
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 
gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01 
 

 
 
 
8. Juni 2009 
 
Schweizerisches Bundesgericht 
1000 Lausanne 
 
 
Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) 

 

 
Verwaltungsrechtliche Beschwerde 

 
gegen den  
 
Entscheid der  
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) vom 20. Februar 2008 

betreffend  

diskriminierender Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit 

 
mit dem Antrag: 
 
der Entscheid sei aufzuheben und zur materiellen Behandlung an die UBI oder an das BAKOM 
zurückzuweisen, 
evtl sei durch das Bundesgericht in der Sache selber materiell zu entscheiden. 
 

 

Begründung: 

 
I. Aktivlegitimation 

 
Der VgT ist durch die geltend gemachte Diskriminierung unmittelbar betroffen und deshalb zur 
Beschwerde an das Bundesgericht legitimiert. Es handelt sich nicht um eine Popularbeschwerde. 
 
 
 

 



 2

II. Verletzung der Rechtsweggarantie  

 
1 
Am 4. August 2008 reichte der VgT dem BAKOM eine Verwaltungsbeschwerde gegen die SRG 
ein und machte eine diskriminierende Zensur in Form eines Totalboykotts durch das Schweizer 
Fernsehen geltend. 
 
2 
Am 5. August 2008 teilte das BAKOM dem VgT mit, eine Vorprüfung habe ergeben, dass für diese 
Beschwerde die UBI und nicht das BAKOM zuständig sei; die Beschwerde sei deshalb an die UBI 
weitergeleitet worden. Auf Nachfrage hin erhielt der VgT dazu mit Datum vom 6. August 2008 eine 
rechtliche Begründung. 
 
3 
Mit dem angefochtenen Entscheid vom 20. Februar 2008 erklärte sich die UBI ebenfalls für 
unzuständig. Es fehle eine rechtliche Grundlage, aufgrund derer die UBI die Beschwerde materiell 
behandeln könne. 
 
4 
Anlässlich der öffentlichen Verhandlung vom 20. Februar machte der Sekretär der UBI das 
Gremium zu Recht darauf aufmerksam, dass dem VgT kein anderes Rechtsmittel zur Verfügung 
stehe, nachdem sich auch das BAKOM als unzuständig erklärt habe. Darauf ging das Gremium 
nicht ein. Auch in der schriftlichen Entscheidbegründung fehlen Erwägungen dazu. 
 
5 
Indem sich beide für diese Beschwerde infrage kommenden Instanzen als unzuständig erklärt haben 
und dem Beschwerdeführer keine gesetzliche dritte Möglichkeit offensteht, wurde die 
Rechtsweggarantie verletzt. 
 
6 
Um der Rechtsweggarantie Rechnung zu tragen, wird dem Bundesgericht beantragt, das Verfahren 
an die UBI oder an das BAKOM zurückzuweisen oder selber materiell zu entscheiden. 
 
 

 

 

 

 

 

 



 3

 

III. Diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit 

 

1 
Seit Jahren boykottiert das Schweizer Fernsehen (SF) den VgT, dh: jegliche Berichterstattung über 
oder im Zusammenhang mit dem VgT wird systematisch unterdrückt. Auch schwerwiegende 
Missstände in der Umsetzung des Tierschutzgesetzes, die der VgT immer wieder aufdeckt und die 
zweifellos von öffentlichem Interesse sind, werden vom Schweizer Fernsehen nur deshalb 
unterdrückt, weil der VgT der Lieferant dieser Informationen ist. 
 
2 
Chefredaktor Haldimann hat diese Tatsache in seiner Stellungnahme gegenüber der Ombudsstelle 
nicht bestritten, sondern lediglich gerechtfertigt und zu verschleiern versucht, mit einer alten Taktik 
unehrlicher Menschen, die Recht bekommen wollen, obwohl sie keine Argumente haben: Dem 
Gegner Aussagen unterstellen, die er gar nicht gemacht hat, um diese dann zu widerlegen. So 
schreibt Haldimann: „Allein der Umstand, dass Kessler in seiner Medienarbeit besonders aggressiv 
ist, ist noch lange kein Grund, über jede Aktion, die er durchführt, zu berichten. Seine Tätigkeit ist 
– franchement dit – auch nicht von derartiger Wichtigkeit, dass eine regelmässige Berichterstattung 
unter die Informationspflicht fallen würde.“ 
 
3 
Der VgT hat nicht gerügt, es werde nicht „über jede Aktion“ und nicht "regelmässig" berichtet.   
Gerügt wird vielmehr, verständlich für jeden der lesen kann, dass grundsätzlich NIE über etwas 
berichtet wird, wenn der VgT Informant ist.    
 
4 
Auch die Unterstellung Haldimanns, es werde gerügt, dass nicht über Kessler berichtet werde, ist 
ein unehrliches Ablenkungsmanöver. Es wird einzig und allein und nicht mehr und nicht weniger 
gerügt, als dass jegliche Berichterstattung über Tatsachen und Geschehnisse, welche irgendwie im 
Zusammenhang mit dem VgT stehen, systematisch und seit Jahren unterdrückt werden.  
 
5 
Vor der UBI stellte der VgT folgenden Beweisantrag: 
Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, sämtliche Berichterstattungen der letzten zehn Jahre, in 
denen der VgT erwähnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den Veröffentlichungen des 
VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegenüberzustellen, insbesondere: 
- www.vgt.ch/news/index.htm 
- www.vgt.ch/vn 
 
 



 4

 
6 
Die UBI ist aus formellen Gründen nicht auf die Beschwerde und damit auch nicht auf diesen 
Beweisantrag eingetreten. Dieser Beweisantrag wird deshalb im vorliegenden Verfahren vor 
Bundesgericht ausdrücklich erneuert. 
 
7 
Aufschlussreich ist, wie die SRG auf diesen Beweisantrag reagiert hat: Sie hat zahlreiche 
tierschutzbezogene Sendungen aufgelistet, darunter keine einzige, welche den vom VgT immer 
wieder dokumentierten Nichtvollzug des Tierschutzgesetzes und die insbesondere in der 
Schweinehaltung herrschenden katastrophalen Zustände zeigen. Damit hat die SRG faktisch 
bestätigt, dass - unter Verletzung des Vielfaltsgebotes - ein nicht unbedeutender Teil des 
öffentlichen Lebens systematisch ausgeblendet wird, ohne jede sachliche Begründung, 
offensichtlich nur aus dem politischen Motiv heraus, den VgT zu boykottieren. 
 
8 
Ebenfalls zielstrebig am Gegenstand der Beschwerde vorbei argumentiert Haldimann, wo er auf 
Kessler bezogen schreibt: „Diesen problematischen Hintergrund könnten wir bei einer 
Berichterstattung über Aktivitäten Kesslers nicht ausblenden. Wir könnten Kessler nicht einfach als 
selbstlosen Idealisten darstellen.“ 
 
9 
Der VgT verlangt nicht, dass sein Präsident als „selbstloser Idealist“ oder überhaupt dargestellt 
wird. Davon war in der Beschwerde nicht die Rede; eine reine Erfindung Haldimanns. Gegenstand 
der Beschwerde ist einzig und allein die Tatsache, dass alles im Zusammenhang mit dem VgT an 
die Öffentlichkeit Gelangende systematisch unterdrückt wird, unter diskriminierender Verletzung 
der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit und von Artikel 4, Absatz 4 RTVG, wonach das 
Schweizer Fernsehen verpflichtet ist, „in der Gesamtheit der redaktionellen Sendungen die Vielfalt 
der Ereignisse und Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen“. 
 
10 
Tierschutz ist ein öffentliches Anliegen mit Verfassungsrang und ein die Öffentlichkeit stark 
bewegendes und interessierendes Thema. Das Vielfalts-Gebot wird klar missachtet, wenn über viele 
Jahre hinweg über das wahre Ausmass der Missstände in der Nutztierhaltung in der Schweiz, wie 
sie der VgT in einzigartigen Weise authentisch dokumentiert, unterdrückt wird. Ebenso unterdrückt 
wird systematisch die vom VgT immer wieder aufgezeigten Ursachen und Gründe des landesweiten 
Nichtvollzuges des vom Schweizer Volk mit grosser Mehrheit gutgeheissenen Tierschutzgesetzes. 
Der VgT dokumentiert dies laufend in einem Umfang, wie das sonst niemand macht:  
- www.vgt.ch/news/index.htm 
- www.vgt.ch/vn 



 5

 
11 
Die Diskriminierung des VgT durch Boykott aller von ihm aufgedeckten Tatsachen von 
öffentlichem Interesse aus unsachlichen, politischen Motiven, verletzt die Meinungsäusserungs- 
und Informationsfreiheit. 
 
12 
SRG und UBI verkennen die verfassungs- und menschenrechtliche Situation grundlegend, wenn sie 
einfach darauf hinweisen, es bestehe kein Recht auf Antenne. Dieses Argument wurde von den 
Schweizer Instanzen bereits erfolglos vorgebracht, als es um die bekannte Zensur eines Werbespots 
des VgT ging - eine Zensur, die bis heute anhält und Teil dieses systematischen Boykotts ist. Die 
Schweiz wurde deshalb vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bereits zweimal 
verurteilt (www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). 
 
13 
Dass die vom VgT gelieferten einzigartigen, fundierten Berichte aus erster Quelle, über ein Thema 
von öffentlichem Interesse und grossem Publikumsinteresse, ausnahmslos alle - mit den Worten 
Haldimanns -  franchement dit nicht von derartiger Wichtigkeit sein sollen, dass sie unter die 
Informationspflicht fallen würden, ist offensichtlich unwahr. Diese hilflos-arroganten 
Rechtfertigungsversuche Haldimanns machen den faktisch bestehenden Boykott nur umso 
deutlicher. Dabei kommt es nicht darauf an, ob eine entsprechende formelle Weisung besteht oder 
allein his masters voice genügt. Was zählt ist allein die Tatsache, dass dieser Boykott - von 
Haldimann nicht bestritten, sondern gerechtfertigt - besteht. 
 
14 
Das Schweizer Fernsehen ist vom VgT regelmässig mit Medienmitteilungen bedient worden. Seit 
ca einem halben Jahr sperrt die Tagesschau Emails des VgT (mit dem technischen Vermerk 
"rejected“ zurückgewiesen - eine klare Filter-Sperre). Auch das beweist, dass Informationen - 
welcher Art auch immer - unerwünscht sind, einzig aus dem Grund, dass der VgT Absender ist. 
 
15 
Haldimann begründet in seiner Stellungnahme an die Ombudsstelle den Boykott des VgT damit, 
Kessler vergleiche die Zustände in der Tierhaltung mit dem Holocaust und verlasse damit „den 
Boden der zivilisierten Diskussion“. 
 
16 
Berühmte Juden sind gegenteiliger Meinung und vergleichen das Massenelend der Nutztiere 
ebenfalls, sogar noch krasser als Kessler, mit dem Holocaust: 
 



 6

Der Begriff Tier-KZ wurde vom berühmten Tierforscher und Verfasser eines bekannten 
mehrbändigen Werkes über Tiere, Prof Grzimek, allgemein bekannt gemacht. Er wurde 
deswegen in Deutschland vor Gericht gestellt und freigesprochen. In seinem Buch "Vom 
Grizzlybär zur Brillenschlange" schreibt Prof Bernhard Grzimek dazu: 
"Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat die Klage eines Eier-Industriellen gegen mich 
abgewiesen, wonach mir untersagt werden sollte, die ohne Tageslicht in Engstkäfigen 
gehaltenen Batterie-Hühner als KZ-Hühner zu bezeichnen. Den Ausdruck KZ-Hühner, der im 
übrigen nicht von mir erfunden worden war, haben die früheren KZ-Insassen 
Kirchenpräsident Martin Niemöller und Motoren-Erfinder Dr Wankel ausdrücklich gebilligt." 
 
Von diesen von Prof Grzimek zitierten ehemaligen KZ-Häftlingen sind die folgenden weiteren 
Äusserungen über Tier-KZs bekannt: 
 
"Ich entsinne mich, dass ich während eines Urlaubaufenthalts von 1967 im russischen Wald 
bei Cavidovo zum ersten Mal eine solche "Hühnerfabrik" gesehen und besucht habe und dass 
mein erster Eindruck - und er hat sich später nie geändert - der war: das muss für die armen 
Tiere ja schlimmer sein als was wir im Konzentrationslager die Jahre hindurch haben 
ausstehen müssen!" 
Martin Niemöller, ehemaliger KZ-Häftling ("Briefe von Dr Felix Wankel und Martin 
Niemöller")  
 
"Ich selbst war zu Beginn des Nazismus im Gefängnis, und der Reichsstatthalter von Baden 
erklärte: 'Wankel bleibt darin, bis zum Verrecken und Verfaulen.' Deshalb halte ich es für 
eine scheinheilige Zweckbehauptung der Hühnerbatterie-Geschäftemacher, dass sich die 
früheren KZ-Gefangenen durch die Bezeichnung der Hühnerbatterie-Käfighaltung als KZ-
Haltung beleidigt fühlen würden. Ich bin überzeugt, dass jeder frühere KZ-Häftling beim 
Besichtigen einer Batteriehaltung Herrn Prof. Grzimek recht geben wird und erbittert gegen 
die Errichter, Ausnützer und Verteidiger dieses Tier-KZ Stellung nimmt."  
Dr. Felix Wankel (Erfinder des Wankelmotors, in "Briefe von Dr. Felix Wankel und Martin 
Niemöller") 
 
Bekannte jüdische Persönlichkeiten haben sich im gleichen Sinne geäussert: 
 
Theodor W Adorno, jüdischer Philosoph und Soziologe, emigrierte während des Dritten 
Reiches nach England und kehrte 1949 nach Deutschland zurück: 
"Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere." 
 
Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger, im Buch "Feinde, die Geschichte 
einer Liebe":  

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek


 7

"Irgendwo wurde an diesem lieblichen Sommermorgen Geflügel geschlachtet; Treblinka war 
überall."Viertes Kapitel, Ziffer 5, (dtv-Ausgabe Seite 98).  
"Hermann verglich den Zoo oft mit einem Konzentrationslager. Die Luft hier war voller 
Sehnsucht - nach Wüsten, Bergen, Tälern, Höhlen, Familien. Wie die Juden waren die Tiere 
aus allen Teilen der Welt hierhergeschleppt worden, verdammt zu Isolierung und Langeweile. 
Manche schrien ihre Not hinaus; andere blieben stumm." 1. Teil, 2. Kapitel, Ziffer 5 (dtv-
Ausgabe Seite 50;  Singer war zeitlebens Vegetarier und stand offensichtlich hinter der 
Aussage seines jüdischen Romanheldes Hermann.) 
"Hermann verbrachte den Tag und den Vorabend von Jom Kippur bei Mascha. Schifrah Puah 
hatte zwei Opferhennen gekauft, eine für sich und eine für Mascha; für Hermann hatte sie 
einen Hahn kaufen wollen, aber er hatte es verboten. Er hatte jetzt seit einiger Zeit daran 
gedacht, Vegetarier zu werden. Bei jeder Gelegenheit wies er darauf hin, dass das, was die 
Nazis mit den Juden gemacht hatten, dasselbe sei, was die Menschen mit den Tieren machten. 
" Fünftes Kapitel, Ziffer 4 (dtv-Ausgabe Seite 126). 
 
Isaac Bashevis Singer, im Buch "Der Büsser":  
"Ich beobachtete, wie sich jemand am Nachbartisch über eine Portion Schinken mit Eiern 
hermachte. Ich war längst zu der Überzeugung gelangt, dass die Art und Weise, wie der 
Mensch mit den Geschöpfen Gottes umgeht, seinen Idealen und dem ganzen sogenannten 
Humanismus Hohn spricht. Damit dieser vollgefressene Kerl sich an Schinken delektieren 
konnte, musste ein Lebewesen aufgezogen, zur Schlachtbank gezerrt, gequält, abgestochen 
und mit kochendem Wasser abgebrüht werden. Dieser Mensch kam gar nicht auf den 
Gedanken, dass das Schwein aus dem gleichen Stoff geschaffen war wie er selbst und dass es 
leiden und sterben musste, bloss damit er das Fleisch verzehren konnte. 'Wenn es um Tiere 
geht', habe ich mir schon oft gedacht, 'ist jeder Mensch ein Nazi.' ... 
Der erste Entschluss, den ich fasste, hatte eigentlich nichts mit Religion zu tun, aber für mich 
war es ein religiöser Entschluss. Nämlich: kein Fleisch und keinen Fisch mehr zu essen - 
nichts, was einmal lebendig gewesen und zu Ernährungszwecken getötet worden war. Schon 
als Geschäftsmann, der reich werden wollte, schon als ich andere und auch mich selbst 
betrog, hatte ich gespürt, dass ich gegen meine Überzeugung lebte und dass meine 
Lebensweise verlogen und verderbt war. Ich war ein Lügner, obwohl ich Lug und Trug 
verabscheute... 
Ich habe genug gelernt, um zu wissen, dass die Thora das Fleischessen als 'notwendiges Übel' 
betrachtet. Die Thora spricht verächtlich von denen, die sich nach den Fleischtöpfen 
sehnen."(dtv-Ausgabe Seite 42). 
 
J. M. Coetzee,  jüdischer Literaturnobelpreisträger, im Buch "Das Leben der Tiere", S. 
Fischer Verlag:  



 8

"Ich komme ein letztes Mal auf die Todesstätten um uns herum zurück, die Schlachtstätten, 
vor denen wir in einer gewaltigen gemeinschaftlichen Anstrengung unsere Herzen 
verschliessen. Jeden Tag ein neuer Holocaust... (Seite 34) 

 
 
17 
Nach Auffassung von Chefredaktor Haldimann haben diese jüdischen Persönlichkeiten und 
Literaturnobelpreisträger „den Boden der zivilisierten Diskussion“ verlassen. Das zeigt deutlich wie 
absurd seine Begründung des Boykotts des VgT ist. 
 
18 
Wenn der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens derart abschätzig über Literaturnobelpreisträger 
urteilt, kann dies nur noch als politisch-ethische Verblendung und als unsäglicher Hochmut 
bezeichnet werden. Und wenn dieser Chefredaktor seine Funktion dazu missbraucht, andere 
Meinungen, welche seiner abwegigen persönlichen Meinung zuwiderlaufen, systematisch aus dem 
Programm des Schweizer Fernsehens zu verdrängen, dann liegt eine klare Verletzung der 
Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit durch das staatliche Monopolfernsehen und auch 
eine Verletzung von Artikel 4, Absatz 4 RTVG vor. 
 
19 
Die internationale Tierschutzorganisation PETA hat in einer Wanderausstellung KZ-Bildern die 
Bilder aus Tierfabriken und Schlachthöfen gegenübergestellt und ist deshalb ähnlich angegriffen 
worden, wie der VgT von Haldimann und Konsorten. Der oberste Gerichtshof Österreichs hat 
PETA jedoch Recht gegeben (www.vgt.ch/id/200-006). Diese PETA-Kampagne wurde von der 
Familie des verstorbenen jüdischen Nobelpreisträgers Isaac Bashevis Singer ausdrücklich 
unterstützt. 
 
20 
Gemäss Chefredaktor Haldimanns tierverachtender Weltanschauung verlässt der Vergleich des 
Leidens von Tieren mit dem Leiden von Menschen den „Boden zivilisierter Diskussion“.  Zu den 
Gründen, warum eine solche Einstellung ethisch unhaltbar ist, wird auf die einschlägige 
Dokumentation zum Thema Tier-Mensch-Vergleich verwiesen: www.vgt.ch/doc/tier-mensch-
vergleich.  
 
21 
Chefredaktor Haldimann ist offensichtlich nicht fähig, solche ethische Überlegungen zu verstehen 
und schliesst aufgrund seines persönlichen ethischen Defizits solche, von namhaften Ethikern 
vertretene Meinungen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens aus. Aber er geht noch weiter: 
nicht nur werden solche Meinungen ausgeschlossen, sondern es werden generell die Vertreter 
solcher Meinungen, wie zB der VgT und dessen Präsident, boykottiert, auch dann, wenn es um 

www.vgt.ch/id/200-006
www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich
www.vgt.ch/doc/tier-mensch-vergleich


 9

ganz andere Themen geht, ohne Bezug zu den von ihm nicht akzeptierten Begriffen "Tier-KZ" und 
"Holocaust". 
 
 
22 
Im Zusammenhang mit der von der UBI verurteilten einseitigen Wahlpropaganda zu Gunsten des 
Freiburger Grossrates Pascal Corminboeuf (UBI-Entscheid Nr b.557 vom 31. August 07, vom 
Bundesgericht gutgeheissen) begründete Haldimann die Unterdrückung der Abwahlkampagne des 
VgT in einer Sendung über Corminboeuf - wenige Tage vor den Wahlen- gegenüber der Sonntags-
Zeitung wie folgt: „Der wegen rassistischer Äusserungen verurteilte Erwin Kessler sei kein ernst zu 
nehmender Akteur in der öffentlichen Diskussion“. 
Beweis: Sonntags-Zeitung vom 10.06.2007 (bei den Akten) 
 
23 
Mit dieser Aussage, welche keinerlei inhaltlichen Bezug zur Corminboeuf-Sendung hatte,  lieferte 
Haldimann ganz allgemein sein Motiv für den Boykott des VgT, denn diese Begründung ist auf 
absolut alles anwendbar, was der VgT an Informationen liefert. Damit hat Haldimann den 
Informationsboykott, der Gegenstand der vorliegenden Beschwerde ist, zugegeben. Wie bereits 
erwähnt, hat er an dieser Haltung auch in seiner Stellungnahme an die Ombudsstelle festgehalten. 
 
24 
Die von Haldimann zitierte angebliche Vorstrafe von VgT-Präsident Erwin Kessler beruhte auf 
Äusserungen im Zusammenhang mit dem grausamen Schlachten von Kühen, Kälbern und Schafen 
ohne vorherige Betäubung, dem sogenannten Schächten, welche von der politischen Justiz als 
antisemitisch ausgelegt wurden.  
Diese Vorstrafe ist verjährt, definitiv aus dem Strafregister entfernt und darf nicht mehr vorgehalten 
werden, auch nicht von Gerichten, erst recht nicht öffentlich von einem Funktionär des 
Staatsfernsehens.  
(Nach dem neuen Art. 369 Abs . 1 lit . c . StGB werden Urteile, die eine Freiheitsstrafe unter einem 
Jahr enthalten, von Amtes wegen entfernt, nicht nur in Strafregisterauszügen nicht mehr aufgeführt 
wie früher, wenn über die gerichtlich zugemessene Strafdauer hinaus zehn Jahre vergangen sind.)  
 
25 
VgT-Präsident Erwin Kessler ist nicht vorbestraft. Und im übrigen würde eine Vorstrafe des 
Präsidenten einer bedeutenden nationalen Tier- und Konsumentenschutzorganisation nicht  die 
systematische Diskriminierung und Boykottierung jeglicher Berichterstattung über oder im 
Zusammenhang mit dieser Organisation rechtfertigen.   
 
26  



 10

Im Gegensatz zum VgT-Präsidenten ist aber Haldimann selber vorbestraft und zwar wohl bald 
mehrfach, wenn das Bundesgericht die Beschwerde Haldimanns gegen eine zweite Verurteilung in 
anderer Sache nicht noch gutheisst. Und dieser vorbestrafte Chefredaktor verhängt eine 
Informationssperre über alles, was irgendwie im Zusammenhang mit einer bedeutenden 
Tierschutzorganisation steht mit der Begründung, deren Präsident sei vorbestraft - was nicht einmal 
zutrifft. 
 
27 
Die Diskriminierung durch das Schweizer Fernsehen geht auch nach dem UBI-Entscheid zum Fall 
Corminboeuf und dessen Gutheissung durch das Bundesgericht weiter. Das stellt eine 
diskriminierende Verletzung der Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit dar (Artikel 14 in 
Verbindung mit Artikel 10 EMRK) und verletzt auch das Vielfaltsgebot gemäss Artikel 93 Abs 2 
BV und Artikel 4 Abs 4 RTVG, welches - wie das gesamte Recht - verfassungs- und 
menschenrechtskonform auszulegen ist. 
 
28 
Da es um eine systematische, jahrelange Boykottpraxis geht, nicht um ganz bestimmte unterdrückte 
Sendungen, wäre es Sinn und Zweck von Art 92 Abs 1 RTVG nicht angemessen, die Betrachtung 
auf 3 Monate und auf konkrete einzelne, unterdrückte Sendungen zu beschränken. Diese Frist wird 
dem vorliegenden Sonderfall offensichtlich nicht gerecht. Es kann nicht Absicht und Wille des 
Gesetzgeber sein, die Verletzung des Vielfaltsgebotes in konkreten Einzelfällen der Beurteilung 
durch die UBI zu unterstellen, eine viel gravierendere, jahrelang dauernde Verletzung des 
Vielfaltsgebotes aber nicht. Nach Auffassung des VgT wäre die UBI gehalten gewesen, die 
diesbezüglich bestehende Gesetzeslücke durch verfassungs- und EMRK-konforme Auslegung bzw 
durch Richterrecht zu schliessen.  
 
29 
Deshalb sind auch frühere Beschwerden des VgT, welche die systematische Ausblendung des VgT 
und seiner Informationen aus dem Programm des Schweizer Fernsehens anhand von Einzelfällen 
belegen, im vorliegenden Zusammenhang relevant: 
 
a) In der Kassensturz-Sendung vom 23. Januar 2001 wurde wahrheitswidrig behauptet, die 
skandalöse Brustgurtanbindung von Mutterschweinen in Österreich sei in der Schweiz schon seit 
zehn Jahren verboten. Solche Fehlinformationen sind darauf zurückzuführen, dass sich die von 
Chefredaktor Haldimann gesteuerten Macher des SF grundsätzlich nicht auf der Website des VgT 
informieren - auch das Teil des Boykotts -, sonst hätten sie die Dokumentationen über die 
Brustgurtanbindung in der Schweiz gefunden. (www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm).  
 
b) In der Kassensturz-Sendung vom 26. April 2005 wurde verkündet (Gesamtbotschaft der 
Sendung): In der Schweiz ist das Fleisch zwar teurer, dafür kommt es aus tierfreundlicher Haltung. 

www.vgt.ch/news_bis2001/010619.htm


 11

In Deutschland dagegen kommt das Fleisch aus üblen Schweinefabriken. Auch diese 
Fehlinformation hätte leicht vermieden werden können, wenn die umfassendste und fundierteste 
Dokumentation der Zustände in der Nutztierhaltung in der Schweiz auf www.vgt.ch zu Rate 
gezogen worden wäre. Aber der Boykott des VgT geht soweit, dass die Macher des Schweizer 
Fernsehens diese Informationen offensichtlich vorsätzlich ignorieren und lieber 
Falschinformationen in Kauf nehmen (www.vgt.ch/news2005/050427b.htm).  
 
c) Am 21. Februar 2007 behauptete die Moderatorin von Schweiz Aktuell sogar, in der Schweiz 
gäbe es keine Tierfabriken. (www.vgt.ch/id/100-011) - ein klar gegen den VgT gerichtete 
Behauptung, denn diese Behauptung impliziert: Der Verein gegen Tierfabriken richtet sich gegen 
etwas, das es gar nicht gibt. Somit hat er gar keine Existenzberechtigung - ein Phantomverein, auf 
den man besser nicht hört.  
 
30 
Wie schon kurz erwähnt, zensuriert das Schweizer Fernsehen einen TV-Spot des VgT, der dazu 
aufruft, weniger Fleisch zu essen. Diese Zensur dauert nun schon 14 Jahre und geht aktuell weiter. 
Die Schweiz wurde deswegen vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte schon zweimal 
verurteilt (www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur). Zwar betrifft dies nicht das Programm, es 
zeigt aber, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Zensur durch das Staatsfernsehen 
nicht duldet. Wenn die nationalen Instanzen im vorliegenden Fall nicht korrigierend eingreifen, 
wird es einmal mehr der Menschenrechtsgerichthof tun müssen. 
 
31 
Ein weiteres, gerade aktuelles Beispiel, wie das Schweizer Fernsehen Interessantes ohne sachliche 
Gründe unterdrückt, nur weil der Name des VgT im Spiel ist: 
 
In einem Bericht, gestützt auf 40 Minuten Videoaufnahmen grauenhafter Missstände am Blausee, 
hat der VgT dokumentiert, wie das Tierschutzgesetz beim Familienfischen seit Jahren und mit 
Wissen der untätigen Behördern systematisch missachtet wird: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm 
 
Der VgT hat diese Aufnahmen - so wie unzählige ähnliche Berichte vorher - mit dem folgenden 
Email  dem Schweizer Fernsehen als Primeur angeboten: 
 

Date: Fri, 31 Oct 2008 10:31:30  
From: kessler... 
To: 10v10@sf.tv, chaktuell@sf.tv, club@sf.tv, kassensturz@sf.tv, rundschau@sf.tv Subject: 
Skandalöses Fischen am Blausee 
 
Guten Tag, 

www.vgt.ch
www.vgt.ch/news2005/050427b.htm
www.vgt.ch/id/100-011
www.vgt.ch/justizwillkuer/tvspot-zensur
www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm


 12

ich offeriere die folgenden Videoaufnahmen dem Schweizer Fernsehen als Primeur und sende 
dieses Angebot verschiedenen SF-Nachrichten- und Info-Sendegefässen, ausgenommen die 
Tagesschau, welche unsere Email-Adresse sperrt: 
http://www.vgt.ch/media/blausee-trailer.htm 
http://www.vgt.ch/media/blausee-2008.htm 
Gegen diese Missstände haben wir vor Jahren eine Anzeige eingereicht, welche jedoch nichts 
bewirkte. Es geht unverändert gleich schlimm weiter: krass tierquälerisch und klar gegen das 
Tierschutzgesetz. Der Bericht dazu: www.vgt.ch/vn/0901/blausee.htm 
 
Die Seiten, für welche wir hier die Adressen angeben, sind zwar online, aber noch nicht 
veröffentlicht, dh Zugang hat nur, wer die Adresse kennt. Die Original-Aufnahmen sind von 
hoher Qualität und stehen als Qualitäts-mpeg-Datei zur Verfügung (erstellt und geschnitten 
von einem Video-Studio). 
 
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 5. November. Das Sendegefäss, dass sich 
zuerst meldet, wird den Film erhalten. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Erwin Kessler, VgT.ch 

 
Wie üblich hat der VgT nicht einmal eine Antwort erhalten. Kein vernünftiger Mensch kann 
behaupten, solch erschreckende Missstände, gegen welche in unserer Gesellschaft keine rechtlichen 
oder politischen Mittel zur Verfügung stehen und gegen welche die zuständigen Behörden seit über 
zehn Jahren nichts unternehmen, seien nicht von öffentlichem Interesse  (Tierschutzorganisationen 
haben kein Klage- und Beschwerderecht; die Aufsicht über den Vollzug des Tierschutzgesetzes ist 
Sache des Bundesrates und des Bundesamtes für Veterinärwesen; die Bundesräte können nicht vom 
Volk gewählt oder abgewählt werden; es gibt auch kein Initiativrecht gegen den Nichtvollzug von 
Gesetzen). Im Einzelfall mag es sachliche Gründe geben, warum sämtliche Nachrichten- und 
Informationsgefässe des SF sich nicht mit einem solchen Thema befassen. Solche sachlichen 
Gründe gibt es aber nicht für die fortwährende, systematische Unterdrückung solcher Themen.  
 
32 
Ein weiteres aktuelles Beispiel: In einer Sendung über Enten- und Gänsestopflebern (foie gras) hat 
die Konsumenten-Sendung "Kassensturz" den Zuschauern empfohlen, aus tierschützerisch-
ethischen Gründen - weil das Stopfen (Zwangsfütterung) eine schreckliche Tierquälerei darstellt - 
Produkte aus foie gras "ungestopft" zu bevorzugen, die von einigen Anbietern als Alternative auf 
den Markt gebracht wurden. Hierauf hat der VgT über ein Jahr lang recherchiert und kürzlich in 
einem dem Kassensturz zugestellten Bericht aufgezeigt, dass foie gras "ungestopft"  nichts als eine 
skrupellose Konsumententäuschung darstellt (www.vgt.ch/vn/0901/foiegras-ungestopft.htm). Der 
Kassensturz hat auf diesen ihm angebotenen Recherchebericht wie üblich nicht einmal geantwortet. 



 13

Eine Falschinformation der Konsumenten bestehen zu lassen nimmt der Kassensturz in Kauf, nur 
um des Boykotts des VgT Willen, weil es der Chefredaktor so will. 
 
 
 
33 
Die UBI ist aus formellen Gründen nicht auf die Beschwerde eingetreten mit der Begründung, 
Programmbeschwerden müssten sich auf konkrete Sendungen beziehen und Zeitraumbeschwerden 
müssten auf einen Zeitraum von 3 Monaten begrenzt sein. Die Beschwerde erfüllte beide 
Voraussetzungen nicht.   
 
34 
Diese Argumentation wird zwar dem Wortlaut des Gesetzes, nicht jedoch den speziellen 
Umständen der Beschwerde und den Vorgaben der EMRK (Rechtsweggarantie, 
Meinungsäusserungs- und Informationsfreiheit) gerecht.  
 
35 
Nachdem sich bereits vorher das BAKOM als unzuständig erklärt hatte und ein dritter Rechtsweg 
nicht zur Verfügung steht, hätte die UBI - der Rechtsweggarantie Rechnung tragend - die 
offensichtlich bestehende Gesetzeslücke durch Richterrecht füllen und auf die Beschwerde 
eintreten, oder die Sache allenfalls an das BAKOM zurückweisen müssen. 
 
36 
Die enge Auslegung des RTVG ohne Berücksichtigung der besonderen Umstände der vorliegenden 
Beschwerde und ohne Berücksichtigung der EMRK hat dazu geführt, dass die Rechtsweggarantie 
verletzt wurde. Der angefochtene Entscheid muss deshalb zwingend aufgehoben werden. 
 
 
Mit freundlichen Grüssen 

 
 Dr Erwin Kessler 
 
 
 
 
 
 
Beilage: 
der angefochtene Entscheid der UBI vom 20. Februar 2009 


