
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 
gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01 
 

 

 
 

22. Januar 2010 

 

Schweizerisches Bundesgericht 

1000 Lausanne 

 

 

 

 

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 

 

 

Verwaltungsrechtliche Beschwerde 
 

gegen den  

 

Entscheid der  

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) vom 18. September 2009 

betreffend  

diskriminierender Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit durch 

Nichterwähnung des Urteils der Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshofes für 

Menschenrechten i.S. Zensur eines TV-Spots des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 

 

mit dem Antrag: 

 

der Entscheid sei aufzuheben und zur materiellen Behandlung an die UBI, evtl an das BAKOM 

zurückzuweisen, 

evtl sei durch das Bundesgericht in der Sache selber materiell zu entscheiden. 

 

 

 

 

 

 

 

 



 2 

Begründung  

 

I. Aktivlegitimation 

 

Der VgT ist durch die geltend gemachte Diskriminierung unmittelbar betroffen und deshalb zur 

Beschwerde an das Bundesgericht legitimiert. Es handelt sich nicht um eine Popularbeschwerde. 

 

II. Verletzung der Rechtsweggarantie  

 

1 

Am 4. August 2008 reichte der VgT dem BAKOM eine Verwaltungsbeschwerde gegen die SRG 

ein und machte eine diskriminierende Zensur in Form eines Totalboykotts durch das Schweizer 

Fernsehen geltend. 

 

2 

Am 5. August 2008 teilte das BAKOM dem VgT mit, eine Vorprüfung habe ergeben, dass für diese 

Beschwerde die UBI und nicht das BAKOM zuständig sei; die Beschwerde sei deshalb an die UBI 

weitergeleitet worden. Auf Nachfrage hin erhielt der VgT dazu mit Datum vom 6. August 2008 eine 

rechtliche Begründung. 

 

3 

Im Entscheid vom 20. Februar 2008 erklärte sich die UBI ebenfalls für unzuständig. Es fehle eine 

rechtliche Grundlage, aufgrund derer die UBI die Beschwerde materiell behandeln könne. Dieser 

Entscheid ist vom Bundesgericht mit Urteil vom 10. Dezember 2009 (2C_380/2009) aufgehoben 

worden. Das Bundesgericht hat die UBI angewiesen, die Beschwerde als Zugangsbeschwerde 

materiell zu prüfen. In casu liegt ein analoger Fall vor. 

 

4 

Im vorliegend angefochtenen Entscheid wiederholt die UBI im Wesentlichen die Argumentation 

aus dem vom Bundesgericht aufgehobenen Entscheid vom 20. Februar 2008. 

 

 

III. Diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit 

 

1 

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: jegliche Berichterstattung über 

oder im Zusammenhang mit dem VgT wird systematisch unterdrückt – offensichtlich aus 

weltanschaulich-politischen Motiven. Auch schwerwiegende Missstände in der Umsetzung des 

Tierschutzgesetzes, die der VgT immer wieder aufdeckt und die zweifellos von öffentlichem 

Interesse sind, werden vom Schweizer Fernsehen nur deshalb unterdrückt, weil der VgT der 



 3 

Lieferant dieser Informationen ist.  Dies ist Gegenstand der vom Bundesgericht an die UBI 

zurückgewiesenen Zugangsbeschwerde. 

 

4 

Im vorliegenden Fall geht es erneut um diesen Informationsboykott und zwar um einen konkreten 

neuen Fall: Alle Nachrichtensendungen des Schweizer Fernsehens haben den Entscheid der 

Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshofes (EGMR) vom 30. Juni 2009 zur Zensur eines 

Tierschutz-Werbespots des VgT durch das Schweizer Fernsehen unterdrückt. 

 

5 

Das EGMR-Urteil hat einen 15-jährigen Rechtsstreit definitiv zugunsten des VgT entschieden. 

Vorausgegangen war bereits ein EGMR-Urteil in der gleichen Sache, welches ebenfalls dem VgT 

Recht gab (Urteil vom 28. Juni 2001, siehe www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Wegen 

Missachtung dieses Urteils durch das Schweizer Fernsehen und durch das Schweizerische 

Bundesgericht kam es zu einem zweiten Verfahren und am 4. Oktober 2007 zu einer zweiten 

Verurteilung der Schweiz (Urteil vom 4. Oktober 2007, siehe www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-

zensur). Das Bundesamt für Justiz zog dieses Urteil rechthaberisch an die Grosse Kammer weiter, 

welches am 30. Juni 2009 die Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit bestätigte und die 

Schweiz definitiv verurteilte (www.vgt.ch/news/090630-egmr-vgt2.htm). 

 

6 

Die öffentliche Verhandlung der Grossen Kammer des EGMR fand vor viel Publikum statt, wurde 

offiziell auf Video aufgezeichnet und auf der Website des Gerichtshofes veröffentlicht 

(http://www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/webc

astEN_media?&p_url=20080709-1/en/). 

 

7 

Die Urteile des EGMR in dieser Zensur-Sache fanden grosse Beachtung in der juristischen 

Literatur, an juristischen Tagungen und in der Lehre. Mit diesem Verfahren hat der VgT 

Rechtsgeschichte geschrieben. Als Folge davon wurde bereits das RTVG angepasst. 

 

8 

Das Schweizer Fernsehen (SF) hat dieses wichtige Urteil, von dem es direkt selber betroffen ist, in 

seinen Nachrichtensendungen gezielt unterdrückt und mit keinem Wort erwähnt.  

 

9 

Die Unterdrückung dieses Urteils lässt sich nicht mit sachlichen, journalistischen Gründen 

rechtfertigen. Das SF führt damit offensichtlich seine jahrelange Diskriminierung des VgT weiter 

(siehe die diesbezügliche UBI-Beschwerde des VgT, www.vgt.ch/id/200-021), unter Inkaufnahme 

einer anhaltenden Verletzung des Vielfaltsgebotes. 



 4 

 

10 

Gemäss Bericht der Ombudsstelle wendet der Chefredaktor des SF, Ueli Haldimann, ein: "Ich muss 

sagen, dass unsere Newsredaktionen von diesem Prozess keine Kenntnis hatten."  

Es ist einfach unglaublich, wie dieser Typ immer wieder eiskalt lügt. Der VgT hat den 

Newsredaktionen des SF (ausgenommen Tagesschaus wegen gesperrter Email-Adresse, siehe 

unten) seine Medienmitteilungen zu diesem Prozess regelmässig zugestellt, insbesondere auch zum 

fraglichen Schlussurteil der Grossen Kammer des EGMR. Zudem gab es dazu am 1. Juli 2009 eine 

in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte sda-Meldung und einen ausführlicheren Bericht im 

Tages-Anzeiger (www.vgt.ch/pressespiegel; Beilage 2). Dennoch behauptet Haldimann skrupellos, 

keine Medien hätten darüber berichtet - und Ombudsmann Achille Casanova hatte "keinen Anlass, 

an der Aussage des Chefredaktors Ueli Haldimann zu zweifeln.....". 

 

11 

Der Einwand des Nichtwissens ist geradezu zynisch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die 

SF-Tagesschau-Redaktion die Email-Adresse des VgT seit längerem gesperrt und dadurch 

gewaltsam den Erhalt von solchen Informationen unterbunden hat. Diese vom BF in seiner 

Beschwerde vom 8. Juni 2009 an das Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009  unter Ziffer III. 14 

vorgebrachte Tatsache wurde von der SRG nicht bestritten (Vernehmlassung vom 26. August 

2009), dh durch Nichtbestreitung zugestanden. Die Email-Sperre wurde erst aufgehoben, als der 

VgT diese in seiner Beschwerde an das Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009  als eine 

Boykott-Massnahme geltend machte. 

 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

 Dr Erwin Kessler 

 

 

 

Beilage: 

1 der angefochtene Entscheid der UBI vom 20. Februar 2009 

2 Presseveröffentlichungen zum Urteil der Grossen Kammer des EGMR in Sachen TV-Spot-Zensur 


