGRM nicht berichtet hat  bzw. erst mit einer halbjährigen 

Verzögerung unter dem Druck der hängigen Diskriminierungs-/Zugangsverweigerungs-

beschwerde, wertete das Bundesgericht unverständlicherweise nicht als Indiz für den geltend 

gemachten Boykott.  Es schreibt dazu abwiegelnd folgendes (Erw 1.3.2): 

 

„Zwar mag aus journalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen Infor-

mationssendungen im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen schweizerischen 

Zeitungen nicht informiert hat; es bestanden für das Publikum indessen hinreichende andere 

Informationsmöglichkeiten, weshalb das Vielfaltsgebot - so oder anders - nicht als verletzt 

gelten kann, zumal im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des umstrittenen Werbespots 

nach Abschluss der nationalen Verfahren in der "Tagesschau" vom 27. Januar 2010 

schliesslich doch noch berichtet wurde.“ 

 

7 

Mit diesem Argument, die Zuschauer hätten sich ja in Radio und Zeitungen informieren können, 

kann grundsätzlich jede Diskriminierung durch das Staatsfernsehen gerechtfertigt werden, was 

die Haltlosigkeit und Willkür des Bundesgerichtsurteils mit aller Klarheit illustriert. Mit genau 

dieser haltlosen Argumentation, der VgT könne seine Anliegen ja auf anderen Wegen bekannt 

machen, hat das Bundesgericht auch die Zensur des VgT-Werbespots durch das Schweizer 

Staatsfernsehen gerechtfertigt, ist damit aber beim EGMR nicht durchgedrungen (siehe EGMR-

Beschwerde Nr 32772/02, Urteil der Grossen Kammer vom 30. Juni 2009), ohne daraus etwas 



 

                                                                                                             131 

gelernt zu haben; es zählt offenbar auf die wegen Überlastung des EGMR statistisch kleine 

Zulassungswahrscheinlichkeit von EGMR-Beschwerden. 

 

8 

Ebenso abwiegelnd und verharmlosend wertete das Bundesgericht die vom SF-Chefredaktor 

öffentlich verkündete Begründung für den Boykott des VgT - der VgT sei in der öffentlichen 

Diskussion nicht ernst zu nehmen - als bloss irrelevanten Ausdruck einer "gewissen Animosität" 

gegenüber dem VgT (Erw. 2.3) und willkürlich nicht als Beleg der Diskriminierung, siehe dazu 

nachfolgend. 

 

9 

Auch geht das Bundesgericht von einer zu engen Auslegung des Begriffs "Diskriminierung" im 

Sinne von EMRK 14 aus, indem es eine unmittelbare Ungleichbehandlung in der gleichen Sache 

voraussetzt (Erw. 2.3.1). Nach Auffassung des VgT muss es aber - soll das 

Diskriminierungsverbot nicht viel zu lückenhaft sein - genügen, dass der VgT im Gegensatz zu 

anderen Tier- und Konsumentenschutz-Organisationen boykottiert wird,  auch wenn die anderen 

Tier- und Konsumentenschutz-Organisationen auf anderen Gebieten tätig sind und nicht genau 

das Gleiche machen wie der VgT. Solche anderen Organisationen, welche genau das Gleiche 

machen wie der VgT, gibt es schlichtweg nicht und macht es nur noch unverständlicher, dass die 

Enthüllungen des VgT systematisch und unabhängig ihres journalistischen Werts unterdrückt 

werden. Mit diesen Ausführungen des VgT (Beschwerde an das Bundesgericht vom 16. Mai 

2011, Seite 19, Ziffer a / Beilage 23) setzte sich das Bundesgericht mit keinem Wort auseinander, 

womit es den Anspruch es VgT auf rechtliches Gehör (Begründungspflicht) und die Fairness des 

Verfahrens verletzt hat.  

 

10 

Der EGMR ist aufgerufen die Frage von grundsätzlicher Bedeutung zu beurteilen, ob die vom 

Bundesgericht vorgenommene formalistisch-enge Auslegung von EMRK 14 mit dem 

Gedankengut der EMRK vereinbar ist.  

 

11 

Die nationalen Behörden hätten zumindest prüfen müssen, ob der Boykott eine direkte (also nicht 

nur eine diskriminierende) Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit 

darstellt, was die Vorinstanzen aber unterlassen haben.  

 

12 

Stattdessen verleugnete das Bundesgericht mit schlicht aktenwidrigen und damit willkürlichen 

Sachverhaltsdarstellungen den zumindest seit 2004 klar belegten totalen, auch noch auf 



 

                                                                                                             132 

Negativmeldungen über den VgT ausgedehnten Boykott (siehe Beschwerde an das Bundesgericht 

Seite 22-24 / Beilage 23), indem es verlogen so tut, als gehe es nur darum, dass das SF "etwas 

weniger" berichte (Erw. 2.3.3 auf S. 9 unten): 

 

„Über den Beschwerdeführer und seine Anliegen ist, was er nicht bestreitet, zwischen 1989 

und 1997 regelmässig informiert worden. In der Folge wurde etwas weniger über seine 

Aktionen berichtet.“ 

 

Ebenso in Erw 2.3.4 auf S. 10 Mitte: 

 

„Es ist vor diesem Hintergrund sachlich auch nachvollziehbar, wenn unter Umständen 

andere, grössere Tierschutzorga-nisationen, wie etwa der Schweizer Tierschutz (STS), und 

deren Einschätzungen tierschutzrelevanter Probleme durch die Beschwerdegegnerin 

proportional etwas stärker beachtet werden als jene des Beschwerdeführers.“ 

 

Ebenso in Erw 2.3.5 auf S. 10 unten: 

 

„Für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen bestehen sachliche Gründe (beschränkte 

Sendezeit, Konkurrenzsituation unter schweizerischen Tierschutzorganisationen, Beachtung 

journalistischer Sorgfaltspflichten usw.) und es kann nicht bereits aufgrund der verfehlten 

Aussage eines ehemaligen Chefredaktors und der Tatsache, dass die Beschwerdegegnerin 

gewissen Recherchen des VgT keine Folge gegeben hat bzw. Mails in ihrem Spam-Filter 

zurückgewiesen wurden, von einer rechtswidrigen Boykottierung ausgegangen werden.“ 

 

13 

Im Gegensatz zur unwahren Darstellung des Bundesgerichts hat nicht ein "ehemaliger", sondern 

der damals amtierende SF-Chefredaktor den Boykott des VgT öffentlich begründet. Die 

diskriminierende öffentliche Verlautbarung erfolgt durch den damals amtierenden, nicht durch 

einen "ehemaligen" Chefredaktor. Mit dieser falschen Formulierung suggerierte das 

Bundesgericht verlogen, es habe sich gar nicht um eine offizielle Stellungnahme des Schweizer 

Staatsfernsehens, sondern um eine private Meinungsäusserung eines Pensionärs und ehemaligen 

Chefredaktors gehandelt. 

 

14 

Und es geht auch nicht um "gewisse Recherchen des VgT", wie das Bundesgericht verlogen 

behauptet, sondern pauschal um sämtliche Medienbekanntmachungen des VgT seit 1998 (siehe 

Beschwerde an das Bundesgericht Seite 22-24 / Beilage 23). Es geht nicht um etwas mehr oder 

weniger, sondern um den vom VgT geltend gemachten systematischen Total-Boykott von VgT-



 

                                                                                                             133 

Veröffentlichungen über die erlaubten bzw. geduldeten katastrophalen 

Haltungsbedingungen von Nutztieren in der Schweiz (insbesondere Schweine und Hühner). 

Dieser Boykott ist durch die vom Schweizer Fernsehen edierte Sendeliste (Beilage 16) 

einwandfrei belegt, wurde aber nichtsdestotrotz  vom Bundesgericht unter Verletzung des 

rechtlichen Gehörs im entscheidenden Beschwerdepunkt kurzerhand ignoriert und durch eine 

verlogende Sachverhaltsdarstellung verschleiert.  

 

15 

Das Bundesgericht weist  unter Ziffer 2.3.3 seiner Erwägungen (Beilage 24) auf die letzten 3 

Sendungen im Zusammenhang mit dem VgT hin. Die letzte datiert vom 8. Juli 2003. Danach war 

endgültig Schluss und der Boykott total.  Die drittletzte Sendungen datiert vom 28. Juni 2001 und 

betraf die erste Verurteilung der Schweiz durch den EGMR wegen der Zensur des TV-Spots des 

VgT. Umso unverständlicher ist, dass dann nichts berichtet wurde über das zweite Verfahren vor 

dem EGMR, weil die menschenrechtswidrige Zensur nach der ersten Verurteilung weiterging. 

Über die notwendig gewordene zweite Verurteilung durch den EGMR wurde nicht berichtet, 

nicht einmal über die Bestätigung dieser zweiten Verurteilung durch die Grosse Kammer des 

EGMR! (Erst mit einer halbjährigen Verzögerung, unter dem Druck der hängigen 

Diskriminierungsbeschwerde, die sich ausdrücklich auch gegen die Nichterwähnung dieses 

EGMR-Urteils richtete, wurde dieses schliesslich im Jahr 2010 doch noch erwähnt – was unter 

diesen Umständen sicher keine Widerlegung des ansonsten herrschenden Total-Boykotts 

darstellt.)  

 

16 

Während der Hängigkeit des vorliegenden Verfahrens vor erster Instanz (UBI) hat der VgT 

diverse Noven geltend gemacht, wobei es sich um aktuelle, brisante Enthüllungen des VgT 

handelte (siehe Beschwerde an das Bundesgericht Seite 13 ff. / Beilage 23). Diese Noven wurden 

mit der Begründung zurückgewiesen, sie hätten entgegen den Beschwerdevoraussetzungen nie 

Gegenstand eines Berichts der Ombudsstelle gebildet (Erw. 2.3.5). 

Diese Begründung ist haltlos, aus folgendem Grund: 

Der VgT hat im vorherigen Kapitel viele solcher unterdrückter VgT-Berichte aufgeführt und im 

Laufe des langen nationalen Verfahrens mittels Noveneingaben durch neue solche Beispiele 

ergänzt. Das hat man in der Schweizer Rechtsgeschichte wohl noch nie gehört, dass echte Noven 

vor zweiter Instanz mit der Begründung abgewiesen wurden, die erste Instanz habe sich damit 

nicht befasst, Beschwerdevoraussetzung sei aber, dass sich die erste Instanz mit der Sache befasst 

habe! Der Bf hatte keine Möglichkeit, dazu einen Bericht der Ombudsstelle (erste Instanz) zu 

beschaffen, so wie ganz allgemein keine Partei in irgendeinem Rechtsmittelverfahren einen 

Anspruch darauf hat, von der ersten Instanz eine Stellungnahme zu Noven zu verlangen. Eine 

solche Vernehmlassung einzuholen ist ganz klar Sache der Rechtsmittelinstanz.  



 

                                                                                                             134 

Diese Rechtfertigung des Bundesgericht dafür, dass die UBI das rechtliche Gehör zu diesen 

Noven verweigert hat, ist ein weiteres Beispiel für die überspitzt formalistische Rechtsprechung 

des Bundesgerichts zum Nachteil des VgT, so wie der EGMR das schweizerische Bundesgericht 

auch im TV-Spot-Urteil vom 2.10.2007 zur Beschwerde Nr. 32772/02 in Ziff. 62 als 

„excessivement formaliste“ zum Nachteil des VgT hat rügen müssen.  

Durch die Nichtbeachtung dieser echten Noven durch UBI und Bundesgericht wurde das 

rechtliche Gehör verletzt. 

 

17 

In Erw 2.3.4 stellt das Bundesgericht erneut – wie zuvor in Erw. 1.3.2 – die haltlose Behauptung 

auf,  der VgT werde nicht benachteiligt, weil ja erwiesenermassen andere Medien berichtet 

hätten. Dass andere Medien berichtet haben, belegt indessen nur die Tatsache, dass es um 

journalistisch relevante Themen und Inhalte geht. Das Fernsehen ist - trotz Internet - immer noch 

das Medium, das zur öffentlichen Meinungsbildung am meisten beiträgt. Ein Boykott  durch das 

Fernsehen lässt sich deshalb nicht einfach durch andere Medien kompensieren. Wie erwähnt hat 

das Bundesgericht mit genau dieser haltlosen Argumentation, der VgT könne seine Anliegen ja 

auf anderen Wegen bekannt machen, auch die Zensur des VgT-Werbespots durch das Schweizer 

Staatsfernsehen gerechtfertigt, ist damit aber beim EGMR nicht durchgedrungen (siehe EGMR-

Beschwerde Nr 32772/02, Urteil der Grossen Kammer vom 30. Juni 2009), ohne daraus etwas 

gelernt zu haben.  

Im übrigen ist zur Zeit ein erneutes nationales Beschwerdeverfahren wegen einer erneuten Zensur 

eines TV-Spots des VgT durch das Schweizer Staatsmonopol-Fernsehen hängig (laufend 

aktualisierter Bericht dazu: www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur-2011). 



 

                                                                                                             135 

III. ANGABE DER GELTEND GEMACHTEN VERLETZUNG DER 

KONVENTION UND/ODER ZUSATZPROTOKOLLE UND 

BEGRÜNDUNG DER BESCHWERDE 

 

 

1 

Der beschwerdeführende Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) erhebt Individualbeschwerde 

gegen das Urteil des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012, 2C_408/2011, versandt am 6. März 

2012, beim Beschwerdeführer eingegangen am 7. März 2012 (Beilage 24) 

 

2 

Gerügt wird eine (zumindest) diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und 

Informationsfreiheit gemäss Art. 10 EMRK (iVm Art 14 EMRK), sowie die Verletzung des 

Rechts auf ein faires Verfahren (infolge mehrfacher Verletzung des rechtlichen Gehörs) nach Art. 

6 EMKR.  

Diese Rügen sind bei der Darlegung des Sachverhalts an den entsprechenden stellen konkretisiert 

worden. Wobei der Gerichtshof ohnehin nicht an die rechtliche Würdigung der Tatsachen durch 

die Parteien und an die Rügen des Beschwerdeführers gebunden ist, so dass der Gerichtshof den 

vorliegenden Fall ohne weiteres primär unter dem Aspekt der Meinungsäussserungsfreiheit im 

Sinne von Art. 10 EMRK und erst in zweiter Linie im Lichte des Diskriminierungsverboten 

prüfen kann, wie er dies z.B. im Unzulässigkeits-Entscheid des EGMR vom 20.09.2011 in 

Sachen VgT gegen die Schweiz betreffend Post-Zensur, Appl. no. 48703/08, unter dem Titel „EN 

DROIT“ unter B. Ziff. 1 getan hat: 

 

« Maîtresse de la qualification juridique des faits de la cause, la Cour n’est pas liée par celle 

que leur attribuent les requérants ou les gouvernements (voir par ex. Glor c. Suisse, no 

13444/04, § 48, 30 avril 2009, et Guerra et autres c. Italie, arrêt du 19 février 1998, § 44, 

Recueil des arrêts et décisions 1998-I). Compte tenu des circonstances de l’espèce, la Cour 

considère comme opportun d’examiner la présente affaire en premier lieu sous l’angle de 

l’article 10. A la lumière de la nature et du contenu de la revue de la requérante, elle estime 

que les faits de la cause relèvent de l’article 10 de la Convention, qui est ainsi libellé : 

(…) » 

 



 

                                                                                                             136 

3 

Weiter drängt es sich auf, die Rüge aus Art. 10 EMRK im Lichte einer allfälligen positiven 

Verpflichtung des Mitgliedstaates zu analysieren, analog zum TV-Spot-Fall der Grossen Kammer 

vom 30.6.2009 i.S. VgT (Nr. 2) gegen Schweiz, Nr. 32772/02, Zeile 78 und 98: der Staat habe die 

notwendigen Massnahmen dafür zu treffen, dass der politische Werbespot des VgT ausgestrahlt 

werden könne, siehe auch den Prüfungsansatz des Gerichshofs im vorstehend erwähnten VgT-

Entscheid betreffend Post-Zensur unter „EN DROIT“, B., Ziff. 2: 

« Dans le cas d’espèce, la Cour estime plus opportun d’examiner la question de savoir s’il y 

a eu violation de l’article 10 sous l’angle d’une éventuelle obligation positive des autorités 

suisses de s’assurer que la revue de la requérante soit distribuée par la Poste dans les boîtes 

aux lettres affichant l’autocollant « Non merci – pas de publicité ». 

 

4 

Dabei möge der Gerichtshof der Tatsache Bedeutung schenken, dass sich der angefochtene 

Boykott des Schweizer Staatsfernsehens auf Informationen bezieht, deren Bekanntmachung auch 

über das Fernsehen im öffentlichen Interesse (Tier- und Konsumentenschutz) liegt. Bekanntlich 

ermöglicht und fördert mangelnde Transparenz Machtmissbrauch – hier insbesondere der Fleisch- 

und Eier-Branche zum Nachteil der Tiere und Konsumenten. Die Schweiz hat sicherzustellen, 

dass die Öffentlichkeit auch über das Fernsehen Zugang zu Informationen (insbesondere des 

Beschwerdeführers) über den systematischen Tierschutz-Nichtvollzug in der Schweiz im Bereich 

der Nutztiere (insbesondere Schweine und Hühner) erhält. 

 

 



 

                                                                                                             137 

IV. ANGABEN ZU ARTIKEL 35 ABS. 1 DER KONVENTION 

 

 

16. Letzte innerstaatliche Entscheidung: 

 

Urteil des Bundesgerichts vom 24. Februar 2012, 2C_408/2011, versandt am 6. März 2012, beim 

Beschwerdeführer eingegangen am 7. März 2012 (Beilage 24) 

 

 

17. Andere Entscheidungen (in zeitlicher Reihenfolge):  

 

Entscheid der UBI vom 20. Februar 2009 betreffend Boykott (Beilage 5) 

 

Entscheid der UBI vom 18. September 2009 betreffend EGMR-Urteil (Beilage 9) 

 

Rückweisungsentscheid des Bundesgerichts vom 10. Dezember 2009 betreffend Boykott (Beilage 

7) 

 

Rückweisungsentscheid des Bundesgerichts vom 2. Juni 2010 betreffend EGMR-Urteil (Beilage 

12) 

 

Entscheid der UBI vom 22. Oktober 2010 (Beilage 22) 

 

 

18. Gab es oder gibt es ein Rechtsmittel, das der Beschwerdeführer nicht eingelegt hat? Wenn ja, 

welches Rechtsmittel wurde nicht eingelegt? Warum?      

 

Nein 

 



 

                                                                                                             138 

V. ANGABE DES BESCHWERDEGEGENSTANDES UND DER 

VORLÄUFIGEN ANSPRÜCHE AUF ANGEMESSENE ENTSCHÄDIGUNG 

 

19.  

 

Mit der Beschwerde wird die Feststellung der Verletzung der Konventionsrechte des 

Beschwerdeführers aus Art. 10, 6 und 14 EMRK begehrt. 

 

Weiter soll die Schweizerische Eidgenossenschaft nach Art. 46 EMRK verpflichtet werden, die 

Verletzung des Beschwerdeführers umgehend abzustellen. 

 

Ferner verlangt der Beschwerdeführer eine Entschädigung für die ihm aus dem nationalen 

Verfahren entstandenen Kosten: 

 

Gerichtskosten Bundesgericht:  2000.- SFr 

Anwaltskosten für das Verfahren vor dem EGRM: 5000.- SFr 

 

 

Der Beschwerdeführer wünscht das Verfahren vor dem EGMR in englischer Sprache. 

 

 

 

 

VI. ANDERE INTERNATIONALE INSTANZEN, DIE MIT DIESER 

ANGELEGENHEIT BEFASST SIND ODER WAREN 

 

20. Sind die vorliegenden Beschwerdepunkte bereits einem anderen internationalen 

Untersuchungs- oder Schlichtungsorgan vorgelegt worden? Wenn ja, sollten Sie ausführliche 

Angaben machen. 

 

Nein 

 

 

 

 



 

                                                                                                             139 

VII. BEIGEFÜGTE UNTERLAGEN 

 

21.  

 

01  Schlussbericht der Ombudsstelle vom 30. September 2008 

02  Beschwerde an die UBI vom 6. Oktober 2008 

03  Replik an die UBI vom 18.12.2008 

04  Triplik an die UBI vom 15.01.2009 

05  Erster Entscheid der UBI, 20. Februar 2009 

06  Beschwerde an das Bundesgericht vom 8. Juni 2009 

07  Rückweisungsentscheid des Bundesgerichts vom 10. Dezember 2009 betreffend Boykott 

08  Beschwerde an die UBI vom 31. August 2009 betreffend Unterdrückung der Verurteilung der 

Schweiz durch die Grosse Kammer des EGMR wegen Zensur eines TV-Spots des VgT 

09  UBI-Entscheid vom 18. September 2009 betreffend Unterdrückung des Urteils der Grossen 

Kammer des EGMR wegen Zensur eines TV-Spots des VgT 

10  Beschwerde an das Bundesgericht vom 16. Mai 2011 betreffend EGMR-Urteil 

11 Vernehmlassung der SRG vom 22. März 2010 vor Bundesgericht betreffend EGMR-Urteil 

12 Rückweisungsentscheid des Bundesgerichts vom 2. Juni 2010 betr EGMR-Urteil 

13 Noveneingabe an die UBI vom 6. November 2008: Familienfischen am Blausee 

14 Noveneingabe an die UBI vom 05.07.2010: Schweinefabriken im Kanton Baselland  

15 Eingabe des Beschwerdeführers an die UBI vom 24. Februar 2010 zum Editionsbeschluss 

betreffend Sendeliste 

16 Vernehmlassung der SRG vom 26. März 2010 vor UBI – mit Sendeliste 

17 Triplik an UBI vom 23. April 2010 

18 Stellungnahme und weitere Noven an UBI vom 30. Juli 2010 

19 Bericht Schweine im Thurgau (Beilage 7 zu 18) 

20 Email betreffend Missstände auf Biohof (Beilage 8 zu 18) 

21 Bericht Missstände auf Biohof (Beilage 9 zu 18) 

22 Zweiter Entscheid der UBI vom 22. Oktober 2010 

23 Beschwerde an das Bundesgericht vom 16. Mai 2011 

24 Bundesgerichtsentscheid vom 24. Februar 2012 

25 Sonntags-Zeitung vom 10. Juni 2007 mit Stellungnahme des SF-Chefredaktors 

26 Abweisung eines Emails des VgT an die SF-Sendung „Kassensturz“ am 30. März 2010 

27 Medienmitteilung der UBI zum Entscheid in Sachen Corminboeuf vom 19. April 2011 

28 UBI-Entscheid in Sachen Corminboeuf vom 3. Dezember 2010 

29 Dr Erwin Kessler: "Bundesgerichtswillkür im Schatten einer fragwürdigen juristischen 

Publikationspraxis", medialex 4/10. 

 



 

                                                                                                             140 

 

VIII. ERKLÄRUNG UND UNTERSCHRIFT 

 

Ich erkläre nach bestem Wissen und Gewissen, dass die von mir im vorliegenden 

Beschwerdeformular gemachten Angaben richtig sind. 

 

 

 

                                                             Tuttwil, 30. Juli 2012 

 

                                                             

 

 

                                                             Präsident des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz VgT 

 

 

Der Beschwerdeührer wünscht die weitere Abwicklung des Verfahrens in Englischer Sprache 


