
 1

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 
gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil, Tel-Beantworter 052 378 23 01 
 

 

 

 

18. Dezember 2008 

 

An die 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

Postfach 8547  

3001 Bern 

 

b.593-3 

Schweizer Fernsehen: Boykott des VgT 

 

Replik zur Stellungnahme der SRG vom 11. Dezember 
 
Schon das Betreff in der Stellungnahme der SRG ist falsch: "... betreffend Berichterstattung über 

den Verein gegen Tierfabriken VgT." Der Beschwerdeführer rügt nicht, zumindest nicht primär, es 

werde nicht über den Verein gegen Tierfabriken berichtet. Gerügt wird vielmehr, dass den 

Zuschauern völlig einseitig und ohne sachliche Begründungen Tierschutz-Sachinformationen 

systematisch vorenthalten werden, nur weil die Quelle dieser Informationen der VgT ist. So werden 

seit Jahren krasse Missstände in der Tierhaltung und beim Vollzug des Tierschutzgesetzes 

unterdrückt, nur weil die Missstände vom VgT ans Licht gebracht wurden. Es geht also primär um 

die Berichterstattung über Tierschutzfragen, nicht über den VgT. 

 

Die SRG versucht die berechtigte Beschwerde mit Formalismen abzuwürgen. Dazu halten wir fest, 

dass es nicht sein kann und nicht im Sinne des Gesetzgebers liegen kann, dass die UBI zwar über 

die Einhaltung der Konzessionsvorschriften im Programm des Schweizer Fernsehens wachen soll, 

jedoch eine derart gravierende Verletzung des Vielfaltsgebotes, wie hier geltend gemacht, nicht 

beurteilen dürfe, bloss aufgrund einer Wortklauberei. Jedes Gesetz ist nach seinem Sinn 

auszulegen, nicht wortklauberisch und formalistisch ohne Sinn bzw lediglich zur Verhinderung der 

Rechtsdurchsetzung. 

 

Speziell zu Formelles, Ziffer 6: Der VgT ist eine im Handelsregister eingetragene Vereinigung. Die 

Unterschriftenberechtigung des Unterzeichnenden ist unzweifelhaft. Es ist unklar, was diese 

Vorbringung der SRG soll - ausser möglichst viel querulieren und vom Thema ablenken. 

 

 



 2

Der Beschwerdeführer hat in der Beschwerde folgenden Beweisantrag gestellt: 

 

Das Schweizer Fernsehen sei anzuhalten, sämtlich Berichterstattungen der letzten zehn Jahre, 

in den der VgT erwähnt worden ist, zu editieren, und das Ergebnis sei den Veröffentlichungen 

des VgT in diesem Zeitraum vergleichsweise gegenüberzustellen: 

- www.vgt.ch/news_bis2001/index.htm 

- www.vgt.ch/vn 

 

Diesem Begehren ist die SRG nicht nachgekommen. Statt dessen wurde eine "Liste von SF-

Sendungen zum Thema Tierschutz in den Jahren 2007 und 2008" eingereicht, zu welchem Zweck 

ist unklar. Offensichtlich hat das SF - wie erwartet - in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal über 

ein vom VgT aufgebrachtes Thema berichtet! Angesichts der unzähligen vom VgT in dieser 

Periode vorgelegten Enthüllungen über gravierende Mängel im Tierschutzvollzug ist dies sachlich 

nicht gerechtfertigt, um so weniger als sämtliche anderen von der Beschwerdegegnerin 

aufgezählten Tierschutzorganisation zusammen nur einen Bruchteil an authentischen 

Sachinformation liefern wie der VgT. Die SRG hat gar nicht erst versucht, diese offensichtliche 

Einseitigkeit und Verletzung des Vielfaltsgebot zu rechtfertigen, sondern im Widerspruch zu den 

Fakten und zu den öffentlichen Aussagen des SF-Chefredaktors einfach verlogen behauptet, es 

liege kein Boykott vor.  

 

Mit freundlichen Grüssen 

Dr Erwin Kessler 

 

 


