
SdunariarlSccrttari<l1 
M.1Inin Künzi, D r. iur .• 
FUT$prrcheT 

Bmnhol$rnwc 5 
Posmch/Ca.sc 20 I 
3800 IntC'rhtken 

Tel.: 033 82) 12 62 
Eu: 033 823 111 8 

hrrp:llwww.presscr:l.I.ch 
E-mail: info@presser.u.ch 

Schweizer Presserat - ~ 
Conseil suisse de la presse ~ 
Consiglio svizzero della stampa 

Wahrheits- und Berichtigungspflicht 
(Kessler c. SDA/<<20 Minuteo»/«Tages-Anzeiger Online» 

Stellungnahme des Scbweizer Presserates 2812010 
vom 25. Juni 2010 

I. Sachverhalt 

A. Am 24. November 2009, spätabends, verbreitete die Schweizerische Depeschenagentur 
(nachfolgend: SDA) eine Meldung über einen Strafprozess vor dem Bezirksgericht Arbon. 
Dieses habe einen 63-jährigen Tierhalter und Viehhändler aus dem Kanton Thurgau wegen 
Körperverletzung, Sachbeschädigung und Drohung zum Nachte il des Tierschützers Erwin 
Kess ler verurteilt. Dieser habe den Hof des Tierhalters aufgesucht und den Stall betreten, um 
sich ein Bild von den Zuständen zu machen. «Als der Tierhalter den ungebetenen Besucher 
entdeckte, verprügelte er ihn unter anderem mit einer Peitsche. Dabei drohte der Tierhalter, 
Kessler das Genick zu brechen, ihn umzubringen und ihn in eine Jauchegrube zu werfen. 
Brille und Kamera gingen zu Bruch.» 

Während des Prozesses habe Kessler 'wiederho lt davon gesprochen, die Anacke sei ein 
(~Mordversuch» gewesen. «Sein Anwalt verlangte eine Zurückweisung an den Staatsanwalt 
und eine Anklage wegen versuchter Tötung. Von einem Tötungsdelikt sei man <meilenweit 
entfernh, sagte dagegen der zuständige Richter. eben der Prügelei muss sich der Tierhalter, 
ebenso wie ein mitangeklagter Hufschmied, wegen Tierquälerei verantworten.) 

B. Bloss wenige Minuten später verbreitete «20 Minuten Doline» die Meldung unter dem 
Titel «Tierquäler peitschte Tierschützer aus» unverändert weite r, 

C. Am anderen Morgen, den 25. November 2009, übernahm auch die Dnline-Ausgabe des 
«Tages-Anzeigen) die SDA-Meldung in leicht bearbeiteter Form. Der Titel lautete hier : 
«Weshalb Tierschützer Erwin Kessler im Thurgau Prügel einstecken musste». Zudem fUgte 



- 2 -

die Website folgende Einleitung dazu: «Der Chef des Vereins gegen Tierfabriken betrat in 
Hefenhofen einen Bauernhof. Was dann folgte, führte nun zum Prozess vor dem 
Bezirksgericht Arbon.») Unverändert übernahm «tages-anzeiger. eh» die Passage zum Vorwurf 
Kesslers wegen versuchter Tötung und dem Zitat des Richters, von einem Tötungsdelikt sei 
man «meilenweit entfernt» gewesen. 

D. Am 1. Dezember 2009 gelangte Erwin Kessler, Tultwil, mit einer Beschwerde gegen die 
obengenatmte Meldung der SOA an den Presserat. Die Behauptung, der zuständige Richter 
habe gesagt, von einem Tötungsdelikt sei man mei lenweit entfernt, sei unwahr. Im Gegenteil 
habe der Gerichtsvorsitzende sinngemäss ausgefuhrt, der Vorwurf des Tötungsversuches sei 
nicht abwegig, es gebe dafür tatsächlich objektive Anhaltspunkte. Trotzdem habe das Gericht 
schliesslich nach dem Grundsatz <dm Zweifel für den Angeklagtem> bloss auf 
Körperverletzung erkannt. 

Sein Rechtsvertreter habe sich anlässlich der öffentlichen Urtei lsbegründung folgende 
Notizen gemacht: «Warum liegt nach AufTassung des Gerichts kein Tötungsversuch vor: Die 
Meinung des Opfers ist nicht abwegig. Da kann man sich mit Recht fragen, ob da nicht ein 
Vorsatz dahinter gestanden hat. Der Angeklagte wäre nicht der erste, der in einem 
Ausnahmezustand etwas macht, das ihm nachher leid tut. Es gab schon Anhaltspunkte ftir 
einen Versuch (...) Aber aufgrund der Aussage des Opfers, dass die Schläge mehr oder 
weniger wirkungslos gewesen seien, haben wir doch Zweifel ( ... ) Aber nochmals: ein 
Tötungsvorsatz ist nicht abwegig, er scheitert schlussendlich jedoch an den objektiven 
Umständen, so dass wir schl iesslich in dubio pro reo auf Freispruch erkennen.» 

Indem die SDA das Gegenteil behaupte, was der Richter tatsächlich sagte, habe sie die 
Wahrheits- und Berichtigungspflicht verletzt (Ziffern 1 und 5 der «Erklärung der Pflichten 
und Rechte der Journalistinnen und Journalistetl)). 

E.. Am 5. Dezember 2009 erhob der Beschwerdeftihrer in der gleichen Sache Beschwerde 
gegen «20 Minuten Dnline» und ((Tages-Anzeiger Online» wegen Verletzung der 
BerichtigungspOicht (Ziffer 5 der «(Erklärung»). Am 26. respektive 30. November 2009 habe 
er von den beiden Publikationen die Veröffentlichung einer berichtigenden Gegendarstellung 
verlangt. Die beiden Medien hätten zu seinem Begehren weder Stellung genommen, noch 
diesem Folge geleistet. 

F. Am 22. Dezember 2009 und S. Januar 2009 wiesen die durch den Rechtsdienst der 
Tamedia AG vertretenen Redaktionen von «Tages-Anzeiger Online» und «20 Minuten» die 
Beschwerde als unbegründet zurüek. Grundlage der beanstandeten Berichte sei eine SDA­
Meldung. Ob die beanstandete Passage der Berichte wahr sei oder nicht. könne allein von den 
an der Gerichtsverhandlung anwesenden Personen klargestellt werden. Die eingereichten 
Verhandlungsnotizen des Anwalts des Beschwerdefubrers stellten keinen genügenden Beweis 
dar. 



- 3 -

G. In der Beschwerdeantwort der SDA vom 8. Januar 2010 führt Chefredaktor Bernhard 
Maissen an, die Aussage «Von einem Tötungsdelikt sei man <meilenweit> entfernt» sei an der 
Gerichtsverhandlung tatsächlich gefallen. Allerdings sei es der Staatsanwalt und nicht der 
Richter gewesen, der sich so geäussert habe. «Mit anderen Worten: Die SDA~Meldung 
enthielt eine falsche Zuordnung des Zitats,») Da die SDA erst aufgrund der 
Presseratsbeschwerde vom Fehler Kenntnis genommen habe, sei es ihr nicht möglich 
gewesen, ihn früher zu berichtigen. Eine Korrektur in der Datenbank sei jedoch in die Wege 
geleitet. «Wir entschuldigen uns bei Herrn Kessler für die fehlerhafte Darstellung. Auf der 
anderen Seite weisen wir darauf hin, dass die SDA den Vorfall selbst korrekt dargestellt hat 
und die Stellwlgnalune von Herrn Kessler in unserer Meldung gebührend berücksichtigt 
worden ist.) 

H. Am 13. Januar 2010 teilte der Presserat den Parteien mit, die beiden Beschwerden würden 
gemeinsam vom Presseratspräsidium behandelt, bestehend aus dem Präsidenten Dominique 
von Burg, Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina. 

I. Am 14. Januar 2010 reichte der Beschwerdeführer dem Presserat die schriftliche 
Urteilsbegründung nach. Diese enthält auf Seite 15 folgenden Satz: «Die Auffassung des 
Opfers, wonach es sich bei diesem Angriff um ein versuchtes Tötungsdelikt gehandelt habe, 
ist daher grundsätzlich nicht abwegig.» 

F. Das Presseratspräsidium hat die vorliegende Stellungnahme per 25. Juni 2010 auf dem 
Korrespondenzweg verabschiedet. 

ll. Envägungen 

1. Vorab stellt der Presserat fest, dass der relevante Sachverhalt zwischen den Parteien nicht 
umstritten ist. Wie sich einerseits aus der Beschwerdeantwort der SDA, anderseits aus den 
AusfUhrungen des Beschwerdeführers sowie der nachträglich eingereichten 
Urteilsbegründung des Bezirksgerichts Arbon vom 11. Januar 20 10 ergibt, vertritt das Gericht 
die Auffassung, der Vorwurf Kesslers, der Angriff gegen ihn sei ein Tötungsversuch 
gewesen, sei zwar grundsätzlich nicht abwegig. Aufgrund der konkreten Umstände sei aber ­
auch in Anwendung der Unschu ldsvennutung - zu schliessen, dass es dem Angeklagten 
letztlich nicht darum ging, Kessler zu töten. Noch deutlicher äusserte sich hingegen offenbar 
die Staatsanwaltschaft, von der laut SDA die vom Beschwerdeführer kritisierte Aussage 
stammt, von einem Tötungsdelikt sei man «meilenweit» entfernt. 

2. Die SDA räumt mit anderen Worten ein, dass sie in der beanstandeten Meldung das 
umstrittene Zitat falsch zugeordnet und soweit inkorrekt berichtet hat. Ist dieser unbestrittene 
Fehler relevant genug, dass er als Verletzung der Wahrheitspflicht zu beanstanden ist? Nach 
Auffassung des Presserats ist dies im konkreten Fall zu bejahen. Der vom Beschwerdefuhrer 
im Strafverfahren gegen den Angreifer erhobene Vorwurf, dieser habe versucht, ihn zu töten, 
wiegt schwer. Auch wenn die Position Kesslers in der SDA-Meldung ebenfalls zu Wort 



-4-

kommt, erweckt der Hinweis, nach Auffassung des Gerichts sei der Vorwurf der versuchten 
vorsätzlichen Tötung abwegig, bei der Leserschaft den Eindruck, der als extremer 
Tierschützer bekannte Beschwerdeflihrer hahe in der Sache wieder einmal völlig übertrieben. 
Demgegenüber kam das unabhängige Gericht - im Gegensatz zu der als Partei auftretenden 
Staatsanwaltschaft - zum Schluss, der Vorwurf sei zwar nicht erstellt, aber zumindest auch 
nicht ganz abwegig, was die Vorwürfe des Beschwerdefuhrers in einem wesentlich anderen 
Licht erscheinen lässt. 

3. Hat die SDA auch die Berichtigungspflicht verletzt? Soweit aus den dem Presserat 
eingereichten Unterlagen ersichtlich hat sich der Beschwerdeführer je mit einem Begehren um 
«berichtigende Gegendarste ll ung) an «20 Minutem) und «Tages-Anzeiger Online» gewandt, 
nicht aber an die SDA. Gemäss der Richt linie 5.1 zur «Erklärung» sind Journalistinnen und 
Journalisten verpfli chtet, Berichtigungen unverzüglich von sich aus vorLunehmen. Dies setzt 
allerdings voraus, dass Medienschaffenden die Unrichtigkeit einer [nformation bewusst ist. 
Nach Darstellung der SDA hat sie erst aufgrund der Beschwerde von Erwin Kessler bemerkt 
dass ihr Korrespondent das wnstrincne Zitat falsch zugeordnet hat. Sie hat sich fur diesen 
Fehler entschuldigt und zudem die entsprechende Korrektur in der Datenbank in die Wege 
geleitet. Daher ist ihr unter dem Titel der Berichtigungspflicht kein Vorwurf zu machen. Auch 
wenn die falsche Zuordnung des Zitats wie ausgeftihrt nicht als unerheblicher Fehler zu 
werten ist, wäre es unverhältnisrnässig, von der SOA mehrere Wochen nach der Publikation 
der Meldung vom 24. November 2009 die Veröffentlichung einer Korrekturmeldung zu 
verlangen. 

4. Ebenso verneint der Presserat eine Verletzung der Berichtigungspflicht durch «20 Minuten 
Online» und «Tages-Anzeiger Dnline»). Die be iden Medien berufen sich in ihren 
Beschwerdeantworten zu Recht auf die Stell ungnahme 3/ 1992. Darin hat der Presserat 
festgehalten. dass Redaktionen nicht verpflichtet sind, Agentunneldungen 
nachzurecherchieren und auf ihre inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. Dasselbe gilt auch bei 
einem Berichtigtmgsbcgehren, das sich auf eine Agenturmeldung bezieht. Entsprechend hätte 
sich der Beschwerdeftihrer zuerst an die SOA wenden sollen. Demgegenüber waren ( 20 
Minuten Online» und «Tages-Anzeiger Online» nicht verpflichtet. dem 
Berichtigungsbegehren des Beschwerdeftihrers stattzugeben. Zumal dieser die materielle 
Unrichtigkeit der Meldung nicht eindeutig, sondern bloss mit den Notizen seines Anwalts 
belegte, der als Parteivertreter nicht zur Objektivität verpflichtet ist. 

111_ Feststellungen 

I. Die Beschwerde gegen die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) wird teihveise 
gutgeheissen. 

2. Die SDA hat mit der falschen Zuordnung des Zitats (Von einem Tötungsdelikt se i man 
<meilenweit entfernt») in ihrer Meldung vom 24. November 2009 die ZifTer 1 der «ErkJärung 
der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journal isten» (WaJ1Theit) verletzt. 



- 5 -

3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde gegen die SDA abgewiesen. 

4. Die SOA hat die Ziffer 5 der «Erklärung» (Berichtigung) nicht verletzt. 

5. Die Beschwerde gegen «20 Minuten Online» und «Tages-Anze iger Online» wird 
abgewiesen. 

6. «20 Minuten Dnline) und «Tages-Anzeiger Online» haben die ZifTer 5 der «Erklärung» 
(Berichtigung) nicht verletzt. 

lnteriakenlGem!ve 9. Juli 2010 

Schweizer Presserat 

Martin Künzi, Sekretär Dominique von Burg, Präsident 


