
 1

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 
gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01 
 

 

 

 

 15. Juni 2010 

 

 

UBI Unabhängige Beschwerdeinstanz  

für Radio und Fernsehen  

Pf 8547 

3001 Bern 

 

 

b.593-10 

Schweizer Fernsehen: Boykott des Vereins gegen Tierfabriken VgT 

Noveneingabe betreffend Sendung im Westschweizer Fernsehen vom 31. März 2010  

und neue Beschwerde 

 

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren, 

 

hier ein neues Beispiel, wie der VgT vom Schweizer Fernsehen diskriminiert und schikaniert wird. 

Ineressanterweise gibt das Beispiel auch Einblick, wie die Diskriminierung auf der Redaktion 

abläuft. 

 

1 

Im März 2010 erschienen gleichzeitig unsere Magazine „VgT-Nachrichten“ (deutsch) und 

„ACUSA- 

News“ (französisch) und wurden im Kanton Freiburg in alle Haushaltungen gestreut.  

 

2 

Hauptthema war in beiden Magazinen (in den ACUSA-News eine Übersetzung aus den VgT-

Nachrichten; Beilagen 1 und 2) der Skandal um den Freiburger Staatsrat Pascal Corminboeuf:  

Bei den Freiburger Staatsratswahlen vom Oktober 2006 führte der VgT eine Abwahkampagnel 

gegen den Tierschutzverhinderer Pascal Corminboeuf; dazu wurden die VgT-Magazine mit einem 

Bericht und einer Nichtwiederwahl-Empfehlung in alle Haushaltungen gestreut.  In „Schweiz 

aktuell“ des Deutschschweizer Fernsehens wurde daraufhin einseitige Wahlwerbung zugunsten von 

Corminboeuf betrieben, was zu einer Verurteilung durch die UBI und das Bundesgericht führte 

(BGE 2C_335/2007). 

 



 2

 



 3

3 

In der Folge wurde ich von der Freiburger Justiz in einem skandalösen politischen Verfahren (zur 

Zeit vor dem EGMR hängig) wegen angeblicher Ehrverletzung verurteilt. Darüber und über 

ähnliche übliche Justizwillkür im Kanton Freiburg wurde in unseren Magazin-Ausgaben vom März 

2010 berichtet. 

 

4 

Kurz nach dem Verteilen der Magazine im Kanton Freiburg wurde ich von einer Journalistin des 

Westschweizer Fernsehens zu einem Interview zu dieser Sache eingeladen. In einer raschen, 

mehrfachen Email-Korrespondenz wurde am 31. März 2010 über Ort und Zeitpunkt des Interviews 

verhandelt (Beilagen 3-13). 

 

5 

Schliesslich erhielt ich den Bescheid, es sei für heute zu spät, man werde mich morgen wieder 

kontaktieren. Am nächsten Tag, am 1. April, liess man mich ohne weitere Infos. Als ich nachfragte: 

„Ist nichts heute.“ kam die ausweichend Antwort: „Ich glaube nicht. Wenn es ändert, sage ich es zu 

Ihnen.“ Dann war definitiv Funkstille und der Grund wurde später klar: Die Sendung wurde wie 

ursprünglich geplant am 31. März ausgestrahlt - und vor mir geheim gehalten, indem  so getan 

wurde, als sei das Ganze verschoben und man möglicherweise später nochmals mit mir Kontakt 

aufnehme. 

 

6 

Ich erhielt erst in der zweiten Hälfte April Kenntnis von der Sendung, mit der ich nicht mehr 

rechnete. Da ich selber nur schlecht Französisch verstehe, musste ich zuerst ein Westschweizer 

Mitglied des VgT bitten, mir das Wichtigste zu übersetzen. 

 

7 

Am 22. April 2010 erhielt ich die Übersetzung. Demnach wurde in der Moderation der Sendung in 

Bezug auf mich folgende Behauptung aufgestellt (übersetzt): „…wir haben versucht seine 

Gründe [für den Bericht über Corminboeuf] heraus zu finden, aber er hat uns auf seine Publikation 

verwiesen. Er wollte auch keine Auskunft über die Anzahl und die Kosten erteilen.“ 

 

8 

Wie die Email-Korrespondenz (Beilagen 3-13) belegt, ist das eine blanke Irreführung der 

Öffentlichkeit, eine Verletzung der journalistischen Wahrheitspflicht (Sachgerechtigkeitsgebot), 

welche offensichtlich die unverständliche, auch den Zuschauern auffallende Tatsache rechtfertigen 

sollte, dass ich - oder ein anderer Vertreter des VgT - nicht in die Sendung einbezogen und statt 

dessen einmal mehr eine einseitige Plattform für Corminboeuf präsentiert wurde. 

 



 4

9 

Dabei kann es sich nicht um ein Versehen, ein Missverständnis oder ein interne Informationspanne 

auf der Fernsehredaktion handeln, denn die Sendung wurde von der Journalistin Florence Hugi, mit 

welcher ich den Email-Verkehr hatte, moderiert! Es handelt sich damit erwiesenermassen um eine 

vorsätzliche Irreführung der Zuschauer. 

 

10 

Was da abgelaufen ist, ist klar: Die Moderatorin Florence Hugi wollte mich ganz selbstverständlich 

nach journalistischen Regeln in die Sendung mit Pascal Corminboeuf über unsere Magazine 

einbeziehen, wurde dann aber „von oben“ zurückgepfiffen, schämte sich aber, mir das zu sagen, 

weil es natürlich beschämend ist, wenn sich ein Journalist solchen Machenschaften beugt und um 

seiner Karriere willen, seine journalistischen Pflichten  verletzt. 

 

11 

Sofort nachdem mir diese Machenschaften bekannt wurden, verfasste ich eine neue Beschwerde. 

Nun begann ein Trauerspiel der besonderen Art, aber typisch dafür, wie wir vom Schweizer 

Staatsfernsehen schikaniert werden.  

 

12 

Mit Poststempel vom 24. April 2010 sandte ich die Beschwerde mit eingeschriebener Post (Beilage 

14) an die Ombudsstelle TSR und zwar an die Adresse, wie sie bis heute auf der Website der SRG 

veröffentlich ist (Beilage 15). Die Beschwerde wurde von der Post wegen falscher Adresse 

retourniert (Beilage 14). 

 

13 

Sofort nach Retournierung der Beschwerde erkundigte ich mich am 27. April, 10 Uhr, bei der 

Ombudsstelle per Email nach der richtigen Postadresse (Beilage 16). Die Antwort auf diese 

„schwierige“ Anfrage liess auf sich warten. 25 Stunden später erkundigte ich mich noch einmal 

(Beilage 17) und bekam dann die Antwort. Neue Adresse in Fribourg. Dorthin sandte ich nun die 

Beschwerde am 28. April erneut. 

 

14 

Zwei Wochen später, am 11. Mai, bequemte sich die Ombudsstelle, mir per Email den Empfang zu 

bestätigen und eine Mediations-Sitzung mit noch unbekanntem Termin anzukündigen (Beilage 19). 

Postwendend teilte ich mit (Beilage 20), ich sei an einer Mediation nicht interessiert, sondern 

möchte den Ombudsbericht, und zwar innert gesetzlicher Frist. 

 



 5

15 

3 Wochen später (!), am 31. Mai,  wurde mir per Email der Empfang meines Emails vom 11. Mai 

bestätigt (Beilage 21) und ich wurde nach den Gründen gefragt, weshalb ich keine Mediation wolle. 

Diese Gründe gab ich gleichentags bekannt (Beilage 22). 

16 

Nach einer weiteren Woche, am 8. Juni, wurde mir mitgeteilt, es sei davon Kenntnis genommen 

worden, dass ich keine Mediation wolle (Beilage 23). 

Unter Missachtung dieses zur Kenntnis genommenen Willens wurde ich gefragt, ob ich nicht 

trotzdem ein Mediationsgespräch wolle! 

 

17 

Nachdem es nun 46 Tage her war, seit ich meine Beschwerde eingereicht hatte  (an die offizielle 

falsche Adresse), die gesetzliche Frist für den Ombudsbericht gemäss  RTVG 40 Tage beträgt, und 

man mich offensichtlich mutwillig weiter hinhalten wollte, reagierte ich am 9. Juni unter 

Androhung einer Beschwerde mit einem geharnischten Email, ich wolle nun endlich den 

Ombudsbericht (Beilage 24).  

 

18 

Nun weigerte sich die Ombudsstelle in einem am 11. Juni an mich abgesandten Schreiben (Beilage 

25; unter Einbau einer letzten Verzögerungsmasche: falschen Postleitzahl; Beilage 26), überhaupt 

einen Ombudsbericht auszustellen mit der erst jetzt herausgefundenen Begründung, meine 

Beschwerde an die Ombudsstelle sei zu spät erfolgt. Hiefür bestehe laut RTVG eine Frist von 20 

Tagen. 

 

19 

Tatsächlich ist gemäss Artikel 92 RTVG eine Beschwerde innert 20 Tagen seit der beanstandeten 

Sendung einzureichen. Diese Frist habe ich um 4 Tage verfehlt. 

 

20 

Unter den besonderen Umständen, dass mir die Ausstrahlung der beanstandeten Sendung vom 

Westschweizer Fernsehen mutwillig verheimlicht wurde (siehe oben Ziffer 5) beantrage ich, die 

Beschwerde sei dennoch zuzulassen - und zwar angesichts der Umstände ohne vorherige sinnlose 

Wiederaufnahme des Ombudsverfahrens. 

 

21 

Die vorliegende Beschwerde gegen die Corminboeuf-Sendung TSR vom 31. März 2010 richtet sich 

- als Beschwerde - gegen die Verletzung der Wahrheitspflicht. 

 



 6

22 

Als Noveneingabe im hängigen Verfahren ist vorliegende Eingabe zu verstehen in Bezug auf 

offensichtlich diskriminierende Verweigerung einer Teilnahme des VgT an der Sendung, 

welche dadurch zu einer einseitigen „kontroversen“ Sendung ohne Gegenpartei wurde. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Dr Erwin Kessler, Präsident VgT 

 

 

 

 

 

 

Beilagen: 

1 VgT-Nachrichten VN 10-1, März 2010 

2 ACUSA-News AN 2010, März 2010 

3-13 Email-Korrespondenz mit dem Westschweizer Fernsehen 

14 Couvert Beschwerde an die Ombudsstelle mit Poststempel 

15 Adressen der Ombudsstelle auf der Website der SRG 

16-24  Email-Korrespondenz mit der Ombudsstelle 

25 Verweigerung eines Ombudsberichts, 11. Juni 2010 

26 Couvert der Ombudsstelle 

 


