
 

 1

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 
gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01 
 

 

 

 

30. August 2009 

 

An die 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

Monbijoustr 54 A 

Postfach 8547  

3001 Bern 

 

 

 

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT)  

 

Beschwerde gegen das Schweizer Fernsehen 

 

mit dem 

 

Antrag: 

 

Es sei festzustellen, dass das Schweizer Fernsehen durch Nichterwähnung (in den 

Nachrichtensendungen) des Urteils der Grossen Kammer des Europäischen Gerichtshofes für 

Menschenrechte zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots durch das Schweizer Fernsehen das 

Vielfaltsgebot verletzt hat. 

 

Begründung: 

 

1 

Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: aus politisch-weltanschaulichen 

Gründen wird jegliche Information systematisch unterdrückt, wenn der VgT Quelle dieser 

Information ist (www.vgt.ch/id/200-021). 

 

2 

Gegen diese massive, systematische Verletzung des Vielfaltsgebotes hat der VgT in einem früheren 

Verfahren vor der UBI Beschwerde geführt. Am 20. Februar 2009 wies die UBI die Beschwerde ab 

 

www.vgt.ch/id/200-021


 

 2

mit der Begründung, eine Zeitraumbeschwerde müsse sich laut Gesetz auf einen Zeitraum von 2 

Monaten beschränken.  

 

3 

Ein Zeitraum von zwei Monaten genügt offensichtlich nicht, um eine jahrelange systematische  

Einseitigkeit in der Berichterstattung zu belegen. Der Gesetzgeber kann nicht gewollt haben, dass 

eine solche massiver Verletzung nicht erfasst werden kann, nur kleinere Einzelverletzungen. Die 

UBI vertrat dennoch die Auffassung, es liege keine Gesetzeslücke vor. 

 

4 

Im vorliegenden Fall geht es erneut um diesen Informationsboykott. Alle Nachrichtensendungen 

des Schweizer Fernsehens haben den Entscheid der Grossen Kammer des Europäischen 

Gerichtshofes (EGMR) vom 30. Juni 2009 zur Zensur eines Tierschutz-Werbespots des VgT durch 

das Schweizer Fernsehen unterdrückt. 

 

5 

Das EGMR-Urteil hat einen 15-jährigen Rechtsstreit definitiv zugunsten des VgT entschieden. 

Vorausgegangen war bereits ein EGMR-Urteil in der gleichen Sache, welches ebenfalls dem VgT 

Recht gab (Urteil vom 28. Juni 2001, siehe www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Wegen 

Missachtung dieses Urteils durch das Schweizer Fernsehen und durch das Schweizerische 

Bundesgericht kam es zu einem zweiten Verfahren und am 4. Oktober 2007 zu einer zweiten 

Verurteilung der Schweiz (Urteil vom 4. Oktober 2007, siehe www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-

zensur). Das Bundesamt für Justiz zog dieses Urteil rechthaberisch an die Grosse Kammer weiter, 

welches am 30. Juni 2009 die Verletzung der Meinungsäusserungsfreiheit bestätigte und die 

Schweiz definitiv verurteilte (www.vgt.ch/news/090630-egmr-vgt2.htm). 

 

6 

Die öffentliche Verhandlung der Grossen Kammer des EGMR fand vor viel Publikum statt, wurde 

offiziell auf Video aufgezeichnet und auf der Website des Gerichtshofes veröffentlicht 

(http://www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/webc

astEN_media?&p_url=20080709-1/en/). 

 

7 

Die Urteile des EGMR in dieser Zensur-Sache fanden grosse Beachtung in der juristischen 

Literatur, an juristischen Tagungen und in der Lehre. Mit diesem Verfahren hat der VgT 

Rechtsgeschichte geschrieben. 

 

8 

Das Schweizer Fernsehen (SF) hat dieses wichtige Urteil, von dem es direkt selber betroffen ist, in 

seinen Nachrichtensendungen gezielt unterdrückt und mit keinem Wort erwähnt.  

www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur
www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur
http://www.echr.coe.int/ECHR/EN/Header/Press/Multimedia/Webcasts+of+public+hearings/webcastEN_media?&p_url=20080709-1/en/


 

 3

 

9 

Die Unterdrückung dieses Urteils lässt sich nicht mit sachlichen, journalistischen Gründen 

rechtfertigen. Das SF führt damit offensichtlich seine jahrelange Diskriminierung des VgT weiter 

(siehe die diesbezügliche UBI-Beschwerde des VgT, www.vgt.ch/id/200-021), unter Inkaufnahme 

einer anhaltenden Verletzung des Vielfaltsgebotes. 

 

10 

Wenn nun eingewendet wird, allein mit der Unterdrückung dieses EGMR-Urteils sei das 

Vielfaltsgebot noch nicht verletzt, denn dieses wolle eine Ausgewogenheit und Vielfalt über 

längere Zeit sicher stellen und seine Verletzung könne nicht mit einer Momentaufnahme eines 

Einzelereignisses beurteilt werden, dann wird damit nur das Vorliegen der vom VgT 

(Beschwerdeführer) schon im ersten Verfahren geltend gemachten, aber von der der UBI 

bestrittenen Gesetzeslücke offensichtlich, da ja nach dem vorausgegangenen Entscheid der UBI 

eine Beurteilung über einen längeren Zeitraum nach dem Wortlaut des Gesetzes ausgeschlossen sei.  

 

11 

Gemäss Bericht der Ombudsstelle wendet der Chefredaktor des SF, Ueli Haldimann, ein: "Ich muss 

sagen, dass unsere Newsredaktionen von diesem Prozess keine Kenntnis hatten."  

Es ist einfach unglaublich, wie dieser Typ immer wieder eiskalt lügt. Der VgT hat den 

Newsredaktionen des SF (ausgenommen Tagesschaus wegen gesperrter Email-Adresse, siehe 

unten) seine Medienmitteilungen zu diesem Prozess regelmässig zugestellt, insbesondere auch zum 

fraglichen Schlussurteil der Grossen Kammer des EGMR. Zudem gab es dazu am 1. Juli 2009 eine 

in verschiedenen Zeitungen veröffentlichte sda-Meldung und einen ausführlicheren Bericht im 

Tages-Anzeiger (www.vgt.ch/pressespiegel; Beilage 3). Dennoch behauptet Haldimann skrupellos, 

keine Medien hätten darüber berichtet - und Ombudsmann Achille Casanova hatte "keinen Anlass, 

an der Aussage des Chefredaktors Ueli Haldimann zu zweifeln.....". 

 

12 

Der Einwand des Nichtwissens ist geradezu zynisch vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die 

SF-Tagesschau-Redaktion die Email-Adresse des VgT seit längerem gesperrt und dadurch 

gewaltsam den Erhalt von solchen Informationen unterbunden hat. Diese Tatsache wurde in der 

Vernehmlassung der SRG vom 26. August 2009 vor dem Bundesgericht im Verfahren 

2C_380/2009 erwähnt und nicht bestritten, dh durch Nichtbestreitung zugestanden (Beilage 2, 

Ziffer B(6). Die Email-Sperre wurde erst aufgehoben, als der VgT diese in seiner Beschwerde an 

das Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009  als eine Boykott-Massnahme geltend machte. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

 Dr Erwin Kessler 

www.vgt.ch/id/200-021
www.vgt.ch/pressespiegel


 

 4

 

Beilagen: 

1  Ombuds-Entscheid vom 27. August 2009 

2  Vernehmlassung der SRG vom 26. August 2009 vor Bundesgericht im Verfahren 2C_380/2009 

3  Die von Haldimann bestrittenen, aber tatsächlich erschienenen Agentur- und Zeitungs-Berichte 

zum Urteil des EGMR 

 


