
Schweizerische Eidgenossenschaft

	

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen
Confederation suisse
Confederazione Svizzera
Confederaziun svizra

b. 593

Entscheid vom 20 . Februar 2009

Roger Blum (Präsident)
Paolo Caratti, Carine Egger Scholl, Heiner Käppeli,
Alice Reichmuth Pfammatter, Claudia Schoch Zeller,
Mariangela Wallimann-Bornatico
Pierre Rieder, Rejane Ducrest (Sekretariat)

Schweizer Fernsehen, Boykott des Vereins gegen Tier-
fabriken Schweiz VgT, Berichterstattung über Tierschutz-
fragen

Beschwerde vom 6 . Oktober 2008

Parteien /

	

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT (Beschwerdefüh-
Verfahrensbeteiligte

	

rer)

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG
SSR Idee suisse, Zweigniederlassung Schweizer Fernse-
hen (Beschwerdegegnerin)

Besetzung

Gegenstand



Sachverhalt:

A. Mit Eingabe vom 6 . Oktober 2008 erhob der Verein gegen Tierfabriken
Schweiz VgT (im Folgenden : VgT oder Beschwerdeführer), vertreten durch seinen
Präsidenten Erwin Kessler, bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (im Folgenden : UBI) Beschwerde gegen das Programm des Schweizer
Fernsehens . Er beanstandet, er werde systematisch und seit Jahren durch das
Schweizer Fernsehen boykottiert . Dies stelle eine Verletzung von Art . 4 Abs. 4 des
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG ; SR 784 .40) dar . Er beantragt,
das Schweizer Fernsehen sei anzuweisen, „die Fernseh-Zensur gegen den VgT auf-
zugeben” . Der Eingabe lag der Schlussbericht der zuständigen Ombudsstelle vom
30 . September 2008 bei.

B. In Anwendung von Art . 96 Abs. 2 RTVG wurde die SRG SSR idee suisse
(im Folgenden: SRG ; Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen . Sie be-
antragt in ihrer Antwort vom 11 . Dezember 2008, auf die Beschwerde nicht einzutre-
ten, eventuell sie abzuweisen . In der Eingabe würde kein zulässiger Beschwerdege-
genstand genannt . Es stelle sich zudem die Frage, ob der Präsident des VgT legiti-
miert sei, im Namen des Vereins eine Beschwerde bei der UBI zu erheben . Es liege
im Übrigen weder eine Verweigerung des Zugangs zum Programm noch ein Ver-
stoss gegen das Vielfaltsgebot von Art . 4 Abs. 4 RTVG vor.

C. In seiner Replik vom 18 . Dezember 2008 führt der Beschwerdeführer an, die
SRG versuche, die „berechtigte Beschwerde mit Formalismen abzuwürgen” . Ein
Gesetz sei nach dem Sinn und nicht wortklauberisch bzw. formalistisch auszulegen.

D. Die Beschwerdegegnerin erwidert in ihrer Duplik vom 12 . Januar 2009, es
gehe ihr nicht um das Abwürgen berechtigter Interessen, sondern um die Einhaltung
der gesetzlichen Vorgaben.

E. Die Duplik der SRG wurde dem Beschwerdeführer am 14 . Januar 2009 zu-
gestellt . Gleichzeitig wurden die Verfahrensbeteiligten darüber informiert, dass die
Beratung der Beschwerdesache öffentlich sein werde, es sei denn, schützenswerte
Privatinteressen würden entgegenstehen (Art . 97 Abs . 1 RTVG).

F. Regula Bähler ist vor der Beratung der Beschwerdesache in den Ausstand
getreten .



Erwägungen:

1. Die Beschwerde definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prüfungsbefugnis der UBI . Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei
und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 II 29 E . 2a S . 31
[„Mansour — Tod auf dem Schulhof`]).

1 .1 Der Beschwerdeführer moniert, das Schweizer Fernsehen habe seit zehn
Jahren kein einziges Mal über ein vom VgT aufgebrachtes Thema berichtet . Seine
Beschwerde bezieht sich damit nicht gegen bestimmte Sendungen . Es stellt sich
deshalb die Frage, ob es sich vorliegend um eine Programmbeschwerde (Art . 97
Abs . 2 Bst. a RTVG) oder um eine Zugangsverweigerungsbeschwerde (Art . 97 Abs.
2 Bst. b RTVG) handelt.

1 .2 Art. 6 Abs. 3 RTVG sieht vor, dass niemand von einem Programmveranstal-
ter die Verbreitung bestimmter Darbietungen und Informationen verlangen kann.
Veröffentlicht also eine Organisation eine Medienmitteilung oder hält eine Presse-
konferenz ab, hat sie grundsätzlich keinen Anspruch darauf, dass die elektronischen
Medien darüber berichten (BGE 125 II 624 [„Sauver le pied du Jura"]) . In Ausnahme-
fällen kann eine Verweigerung dieses sogenannten „Rechts auf Antenne” aus men-
schenrechtlicher Sicht aber problematisch sein, insbesondere wenn dadurch das
Rechtsgleichheitsgebot und das Diskriminierungsverbot (Art . 10 i .V. mit Art . 14 der
Europäischen Menschenrechtskonvention [EMRK ; SR 0 .101]) bzw . Art . 8 Abs . 1 und
2 der Bundesverfassung [BV ; SR 101]) berührt sind (siehe dazu die Botschaft zum
neuen RTVG, BBI 2003 S . 1670). Das RTVG sieht deshalb neben der Programmbe-
schwerde auch die Möglichkeit einer Zugangsverweigerungsbeschwerde an die UBI
vor, welche sich nicht nur auf redaktionelle Sendungen, sondern auch auf die Wer-
bung bezieht (siehe zur Zugangsverweigerungsbeschwerde, Andreas Kley, Be-
schwerde wegen verweigertem Programmzugang : Trojanisches Pferd oder Ei des
Kolumbus?, in : medialex 1/08, S . 15ff.).

1 .3 Anfechtungsobjekt bei Beschwerden gemäss Art . 97 Abs. 2 b RTVG ist die
Verweigerung des Zugangs zum Programm durch einen Radio- oder Fernsehveran-
stalter. Der Beschwerdeführer macht vorliegend aber nicht geltend, das Schweizer
Fernsehen habe ihm bzw. einem Vertreter den Zugang zu redaktionellen Sendun-
gen verweigert . Die Voraussetzungen für eine Zugangsverweigerungsbeschwerde
sind mangels eines genügenden Anfechtungsobjekts nicht gegeben.

2. Vorliegend handelt es sich deshalb im Prinzip um eine Programmbeschwer-
de (Art . 97 Abs . 2 Bst . a RTVG). Sie bezieht sich nicht auf bestimmte Sendungen
oder Informationen, sondern auf die Berichterstattung des Schweizer Fernsehens
insgesamt . Der Beschwerdeführer rügt das ganze Programm des Schweizer Fern-
sehens der letzten zehn Jahre, welches seiner Meinung nach das Vielfaltsgebot von
Art. 4 Abs. 4 RTVG verletzt, weil dem Publikum durch den Beschwerdeführer ans
Licht gebrachte Missstände in der Tierhaltung und beim Vollzug des Tierschutzge-
setzes systematisch vorenthalten worden seien.

2.1 Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kann ein Beschwerdeführer mehrere
Sendungen gleichzeitig beanstanden (BGE 123 II 115 E . 3a S . 121 [„Zischtigsclub",
„Arena” u .a .]) . Gemäss Art . 92 Abs . 1 Satz 3 RTVG können dabei Sendungen gerügt

3 6



werden, welche nicht länger als drei Monate vor der letzten beanstandeten Sendung
zurückliegen . Zusätzlich müssen die beanstandeten Ausstrahlungen in einem the-
matischen Zusammenhang stehen.

2.2 Eine Zeitraumbeschwerde hat sich auf ausgestrahlte Sendungen zu bezie-
hen . Eine Überprüfung des Programmkonzepts eines Veranstalters ist dagegen
nicht möglich . Dies fällt allenfalls in den Zuständigkeitsbereich der allgemeinen Auf-
sichtsbehörde, wenn entsprechende Konzessionsvoraussetzungen bzw . —be-
stimmungen dadurch berührt sind (Entscheid 2A .15/2001 des Bundesgerichts vom
30 . April 2001 [„News um 7" und „News"]) . Langzeituntersuchungen, welche über die
Beurteilung einzelner Sendungen hinausgehen, sind im Rahmen von Zeitraumbe-
schwerden aber möglich (VPB 67/2003 Nr . 91 S . 849 E. 1 .2 [„Musikprogramm von
Radio 11), allerdings nur für einen Zeitraum von maximal drei Monaten und nicht
länger, wie der Beschwerdeführer fordert.

2.3 Aus einer Programmbeschwerde muss gemäss Art . 95 Abs. 3 Bst. a RTVG
hervorgehen, welche Sendungen beanstandet werden . Dies bedingt nicht notwendi-
gerweise, dass jede einzelne Sendung mit Ausstrahlungstermin in der Beschwerde-
schrift aufgeführt wird . Die einzelnen beanstandeten Sendungen sollten aber be-
stimmbar sein (BGE 126 II 7 E . 3d)bb) S. 14 [„Verkehrsinformationen"]) . Als nicht
zulässig hat die UBI unter diesem Blickwinkel eine Beschwerde gegen alle auf Radio
DRS ausgestrahlten Sendungen mit religiösem Inhalt erachtet, in welcher keinerlei
Bezug auf einzelne Ausstrahlungen genommen wurde (vgl . dazu UBI-Entscheid b.
439 vom 24. August 2001) . Eine gegen die angebliche Englischlastigkeit des Musik-
programms von Radio DRS 1 zwischen 7 und 18 Uhr gerichtete Beschwerde erach-
tete die UBI dagegen als hinreichend bestimmbar, obwohl der Beschwerdeführer
seine Rüge nur beispielhaft an einzelnen Sendungen ausführte und nicht alle bean-
standeten Sendungen aufgezählt hat (VPB 67/2003 Nr . 91 S . 850 E . 1 .5 [„Musikpro-
gramm von Radio 1"]).

2.4 Eine programmrechtliche Prüfung im Hinblick auf die Einhaltung des Viel-
faltsgebots von Art . 4 Abs . 4 RTVG bedingt eine Zeitraumbeschwerde. Das Viel-
faltsgebot will einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und Fern-
sehen verhindern . Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken
Berücksichtigung extremer Anschauungen, sondern auch die ausschliessliche Ver-
mittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten . Konzessio-
nierte Radio- und Fernsehveranstalter sind verpflichtet, in ihren redaktionellen Sen-
dungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt einerseits (VPB 69/2005 Nr . 128 E . 5
S . 1557 [„Trentiöme anniversaire du pl6biscite d'autodetermination jurassien"]) und
die thematische Vielfalt (Rolf H . Weber, Rundfunkrecht, Bern 2008, S . 63f., Rz . 38)
anderseits zu widerspiegeln.

3 . Die vorliegende Beschwerde erfüllt die erwähnten Anforderungen an eine
Zeitraumbeschwerde nicht . Die Beschwerde ist allgemein gehalten und nimmt nicht
Bezug auf den Inhalt einzelner Sendungen des Schweizer Fernsehens, welche in
den letzten drei Monaten seit Einreichung der Beanstandung vor der Ombudsstelle
ausgestrahlt wurden . Die beanstandeten Sendungen sind auch nicht bestimmbar.
Der Beschwerdeführer moniert vielmehr die Nichtausstrahlung bestimmter Informa-
tionen und möchte, dass das Schweizer Fernsehen über die Tätigkeiten des VgT
berichtet . Ein entsprechender Anspruch kann aber nur ausnahmsweise im Rahmen
einer Zugangsverweigerungsbeschwerde geltend gemacht werden . Der Europäi-

46



sche Gerichtshof für Menschenrechte hat denn auch im Urteil Nr . 24699/94 vom 28.
Juni 2001 einen Zugang des Beschwerdeführers in das Programm für einen Werbe-
spot bejaht, obwohl in der damaligen Rundfunkgesetzgebung noch ein Verbot politi-
scher Werbung bestand (VPB 68/2004 Nr. 28 E. 2 .5ff . S. 317ff. [„Werbespot der
Schweizerischen Flüchtlingshilfe"]).

3.1 Die Justiziabilität des Vielfaltsgebots im Rahmen einer Programmbeschwer-
de ist auf die Prüfung mehrerer Sendungen im Rahmen von Zeitraumbeschwerden
begrenzt. Der Bundesrat hat dies in der Botschaft zum RTVG dargelegt und er-
wähnt, dass dem Vielfaltsgebot primär ein „richtungsweisender (programmatischer)
Charakter” für konzessionierte Rundfunkveranstalter zukommt (BBI 2003 S . 1669).
Der Grund dafür liegt nicht, wie der Beschwerdeführer moniert, in einem sinnlosen
Formalismus des Beschwerdeverfahrens vor der UBI, sondern dient zur Gewährleis-
tung der verfassungsrechtlich geschützten Programmautonomie der Veranstalter,
welche insbesondere auch die freie Themenwahl umfasst (93 Abs . 3 BV und Art . 6
Abs. 2 RTVG).

3 .2 Auf die vorliegende Beschwerde kann aus den dargelegten Gründen nicht
eingetreten werden . Eine Prüfung der übrigen Eintretensvoraussetzungen und ins-
besondere der von der Beschwerdegegnerin bestrittenen Legitimation des Präsiden-
ten des Beschwerdeführers, im Namen des Vereins Beschwerde zu erheben, erüb-
rigt sich deshalb .

5/6



Aus diesen Gründen beschliesst die UBI:

1.	Auf die Beschwerde des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz VgT vom

6 . Oktober 2008 wird nicht eingetreten.

2.

	

Verfahrenkosten werden keine erhoben.

3.

	

Zu eröffnen:
- Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Herr Dr . Erwin Kessler, Präsident,

Im Bühl 2, 9456 Tuttwil
- SRG SSR idee suisse, Rechtsdienst, Belpstrasse 48, 3000 Bern 14

Im Namen der Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen

Der Präsident :

	

Der Sekretär:

1

	

t--(_ C
.-

J

Roger Blum

7—)

Pierre Rieder

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI können gemäss Art
. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs 1.a, 86 Abs. 1 Bst. c und 89 des Bundesgesetzes über das Bundesgericht

	

.
(BGG;

SR 173
.110) innerhalb von 30 Tagen nach Eröffnung mit

Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten beim Bundesgericht a ngefochten werden
. ffentlich-

Versand: 29. Mai 2009


	page 1
	page 2
	page 3
	page 4
	page 5
	page 6

