
Postzensur 2007 

 

 



 

                                                                                                             2 

I. DIE PARTEIEN 
 
 
A. DER BESCHWERDEFÜHRER 
 
1. Familienname:   Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT 

 
2. Vorname:   
 
3. Nationalität:       Schweiz                  4. Beruf:      
 
5. Geburtsdatum und -Ort:     
 
6. Ständige Anschrift:     Im Bühl 2,  CH-9546 Tuttwil, Schweiz 
 
7. Tel No:      Tel  +41 52 378 23 01     Fax  +41 52 378 23 62     
 
8. ggf derzeitige Anschrift: 
 
9. Name und Vorname des Bevollmächtigten: 
 
10. Beruf des Bevollmächtigten: 
 
11. Anschrift des Bevollmächtigten: 
 
12. Tel 
 
 
 

B. DIE HOHE VERTRAGSCHLIESSENDE PARTEI 
 
13.   Schweiz 
 

 
 
 
 



 

                                                                                                             3 

 
 
II. DARLEGUNG DES SACHVERHALTES 
 
 
 
A. Der VgT - politisch unbequem und darum Opfer systematischer Justizwillkür 
 

1 
Der Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) wurde im Jahr 1989 gegründet und ist in 
der Schweiz die bedeutendste auf landwirtschaftliche Nutztiere und tierische Produkte 
spezialisierte Tier- und Konsumentenschutzorganisation. Der VgT betätigt sich mit 
Volksinitiativen, Wahlkampagnen und Vernehmlassungen zur einschlägigen 
Gesetzgebung auch als politische Tier- und Konsumentenschutzpartei.  
 
Seit der Gründung wird der VgT staatlich bekämpft, weil die Tatsachen, die er laufend 
aufdeckt nicht zum offiziellen Bild der sauberen, humanen, demokratischen und 
rechtstaatlichen Schweiz passen. Die Tatsache, dass das vom Schweizer Volk mit 
grosser Mehrheit gutgeheissene Tierschutzgesetz toter Buchstabe bleibt, passt nicht 
zum gern gepflegten Bild einer Musterdemokratie. 
 
Das Elend der sogenannten Nutztiere spielt sich unsichtbar hinter den verschlossenen 
Türen der Tierfabriken und Schlachthöfe ab. Der VgT ist die einzige Organisation in der 
Schweiz, welche dieses Massenelend immer wieder mit authentischen Aufnahmen und 
Berichten öffentlich dokumentiert und ans Licht bringt. Der dadurch entstehende 
politische Druck, mit dem Tierschutzgesetz endlich Ernst zu machen bzw auf den 
Konsum tierischer Produkte zu verzichten, bedroht massive wirtschaftliche Interessen. 
Das ist der Grund, weshalb Tierschutzanliegen von den wirtschaftsorientierten 
Mehrheiten in Parlament und Regierung bekämpft werden. Wie repräsentative Umfragen 
immer wieder zeigen, fordert eine grosse Mehrheit der Bevölkerung einen wirksameren 
Tierschutz. Dieser Forderung begegnen die Machthabenden und ihre Medien mit viel 
Propaganda, mit welcher der Bevölkerung, den Wählern und Konsumenten eingeredet 
wird, die Schweiz habe ein fortschrittliches Tierschutzgesetz und im Ausland sei alles 
viel schlimmer. Seit seiner Gründung entlarvt der VgT diese Propaganda regelmässig mit 
Fotoaufnahmen der schockierenden Realität als politische Lügen. Darum wird er 
systematisch bekämpft.  
 
 



 

                                                                                                             4 

2 
Die vorliegende Beschwerde richtet sich gegen die diskriminierende Zensur des 
VgT durch die Schweizerische Post. Diese postalische Diskriminierung hat 
einschneidende Auswirkungen auf die Möglichkeiten des VgT, sich mit seinen 
Aufklärungs- und Informationsschriften an die Öffentlichkeit zu wenden. Die 
Massnahme ist als politischer Akt gegen den VgT zu sehen, die sich einreiht in 
eine endlose Reihe staatlicher Willkürmassnahmen mit dem offensichtlichen Ziel, 
den VgT durch Zensur und Rufschädigung  politisch und medial zu isolieren, zu 
zermürben und mundtot zu machen (www.vgt.ch/justizwillkuer). Das Bundesgericht 

kann sich diese politische Justizwillkür relativ gefahrlos leisten, weil der EGMR wegen 
Arbeitsüberlastung das Zulassungsverfahren zur Arbeitsentlastung missbraucht, anstatt 
diese offen zuzugeben, und damit in unwahrer Weise so tut, als seien über 95 % der 
eingehenden Menschenrechtsbeschwerden nur schon bei summarischer Betrachtung 
im vornherein völlig haltlos (www.vgt.ch/justizwillkuer/egmr-zulassung.htm). 
 
3 
Die vielleicht bekannteste der staatlichen Willkürmassnahmen gegen den VgT ist die 
Zensur eines TV-Spots, in welchem zur fleischlosen Ernährung aufgerufen wird. Trotz 
eines EGMR-Urteils (Beschwerde Nr 24699/94, Urteil vom 28.6.01), welches diese 
Zensur klar als EMRK-widrig beurteilte, wurde die Zensur aufrechterhalten. Das 
schweizerische Bundesgericht begründete daraufhin die weitergehende Zensur damit, 
der Spot sei inzwischen wegen dem langen Verfahren bis zum EGMR-Urteil veraltet und 
es bestehe kein Interesse mehr an einer Ausstrahlung im Fernsehen. Nachdem ein 
zweites Urteil des EGMR (Beschwerde Nr 32772/02 Urteil vom 4. Oktober 2007) diese 
erneute Bestätigung der Zensur durch das Bundesgericht erneut verurteilte, ist der Fall 
zur Zeit vor der Grossen Kammer des EGMR hängig, weil die Schweiz nicht bereit war, 
dieses zweite EGMR-Urteil zu akzeptieren. Zensur des VgT hat oberste Staatspriorität in 
der Musterdemokratie Schweiz. 
 
4 
Der VgT arbeitet gewaltfrei und im Rahmen der staatlichen und gesetzlichen Ordnung. 
Dennoch ging es in vielen der vom EGRM nicht beurteilten Fällen um den ständigen 
Versuch, den VgT zu kriminalisieren, indem er als illegal, extremistisch oder rassistisch 
gebrandmarkt wurde. Weil Justizwillkür keine Verletzung der EMRK darstellt, dh weil die 
EMRK keine willkürfreien Gerichtsverfahren garantiert, war oft das Einzige, was der VgT 
beim EGMR rügen konnte, die Verletzung des rechtlichen Gehörs. In politischen 
Prozessen, in denen im voraus feststeht, dass aus politischen Gründen gegen den VgT 
entschieden werden muss, interessieren sich die Richter oft nicht dafür, was der VgT 



 

                                                                                                             5 

bzw dessen Organe vorzubringen haben. Darum wird immer wieder vergessen, das 
rechtliche Gehör wenigstens formell zu gewähren, um den Anschein von Recht zu 
wahren.  
 
5 
Einige Beispiele aus der langen Liste der vom EGMR nicht beurteilten, dh nicht 
zugelassenen Beschwerden wegen politischer Justizwillkür gegen den VgT (mit den 
EGMR-Nummern, Linkliste siehe unter www.vgt.ch/justizwillkuer/egmr-zulassung.htm): 
 

36274/97 Die Stadtpolizei Bern verbreitete in einem Mediencommuniqué wider 
besseres Wissen die unwahre Behauptung, der VgT habe sich zu 
Buttersäureanschlägen gegen Tierquälerprodukte in Verkaufsläden bekannt. Das 
Bundesgericht wies ein Richtigstellungsbegehren ab mit der Begründung, das 
gesetzliche Richtigstellungsrecht bei Persönlichkeitsverletzungen gelte nicht bei 
amtlichen Falschmeldungen.  
 
36345/97 Verurteilung des Präsidenten des VgT wegen angeblicher Ehrverletzung 
gegen einen Kantonstierarzt in einem Verfahren, in welchem dieser Kantonstierarzt 
Gerichtsexperte in eigener Sache war und das Gericht allein auf dessen 
bestrittenen Behauptungen als massgebliche "Expertenmeinung" abstellte. 

 
40124/98  Totales Kundgebungsverbot gegen Missstände im Schweinestall des 
Klosters Fahr auf öffentlichem Grund im Umkreis von 100 m um das 
Klostergelände. 

 
44183/98 Totales Kundgebungsverbot auf öffentlichem Grund in der Umgebung des 
Klosters Einsiedeln.  
 
45929/99 Totales Äusserungsverbot in Bezug auf das Kloster Fahr.  
 
49027/99 Beschwerde gegen Internet-Zensur  
 
53837/00 Zensur eines Vegetarismus-Plakates in Oberuzwil  
 
55305/00 Zensur von Wagenplakaten in Zügen der Schweizerischen 
Bundesbahnen. 
 
54776/00 Von der Polizei rechtswidrig entführter und versteckter Kleinbus des VgT 
mit Werbeaufschrift für Vegetarismus. 
 
56933/00 Kritik an Anleitungen für tierquälerische Fischfangmethoden in der 
Sportfischerzeitung PetriHeil.  
 
59100/00 Verbot einer Kundgebung gegen tierquälerische Pelzkleider des 
Modehauses Vögele in Winterthur.  
 



 

                                                                                                             6 

65614/01 Verurteilung des Präsidenten des VgT zu Gefängnis unter Missbrauch 
des Antirassismusgesetzes wegen Kritik am tierquälerischen Schächten 
(Schlachten ohne Betäubung).  
 
69903/01 Polizeiwillkür und Amtsmissbrauch eines Dorfpolizisten in Embrach 
gegen ein rechtmässig verteiltes Flugblatt in Embrach. 
 
70938/01 Politisch motivierte Zensur von Werbung auf Bussen der städtischen 
Verkehrsbetriebe Luzern. 
 
7453/03 Wahrheitswidrige Neonazi-Diffamierungen gegen den Präsidenten des 
VgT durch Bundesgericht geschützt. 
 
30493/03 Verletzung der Petitionsfreiheit.  

 
39207/03 Willkürliche Verurteilung der Vizepräsidentin des VgT wegen angeblichem 
Hausfriedensbruch in dem der Öffentlichkeit offen stehenden Kuhstall des Klosters 
Fahr.  
 
37327/04 Zensur von Videoaufnahmen mit schockierenden Missständen in den 
Labors des internationalen Tierversuchs-Konzerns Covance. 

  
18573/05 Verletzung der Unschuldsvermutung durch haltlose Deliktvorwürfe durch 
die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus.  

 
22403/05 Rechtsanwalt darf laut Bundesgericht die unwahre Behauptung 
verbreiten, der Präsident des VgT habe an einer öffentlichen Gerichtsverhandlung 
den Beifall von Neonazis genossen, obwohl gar keine Neonazis anwesend waren. 
 
4124/06  Bundesgericht schützt unwahre, rufschädigende Verleumdung des 
jüdischen Buchautors Krauthammer gegen den Präsidenten des VgT. 
 
3352/06 Das Zürcher Obergericht suggeriert in einer Urteilsbegründung ohne 
sachliche Notwendigkeit und in unwahrer Weise eine angebliche dubiose private 
Vermögenszunahme des Präsidenten des VgT. 
 
22711/06 Laut Bundesgericht durfte ein Rechtsanwalt wahrheitswidrig behaupten, 
der Präsidenten des VgT werde im Staatsschutzbericht zu den "Extremisten und 
Terroristen" gezählt, weil dort stehe, der VgT sei eine extreme 
Tierschutzorganisation. 
 
25515/06 Der VgT wurde wegen einer angeblich leichtfertig-haltlosen Anzeige 
gegen eine Schweinefabrik in Fehraltorf mit Verfahrenskosten bestraft. Die 
Fotoaufnahmen, welche die Missstände dokumentierten und die angebliche 
Leichtfertigkeit widerlegten, wurden als Beweismittel willkürlich nicht zugelassen 
(Verletzung des Rechts auf den Beweis – vom EGMR nicht geprüft). 

 
Über die Zulassung folgender Beschwerden hat der EGMR noch nicht entschieden 



 

                                                                                                             7 

 
21019/07  Illegale Email-Überwachung von VgT-Präsident Erwin Kessler 
 
44640/07  Krass menschenrechtswidrige Zensur einer Veröffentlichung über die 
brutalen, blutigen Dressurmethoden eines Reitlehrers 
 
16637/08  Verurteilung des Präsidenten des VgT zu 90 Tagessätzen unbedingt 
wegen berechtigter und wahrheitsgemässer Kritik am Freiburger Staatsrat Pascal 
Corminboeuf im Rahmen eines Wahlkampfes (Verletzung des rechtlichen Gehörs 
und des Rechts auf den gesetzlichen Richter). 

 
46332/06  Verletzung der Unschuldsvermutung (als Mittel der Rufschädigung trotz 
Freispruch) im sogenannten Tier-KZ-Prozess. 

 
Erst vor nationalen Instanzen, noch nicht vor dem EGMR hängig ist die systematische 
Diskriminierung des VgT durch das Schweizer Staatsfernsehen (Verbreitung der 
Falschmeldung, in der Schweiz gäbe es gar keine Tierfabriken; systematische 
Unterdrückung jeglicher Berichterstattung im Zusammenhang mit dem VgT - offen 
zugegeben durch den Chefredaktor des Schweizer Fernsehens). 
 
6 
Obige Zusammenstellung der systematischen Zensur und Rufschädigung gegen den 
VgT zeigt, wie durch staatliches Handeln die Möglichkeiten des VgT für eine 
wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit (Wahrnehmung der Meinungsäusserungsfreiheit) 
bereits eingeschränkt wurden. Dazu kommt nun noch die hier zu behandelnde 
Diskriminierung und Zensur durch die Schweizerische Staats-Post. 
 
 
 
 
B. Diskriminierung durch die Schweizerische Post 

 
1 
Die Schweizerische Post ist eine staatliche Institution, welche bis vor wenigen Jahren, 
über ein vollständiges staatliches Monopol verfügte. In den letzten Jahren ist dieses 
Monopol teilweise gelockert worden. Faktisch verfügt die Schweizerische Post aber 
immer noch unbestritten über eine marktbeherrschende Stellung (siehe die nachfolgend 
erwähnten Gutachten). Nur die Schweizerische Post deckt die Schweiz postalisch 
flächendeckend ab. Private Konkurrenz-Organisationen sind in schwach besiedelten 
Randregionen auf die Schweizerische Post angewiesen. 
 



 

                                                                                                             8 

2 
Die Schweizerische Post - im folgenden Post genannt - verteilt unadressierte 
Drucksachen (sogenannte "Promopost") grundsätzlich nur in Briefkästen, welche keinen 
Kleber "STOP - keine Werbung" tragen. Von dieser Regel gibt es wichtige Ausnahmen. 
Die Post bedient auch solche Briefkästen mit unadressierten Sendungen der folgenden 
Art: 
- Gratiszeitungen 
- Spendenaufrufe gemeinnütziger Organisationen 
- Sendungen politischer Parteien 
Solche Sendungen nennt die Post "Promopost offiziell". 
 
3 
Die Post hat ohne zwingende sachliche Gründe diskriminierende Kriterien 
aufgestellt, so dass die VgT-Zeitschrift angeblich in keine dieser Kategorien fällt. 
Seit dem Frühjahr 2007 weigert sich die Post, die Zeitschriften des VgT wie 
andere Gratiszeitungen in alle Briefkästen zu verteilen. Die Post behandelt die  
inseratenfreie, gemeinnützigen und politischen Zeitschriften des VgT in 
diskriminierender Weise wie rein kommerzielle Werbung und weigert sich, diese 
als Gratiszeitung bzw "Promopost offiziell" zu spedieren. Damit kann der VgT im 
Gegensatz zu anderen Gratiszeitungen, politischen Parteien und 
gemeinnützigen Organisationen nur noch rund die Hälfte der Schweizer 
Bevölkerung erreichen. Das seit Jahren mit solchen und ähnlichen staatlichen 
Zensurmassnahmen angestrebte Ziel, den VgT mundtot zu machen wird damit 
nahezu erreicht. 

 
4 
Namhafte schweizerische Juristen haben in Gutachten und Stellungnahmen diese 
diskriminierende Zensur durch die Schweizerische Post als verfassungs- und EMRK-
widrig beurteilt. Darauf wird nachfolgend ausführlich eingegangen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

                                                                                                             9 

 
 
III. ANGABE DER GELTEND GEMACHTEN VERLETZUNG DER 
KONVENTION UND/ODER ZUSATZPROTOKOLLE UND BEGRÜNDUNG 
DER BESCHWERDE 
 
 
 
C. Bindung staatlicher Institutionen an die EMRK 

 
1 
Die Bindung staatlicher Institutionen an die EMRK ist in der Schweiz umstritten. 
Ein Teil der juristischen Literatur vertritt die Auffassung, der Staat habe in 
seinem gesamten Handeln  Menschenrechts-Garantien zu beachten. Ein anderer 
Teil der Lehre und teilweise auch das Bundesgericht (nicht konsequent, sondern 
wie es ihm gerade beliebt) vertritt dagegen die Meinung, dass staatliche 
Institutionen, soweit sie nicht hoheitlich handeln, völlige Willkürfreiheit haben 
wie private Unternehmen. 
Vom EGRM-Urteil wird in diesem Verfahren eine Klärung diese Grundsatzfrage 
erbeten. 

 
2 
In einem früheren Postzensurprozess vertrat das Thurgauer Obergericht – gestützt auf 
die bisherige Rechtsprechung des Bundesgerichts - die generelle staatliche Bindung an 
die EMRK und begründete dies wie folgt (Urteil vom 22. März 2001, ZBR.2000.94, 
Erwägungen I. Seite 7; siehe www.vgt.ch/justizwillkuer/postzensur.htm): 
 

4. b) Es kann offen gelassen werden, ob das Verhältnis zwischen der Post und 
ihren Kunden auf Privatrecht oder öffentlichem Recht gründet. Selbst wenn die 
Berufungsklägerin als privatrechtlich handelnde Anstalt auftritt, was sie im Rahmen 
des Wettbewerbsdienstes macht, ist sie an die Grundrechte gebunden. So hat das 
Bundesgericht erklärt, dass die Schweizerische Nationalbank auch dort, wo sie als 
Aktiengesellschaft privatrechtlich handelnd auftrete, “an ihren öffentlichen Auftrag im 
weitesten Sinn gebunden bleibt, was zur Folge hat, dass sie in ihren 
privatrechtlichen Aktivitäten sinngemäss die verfassungsmässigen Grundrechte zu 
beachten hat“ (BGE 109 Ib 155; bestätigt in BGE vom 10. September 1986, in: ZBl 
88, 1987, S. 208). In der Lehre wird sodann dafür plädiert, dass das Gemeinwesen, 
unabhängig davon in welcher Gestalt es auftritt und in Anwendung welchen Rechts 
es Verträge abschliesst, an die Grundrechte gebunden ist (Haefelin/Müller, N 236; 
Hangartner, Grundrechtsbindung öffentlicher Unternehmen, in: AJP 2000 S. 516 f.). 
Hangartner verweist zudem auf die Europäische Menschenrechtskonvention, da 



 

                                                                                                             10 

Beschwerden wegen Verletzung von Rechten aus der EMRK nicht hoheitliche 
Anordnungen voraussetzen, sondern gegen irgendwelches, also auch 
privatrechtliches oder faktisches Handeln des Staates mit Einschluss seiner Kör-
perschaften und Anstalten erhoben werden können (Hangartner, S. 517 mit 
Hinweisen). Art. 35 Abs. 2 BV besagt, wer staatliche Aufgaben wahrnehme, sei an 
die Grundrechte gebunden. Dies bezieht die (privat) wirtschaftliche Tätigkeit des 
Staats und seiner Einrichtungen mit ein (vgl. Hangartner, S. 517; Haefelin/Haller, 
Schweizerisches Bundesstaatsrecht, Supplement zur 4.A., Die neue 
Bundesverfassung, Zürich 2000, N 1104). Schliesslich wird in Art. 9 Abs. 3 PG 
ausdrücklich festgehalten, die Post sei “im Bereich der Wettbewerbsdienste, 
vorbehältlich gesetzlicher Ausnahmen, denselben Regeln unterstellt wie die 
privaten Anbieter“. Zu diesen Ausnahmen gehören nun aber nicht nur gesetzliche 
Regelungen im technischen Sinn, sondern selbstverständlich auch Bestimmungen 
der Bundesverfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention (vgl. 
Hangartner, S. 518). 
 
c) Damit stellt sich die Frage, ob die Berufungsklägerin berechtigt war, die 
Beförderung der Presseerzeugnisse des VgT zu verweigern, oder ob sie damit die 
Medienfreiheit, namentlich die Pressefreiheit (Art. 17 BV) verletzte. 
 
aa) Mit der Pressefreiheit soll garantiert werden, dass Nachrichten ungehindert 
übermittelt und Meinungen frei ausgetauscht werden können. Geschützt ist die 
“Herstellung von Druckerzeugnissen und ihre Verbreitung in der Öffentlichkeit“ 
(Müller, Grundrechte in der Schweiz, 3.A., S. 251 f. mit Hinweisen). Berufen können 
sich sowohl natürliche wie auch juristische Personen auf die Pressefreiheit, sofern 
sie an der Herstellung oder Verbreitung von Presseerzeugnissen beteiligt sind. 
 
Die Berufungsbeklagte [VgT] verfasst und verbreitet in der deutschsprachigen 
Schweiz die VgT-Nachrichten und in der französischsprachigen Schweiz die 
ACUSA-News. Dabei handelt es sich um Zeitschriften, die einer breiten 
Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In den Beiträgen werden nicht dem 
Tierschutz entsprechende Tierhaltungen bei namentlich erwähnten Bauern und in 
eindeutig identifizierbaren Orten geschildert. Der Berufungsbeklagte [VgT] ist daher 
berechtigt, sich auf das Grundrecht der Pressefreiheit zu berufen, da die Post die 
Beförderung dieser Zeitschriften verweigerte, nachdem sie deren Inhalt geprüft 
hatte. 
 
bb) Freiheitsrechte dürfen nur dann eingeschränkt werden, wenn folgende 
Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: Es bedarf einer gesetzlichen Grundlage, die 
Einschränkung muss durch ein öffentliches Interesse oder durch den Schutz von 
Grundrechten Dritter gerechtfertigt sein, die Einschränkung muss verhältnismässig 
sein, und der Kerngehalt darf nicht angetastet werden (Art. 36 BV; Botschaft des 
Bundesrats, BB1 1997 I 194f.)... 
 
Mit Blick auf die in den Presseerzeugnissen des Berufungsbeklagten namentlich 
erwähnten Bauern, denen eine gesetzwidrige Tierhaltung vorgeworfen wird, stellt 
sich die Frage, ob mit der Publikation die Tatbestände der Ehr- oder 
Persönlichkeitsverletzung erfüllt sind. Die Ehrverletzungsdelikte des StGB setzen 
voraus, dass der Täter jemanden eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer 



 

                                                                                                             11 

Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder 
verdächtigt. Als ehrverletzend wird unter anderem grundsätzlich auch der Vorwurf 
strafbaren Verhaltens angesehen (Rehberg, Schweizerisches Strafgesetzbuch, 
Kurzkommentar, 2.A., vor Art. 173 N 4). Je nachdem welcher Straftatbestand zur 
Diskussion steht, ist der Täter entweder zum Wahrheitsbeweis zugelassen, sofern 
die Wahrung öffentlicher Interessen oder sonstwie begründete Veranlassung zur 
Äusserung vorhanden war (Art. 173 StGB; dies trifft auch für Art. 28 ZGB zu, vgl. 
BGE 102 II 227), oder die Äusserung muss wider besseres Wissen erfolgt sein 
(Art. 174 StGB). Es ist nun aber gerade die Aufgabe der Presse, die allgemeinen 
Interessen auch dadurch zu wahren, dass sie Missstände bekannt gibt und so ihre 
Beseitigung ermöglicht. Wahre oder zumindest solche Tatsachen, welche bei 
vorsichtiger Prüfung sich als wahr erweisen, dürfen veröffentlicht werden, wenn 
das öffentliche Interesse daran schwerer wiegt als das private Interesse des in 
seiner Persönlichkeit Verletzten (vgl. BGE 104 IV 14, 52 1 265). Ein derartiges 
überwiegendes öffentliches Interesse besteht im vorliegenden Fall in der 
Durchsetzung der Normen des Tierschutzgesetzes und des 
Konsumentenschutzrechts (Information der Fleischkonsumenten). Somit kann dem 
Berufungsbeklagten keine widerrechtliche Berichterstattung vorgeworfen werden. 
Eine solche macht im Übrigen auch die Berufungsklägerin nicht geltend. 
 
Die Berufungsklägerin bringt einzig vor, die Verteilung der VgT-Nachrichten und der 
ACUSA-News würde ihrem Ruf schaden, weil zu viele Landwirte namentlich in den 
Beiträgen erwähnt seien. Dies werde Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit 
haben. Diese befürchteten Auswirkungen können mit wenig Aufwand, nämlich mit 
einer distanzierenden Stellungnahme beseitigt werden. Ein überwiegendes 
öffentliches Interesse, die strittigen VgT-Nachrichten und ACUSA-News nicht unter 
die Bevölkerung zu bringen, ist nicht erkennbar. Es kann nicht die Rede davon sein, 
dass die wirtschaftlichen Interessen der Berufungsklägerin höher gestellt werden 
dürfen als die Pressefreiheit, welche durch eine solche Zensur nahezu in ihrem 
Kerngehalt verletzt wird. 

 
3 
Namhafte Juristen sind der Auffassung, dass für die Staatspost eine 
Grundrechtsbindung besteht, die mit vorliegender Diskriminierung verletzt wird: 
- Gutachten von Prof Karl Spühler, eremitierter Bundesrichter (Beilage 15) 
- Gutachten Prof Hans Giger (Beilage 17) 
- Gutachten Dr Lucas David (Beilage 18) 
- Zustimmende Stellungnahme von Dr Peter Studer, ehemaliger Präsident des 

Schweizerischen Presserates (Beilage 16) 
 
 
 
 
 



 

                                                                                                             12 

 
 
D. Marktbeherrschende Stellung der Schweizerischen Post und 
Kontrahierungspflicht  

 
1 
Seit dem Bundesgerichtsentscheid im früheren Postzensurprozess (BGE 4C.297/2001), 
in welchem das Bundesgericht aus der marktbeherrschenden Stellung der Post einen 
Kontrahierungszwang für die VgT-Zeitschriften abgeleitet hat, hat sich an der 
marktbeherrschenden Stellung der Schweizerischen Post nichts Grundlegendes 
geändert. 
 
2 
Namhafte Juristen sind der Auffassung, dass deshalb ein Kontrahierungszwang besteht 
und die Weigerung ohne sachliche Gründe erfolgte: 
- Gutachten von Prof Karl Spühler, eremitierter Bundesrichter (Beilage 15) 
- Gutachten Prof Hans Giger (Beilage 17) 
- Gutachten Dr Lucas David (Beilage 18) 
- Zustimmende Stellungnahme von Dr Peter Studer, ehemaliger Präsident des 

Presserates (Beilage 16) 
 
3 
Die privaten Verteilorganisationen nehmen zwar flächendeckende Aufträge entgegen, 
übergeben aber den Teil, der von ihnen selber nicht abgedeckt wird (Randregionen), der 
Post. Dementsprechend nehmen sie auch keine Aufträge an, welche von der Post 
abgelehnt werden. 
 
Beweis: 
Korrespondenz mit der Firma Prisma-Medienservice, der grössten privaten 
Verteilorganisation in der Ostschweiz (Beilage 7) 
 
Zusammenfassung dieser Korrespondenz: 
 

Offertanfrage VgT: 
Bitte offerieren Sie mir die unadressierte Verteilung unserer Zeitschrift anfangs 
Februar 2008 in alle Haushaltungen und Postfächer im Kanton Thurgau als 
Promopost offiziell. Die Berechtigung "offiziell" ergibt sich daraus, dass der VgT 
eine im Handelsregister eingetragene  politische Partei ist (Schweizerische Tier- 



 

                                                                                                             13 

und Konsumentenschutzpartei) und sich mit dieser Ausgabe am Wahlkampf zur 
Erneuerung der Bezirksbehörden im Thurgau beteiligt. 
Ferner lanciert der VgT zur Zeit eine Eidg Volksinitiative gegen schwerstbelastende 
Tierversuche (bei der Bundeskanzlei angemeldet) und hat deshalb zur Zeit den 
Status eines Initiativekomitees. 
 
Antwort Prisma-Medien: 
Anbei die gewünschte Offerte für die Bruttoverteilung der VgT Zeitschrift (inkl. 
Postfächer). Bitte beachten Sie, dass wir ein Musterexemplar benötigen von Ihrer 
VgT Zeitung, vor der Verteilung in die Briefkästen. Wir müssen diese vorlegen und 
die Genehmigung einholen. 
 
VgT: 
Ich kann Ihnen nicht im voraus ein Muster senden, bevor gedruckt worden ist. 
Möchten Sie ein Exemplar einer früheren Ausgabe? Wozu brauchen Sie dieses 
Muster? 
 
Prisma-Medien: 
Bei der Vorlage geht es uns nicht um die Papierstärke oder das Format, sondern 
um den Inhalt. Da Sie die Vorlage schon der Druckerei gesendet haben, bitten wir 
Sie, uns diese Vorlage auch zu senden. 
 
VgT: 
Vorlage der Druckerei gesendet? Wer sagt das? Ich kann erst drucken, wenn die 
Verteilung gesichert ist. Mit Verteilfirmen, welche Inhalts-Zensur betreiben, 
geschäften wir aber sowieso nicht. 
 
Prisma-Medien: 
Wir möchten keine Inhalts-Zensur betreiben. Da wir nur ca 90 % aller Haushalte in 
der Schweiz bedienen, müssen wir den restlichen Anteil der Post übergeben. 
Damit wir mit der Post keine Schwierigkeiten bekommen, wäre es gut, wenn wir vor 
dem Druck ein Blindmuster erhalten, zur Abklärung mit der Post. 
 
VgT: 
Mit der Post sind wir sowieso schon am Prozessieren, weil sie uns diskriminiert. 
Können Sie die Verteilung des 90%-Anteils, den Sie selber bedienen, garantieren? 
 



 

                                                                                                             14 

Prisma-Medien: 
Die Verteilung kann ich Ihnen nicht garantieren, ohne ein Muster. 
 
VgT: 
Aha, habe ich mir doch gleich gedacht, dass die Post nur vorgeschoben war. 
 
Prisma-Medien: 
Nein, das war nicht vorgeschoben. Wenn wir z.B. zuwenig Prospekte für eine Tour 
haben, dann geben wir die Prospekte auch der Post. 

 
 
 
 
E. Kriterien für "Promopost offiziell" und „Gratiszeitungen“  

 
1 
Die Post verteilt unadressierte Massensendungen (Promopost) auch in Briefkästen mit 
dem Kleber "Stop - keine Werbung", wenn eines von 7 Kriterien erfüllt ist. Diese auch in 
Briefkästen mit Keine-Werbung-Kleber verteilte Promopost wird als "Promopost offiziell" 
bezeichnet.  
 
2 
Gemäss den Richtlinien der Post werden unter anderem folgende Sendungsarten als 
"Promopost offiziell" angenommen: 
 
c. Sendungen von politischen Parteien. 
 
d. Sendungen von überparteilichen Komitees, welche in einem konkreten 
Zusammenhang mit bevorstehenden Wahlen und Abstimmungen stehen. 
 
e. Sendungen nicht kommerzieller Natur, die dem Informationsbedürfnis einer breiten 
Öffentlichkeit entsprechen.  
 
g. Sendungen mit Spendenaufrufen von Fundraisern und karitativen Organisationen, 
welche von der Stiftung ZEWO (Fachstelle für gemeinnützige, Spenden sammelnde 
Organisationen) zertifiziert sind. Nicht aber kommerzielle Prospekte mit Shop-Artikeln. 
 
 



 

                                                                                                             15 

3 
Der VgT genügt diesen vier Anforderungen - also vier von sieben -, obwohl es schon 
ausreichen würde, nur eines dieser sieben Kriterien zu erfüllen. Die Post interpretiert 
jedoch ihre eigenen Richtlinien willkürlich ungleich und diskriminierend, um den VgT - 
offensichtlich aus politischen Gründen -, auszuschliessen. Diese Tatsache wird im 
folgenden ausführlich belegt: 
 
4 
Namhafte Juristen sind ebenfalls der Auffassung, dass die Post ihre Promopost- und 
Gratiszeitungen-Kriterien diskriminierend gegen den BF anwendet:  
- Gutachten von Prof Karl Spühler, eremitierter Bundesrichter (Beilage 15) 
- Gutachten Prof Hans Giger (Beilage 17) 
- Gutachten Dr Lucas David (Beilage 18) 
- Zustimmende Stellungnahme von Dr Peter Studer, ehemaliger Präsident des 

Presserates (Beilage 16 
 
 
 
 
F. Zum Kriterium c: Sendungen politischer Parteien 

 
1 
Der VgT ist eine im Handelsregister eingetragene juristische Person. Der statutarische 
Vereinszweck lautet: 
 

1. Schutz der Tiere, 
insbesondere der Nutztiere. 
 
2. Natur- und Heimatschutz, 
insbesondere die Erhaltung einer naturnahen Landschaft frei von störenden, nicht-
landwirtschaftlichen Bauten, speziell Tierfabriken; Erhaltung und Förderung der 
Weidehaltung landwirtschaftlicher Tiere als prägendes Element der traditionellen 
Kulturlandschaft.  
 
3. Konsumentenschutz 
insbesondere der Schutz der Konsumenten vor nicht-tiergerecht, nicht landschaft- 
und naturschonend produzierten Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen.  
 
4. Politische Arbeit zugunsten eines verbesserten Tier- und Konsumentenschutzes  
durch aktive Einflussnahme auf Wahlen- und Abstimmungen (Funktion des VgT als 
Tier- und Konsumentenschutzpartei: Unterstützung und Lancierung von 



 

                                                                                                             16 

Volksinitiativen, Wahl- und Abstimmungspropaganda, Kandidatur von VgT-
Mitgliedern bei kantonalen und eidgenössischen Wahlen etc). 

 
2 
Der VgT erfüllt somit als politische Partei Kriterium c der Promopostkriterien, was für die 
Anerkennung seiner Zeitschriften als "Promopost offiziell" bereits genügen müsste. 
 
3 
Das Bundesgericht hat unter Ziffer 7.4 die Behauptung des Handelsgerichtes 
(Obergericht) übernommen, der VgT 
a) stelle keine eigenen Wahllisten auf und  
b) weise keine Mitgliederstruktur auf, welche einen internen freien 
Willensbildungsprozess sicherstelle.  
Dies habe der VgT nicht bestritten. 
 
4  
Auf diesen Behauptungen beruht die Aberkennung des VgT als politischer Partei. Diese 
Behauptungen sind jedoch unwahr, und dem VgT wurde dazu das rechtliche Gehör 
verweigert: 
 
5 
Unwahr ist einmal, der VgT habe diese Behauptungen nicht bestritten. Das Gegenteil ist 
wahr: Im Plädoyer vor dem Handelsgericht hat der VgT unter Ziffer 2.3.5 folgendes 
ausgeführt (Beilage 29): 
 

Schliesslich macht die Post geltend, der  VgT sei deshalb keine politische Partei, 
weil er noch keine eigenen Parlamentarier habe. Damit kehrt die Post Ursache und 
Wirkung auf den Kopf. Mit ihrer Diskriminierung gegenüber anderen Parteien hat sie 
gerade verhindert, dass der VgT mit eigenen Kandidaten an den letzten 
Nationalratswahlen teilnehmen konnte. Der VgT als relativ kleine und junge Partei 
kann sich neben seinen Zeitschriften keine andere aufwändige Wahlpropaganda 
leisten (Plakate, Zeitungsinserate). Wenn er nun mit seinen Zeitschriften wegen der 
Post-Diskriminierung nur die halbe Bevölkerung erreichen kann, ist er gegenüber 
anderen Parteien, deren Wahlpropaganda in alle Haushaltungen verteilt wird, derart 
schwer benachteiligt, dass für neue Kandidaten keine vernünftige Chance besteht. 

 
Diese Ausführungen wurden vom Handelsgericht nicht protokolliert und schlicht ignoriert. 
Der VgT hat dies unter Ziffer 13 und 14 der Replik (Beilage 26) wie folgt gerügt: 



 

                                                                                                             17 

 
13. 
Das Handelsgericht hat sich geweigert, den Text dieses Parteivortrages des VgT 
als schriftliches Dokument zu den Akten zu nehmen, mit der Begründung, die 
bernische ZPO verbiete dies. Das Handelsgericht war diesfalls verpflichtet, den 
Vortrag zu protokollieren, was nicht erfolgt ist. Es wurde rein gar nichts aus diesem 
Parteivortrag protokolliert, wie jetzt auf nachprüfung hin festgestellt werden musste. 
Dadurch wurde das rechtliche Gehör verletzt. Deshalb fehlen jetzt auch die jetzt 
von der Post als "unzulässige Noven" kritisierten Ausführungen. 
 
14. 
Die Sache ist deshalb auch wegen Verletzung des rechtlichen Gehörs und 
willkürlicher Sachverhaltsfeststellung im Sinne von Antrag 2 an die Vorinstanz 
zurückzuweisen. 

 
Das Bundesgericht ist mit keinem Wort auf diese Rügen eingegangen. Dadurch wurde 
das rechtliche Gehör in prozessentscheidender Weise verletzt.  

 
6 
In der Beschwerde an das Bundesgericht hat der VgT die fragliche 
Sachverhaltsbehauptung der Post und des Handelsgerichts in dieser zu weit gehenden, 
sinnverfälschenden Formulierung ebenfalls bestritten, indem er unter Ziffer 5.6 
Folgendes ausführte: 
 

Unter Missdeutung der Statuten behauptet das Handelsgericht, der VgT unterstütze 
lediglich Kandidaten auf anderen Wahllisten und stelle keine eigenen Kandidaten 
auf. Eine solche Beschränkung geht aus den Statuten nicht hervor. Vielmehr hatte 
der VgT die Absicht, bei den eidgenössischen Wahlen eigene Kandidatenlisten 
aufzustellen, musste dieses Vorhaben jedoch aufgrund der vorliegenden 
Diskriminierung durch die Post wegen Chancenlosigkeit aufgeben.  

 
Das ist eine klare Bestreitung. Das Bundesgericht ist darauf mit keinem Wort 
eingegangen. Auch dadurch ist das rechtliche Gehör in prozessentscheidender Weise 

verletzt worden.  
 
7 
Unter Ziffer 5.7 und 5.8 der Beschwerde an das Bundesgericht (Beilage 25) hat der VgT 
Folgendes ausgeführt: 



 

                                                                                                             18 

 
Die entscheidende Wirkung dieser vom Bundesgericht gutgeheissenen 
Diskriminierung der VgT-Zeitschriften zeigte sich im Wahlkampf um den Aargauer 
Nationalrat Markus Zemp, den der VgT in den "VgT-Nachrichten" (Beilage 8) zur 
Abwahl empfahl. Bei den Nationalratswahlen vom 25. Oktober 2007 schaffte Zemp 
die Wiederwahl nur äusserst knapp, auf dem letzten Platz der 15 gewählten 
Aargauer Nationalräte. Als Zweitplatzierter auf der CVP-Liste lag er mit seinen 
Wählerstimmen deutlich hinter der drittplatzierten Esther Egger zurück. Dies ist 
offensichtlich auf die Wahlkampagne des VgT  zurückzuführen; die VgT-
Nachrichten wurden im ganzen Kanton Aargau verteilt. Dass Zemp die Wiederwahl 
überhaupt noch knapp schaffte, verdankt er der Diskriminierung des VgT durch die 
Post, weil der VgT deshalb nur die halbe Bevölkerung erreichen konnte.  
 
Eine solche Beeinflussung von nationalen Wahlen durch die staatliche Post ist mit 
den Grundsätzen einer freien demokratischen Gesellschaft nicht vereinbar und 
verletzt die Medien-, Informations- und Meinungsäusserungsfreiheit (EMRK 14 in 
Verbindung mit EMRK 10). 

 
Das Bundesgericht ist auf diese vom VgT geltend gemachte diskriminierende Verletzung 
der Meinungsäusserungs- und Medienfreiheit mit keinem Wort eingegangen. Dadurch 
wurde das rechtliche Gehör verletzt. 

 
8 
Das Bundesgericht hat vom Handelsgericht die Behauptung übernommen, der VgT 
weise keine Mitgliederstruktur auf, welche einen internen freien Willensbildungsprozess 
sicherstelle. Weder das Bundesgericht noch das Handelsgericht haben begründet, 
weshalb der interne Willensbildungsprozess beim VgT unfrei sein soll, und dies erst 
noch in einem Ausmass, welches verhindern soll, dass der VgT sich als politische Partei 
betätigen könne. 
 
9 
Der VgT ist ein Verein nach schweizerischem Recht und von den Kantonen als 
gemeinnützige Vereinigung anerkannt. Mit welcher Organisationsform ein Verein oder 
eine politische Partei die Interessen seiner Mitglieder vertritt, unterliegt der Vereinsfreiheit. 
Der VgT hat rund 30 000 Mitglieder, was für schweizerische Verhältnisse viel ist. Diese 
Mitglieder sind dem VgT allesamt freiwillig beigetreten, offensichtlich darum, weil sie der 
Auffassung sind, dass der VgT für sie wichtige Anliegen vertritt. Die vom Bundesgericht 
vorgenommene staatliche Einmischung in die interne Vereinsstruktur und deren 



 

                                                                                                             19 

rechtsrelevante Beurteilung geht zu weit, entbehrt einer gesetzlichen Grundlage und der 
Notwendigkeit in einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft und verletzt die 
Vereinsfreiheit, die auch für politische Parteien gilt. 

 
10 
Tierschutz- und Konsumentenpolitik strahlt in viele andere Lebensbereiche aus. Deshalb 
nehmen Tierschutzparteien, so auch der VgT, auch in scheinbar ganz anderen 
Bereichen Einfluss. Am offensichtlichsten sind die Zusammenhänge mit der 
Landwirtschafts- und der Gesundheitspolitik (Subventionen, Tierversuche und Pharma). 
Aber auch weniger offensichtliche Themen haben einen mehr oder weniger starken 
Bezug zum Hauptthema. Beispiele: Familien- und Bildungspolitik: "Tierschutz im 
Unterricht", Tierschutz-Professuren, Ethik etc; Wirtschafts- und Finanzpolitik: 
Landwirtschaftssubventionen für die Nutztierhaltung; Umweltpolitik: landwirtschaftliche 
Bauten, insbesondere Tierfabriken in der Landwirtschaftszone; Verkehrspolitik: 
Tiertransporte, transeuropäische Tiertransporte durch die Schweiz; Innen- und 
Rechtspolitik: Gesetzgebung und Vollzug im Bereich des Tier- und 
Konsumentenschutzes; Aussenpolitik: Importe tierischer Produkte, Europarat-Richtlinien 
zum Tierschutz, etc. 
Ähnlich wie die deutsche Tierschutzpartei nimmt auch der VgT als schweizerische 
Tierschutzpartei Einfluss auf viele Bereiche des öffentlichen Lebens und der Politik. 
 
11 
Mit dem Argument, es genüge nicht, wenn eine Organisation gemäss ihren Statuten eine 
Partei sei, argumentiert die Post widersprüchlich. Beim Kriterium der Gemeinnützigkeit  
(siehe unten) vertritt die Post dann plötzlich den gegenteiligen Standpunkt, nämlich, die 
Kriterien müssten einfach gehalten werden. Auf Seite 5 der Klageantwort vor dem 
Handelsgericht schrieb die Post: "Allerdings ist die Beklagte (dh die Post) angewiesen 
auf eine möglichst einfache, wirtschaftliche und effiziente Sendungszustellung. Nur so 
kann sie ihre Aufgaben kostengünstig und mit einem minimalen administrativen Aufwand 
erledigen. Ein allzu kompliziertes Prüfverfahren erscheint als zu komplex und  zu 
aufwändig und würde der Post im Einzelfall keine rasche und unbürokratische Prüfung 
der Frage ermöglichen, ob eine bestimmte Publikation dem Auslandzuschlag (bzw 
einem anderen Zulassungskriterium) entspricht oder nicht."  
 
12 
Auf diesem Grundsatz, den die Post selber geltend macht, ist sie zu behaften, und zwar 
nicht nur so, wie es ihr gerade passt, um den VgT zu diskriminieren.  
 



 

                                                                                                             20 

13 
Wenn die Post behauptet, der statutarisch festgelegte Zweck einer Organisation genüge 
nicht, und sich anmasst selber zu beurteilen, ob der statutarische Vereinszweck 
zutreffend sei oder nicht, dh welche politische Partei eine Partei sei und welche nicht, 
dann widerspricht sie ihrem eigenen, im vorliegenden Verfahren geltend gemachten 
Grundsatz nach einfachen Kriterien. Dass der VgT gemäss Statuten sich als politische 
Partei versteht und sich auch dementsprechend betätigt mit Volksinitiativen, 
Wahlkampagnen und Vernehmlassungen, muss genügen. Die Staats-Post ist nicht 
befugt, nach freiem Ermessen zu entscheiden, welche Partei eine Partei ist und welche 
nicht. 
 
14 
Dass es der Post nicht darum geht, ihre Promopost-Kriterien objektiv durchzusetzen, 
sondern dass sie diese vielmehr mit willkürlicher Auslegung für politische Zwecke 
missbraucht, zeigt sich deutlich daran, wie die Post immer wieder neue Argumente aus 
dem Ärmel zaubert, um die Promopost-Kriterien so speziell auszulegen, dass sie vom 
VgT nicht erfüllt werden:  
 
15 
Im Dezember 2007 reichte der VgT der Bundeskanzlei eine eidgenössische 
Volksinitiative für ein Verbot schwerstbelastender Tierversuche ein (Beilage 9). Parallel 
dazu ersuchte der VgT die Post, dem VgT den Status eines Initiativkomitees im Sinne 
von Buchstabe der Promopost-offiziell-Kriterien zu gewähren. Dieses Kriterium lautet: 
 

d. Sendungen von überparteilichen Komitees, welche in einem konkreten 
Zusammenhang mit bevorstehenden Wahlen und Abstimmungen stehen. 

 
16 
Um dem VgT auch die Erfüllung dieses Kriteriums zu verunmöglichen, stellte die Post 
die praktisch unerfüllbare Forderung auf, der "Inhalt der Zeitschrift [müsse sich] 
ausschliesslich auf die Initiative mit Unterschriftensammlung beziehen. Ist die Zeitschrift 
allerdings ein Publikationsorgan mit zahlreichen Themen, können wir einer "offiziellen" 
Streuung nicht zustimmen." (Beilage 6). Darauf antwortete der VgT, die nächste 
Ausgabe (Februar 2008) sei dem Wahlkampf im Kanton Thurgau gewidmet. Ob dies für 
eine "offizielle" Verteilung genüge. Die Antwort der Post: Leider genüge auch das nicht. 
 
17 



 

                                                                                                             21 

Das Bundesgericht weist obigen Sachverhalt (Ziffe 17) unter Ziffer 4.2 des Urteils zu 
Unrecht als angeblich unbelegt zurück. Der VgT hat diese Sachverhaltsausführungen 
bereits im Plädoyer vor Handelsgericht (Ziffer 2.3.11 bis 2.3.14) vorgebracht und belegt, 
was aber vom Handelsgericht willkürlich nicht protokolliert wurde und nicht beachtet 
wurde. Diese Nicht-Protokollierung und das Nicht-zur-Kenntnis-nehmen des Plädoyers 
durch das Handelsgericht hat der VgT in der Replik an das Bundesgericht unter Ziffer 13 
und 14 gerügt. Die Behauptung des Bundesgerichtes ist unwahr und willkürlich und 
verletzt das rechtliche Gehör.  

 
18 
Was für die Post eine politische Partei ist, hat sie anlässlich der Hauptverhandlung vor 
dem Handelsgericht wie folgt formuliert: 
 

"Was eine Partei ist, weiss man. Man kennt die Parteien. Der VgT gehört nicht 
dazu." 

 
Willkürlicher geht es nicht mehr! 
 
19 
Es geht ganz offensichtlich nicht um eine objektive Anwendung der Promopost-Kriterien, 
sondern um eine politisch motivierte Diskriminierung des VgT. Dies zeigt sich deutlich 
bei der Diskriminierung gegenüber anderen Gratiszeitungen: 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
G. Zum Kriterium e:  
Sendungen nicht kommerzieller Natur, die dem Informationsbedürfnis einer 
breiten Öffentlichkeit entsprechen / Gratiszeitungen 
 

1 



 

                                                                                                             22 

Die Post verteilt unbestritten kommerzielle Gratiszeitungen wie zB die "Wiler 
Nachrichten" als "offizielle" Sendungen auch in Briefkästen mit "Stop-keine Werbung"-
Kleber (Beilagen 4).  
 
2 
Weiteres Beispiel:  
Die Zürcher Gratis-Wochenzeitung "wospi" (Beilage 10) - ein durch und durch 
kommerzielles Gratisblatt, das fast nur aus Werbung besteht und ganz sicher weniger 
dem "Informationsbedürfnis einer breiten Öffentlichkeit" entspricht als die Zeitschriften 
des VgT. 
 
3 
Weitere Beispiele: 
Die Post verteilt wöchentlich einmal die "Thurgauer Zeitung" und die "Regionalzeitung 
Hinterthurgau/Wil" auch an alle Nichtabonnenten, auch solche mit dem Kleber "Stop - 
keine Werbung".  
 
4 
Auch der Tages-Anzeiger und viele andere Zeitungen werden von der Post regelmässig 
in Grossauflagen als Gratiszeitungen an Nicht-Abonnenten verteilt, auch solche mit Stop-
Kleber. 
 
5 
Die Post hat diese Zustellung von Gratiszeitungen in Briefkästen mit Stop-keine-
Werbung-Klebern ausdrücklich zugestanden. Dieser Sachverhalt ist nicht bestritten. 
Vielmehr rechtfertigt die Post den Ausschluss des VgT von der Gratiszeitung-Zustellung 
mit Wirtschaftsfreiheit. 
 
6 
Die Post macht geltend, die Zustellung von Gratiszeitungen fielen nicht unter die 
Kategorie c der Promopostanforderungen, und würden überhaupt nicht dem Bereich 
Promopost zugeordnet, sondern eine eigenständige Dienstleistung darstellen, nämlich 
die unveröffentlichte Kategorie der „Gratiszeitungen“.   
 
7 
Laut Post werden Gratis-Zeitungen von öffentlichem Interesse auch in Briefkäste mit 
STOP-Kleber verteilt. Diese Anforderung deckt sich mit dem Promopostkriterium. 
 



 

                                                                                                             23 

8 
Da für Gratiszeitungen bezüglich Stop-Kleber die gleiche Anforderung des öffentlichen 
Interesses besteht, ist es irrelevant, ob die Post die VgT-Zeitschriften in die Kategorie 
Promopost oder Gratiszeitungen einteilt. 
 
9 
Für Gratiszeitungen ist belegt, dass die Post die Anforderung "öffentliches Interesse" 
extrem grosszügig auslegt. So fallen nach ihrer Beurteilung zB auch Gratiszeitungen wie 
zum Beispiel die "Wiler-Nachrichten" (Beilagen 4) oder die „wospi“ (Beilage 10) darunter, 
welche vorallem aus Werbung bestehen, ergänzt durch ein paar redaktionelle Beiträge, 
deren Niveau und Bedeutung sich nicht von irgendwelchen anderen kommerziellen 
Gratiszeitungen mit billigem Journalismus unterscheiden.  
 
10 
Die Post hat nicht glaubhaft dargelegt, dass das öffentliche Interesse an solchen 
Gratiszeitungen höher ist als an den inseratefreien, nicht gewinnorientierten VgT-
Zeitschriften, welche – staatlich anerkannt, siehe Beilage 5 – einem gemeinnützigen 
Zweck von öffentlichem Interesse (Tierschutz, Konsumentenschutz) dienen, mit 
authentischen Informationen, welche die Öffentlichkeit nicht aus anderen Medien 
beziehen kann - ganz im Gegensatz zu den erwähnten, von der Post bevorzugten 
Gratiszeitungen.  
 
11 
Die Post weist die VgT-Zeitschriften der Promopost zu, nicht den Gratiszeitungen. Da für 
beide Kategorien das gleiche Kriterium des öffentlichen Interesses gilt, ist diese 
Zuweisung irrelevant. Es gibt keinen vernünftigen Grund - und weder die Post noch das 
Handelsgericht noch das Bundesgericht haben einen solchen geltend gemacht -, in der 
Kategorie Promopost höhere Anforderungen an das Kriterium des öffentlichen Interesses 
zu stellen. 
 
12 
Diese auf einer ungleichen Beurteilung des öffentlichen Interesses ohne sachliche 
Gründe basierende Diskriminierung der VgT-Zeitschriften stellt eine diskriminierende 
Zensur dar (Artikel 14 in Verbindung mit Artikel 10 EMRK).   
 
13 



 

                                                                                                             24 

Diese Ungleichbehandlung ohne sachliche Gründe beweist, dass es sich um eine 
inhaltliche Zensurmassnahme handelt, was die Post im ersten Postzensurprozess offen 
zugegeben hat und jetzt nur nicht mehr so offen ausspricht. 
 
14 
Als einzige Begründung, weshalb Gratiszeitungen auch in Briefkästen mit STOP-Klebern 
verteilt werden, bringt die Post vor, einzelne Kunden würden dies wünschen. 
 
15 
Die Post konnte für die Anforderung, Gratiszeitungen müssten mindestens 12 mal 
jährlich erscheinen, damit sie als Gratiszeitungen spediert würden, keinen vernünftigen 
Grund angeben.  
 
16 
Die Kunden mit STOP-Kleber werden von der Post nicht gefragt, ob sie Gratiszeitungen 
wollen und allenfalls welche. 
Die Post behauptet lediglich, die Kunden könnten reklamieren und verlangen, dass keine 
Gratiszeitungen zugestellt würden. Dieser Wunsch werde respektiert, die 
Zustellbeamten hätten eine Liste solcher Kunden.  
Dies ist offensichtlich eine Schutzbehauptung, denn die Kunden mit STOP-Kleber 
werden nicht informiert, dass sie dies extra melden müssen bzw überhaupt können. Die 
Post wartet darauf, bis einzelnen Kunden mit STOP-Klebern der Kragen platzt und sie 
bei der Post reklamieren. 
 
17 
Nach dieser Praxis werden STOP-Kleber-Kunden ungefragt Gratiszeitungen zugestellt 
solange bis sie dagegen protestieren. 
Es ist nicht einzusehen, worin das besondere Kundenproblem bestehen soll, wenn in 
gleicher Weise die VgT-Zeitschriften zugestellt werden, die jeweils in wechselnden 
Regionen einmal zugestellt werden und dann in der Regel in dieser Region jahrelang 
nicht mehr. Hier ist nicht einmal eine Reklamation des Kunden nötig, denn in diesem Fall 
werden Kunden, welche diese Zeitschrift nicht möchten, nicht unaufhörlich belästigt, bis 
sie endlich reklamieren.  
 
18 
Die Post behauptet nicht, sie habe wegen den VgT-Zeitschriften mehr Reklamationen 
erhalten als bezüglich anderen Gratiszeitungen.  
 



 

                                                                                                             25 

19 
Hingegen hat der VgT Reklamationen erhalten von Kunden mit Stop-Kleber, welche die 
VgT-Zeitschrift im Gegensatz zu anderen Gratiszeitungen nicht erhalten haben. 
 
20 
Die VgT-Zeitschriften sind inseratefrei und enthalten auch keine Shop-Angebote wie viele 
anderen Vereinszeitschriften. Die VgT-Zeitschriften sind damit klar nicht-kommerzieller 
Natur. Der VgT selber ist eine nicht gewinnorientierte, gemeinnützige Organisation und 
darum von allen Kantonen steuerbefreit.  
 
21 
Eine solche ideelle, politische Meinungspresse wie die VgT-Zeitschriften gegenüber rein 
kommerziellen Gratisblättern zu diskriminieren, ist unvereinbar mit den EMRK-Garantien. 
 
22 
Die krampfhaften Versuche der Post wie auch des Berner Handelsgerichts, die 
Diskriminierung der VgT-Zeitschriften mit willkürlich-fadenscheinigen Begründungen zu 
rechtfertigen, belegt, dass es in Tat und Wahrheit um eine inhaltliche Zensur im 
Interesse gewisser Kreise geht, denen es nicht passt, dass der VgT mit seiner Zeitschrift 
laufend die ungeheurlichen Missstände in Politik und Justiz aufdeckt, welche für die KZ-
artigen Zustände in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, vor allem in Geflügel- und 
Schweinefabriken, verantwortlich sind. Brandanschlag, Mordversuch und Morddrohungen 
gegen den Präsidenten des VgT einerseits und die ständige Justizwillkür 
(www.vgt.ch/justizwillkuer) andererseits, machen deutlich, dass eine mächtige, vor 
nichts zurückschreckende Lobby daran ist, die Verbreitung der Informationen des VgT 
mit allen Mitteln, insbesonder mit der Justizwillkür als Mittel der Politik, einzuschränken.  
 
23 
Namhafte Juristen sind ebenfalls der Auffassung, dass die Post das Kriterium des 
öffentlichen Interesses diskriminierend gegen den BF anwendet:  
- Gutachten von Prof Karl Spühler, eremitierter Bundesrichter (Beilage 15) 
- Gutachten Prof Hans Giger (Beilage 17) 
- Gutachten Dr Lucas David (Beilage 18) 
- Zustimmende Stellungnahme von Dr Peter Studer, ehemaliger Präsident des 

Presserates (Beilage 16) 
 
24 



 

                                                                                                             26 

Das Bundesgericht hat sich nur rudimentär und oberflächlich mit diesen Ausführungen 
betreffend Gratiszeitungen und den Ausführungen in den Gutachten namhafter Juristen 
gemäss Ziffer 23 auseinandergesetzt. Die kurze Argumentation, mit welcher das 
Bundesgericht die geltend gemachte Diskriminierung als Gratiszeitung verneint, ist so 
dürftig und fadenscheinig, dass sich dazu kaum etwas Vernünftiges sagen lässt, ohne 
einfach das bereits in der Beschwerde an das Bundesgericht Ausgeführte, zu dem sich 
das Bundesgericht nicht geäussert hat, zu wiederholen. Diese Fadenscheinigkeit des 
Bundesgerichtes gerade im Hauptpunkt des Verfahrens – Diskriminierung als 
Gratiszeitung – belegt  einmal mehr, dass das Bundesgericht die Beschwerde des VgT 
aus sachfremden Gründen jenseits von Recht und Gesetz unter allen Umständen 
abweisen wollte. Es wurde offensichtlich aus politischen Gründen kurzer Prozess 
gemacht (siehe die Ausführungen oben unter Buchstabe A).   
 
 
 
 
H. Zu Kriterium g:  
Sendungen mit Spendenaufruf von ZEWO-anerkannten Organisationen 

 
1 
Der VgT ist eine staatlich anerkannte, nicht gewinnorientierte gemeinnützige und deshalb 
steuerbefreite Organisation. Dies wird von allen Kantonen anerkannt. Der VgT ist 
deshalb aufgeführt in dem von der Schweizerischen Steuerkonferenz herausgegebenen 
offiziellen "Verzeichnis der juristischen Personen mit Sitz in der Schweiz, die bei der 
direkten Bundessteuer im Hinblick auf öffentliche oder gemeinnützige Zwecke von der 
Steuerpflicht befreit sind (Art. 56 Bst.g DBG)". Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit 
des VgT wird vom Geschäftssitz-Kanton Thurgau stellvertretend für alle anderen 
Kantone überprüft und erneuert.  
 
2 
Jedem Exemplar der VgT-Zeitschriften ist ein Spendenaufruf in Form eines 
Einzahlungsscheins beigelegt. Der Inhalt der Zeitschrift stellt zugleich eine Information 
der Öffentlichkeit wie auch den Leistungsausweis für den Spendenaufruf dar. Der VgT 
verschickt keine anderen Spendenaufrufe und betreibt keine anderen aufwändigen 
Fundraising-Kampagnen, die lediglich der Geldbeschaffung dienen, wie dies andere, von 
der Post als gemeinnützig anerkannte Organisationen praktizieren. 
 
3 



 

                                                                                                             27 

Die VgT-Zeitschriften enthalten keine Inserate und auch keine Angebote für Shop-Artikel. 
Damit sind die VgT-Zeitschriften klar nicht-kommerzieller, ideell-politischer Natur. 
 
4 
Die Post anerkennt nur Organisationen, die von der ZEWO als gemeinnützig zertifiziert 
sind. 
 
5 
Die ZEWO ist eine umstrittene private Organisation (Beilage 12). 
 
6 
Die ZEWO zertifiziert Tierschutzorganisationen grundsätzlich nicht.  
 
7 
Die Diskriminierung des BF, einer staatlich anerkannten, gemeinnützigen Organisation, 
bloss weil die ZEWO grundsätzlich Tierschutzorganisationen nicht zertifiziert, ist 
unsachlich und mit der Medien- und Meinungsäusserungsfreiheit (EMRK) unvereinbar. 
 
8 
Die Diskriminierung gegenüber Natur- und Umweltschutzorganisationen, welche von der 
ZEWO zertifiziert werden, ist besonders augenfällig.  
 
9 
Nicht einmal die Post selber behauptet, die Postkunden mit STOP-Keine-Werbung-
Kleber wünschten mehrheitlich unadressierte Sendungen von 
Naturschutzorganisationen, nicht jedoch von Tierschutzorganisationen. 
 
10 
Das Abstellen einzig auf die ZEWO-Zertifizierung sei rechtmässig, weil die Post auf 
einfache Kriterien angewiesen sei.  Dieses Argument hält nicht einmal unter dem engen 
Blickwinkel der Willkürprüfung stand, denn die staatliche Anerkennung durch die 
Steuerbehörden ist kein weniger einfaches Kriterium als die ZEWO-Zertifizierung.  
 
11 
Die Bedeutung der staatlichen Anerkennung durch die Steuerbehörden wird sogar im 
ZEWO-Reglement anerkannt, wo es heisst: "Ein wichtiges Indiz für die Gemeinnützigkeit 
einer Organisation bildet deren Befreiung von Bundes- und Staatssteuern."  
 



 

                                                                                                             28 

12 
Diese Anforderung erfüllt der VgT; er kann aber keine ZEWO-Zertifizierung erhalten, weil 
solche aus unbekannten Gründen für Tierschutzorganisationen grundsätzlich nicht erteilt 
werden. Ebenfalls werden Konsumentenschutzorganisationen und politische Parteien 
nicht zertifiziert. In der Kategorie der zertifizierten "soziokulturellen Organisationen" 
figurieren (7. Mai 2007) nur gerade drei Organisationen, nämlich die "Erklärung von Bern" 
(Entwicklungspolitik), die "Johanna Spyrig-Stiftung für Kinder- und Jugendmedien", die 
"Youth For Understanding YFU" (internationaler Jugendaustausch).  
 
13 
Der Vorwand einfacher Kriterien ist zudem offensichtlich nur vorgeschoben, denn bei der 
Anerkennung als politische Partei lässt die Post die statutarische Zweckbestimmung - 
ein einfaches, klares Kriterium - nicht gelten  und nimmt statt dessen eine fallbezogene 
Beurteilung vor, welche politische Partei sie als solche anerkennen wollen und welche 
nicht – gewiss eine aufwändige, anspruchsvolle Beurteilung, falls sie objektiv sein soll. 
Einfacher ist natürlich eine Scheinprüfung aufgrund politischer Vorurteile oder heimlicher 
politischer Aufträge. Darum ist es der Post sehr leicht gefallen, dem VgT den Status 
einer politischen Partei abzuerkennen (vor Handelsgericht): „Was eine politische Partei 
ist, weiss man. Der VgT gehört nicht dazu.“ Politische Willkür bedarf eben keiner langen 
Begründung, Begründungsversuche machen die Willkür nur augenfälliger. 
  
14 
Das Handelsgericht hat eingewendet, der BF habe nicht nachgewiesen, dass 
Tierschutzorganisationen von der ZEWO grundsätzlich nicht zertifiziert würden.  
Dies ist indessen eine allgemein bekannte, von der Post gar nicht bestrittene Tatsache, 
die der VgT anlässlich der Parteibefragung vor dem Handelsgericht zu Protokoll gegeben 
hat und die aus Artikel 5, Ziffer 2, des auf der ZEWO-Website www.zewo.ch öffentlich 
zugänglichen "Reglement für das ZEWO-Gütesiegel für gemeinnützige Organisationen" 
hervorgeht, wo die Anerkennung auf folgende Organisatons-Typen beschränkt ist: 
 
• soziale Aufgaben 
• humanitäre Aufgaben 
• soziokulturelle Aufgaben 
• Schutz der Um- und Mitwelt 
 
Tierschutz und Konsumentenschutz fallen nicht darunter, jedenfalls nicht nach der 
Auslegung der ZEWO, wie dem VgT ausdrücklich mitgeteilt wurde (Beilage 14). 
 



 

                                                                                                             29 

15 
In der detaillierten Auflistung ZEWO-zertifizierter Organisations-Typen (Beilage 28) fehlt 
Tierschutz und Konsumentenschutz und es ist bis heute keine solche Organisation 
zertifiziert worden. 
 
16 
Selbstverständlich hat die ZEWO als private Organisation die Freiheit, ihre Zertifizierung 
auf gewisse, nach Belieben ausgewählte Kategorien von gemeinnützigen Organisationen 
zu beschränken. Die Post als staatliches Unternehmen hat aber nicht die gleiche Freiheit 
und sie kann deshalb nicht einfach die ZEWO als Rechtfertigung für die Diskriminierung 
des VgT vorschieben. Die diskriminierende Behandlung des VgT als staatlich 
anerkannter gemeinnütziger Organisation gegenüber zum Beispiel Natur- und 
Umweltschutzorganisationen ist klar diskriminierend. Dadurch wird die Medienfreiheit in 
diskriminierender Weise verletzt (EMRK 14 in Verbindung mit EMRK 10).  
 
17 
Namhafte Juristen sind ebenfalls der Auffassung, dass das einseitige Abstellen auf eine 
gar nicht mögliche ZEWO-Zertifizierung ohne sachliche Gründe erfolgt: 
- Gutachten von Prof Karl Spühler, eremitierter Bundesrichter (Beilage 15) 
- Zustimmende Stellungnahme von Dr Peter Studer, ehemaliger Präsident des 
Presserates (Beilage 16) 

 
18 
Das Bundesgericht ist auf alle diese Tatsachen und Vorbringungen mit keinem Wort 
eingegangen und hat dadurch das rechtliche Gehör in schwerwiegender, 
prozessentscheidender Weise verletzt. 
 
19 
Das Bundesgericht behauptet unter Ziffer 8.4, beim VgT stehe nicht die Gemeinnützigkeit 
im Vordergrund, sondern die politische und weltanschauliche Tätigkeit für die Rechte der 
Tiere im Vordergrund. 
 
20 
Diese Behauptung des Bundesgerichtes ist willkürlich und der VgT konnte sich zu dieser 
erstmals vom Bundesgericht in der Urteilsbegründung erhobenen Behauptung, welche 
zuvor im ganzen Verfahren von keiner Seite vorgebracht wurde, nicht äussern. Dadurch 
ist das rechtliche Gehör verletzt worden. 

 



 

                                                                                                             30 

21 
Zudem stellt diese Behauptung des Bundesgerichtes eine unwahre, durch nichts belegte 
Behauptung dar, welche zudem eine unzulässige Gesinnungsjustiz darstellt. Rechtlich 
relevant ist nicht, aus welchen Motiven – politische, weltanschauliche, religiöse oder 
andere – eine gemeinnützige Tätigkeit ausgeübt wird, sondern allein ob es sich objektiv 
um eine gemeinnützige Tätigkeit handelt.  
 
22 
Der Tierschutz ist in der Schweiz von öffentlichem Interesse mit Verfassungsrang und 
eine nicht gewinnorientierte, ideelle Tätigkeit, dem Tierschutz zum Durchbruch zu 
verhelfen, wird von den Kantonen zu Recht als gemeinnützig anerkannt. Dies wurde im 
gesamten vorhergehenden Verfahren von keiner Seite bestritten. Es wurde lediglich 
geltend gemacht, für die Post zähle eine staatlich anerkannte Gemeinnützigkeit nicht, 
diese müsse auch von der ZEWO zertifiziert sein. Das Bundesgericht - welches bei 
anderen Punkten überspitzt formalistisch abgewogen hat, ob der VgT alles rechtzeitig 
und genügend belegt vorgebracht hat - argumentiert hier mit willkürlichen Behauptungen, 
welche die Gegenpartei nicht nur nie vorgebracht hat, sondern die sogar den 
übereinstimmenden Darlegungen der Parteien widerspricht, nämlich die Tätigkeit des 
VgT sei nicht primär gemeinnützig, sondern politisch-weltanschaulich. Das Urteil des 
Bundesgerichtes ist deshalb in höchstem Masse unfair. Der EGMR wird gebeten zu 
prüfen, ob ein solches Verhalten eines nationalen Gerichtes sich noch mit Sinn und 
Zweck des Fairness-Gebotes gemäss Artikel 6 EMRK vereinbaren lässt. Der VgT ist 
der Auffassung, dass dies nicht der Fall ist und dass sich hier eine Frage von 
grundsätzlicher Bedeutung stellt, über welche der EGMR noch nie entschieden hat. 

 
 
 
 
I. Weitere Verletzungen des rechtlichen Gehörs 
 
1 
Bis hierher wurden im direkten Zusammenhang mit den einzelnen Sachfragen bereits 
mehrere schwerwiegende Verletzungen des rechtlichen Gehörs durch das 
Bundesgericht gerügt. Dazu kommt noch folgende Verletzung. 
 
2 
Die Post machte vor Bundesgericht geltend, die marktbeherrschende Stellung der Post 
sei im Urteil des Handelsgerichts nicht festgestellt und der VgT könne sich deshalb vor 



 

                                                                                                             31 

Bundesgericht nicht darauf berufen ("unzulässige Noven"). Indessen hat das 
Handelsgericht die marktbeherrschende Stellung gar nicht beurteilt. Auf die vom VgT 
dem Handelsgericht vorgelegten Beweise (Korrespondenz mit privaten Verteilfirmen, 
Beilage 7) ist das Handelsgericht nicht eingegangen. Der VgT hat in seinem Vortrag 
(Plädoyer) an der Hauptverhandlung vor Handelsgericht die marktbeherrschende 
Stellung der Post ausführlich dargelegt (Beilage 29).  
 
3 
Das Handelsgericht hat sich geweigert, das Manuskript dieses Parteivortrages des VgT 
als schriftliches Dokument zu den Akten zu nehmen, mit der Begründung, die bernische 
ZPO verbiete dies. Das Handelsgericht war diesfalls verpflichtet, den Vortrag zu 
protokollieren, was – wie sich im Nachhinein herausstellte - nicht erfolgt ist (Beilage 24). 
Es wurde rein gar nichts aus diesem Parteivortrag protokolliert, wie später im Rahmen 
des Verfahrens vor dem Bundesgericht ans Licht kam; lediglich die  Partei-Einvernahme 
durch den Gerichtspräsidenten wurde protokolliert. Dadurch wurde das rechtliche 
Gehör in schwerwiegender Weise verletzt. Das Bundesgericht ist auf diese unter 

Ziffer 13-15 der Replik (Beilage 26) vorgebrachte Rüge mit keinem Wort eingegangen 
und hat dadurch die Verletzung des rechtlichen Gehörs durch das Handelsgericht nicht 
nur nicht geheilt, sondern das rechtliche Gehör seinerseits auch verletzt. 
 
4  
Das Handelsgericht hat die unsubstanzierte und durch nichts belegte Behauptung der 
Post, Kundenreklamationen hätten dazu geführt, dass die VgT-Zeitschriften nicht mehr 
als Gratiszeitungen spediert würden, trotz Bestreitung willkürlich als 
Sachverhaltsfeststellung übernommen (Ziffer 4 e). Die Bestreitung wurde - wie vieles 
anderes - nicht protokolliert. Das stellt eine willkürliche Sachverhaltsfeststellung dar. Das 
Bundesgericht ist auf diese unter Ziffer 15 der Replik (Beilage 26) vorgebrachte Rüge mit 
keinem Wort eingegangen und hat damit das rechtliche Gehör verletzt. 
 
5 
Immerhin behauptet die Post nicht, die VgT-Zeitschriften hätten zu mehr Reklamationen 
geführt als andere Gratiszeitungen! Gegenteilige Behauptungen/Suggestionen in dem 
von der Post eingeholten Gegengutachten der Anwaltskanzlei Lenz & Stähelin vom 12. 
Juni 2008 entbehren jeglicher Grundlage.   
 
6 
Das Bundesgericht hat kurzen Prozess gemacht und die Beschwerde in den einzelnen 
Punkten mit kurzer Begründung abgewiesen. Auf die ausführlichen, fundierten 



 

                                                                                                             32 

Ausführungen in der Beschwerde selber sowie in den Gutachten ist das Bundesgericht 
nicht eingegangen. Nach Praxis des EGMR verlangt die Begründungspflicht nicht, dass 
sich ein Gericht mit sämtlichen Vorbringungen im Detail auseinandersetzt. Hingegen wird 
dieser Pflicht nicht Genüge getan, wenn sich ein Gericht in einem so bedeutenden Fall 
mit weitreichenden Auswirkungen auf die Medien- und Meinungsäusserungsfreiheit damit 
begnügt, die Beschwerde mit ein paar zum Teil haltlosen, zum Teil nichtssagenden 
Sprüchen abweist und zu 90 % einfach offen lässt, warum die fundierten, von namhaften 
Juristen gutachterlich dargelegten Gründe, welche eine Gutheissung der Beschwerde 
begründen, unrichtig und nicht der Erwähnung wert sein sollen.  Insbesondere die 
zentrale Frage des Ausschlusses der VgT-Zeitschriften von der 
Zustellungsdienstleistung „Gratiszeitungen“ durch die schweizerische Staatspost wurde 
vom Bundesgericht auf eine Art und Weise erledigt, ohne ernsthaft auf die Ausführungen 
in der Beschwerde und in den Gutachten einzugehen. Ein solches Verfahren kann nicht 
als fair im Sinne von Artikel 6 EMRK bezeichnet werden. 
 
 
 
 
 
 
IV. ANGABEN ZU ARTIKEL 35 ABS. 1 DER KONVENTION 
 
 
16. Letzte innerstaatliche Entscheidung: 
 

Urteil des Bundesgerichts vom 20. August 2008 (Beilage 27) 
 
 
17. Andere Entscheidungen (in zeitlicher Reihenfolge):  
 

Urteil des Handelsgerichts des Kantons Bern vom 6. Februar 2008 (Beilage 13) 
 
18. Gab es oder gibt es ein Rechtsmittel, das der Beschwerdeführer nicht eingelegt hat? Wenn ja, 
welches Rechtsmittel wurde nicht eingelegt? Warum?     Nein 
 
 
 



 

                                                                                                             33 

V. ANGABE DES BESCHWERDEGEGENSTANDES UND DER 
VORLÄUFIGEN ANSPRÜCHE AUF ANGEMESSENE ENTSCHÄDIGUNG 
 
19.  

Feststellung der Verletzung des rechtlichen Gehörs und der Verletzung der 
Meinungsäusserungsfreiheit. 
Entschädigung für die Verfahrenskosten im Gesamtbetrag von  45 140 Euro (gemäss 
der Kostenzusammenstellung Beilage 22) sowie eine Genugtuung von 500 000 Euro für 
die jahrelange schwerwiegende Behinderung der Tätigkeit des VgT. 
 
 
 
VI. ANDERE INTERNATIONALE INSTANZEN, DIE MIT DIESER 
ANGELEGENHEIT BEFASST SIND ODER WAREN 
 
20. Sind die vorliegenden Beschwerdepunkte bereits einem anderen internationalen 
Untersuchungs- oder Schlichtungsorgan vorgelegt worden? Wenn ja, sollten Sie ausführliche 
Angaben machen. 
 

Nein 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 

                                                                                                             34 

VII. BEIGEFÜGTE UNTERLAGEN 
 

1  Schreiben der Post, Verkauf Ostschweiz, vom 10. April 2007 
2  Schreiben der Konzernleitung der Post vom 4. Mai 2007 
3  Bestätigung der Steuerbefreiung durch den Kanton TG vom 31. Juli 2006 
4  Wiler-Nachrichten vom 25. September 2008 
5  "Verzeichnis der juristischen Personen mit Sitz in der Schweiz, die bei der direkten 

Bundessteuer im Hinblick auf öffentliche oder gemeinnützige Zwecke von der 
Steuerpflicht befreit sind" 

6  Korrespondenz mit der Post betreffend Anerkennung als Initiaitiv- und Wahlkomitee 
7  Korrespondenz mit der Firma Prisma-Medien (Offertanfrage nachfolgende Emails) 
8  VgT-Nachrichten VN 07-3 zu den Nationalrats- und Ständeratswahlen, von der Post 

gegenüber anderen Parteien und Wahlen-Komitees diskriminiert 
9  Vorprüfungsgesuch zur eidg Volksinitiative gegen schwerstbelastende Tierversuche 

und Rückzug wegen Diskriminierung durch die Post 
10 Nr 35 vom 27. August 2008 der Gratiszeitung "wospi“ 
11 Ausschnitt aus dem K-Tipp vom 28.11.01 
12 Ausschnitt aus dem K-Tipp vom 22.9.99 und 6.10.99 
13 Urteil des Handelsgerichts des Kantons Bern vom 6. Februar 2008 
14 Email ZEWO vom 7. Mai 2007 
15 Gutachten von Prof Karl Spühler vom 21. Februar 2008 
16 Stellungnahme von Rechtsanwalt Dr Peter Studer vom 21. Februar 2008 
17 Gutachten Prof Hans Giger  
18 Gutachten Dr Lucas David 
19 Honorarrechnung Prof Spühler I 
20 Honorarrechnung Dr David 
21 Honorarrechnung Prof Giger 
22 Kostenzusammenstellung 
23 Honorarrechnung Prof Spühler II 
24 Protokoll des Handelsgerichts 
25 Beschwerde an das Bundesgericht 
26 Replik an das Bundesgericht 
27 Urteil des Bundesgerichts vom 20. August 2008 
28 ZEWO-Auflistung der zertifizierten Organisationen  
29 Plädoyer des VgT vor dem Handelsgericht Bern 
 
 
 



 

                                                                                                             35 

 
VIII. ERKLÄRUNG UND UNTERSCHRIFT 
 
Ich erkläre nach bestem Wissen und Gewissen, dass die von mir im vorliegenden 
Beschwerdeformular gemachten Angaben richtig sind. 
 
 
 

                                                                        Tuttwil 
                                                                        2. Oktober 2008 
 
 
                                                                        Dr Erwin Kessler 
 
 
 
 

PS: 
Die weitere Abwicklung des Verfahrens wünsche ich in Englischer Sprache 
 


