
• 

• 

Bundesgericht 

Tribunal tederal 

Tribunale tederale 

Tribunal tederal 

Besetzung 

Verfa hre nsbeteiligle 

Gegensland 

Urteil vom 24. Februar 2012 
11. öffentlich-rechtliche Abteilung 

Bundesrichter Zünd , Präsident, 
Bundesrichter Karlen, 
Bundesrichter Seiler, 
Bundesrichterin Aubry Girardin, 
Bundesrichter Stadelmann, 
Gerichtsschreiber Hugi Var. 

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, 
Beschwerdeführer, handelnd durch seinen Präsidenten 
Erwin Kessler, Im Bühl 2, 9546 Tuttwil, 

gegen 

SRG SSR idee suisse Schweizerische Radio- und 
Fernsehgesellschaft, Belpstrasse 48, 3000 Bern 14, 
Beschwerdegegnerin . 

Berichterstattung über Tierschutzfragen, 

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 
22. Oktober 2010. 



• 

• 

Sachverhalt: 

A. 
Der Verein gegen Tierfabriken (VgT) beabsichtigte im Januar 1994 

durch die AG für das Werbefernsehen (AGW; heute "publisuisse SA") 

einen Fernsehspot ausstrahlen zu lassen , der auf die tierquälerische 

Nutztierhaltung aufmerksam machen und für eine Reduktion des 

Fleischkonsums werben sollte. Der Europäische Gerichtshof für Men­

schenrechte (EGMR) verurteilte die Schweiz im Zusammenhang mit 

der Weigerung, diesen Spot im Programm der SRG SSR idee suisse 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zu zeigen, am 

28. Juni 2001 (Recueil CourEDH 2001-VI S. 271 ff.) und am 30. Juni 

2009 (Nr. 32772102; in: AJP 2010 S. 116 ff.) jeweils wegen einer Ver­

letzung von Art. 10 EMRK. Am 4. November 2009 revidierte das Bun­

desgericht seine Urteile (BGE 123 II 402 ff. und 2A.526/2001 vom 

29. April 2002) und lud die SRG/publisuisse SA ein, für eine Lösung 

bezüglich der Umsetzung des EGMR-Urteils "innerhalb vernünftiger 

Frist" Hand zu bieten, andernfalls konzessionsrechtliche Massnahmen 

geprüft werden müssten (BGE 136 I 158 ff.) . In der Folge strahlte das 

Schweizer Fernsehen am 27., 28. und 29. Januar 2010 den umstritte­

nen Werbespot aus. Am 27. Januar 2010 berichtete es zudem in der 

"Tagesschau" über die Verurteilung der Schweiz und die Ausstrahlung 

des Spots. 

B. 
B.a Am 6. Oktober 2008 beanstandete der Verein gegen Tierfabriken 

bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen 
(UBI). dass er durch das Schweizer Fernsehen "systematisch und seit 

Jahren" boykottiert werde; dieses sei anzuweisen, "die Fernseh-Zen­
sur" gegen ihn aufzugeben. Die UBI beschloss am 20. Februar 2009 
auf die Beschwerde nicht einzutreten (Verfahren b.593) . Mit Urteil vom 

10. Dezember 2009 hob das Bundesgericht diesen Entscheid auf 
(BGE 136 I 167 ff.). Es ging davon aus, dass die UBI es zwar zu Recht 

abgelehnt habe, die Eingabe des Beschwerdeführers als Programm­
beschwerde zu behandeln (E. 3.2), doch hätte sie diese als Zugangs­

beschwerde prüfen müssen (Art. 97 Abs. 2 lit. b des Bundesgesetzes 
vom 24. März 2006 über Radio und Fernsehen [RTVG; SR 784.40]) . 

Soweit die Beeinträchtigung von verfassungs- oder konventionsmässig 

geschützten Positionen nicht ausgeschlossen werden könne, sei eine 
entsprechende Eingabe an die Hand zu nehmen und dürfe nicht hier­

von "mangels eines genügenden Anfechtungsobjek1s" abgesehen wer­

den (BGE 136 I 167 E. 3.3.4) . 

Seit e 2 



• 

• 

B.b Am 31. August 2009 gelangte der Verein gegen Tierfabriken mit 

dem Antrag an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und 
Fernsehen, es sei festzustellen , dass das Schweizer Fernsehen durch 
die Nichterwähnung des Urteils der Grossen Kammer des EGMR "zur 

Zensur eines Tierschutz-Werbespots durch das Schweizer Fernsehen 
das Vielfaltsgebot verletzt" habe. Die UBI trat am 18. September 2009 
auf die Eingabe nicht ein (Verfahren b.607): Die Nichterwähnung einer 
Information oder eines Ereignisses könne grundsätzlich nicht bei ihr 
beanstandet werden; mit der Zugangsbeschwerde sei es nicht mög­

lich, eine bestimmte redaktionelle Bearbeitung eines Ereignisses zu 
erzwingen. Mit Urteil vom 2. Juni 2010 wies das Bundesgericht die 

hiergegen gerichtete Beschwerde des VgT ab, soweit sie als Pro­
grammbeschwerde zu verstehen war; soweit die Eingabe als Zugangs­
beschwerde formuliert war, wies es die Sache zu materiellem Ent­
scheid an die Vorinstanz zurück (2C_59/2010). Die UBI werde der 

Frage nachgehen müssen, ob die unterlassene Berichterstattung über 
das Urteil der Grossen Kammer des EGMR "Teil einer verfassungs­

rechtlich unzulässigen Diskriminierung des Beschwerdeführers durch 
das Schweizer Fernsehen" bilde; dies werde sie sinnvollerweise im 

Zusammenhang mit der bereits an sie zurückgewiesenen Angelegen­

heit tun . 

B.c Mit Entscheid vom 22. Oktober 2010 wies die Unabhängige Be­
schwerdeinstanz für Radio und Fernsehen beide Beschwerden ab. 
Das Schweizer Fernsehen habe zwischen 1998 und dem 10. Juli 2009 
verschiedentlich über oder im Zusammenhang mit dem VgT berichtet. 
Es bestünden keine Hinweise dafür, dass dieser - wie von ihm be­
hauptet - wegen seiner weltanschaulichen oder pOlitischen Überzeu­
gung diskriminiert oder ihm anderweitig widerrechtlich der Zugang zum 

Programm verweigert würde. 

C. 
Der Verein gegen Tierfabriken beantragt in seiner Eingabe an das 
Bundesgericht vom 16. Mai 2011 , den Entscheid der UBI vom 22. Ok­
tober 2010 aufzuheben. Das Schweizer Fernsehen missachte das Viel­
faltsgebot und boykottiere ihn; "jegl iche Berichterstattung über oder im 
Zusammenhang mit dem VgT" werde "systematisCh unterdrückt". Die 
UBI habe Noven ohne gesetzliche Grundlage übergangen und damit 
seinen Anspruch auf rechtliches Gehör verletzt. Der angefochtene Ent­
scheid leide darunter, "dass die UBI keinerlei Anstrengungen unter­
nommen" habe, "den journalistischen Wert der vom VgT in der Perio-

Sei te 3 



• 

• 

de seit 1998 veröffentlichten Berichte über 'undercover'-Recherchen" 

den Beiträgen gegenüberzustellen, mit denen "die Nachrichten- und 
Informationssendungen des Schweizer Fernsehens in diesen 12 Jah­

ren die ganze Zeit gefüllt wurden". Die SRG und die UBI beantragen, 
die Beschwerde abzuweisen. 

Erwägungen: 

1. 
1.1 Entscheide der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen über den Inhalt redaktioneller Sendungen sowie über den 
Zugang zum Programm können mit Beschwerde in öffentlich-recht­

lichen Angelegenheiten beim Bundesgericht angefochten werden 
(Art. 86 Abs. 1 lit. c BGG). Der Verein gegen Tierfabriken, dessen Zu­

gangsbeschwerden die UBI im Nachgang zu den bundesgerichtlichen 
Urteilen 2C_380/2009 (BGE 136 I 167 ff.) und 2C_59/2010 abgewie­
sen hat, ist im vorliegenden Zusammenhang hierzu legitimiert. 

1.2 Auf seine Eingabe ist indessen insofern nicht einzutreten, als sie 
den gesetzlichen Formvorschriften nicht genügt: Die Rechtsschriften 

an das Bundesgericht haben die Begehren und deren Begründung zu 
enthalten , wobei in gedrängter Form darzulegen ist, inwiefern der an­
gefochtene Akt Recht verletzt (Art. 42 Abs. 1 und Abs. 2 BGG). Die 

Begründung muss sachbezogen sein, d. h. in gezielter Form auf die 
für dessen Ergebnis massgeblichen Erwägungen der Vorinstanz ein­
gehen (vgl. BGE 13411 244 E. 2.1 - 2.3). Soweit der Beschwerdeführer 

lediglich seine vor der UBI vorgebrachten Ausführungen wiederholt, 
bloss die verschiedenen Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin in 
den vorinstanzlichen Verfahren kritisiert und mit zahlreichen Zitaten 
seine Weltanschauung bzw. sein Verständnis von Tierschutz darlegt, 
ohne gleichzeitig aufzuzeigen, inwiefern die Erwägungen der UBI zum 
Verfahrensgegenstand Bundesrecht verletzen würden, ist seine Be­
schwerde - weil nicht sachbezogen - nicht gesetzeskonform erhoben . 
Es ist auf die entsprechenden Ausführungen nicht weiter einzugehen. 

1.3 
1.3.1 Dasselbe gilt , soweit der Beschwerdeführer im Sinne einer Pro­

grammbeschwerde erneut eine Verletzung des Vielfaltsgebots (Art. 4 
Abs. 4 RTVG) rügt. Das Bundesgericht hat die von ihm eingereichten 
Beschwerden diesbezüglich am 10. Dezember 2009 und 2. Juni 2010 
jeweils abgewiesen . Er kann die entsprechende Problematik im vor­
liegenden Verfahren nicht wieder aufwerfen . Es ist in diesen Punkten 

Seite 4 



• 

• 

rechtskräftig entschieden. Wie das Bundesgericht festgehalten hat, 

bildet das Vielfaltsgebot zwar Teil des Programmauftrags, es bezieht 

sich jedoch primär auf die Programme in ihrer Gesamtheit und ist - von 

Ausstrahlungen der konzessionierten Veranstalter im Vorfeld von Wah­

len und Abstimmungen abgesehen - weitgehend programmatischer 

Natur (vgl. BGE 2C_880/2010 vom 18. November 2011 E. 2 .1; 136 
1167 E. 3.2.1 S. 171 f .; 134 I 2 E. 3.3.2 S. 7, je mit Hinweisen). Hier­

über hinaus bildet seine Einhaltung allenfalls zeitlich beschränkt Prü­
fungsgegenstand einer Zeitraumbeschwerde. Die Voraussetzungen für 

eine solche sind und waren im vorliegenden Zusammenhang nicht ge­

geben (BG E 136 I 167 E. 3.1 und 3.2.2). 

1.3.2 Soweit der Beschwerdeführer wiederum geltend macht, die SRG 

habe zu Unrecht und in Verkennung der Bedeutung des Ereignisses 

über das Urteil des EGMR vom 30. Juni 2009 nicht berichtet, kann 

im Übrigen auf die Darlegungen im Entscheid vom 2. Juni 2010 

(2C_59/2010) verwiesen werden: Die Beurteilung, ob und wie dies am 

Tag von dessen Verkündigung nötig bzw. möglich war , fiel in den re­

daktionellen Autonomiebereich der Veranstalterin . Zwar mag aus jour­

nalistischer Sicht erstaunen, dass SF 1 das Publikum in seinen Infor­

mationssendungen im Gegensatz zu Radio DRS 1 oder zu grossen 

schweizerischen Zeitungen nicht informiert hat; es bestanden fü r das 

Publikum indessen hinreichende andere Informationsmöglichkeiten, 

weshalb das Vielfaltsgebot - so oder anders - nicht als verletzt gelten 

kann , zumal im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des umstrittenen 

Werbespots nach Abschluss der nationalen Verfahren in der "Tages­
schau" vom 27. Januar 2010 schliesslich doch noch berichtet wurde. 

Der Beschwerdeführer übersieht, dass das rundfunkrechtliche Auf­

sichtsverfahren in erster Lin ie dem Schutz der Meinungsbildung des 
Publikums dient (BGE 134 11 260 ff.; vgl. auch das EGMR-Urteil vom 
17. September 2009 ManoIe u. Mitb. gegen Moldawien [Nr. 13936/02], 
§ 96), nicht der Steigerung seines persönlichen Ansehens oder der 
Stärkung seiner Medienpräsenz. Er hat gestützt auf das Vielfaltsgebot 

keinen (punktuellen) Anspruch darauf, dass an lässlich einer bestimm­
ten Veranstaltung oder eines bestimmten Geschehnisses über ihn 
bzw. seine Aktivitäten in den Nachrichtensendungen des Schweizer 

Fernsehens berichtet wird (vgl. auch BGE 125 11 624 ff .). 

2. 
2.1 Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit be­

steht - auch nach der Praxis der Strassburger Organe (vgl. den Unzu­

lässigkeitsentscheid der EKMR i.S . Association mondiale pour I'Ecole 
Instrument de Paix gegen die Schweiz vom 24. Februar 1995, in: 

Seite 5 



• 

• 

---------

VPB 59/1995 Nr. 144 S. 1044 ff. ; BGE 123 11402 E. 5 mit Hinweisen)­

grundsätzlich kein "Recht auf Antenne", d. h. kein Anspruch darauf, 

dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder Auffassung ei­

nes Dritten gegen seinen Willen bzw. gegen sein redaktionelles Kon­

zept ausstrahlen muss (BGE 136 I 167 E. 3.3.1 mit zahlreichen Hin­

weisen; vg!. auch BARRELETIWERLY, Droit de la communication , 2. Aufl. 

2011, N. 271). Nach Art. 6 RTVG sind die Programmveranstalter, so­
weit das Bundesrecht nichts anderes bestimmt, nicht an die Weisun­

gen von eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Behörden ge­

bunden (Abs. 1). Sie sind in der Gestaltung, namentlich in der Wahl 

der Themen, der inhaltlichen Bearbeitung und der Darstellung ihrer 

Programme frei und tragen dafür die Verantwortung (Abs. 2). Niemand 

kann von einem Programmveranstalter die Verbreitung bestimmter 

Darbietungen und Informationen verlangen (Abs. 3). Dies gilt heute um 

so mehr, als die SRG zwar nach wie vor über eine Sonderstellung in 

der schweizerischen Rundfunklandschaft verfügt, jedoch nicht mehr 

als "Monopolmedium" gelten kann (vgl . AUER/MALINvERNl/HoTIELlER, Droit 

constitutionnel suisse, Bd. 11, 2 . Auf!. 2006, N. 592; MARTIN DUMERMuTH, 

Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes und das duale System, 

in: ZSR 125 (2006) I, S. 229 ff., dort S. 239 ff.). Die neuen Techno­

logieformen (Internet, Digitalfernsehen usw.) erlauben dem Publikum, 

sich aus den unterschiedlichsten Quellen zu informieren; gleichzeitig 
gestatten sie es dem Einzelnen, sich im Rahmen einer Vielzahl von 
Medien über die private Kommunikation hinaus Aufmerksamkeit in der 

Öffentlichkeit zu verschaffen. Es kann deshalb zum Schutz vor Be­

nachteiligung beim Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit nur ganz 

ausnahmsweise in die Programmautonomie der einzelnen Veranstal­

ter eingegriffen und ein konventions- oder verfassungsrechtlicher An­

spruch auf Zugang zu einem konkreten Radio- oder Fernsehprogramm 
anerkannt werden (BARRELET/WERLY, a.a.O., N. 742; ANoREAs KLEY, Be­

schwerde wegen verweigertem Programmzugang: Trojanisches Pferd 
oder Ei des Kolumbus? in: Medialex 2008 S. 15 ff., dort S. 16 ff. und 

S. 31 f.; BGE 1361167 E. 3.3.1 S. 173 f.). 

2.2 Das Bundesgericht hat in seinen Urteilen vom 10. Dezember 2009 
bzw. 2. Juni 2010 die Eingaben des Beschwerdeführers an die UBI zu­

rückgewiesen, soweit diese als Zugangsbeschwerden zu verstehen 
seien , d. h. der Beschwerdeführer geltend mache, ihm sei im Sinne 

von Art. 97 Abs. 2 lit. b RTVG in rechtswidriger Weise der Zugang zum 
Programm verweigert worden. Zwar ergebe sich aus dem RTVG sei­

ber kein Anspruch auf Zugang Dritter zum Programm, doch könne eine 

Verweigerung des Zugangs zu redaktionellen Gefässen oder zum 
Werbeteil ausnahmsweise unter dem Blickwinkel der Verfassung oder 

Seite 6 



• 

• 

der Europäischen Menschenrechtskonvention problematisch erschei­

nen ; dem solle mit der Rügemöglichkeit der rechtswidrigen Verweige­

rung des Programmzugangs Rechnung getragen werden, wobei "die 

ablehnende Haltung des Programmveranstalters" jedoch nur "in selte­

nen Ausnahmefällen als rechtswidrig einzustufen sein" werde (so BBI 

20031741; BGE 136 I 167 E. 3.3.2 S. 174; vgl. zur Zugangsregulie­

rung auch MARTIN DUMERMuTH, Rundfunkregulierung - Alte und neue He­

rausforderungen, in : Jarren/Donges [Hrsg.]. Ordnung durch Medienpo­
litik?, 2007, S. 351 ff., dort S. 376 und 381 ff.). Der Beschwerdeführer 

mache aufgrund versch iedener Umstände geltend, er werde von der 

SRG systematisch boykottiert. Aufgrund der vorliegenden Unterlagen 

könne die Frage nicht abschliessend beurteilt und eine Diskriminie­

rung nicht von vornherein ausgeschlossen werden , weshalb die UBI 

es nicht "mangels eines genügenden Anfechtungsobjekts" habe ableh­

nen dürfen, die Zugangsbeschwerde an die Hand zu nehmen. Sie hät­

te vielmehr - so BGE 136 I 167 E. 3.3.4 - "unter Berücksichtigung der 

Begründungs- und Mitwirkungspflichten des Beschwerdeführers im 

Rahmen der Untersuchungsmaxime materiell prüfen müssen , ob die 

SRG tatsächlich in verfassungs- und konventionswidriger Weise den 

Beschwerdeführer diskriminiert" habe oder nicht. 

2.3 

Die UBI hat im angefochtenen Entscheid die entsprechende Prüfung 
vorgenommen . Ihre Schlussfolgerung, dass keine zureichenden An­

haltspunkte dafür bestünden, dass der Beschwerdeführer rechtswidrig 

diskriminiert worden wäre, ist nicht bundesrechtswidrig , auch wenn ei­
nige Verhaltensweisen der Beschwerdegegnerin auf eine gewisse Ani­

mosität dem VgT gegenüber hindeuten können: 

2.3.1 Eine Diskriminierung liegt nur vor, wenn Personen in vergleich­
barer oder rechtserheblich ähnlicher Lage aufgrund bestimmter Merk­
male - etwa der weltanschaulichen oder politischen Überzeugung -

ohne sachlichen Grund unterschiedlich behandelt werden. Die Un­
gleichbehandlung muss ein berechtigtes Ziel verfolgen und die ange­

wandten Mittel haben in einem angemessenen Verhältnis zu diesem 
zu stehen. Der EGMR prüft bei einer Ungleichbehandlung in den kon­
ventionsmässig anerkannten Rechten und Freiheiten , hier allenfalls 

von Art. 10 EMRK, (1) ob überhaupt eine Ungleichbehandlung vorliegt 
(EGMR-Urteil vom 28. Juni 2001 i.S. VgT gegen die Schweiz, a.a.O., 

§§ 84 ff.) und (2) gegebenenfalls eine sachliche und vernünftige Recht­

fertigung für diese besteht (GRABENWARTERiPABEL, Europäische Men­
schenrechtskonvention , 5. Aufl. 2012, § 26 N. 9 ff.; JENS MEYER-LAOEWIG, 
EMRK, 3. Aufl. 2011 , N. 9 zu Art. 14 EMRK). Ein Rechtsanspruch auf 

Seite 7 



• 

• 

----------- - --l 

Zugang zum Programm kann sich im Rahmen von Art. 91 Abs. 3 Iit. b 

RTVG und Art. 10 EMRK damit nur ergeben, wenn ein Veranstalter 

gewissen Parteien, Personen und Gruppierungen direkt oder indirekt 

Zugang zum Programm gewährt, vergleichbaren Parteien , Personen 

oder Gruppierungen einen solchen jedoch ohne sachlichen und ver­

nünftigen Grund verwehrt und sie damit rechtsungleich behandelt bzw. 

diskriminiert (vgl. BAAAELETIWEALY, a.a.O. , N. 743) . Die Zugangsbe­

schwerde will ausschliesslich Grundrechtsfragen klären; sie dient zur 

Kontrolle einer rechtsgleichen und diskriminierungsfreien (Art. 10 i.V.m. 

Art. 14 EMRK und Art. 8 Abs. 1 und 2 BV) Zuteilung von Sendezeit an 

Dritte. Fragen der korrekten Anwendung von Art. 4 (Mindestanforde­

rungen an den Programminhalt) und Art. 5 (Jugendgefährdende Sen­

dungen) RTVG sind mittels Programmbeschwerden gegen "ausge­

strahlte redaktionelle Sendungen" geltend zu machen ; in diesem Sinn 

ist die Zugangsverweigerungsbeschwerde zur Programmbeschwerde 
subsidiär (vgl. KLEY, a.a.O., S. 32). 

2.3.2 Der Beschwerdeführer behauptet zwar, dass er und die von ihm 

vertretenen Anliegen ohne sachliche Motive aus weltanschaulichen 

und politischen Gründen von der Berichterstattung durch die Be­

schwerdegegnerin ausgeschlossen würden; er legt indessen - entge­

gen seiner Begründungs- und Mitwirkungspflicht (vgl. SGE 136 I 167 

E. 3.3.4) - nicht dar, inwiefern er gegenüber anderen Organisationen 

in vergleichbarer oder rechtserheblich ähnlicher Lage ungleich behan­

delt worden wäre . Wie die USI zu Recht darlegt, kommt die journalis­

tische Arbeit mit Blick auf die Informationsmenge, die Anzahl mögli­

cher Themen und die beschränkte Sendezeit nicht ohne eine massive 

Selektion der verbreitungswürdigen Geschehnisse aus. Die den Pro­

grammveranstaltern zugestandene Autonomie dient gerade dazu , ih­
nen im Rahmen der radio- und fernseh rechtlichen Vorgaben (vgl. Art. 4 

und 5 RTVG) und der journalistischen Sorgfaltspflichten die. entspre­
chende Auswahl zu überlassen und diesen Prozess nicht staatlich zu 

steuern, sondern lediglich im Rahmen von allfälligen Programmbe­
schwerden im Interesse der Meinungsvielfalt und der Meinungsbildung 

des Publikums nachträglich zu überprüfen. Dabei setzt ein aufsichts­
rechtliches Eingreifen des Staates in die Programmautonomie jeweils 

eine Interessenabwägung zwischen der Medien- bzw. Programmfrei­
heit des Veranstalters einerseits und der Informationsfreiheit des Pub­

likums bzw. verfassungsmässiger Rechte Dritter andererseits voraus 

(vgl. MAATIN DUMEAMUTH, Subjektive und objektive Elemente der Radio­

und Fernsehfreiheit , in: Sethe et al. [Hrsg.], Kommunikation , 2011, 
S. 667 ff. , dort S. 687 ff.). Eingriffe in die Rechtsstellung der (öffent­
lich-rechtlichen oder privaten) Programmveranstalter dürfen nicht über 

Seite 8 



• 

• 

das hinausgehen, was zur Realisierung des Programmauftrags und 

des pluralistischen Wettbewerbs der Meinungen in Staat und Gesell­
schaft nötig erscheint (vgl. BGE 134 I 2 E. 3.2.2 S. 6), weshalb auch 
im Rahmen einer Zugangsbeschwerde lediglich aus spezifischen Inte­
ressen - etwa zur Herstellung der Chancengleichheit im demokrati­
schen Prozess (vgl. zu dessen besonderen Bedeutung: DUMEAMuTH, 

Subjektive und objektive Elemente der Radio- und Fernsehfreiheit, 
a.a.O., S. 685 f . und S. 696 f.) - im Sinne einer positiven Schutzpflicht 
des Staates als Garant für die mediale Vielfalt in die Programmfreiheit 
eingegriffen werden soll (vgl. das EGMR-Urteil vom 17. September 
2009 ManoIe u. Mitb. gegen Moldawien, a.a.O., §§ 107 ff.). 

2.3.3 Über den Beschwerdeführer und seine Anliegen ist, was er nicht 
bestreitet, zwischen 1989 und 1997 regelmässig informiert worden . In 
der Folge wurde etwas weniger über seine Aktionen berichtet. Immer­

hin hat die SRG am 28. Juni 2001 in der Hauptausgabe der "Tages­
schau" über den ersten Entscheid des EGMR in der Sache Verein ge­
gen Tierfabriken kurz informiert. Der Beschwerdeführer hat zudem 
auch Gegenstand von zwei Beiträgen in der Sendung "Schweiz Aktuell" 
gebildet: Am 7. Mai 2002 wurde darüber berichtet, dass die Post ihm 
zu Unrecht den Versand von Propagandamaterial verweigert habe 
(BGE 129 111 35 ff.). Im Beitrag "Militante Tierschützer stehlen Kanin­
chen" vom 8. Juli 2003 konnte sein Präsident seine Aktionen verteidi­
gen. Zwar wurden andere Tierschutzvereinigungen bzw. deren Anlie­
gen - wie die Erhebungen der Vorinstanz belegen - teilweise etwas 
mehr berücksichtigt bzw. thematisiert, dies war jedoch jeweils informa­
tions- , themen- und damit sachbedingt (Volksinitiativen, Petitionen , 
Lobbyarbeit des Schweizer Tierschutzes [STSj usw.). Ihnen wurde zu­
dem keine Sendezeit zur eigenen Programmgestaltung zur Verfügung 
gestellt (vgl. hierzu KLEY, a.a.O. , S.24). Provokative Einzelaktionen 
und "undercover"-Recherchen, die den Beschwerdeführer, nach seiner 
eigenen Darstellung, besonders auszeichnen sollen , bildeten nicht 
oder nur sehr punktuell Gegenstand von Berichterstattungen der SRG, 
weshalb nicht erkennbar ist, inwiefern der VgT diesbezüglich anderen 
Tierschutzvereinigungen gegenüber systematisch als diskriminiert geI­
ten könnte bzw. ihm anderweitig rechtswidrig der Zugang zu den Pro­
grammen der Beschwerdegegnerin verweigert worden wäre, zumal 
über andere Tierschutzorganisationen bzw. ihre Anliegen noch weni­
ger berichtet wurde als über ihn . Allein die Tatsache, dass die zahlrei­
chen in der Schweiz tätigen Tierschutzorganisationen - aufgrund ihrer 
unterschiedlichen Aktivitäten bzw. wegen ihrer unterschiedlichen Be­
deutung - nicht gleich häufig oder allenfalls auch nicht gleichwert ig 
Gegenstand von Beiträgen der SRG bilden, stellt noch keine diskrimi-

Seile 9 



• 

• 

nierende Zugangsverweigerung dar; es handelt sich dabei um einen 
Ausfluss der verfassungs- und konventionsrechtlich garantierten Me­
dienfreiheit des Veranstalters. 

2.3.4 Richtig ist, dass die von einem langjährigen ehefredaktor und 
späteren Direktor des Schweizer Fernsehens 2007 in einem Interview 
abgegebene Erklärung, dass der Präsident des VgT "kein ernst zu 
nehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion" sei, verfehlt erscheint 
und dem Beschwerdeführer Anlass geben konnte, zu befürchten , dass 
er bzw. die von ihm vertretenen Anliegen in der Berichterstattung nicht 
mehr sachgerecht aufgenommen würden. Die entsprechende Aussage 
ist in der Folge von der SRG jedoch relativiert worden: Die gegenüber 
dem VgT geäusserten Vorbehalte richteten sich nicht gegen dessen 
Ziele und Zwecke, sondern gegen die von ihm zu deren Verwirkli­

chung verwendeten Mittel, welche eine Berichterstattung erschwerten. 
Der Beschwerdeführer verkennt, dass die Veranstalter bei ihren Bei­
trägen journalistischen Sorgfaltspflichten und qualitativen Vorgaben 
zu genügen haben (Wahrhaftigkeit, Transparenz, Sachkenntnis, Über­
prüfung übernommener Fakten, faire Anhörung und Verarbeitung an­
derer Meinungen usw.) und deshalb nicht in der gleichen Einseitigkeit 
und Kompromisslosigkeit berichten können, wie er dies wünscht und 
aufgrund seiner Meinungsäusserungsfreiheit auch in eigener Verant­
wortung tun kann . Es ist vor diesem Hintergrund sachlich auch nach­
vollziehbar, wenn unter Umständen andere, grössere Tierschutzorga­
nisationen, wie etwa der Schweizer Tierschutz (STS), und deren 
Einschätzungen tierschutzrelevanter Probleme durch die Beschwerde­
gegnerin proportional etwas stärker beachtet werden als jene des Be­
schwerdeführers. Der Umstand, dass in anderen Medien (Zeitungen 
bzw. lokalen und regionalen Fernsehsendern) über ihn und seine Akti­
vitäten allenfalls regelmässiger als am Schweizer Fernsehen informiert 
wird, belegt, dass er, trotz nur punktueller Berücksichtigung durch die 
Beschwerdegegnerin, über hinreichende Kanäle und MögliChkeiten ver­
fügt, um auf seine Anliegen aufmerksam zu machen; es besteht im 
Rahmen der vorliegend zu beurteilenden Zugangsbeschwerde keine 
Veranlassung, gestützt auf Art. 10 in Verbindung mit Art. 14 EMRK im 
Sinne einer positiven staatlichen Schutzpflicht in die Programm- und 
Medienfreiheit der SRG einzugreifen. 

2.3.5 Das Bundesgericht schliesst sich der Einschätzung der UBI an: 
Für die relativ geringe Anzahl von Beiträgen bestehen sachliche Grün­
de (beschränkte Sendezeit, Konkurrenzsituation unter schweizerischen 
Tierschutzorganisationen , Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten 
usw.) und es kann nicht bereits aufgrund der verfehlten Aussage eines 

Seite 10 



• 

• 

ehemaligen ehefredaktors und der Tatsache, dass die Beschwerde­
gegnerin gewissen Recherchen des VgT keine Folge gegeben hat 
bzw. Mails in ihrem Spam-Filter zurückgewiesen wurden, von einer 
rechtswidrigen Boykottierung ausgegangen werden. Hieran ändern die 
weiteren Vorbringen des VgT nichts: Auch bei der Berücksichtigung 
der von der UBI ausgeschlossenen Noven (Fall "Blausee", "Schweine­
fabrik im Kanton Baselland"; Bericht über Bio-Bauernhof im Kanton 
Bern ["Rundschau"] usw.), die entgegen den Beschwerdevorausset­
zungen nie Gegenstand eines Berichts der Ombudsstelle gebildet 
haben (vgl. aber Art. 93 und Art. 95 Abs. 1 RTVG) , erscheint eine 
rechtswidrige Zugangsverweigerung nicht dargetan. Die SRG hat zwar 
unmittelbar nach dem zweiten Urteil des EGMR nicht über dieses be­
richtet, jedoch im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des umstrit­

tenen Werbespots und dem damit verbundenen definitiven Abschluss 
des entsprechenden Rechtsstreits am 27. Januar 2010, was gegen die 
behauptete Diskriminierung spricht. Der blosse Umstand, dass der Be­
schwerdeführer dieses Ereignis oder andere Anliegen als sehr wichtig 
empfindet, bedeutet nicht, dass ihre Nichterwähnung rechtswidrig wä­
re. Es gibt Tausende von anderen Personen und Organisationen, die 
andere Ereignisse oder Meldungen als sehr wichtig erachten und 
die - an den Massstäben des Beschwerdeführers gemessen - einen 
gleichwertigen Anspruch auf Erwähnung geltend machen könnten, 
was angesichts der beschränkten Sendezeit offensichtlich nicht mög­
lich ist. Bezüglich der vom Beschwerdeführer angeprangerten Zustän­
de auf einem Bio-Bauernhof im Kanton Bern hat das Schweizer Fern­
sehen seine Recherchen im Übrigen aufgenommen und vertieft, kam 
jedoch aufgrund der veränderten Verhältnisse zum Schluss, dass sich 
eine Berichterstattung nicht (mehr) rechtfertige . 

2.3.6 Zu Unrecht wirft der Beschwerdeführer der UBI schliesslich vor, 
die Qualität seiner der SRG zur Verfügung gestellten Recherchen nicht 
geprüft und in ein Verhältnis zu anderen in den Nachrichten- und Infor­
mationssendungen ausgestrahlten Beiträgen gesetzt zu haben: Die 
UBI hat im Rahmen von Programmbeschwerden ausgestrahlte Sen­
dungen auf ihre Radio- und Fernsehrechtskonformität hin zu prü­
fen , wobei die entsprechenden Beschwerdefristen zu wahren sind 
(vgl . BGE 136 I 167 E. 3.2.2); sie kontrolliert zudem - wie hier - aus­
nahmsweise, ob eine aufgrund des Konventions- oder Verfassungs­
rechts rechtswidrige Verweigerung des Zugangs zu einem Programm 
vorliegt; sie hat indessen nicht die Qualität von Recherchen Dritter 
oder des Programms der Beschwerdegegnerin als Gesamtes zu wür­
digen (vgl. Art. 97 RTVG). Unter diesen Umständen kann sie insofern 
auch den Anspruch des Beschwerdeführers auf rechtliches Gehör 

Sei le 11 

--------------------------------------------------------------- -



• 

• 

nicht verletzt haben. Dasselbe gilt, soweit sie in ihrem Entscheid ge­
genüber den von der SRG genannten Beiträgen noch zusätzliche er­
wähnt hat. Nicht deren Inhalt war zu prüfen , sondern die Frage, ob der 
Beschwerdeführer - wie von ihm behauptet - in den Programmen der 
SRG in einer Gesamtsicht verfassungs- oder konventionswidrig diskri­
miniert wurde. 

3. 
3.1 Die Beschwerde ist abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden 
kann. 

3.2 Dem Verfahrensausgang entsprechend wird der unterliegende Be­

schwerdeführer kostenpflichtig (Art. 66 Abs. 1 BGG). Es sind keine 
Parteientschädigungen geschuldet (Art. 68 Abs. 3 BGG) . 

Demnach erkennt das Bundesgericht: 

1. 
Die Beschwerde wird abgewiesen, soweit darauf einzutreten ist. 

2. 
Die Gerichtskosten von Fr. 2'000.-- werden dem Beschwerdeführer 

auferlegt. 

3. 
Dieses Urteil wird den Verfahrensbeteiligten und der Unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt . 

Lausanne, 24. Februar 2012 

Im Namen der 11. öffentlich-rechtlichen Abteilung 
des Schweizerischen Bundesgerichts 

Der Präsident: Der Gerichtsschreiber: 

Zünd Hugi Yar 

Sei le 12 



• 

• 

VER S A D I - 6 HAR. 2012 
EXPEDITION: L ___ -.l 

SPEDIZIOr :E 


