
Botox Weltwoche. 

 

 



 

                                                                                                             2 

I. DIE PARTEIEN 

 

A. DER BESCHWERDEFÜHRER 

 
1. Familienname:  Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch 
 
2. Vorname:   
 
3. Nationalität:                     4. Beruf:       
 
5. Geburtsdatum und -Ort:      
 
6. Ständige Anschrift:     c/o Dr Erwin Kessler, Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil 
 
7. Tel No:      0041 52 378 23 01  
 
 

8. ggf derzeitige Anschrift: 
 
9. Name und Vorname des Bevollmächtigten: 
 
10. Beruf des Bevollmächtigten: 
 
11. Anschrift des Bevollmächtigten: 
 
12. Tel 
 
 
 
B. DIE HOHE VERTRAGSCHLIESSENDE PARTEI 

 
13.   Schweiz 
 
 

 

 



 

                                                                                                             3 

II. DARLEGUNG  DES  SACHVERHALTES 

 

 

A. TIERQUÄLEREI FÜR BOTOX, FOIE GRAS, HUMMER 

 
1 
Botox ist ein starkes Nervengift. Es wird als Schönheitsmittel zur Glättung von Hautfalten 
verwendet. Botox ist ein sogenanntes Biologikum, das heisst es wird mit biologischen Verfahren 
hergestellt. Dies hat zur Folge, dass die Eigenschaften des Produktes, insbesondere seine 
Giftigkeit, variieren können. Die Giftigkeit jeder Produktions-Charge wird deshalb laufend in 
Tierversuchen überprüft, und zwar in sehr grausamen Vergiftungsversuchen, in denen die Tiere 
langsam und qualvoll sterben. Je mehr Botox konsumiert wird, umso mehr Tierversuche werden 
durchgeführt. Jede Botox-Konsumentin macht sich deshalb moralisch an dieser grauenhaften 
Tierquälerei mitschuldig. 
 
2 
Eine Moderatorin des Schweizer Staats-Fernsehens (Katja Stauber) lässt sich unbestritten 
regelmässig Botox spritzen. Ein vom VgT an sie gerichtetes höfliches Schreiben liess sie sofort 
durch einen Rechtsanwalt beantworten.  Hierauf wurde sie in den VgT-Medien (Website 
www.vgt.ch, später auch im gedruckten Magazin "VgT-Nachrichten") öffentlich kritisiert und als 
"Botox-Moderatorin" bezeichnet, weil sie aus blosser Eitelkeit mit dem Konsum von Botox 
schwere Tierquälerei unterstützt. Sie zeigt sich bis heute völlig uneinsichtig. 
Das folgende, persönliche Schreiben eines erfolgreichen midlife-Models, das sie - von Frau zu 
Frau - darauf ansprach, dass man auch ohne solche Tierquälerei eine gepflegte Gesichtshaus 
haben kann und dass ein paar Falten dem beruflichen Erfolg nicht im Wege stehen, liess sie 
unbeantwortet: 
 
       Malahide, 8. März 2009 

Sehr geehrte Frau Stauber, 

Lang habe ich mich gefragt, wie ich mein Anliegen an Sie formulieren  und vor allem, 

ob ich mich überhaupt an Sie wenden soll. Aber jetzt möchte ich es einfach mal 

versuchen, von Frau zu Frau. 

Wir haben in gewisser Weise einiges gemeinsam. Sie sind eine Frau des öffentlichen 

Lebens und als Moderatorin via TV, immer wieder live zu Gast in unseren 

Wohnzimmern.  

Ich bin als Schweizer „Best age Model“ – momentan im Ausland lebend, oft bei den 

gleichen Menschen zuhause, wenn auch nur fotografiert in Zeitschriften oder 

Prospekten, als Werbeträgerin für verschiedenste Produkte. 



 

                                                                                                             4 

Ich habe selber am eigenen Leib erlebt und daraus gelernt, dass man als Person im 

Rampenlicht, sehr vorsichtig sein muss, mit dem was man sagt oder tut, weil man 

natürlich härter beurteilt wird, als andere, die nicht in diesem Ausmass in der 

Öffentlichkeit stehen.  

Aber Sie als Top-Profi wissen das ja, hab ich mir gedacht, und kennen auch Ihre 

Wirkung und Ihre Verantwortung dem Publikum gegenüber, hab ich mir gedacht. 

Umso mehr war ich zuerst in der Neujahrs-Tagesschau 2008 überrascht, als  Sie 

vor laufender Kamera über die Foie-Gras- und Hummergeniesser der noblen 

Gesellschaft an Silvester, mit einem Lächeln berichteten. Damals dachte ich nur: 

„schade, dass diese Frau nicht weiss, was sie anrichtet.“ Gänsestopfleber ist ein 

fürchterliches Verbrechen an Lebewesen und das Töten von Hummern nicht weniger 

schlimm. 

Und nun habe ich vernommen, dass Sie sich auch noch das Bakteriengift Botox 

spritzen lassen. Jetzt frag ich mich, ob ihnen Ihre Vorbildfunktion nicht bewusst 

ist oder ob es Ihnen einfach gleich ist, wer was über Sie denkt? Ich kann mir aber 

nicht vorstellen, dass Sie direkte oder indirekte Werbung für Botox machen wollen 

und dass es Ihnen gleich ist, damit jährlich zu X-tausendfachem Tierleid- und 

Tiermorden „ja“ zu sagen? 

Es wäre doch so viel schöner, wenn Sie Ihre Position dazu nutzen würden, den 

Frauen und Männern Mut zu machen, zu ihrem Alter zu stehen und auf solche 

Eingriffe zu verzichten. Ich bin Jahrgang 1954 und mehr denn je weltweit als 

Model gebucht und das auch ohne Schönheitschirurgen. Es gibt sehr viele 

Menschen, die das Thema satt haben und es begrüssen, dass Menschen zu sich 

selber stehen und auch zu ihren Fehlern. Wer ist schon perfekt, wer hat noch nie 

einen Fehler gemacht?  

Wir wollen alle geliebt werden und schön sein, das geht Ihnen gleich wie mir, aber 

liebe Frau Stauber, das schaffen wir auch locker ohne unsere Körper mit Botox zu 

gefährden und für so viel Tierleid mitverantwortlich zu sein. 

Ich bin die Letzte die mit dem Finger auf Sie zeigt und ich kann Ihnen nicht 

vorschreiben, was Sie zu denken oder fühlen haben, das steht mir nicht zu. Dazu 

mache ich im Leben selber auch immer noch zu viele Fehler. Ich bemühe mich z.B. 

sehr, eine moralisch einwandfreie Konsumentin zu sein und muss auch immer wieder 

feststellen, dass es in der heutigen Zeit fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ist 

und ich auch immer wieder Fehler mache. 

Was ich persönlich einfach grossartig fände, wäre, wenn eine Frau wie Sie es sind, 

ein Interview geben würde, in dem Sie dazu steht, Botox gespritzt zu haben, aber 

heute nichtmehr dahinter steht, weil sie mehr Information darüber bekommen 

haben und es aus Tierschutz-Gründen nun ablehnen. Es ist keine Schande, dank VgT 

und Dr. Erwin Kessler etwas zu lernen. 



 

                                                                                                             5 

Mit so einem Statement, können Sie so viel Frauen und Männer zum Denken 

anregen, die dann vielleicht darauf verzichten würden Botox zu gebrauchen. Die 

Tiere haben keine Lobby, die brauchen Menschen wie Sie es sind, die sich für sie 

einsetzten, weil Ihre Stimme mehr zählt, als die von unbekannten. 

Wie dem auch sei, ich wünsche Ihnen viel Mut, in Zukunft zu sich selber zu stehen, 

so, wie Sie sind – innerlich und äusserlich – und sich nicht zwingen oder anstecken 

zu lassen, von einem so ungesunden und brutalen Jugendwahn, der speziell uns 

Frauen u.a. weismachen will, dass wir mit Nervengiften im Gesicht schöner sind.  

Wir sind nicht schöner, wenn wir für so viel unbeschreiblich viel Leid an Lebewesen 

mitverantwortlich sind. Schönheit kommt immer noch von Innen. 

Mit freundlichen  Grüssen 

Gabriela Rickli-Gerster 

 

  Gabriela-Rickli-Gerster 
 
   



 

                                                                                                             6 

3 
Als "foie gras" (französisch, wörtlich: Fettleber) bezeichnet man die Leber von Enten und 
Gänsen, welche durch Zwangsfütterung erzeugt wird.  Diese Zwangsfütterung wird "Stopfen" 
genannt, weil die Tiere unter Zwang mit einem Futterbrei vollgestopft werden. Diese Vögel 
werden in Tierfabriken reihenweise in sehr kleinen, nur grade körpergrossen Käfigen gehalten, in 
denen sie sich nicht einmal umdrehen können.  
 

 
 
Der Kopf ragt aus den Käfigen heraus und wird mehrmals täglich für die Zwangsfütterung mit 
der Faust gepackt. Dann wird den wehrlosen Tieren ein Schlauch in den Hals hinein bis in den 
Magen hinunter gestossen und so der Futterbrei hydraulisch hineingepresst. Dadurch verfettet die 
Leber der Tiere und sie schwillt zu einer Grösse an, die das Mehrfache einer normalen Leber 
beträgt: 
 
 



 

                                                                                                             7 

 
 

links Fettleber - rechts normale Leber 
 
Das Prozedere stellt eine grauenhafte Tierquälerei dar, welche in vielen Ländern, darunter die 
Schweiz, verboten ist. "foie gras" wird deshalb aus Ländern importiert, die das nicht verbieten ist 
(vorallem Frankreich, Ungarn, Israel). Die Schweizer Landesregierung, welche diese 
Zwangsfütterung unter dem Druck der Öffentlichtlichkeit verboten hat, erlaubt die Umgehung 
dieses Verbotes durch Importe. Das kann die Schweizer Landesregierung ungestraft tun, denn sie 
wird nicht wie in demokratischen Ländern vom Volk gewählt (einde Demokratie ist dadurch 
definiert, dass das Volk seine Regierung wählen kann). 
 
Videoaufnahmen der Produktion von foie gras: Beilage 11 
 
4 
Eine andere grauenhafte Tierquälerei ist die Produktion von Hummer (eine Krebsart). Die 
Scheren dieser sensiblen Tiere werden mit Gummiringen zusammengeklemmt, und so werden sie 
monatelang in winzigen, nur gerade körpergrossen Schubladen von Lager- und 
Transportbehältern eingesperrt und - damit sie überleben - mit Wasser berieselt. Beim Handling 



 

                                                                                                             8 

dieser Tiere kommt es regelmässig zum Bruch der empfindlichen Fühler und zu anderen 
Verletzungen. In der Küche nobler Gourmand-Restaurants werden sie dann lebend in das 
kochende Wassser eines Kochtopfes geworfen. Durch Niederdrücken des Deckels wird 
verhindert, dass sie aus dem heissen Wasser entfliehen. Die Tortur dauert solange, bis sie endlich 
tot sind.  Perverse, reiche Geldsäcke finanzieren diese grauenvolle Tierquälerei, indem sie durch 
den Konsum dieser teuren Exklusivität ihren Reichtum demonstrieren. 
 
5 
In einer Silvestertagesschau des Schweizer Staatsfernsehens berichtete die Moderatorin Katja 
Stauber  mit begeistertem Ausdruck und Tonfall, wie eine noblen Gesellschaft in einem 
Luxushotel in St Moritz diese "exklusiven" Produkte - foie gras und Hummer-Schenkel - serviert 
wurden. In der nachfolgenden Neujahrstagesschau ging ihre Bewunderung für derartige Gelage 
weiter, und sie bezeichnete diese gar als "stilvoll". Der VgT reagierte darauf empört mit einer 
kritischen Glosse, in welcher ihr ihre schamlose öffentliche Unterstützung dieser Tierquälerei für 
perverse kulinarische Gelüste vorgeworfen wurde 
 
 
B. EHRVERLETZENDER ARTIKEL IN DER WELTWOCHE 

 
6 
Nachdem in den "VgT-Nachrichten", der Quartalszeitschrift des VgT, über diese "Botox-
Moderatorin" und ihre Unterstützung von Tierquälerei durch den Konsum von Botox und durch 
öffentlich demonstrierte Begeisterung für foie gras und Hummer berichtet wurde (Beilage 1, 
Seite 28-31), veröffentlichte die Zeitschrift WELTWOCHE folgenden kritischen Kommentar 
dazu (Beilage 2): 
 

„Katja Stauber - Weil sie sich angeblich als Liebhaberin von Hummer und Gänseleber zu 
erkennen gab, geriet Moderatorin Katja Stauber ins Visier des gnadenlosen Tierschützers 
Erwin Kessler. Auf dem Umschlag seiner in die Briefkästen verteilten VgT-Zeitung (Auflage 
643'000 Exemplare) wird Stauber als 'Botox-TV-Moderatorin' verunglimpft, die mit ihrem 
'Schönheitsfimmel' und ihrer 'rücksichtslos-tierverachtenden Einstellung' die grausame 
Tierquälerei unterstütze. Völlig unklar bleibt jedoch, was eine allfällige 
Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen 
Essgewohnheiten zu tun haben soll.“ 
 
Faksimilie Kopie dieses Weltwoche-Artikels (Beilage 1): 
 



 

                                                                                                             9 

 
 

C.  GEGENDARSTELLUNGS-VERFAHREN 

 
7 
Die WELTWOCHE verweigerte eine Gegendarstellung, und die Thurgauer Gerichte wiesen die 
Gegendarstellungsklage des VgT mit formalistischer Begründung ab, gaben aber dem VgT in der 
Sache Recht mit folgenden Feststellungen: 



 

                                                                                                             10 

8 
Bezirksgerichts-Entscheid vom 5. Oktober 2010 (Beilage 3, Seite 9 f, Ziffer 2 lit c): 
 

Konsultiert man die VgT-Nachrichten VN 10-2, 18. Jahrgang Nr. 2, Juni 2010, welche dem 
Weltwoche-Autor Anlass zu seinem Artikel gaben, so liest man dort im Lead Folgendes: 
"In den VN 09-2 vom Juli 2009 haben wir berichtet, wie für jede Dosis Botox, welche sich 

eitle Menschen unter die Haut spritzen lassen, um Falten zu glätten, immer wieder neu 

grausame Tierversuche durchgeführt werden (im Internet abrufbar unter 

www.vgt.ch/doc/botox). Zu den rücksichtslosen Egoisten, welche dieses Mittel verwenden, 

gehört die Moderatorin des Schweizer Fernsehens Katja Stauber. Was anfänglich nur eine 

starke Vermutung war, ist inzwischen Gewissheit. - Stauber zeigte ihre rücksichtlos-

tierverachtende Einstellung durch ihre bewundernde Haltung zum Konsum der sehr 

grausam produzierten Hummer-und foie gras (Stopfleber)-Produktion. Darüber berichten 

wir im Folgenden."  
Der Kläger [VgT]  hat also Katja Stauber nicht als Konsumentin von Hummer und foie gras 
dargestellt, sondern hat ihre "bewundernde" Haltung zum Konsum dieser Produkte 
kritisiert. Im beanstandeten Weltwoche-Artikel wird nun aber mit der Formulierung "Völlig 

unklar bleibt jedoch, was eine alfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen 

Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun hat" dem Leser 
suggeriert, der Kläger behaupte, Kat ja Stauber sei Hummer-und Gänseleber-Konsumentin. 
Entsprechend beansprucht der Kläger grundsätzlich zu Recht eine Gegendarstellung 

mit dem Wortlaut: "Der VgT hat nie einen Zusammenhang zwischen Botox-

Behandlung und Essgewohnheiten behauptet". 
 
9 
Obergerichtsurteil vom 10. März 2011 betreffend Gegendarstellung (Beilage 4): 
Seite 8: 
 

Der Leser gewinnt den Eindruck, der Journalist habe sich über die VgT-Zeitung lustig 

machen wollen, weil sie Katja Stauber wegen einer allfälligen Schönheitsbehandlung 

mit Botox und wegen des Konsums von Hummer und Gänseleber kritisiere, obwohl 

das eine mit dem andern nichts zu tun habe. 

 
Seite 9: 
 

... der Leser die Wertung des Journalisten als unverständlich, gedankenlos oder gar 

falsch wahrnimmt. 
 



 

                                                                                                             11 

 

D. PERSÖNLICHKEITSSCHUTZ-KLAGE AUF RICHTIGSTELLUNG 

 
10 
Weil die Gegendarstellung verweigert wurde, verlangte der VgT in einer 
Persönlichkeitsschutzklage die Veröffentlichung der folgenden Richtigstellung (Beilage 5): 
 

Die Weltwoche schrieb in der Ausgabe vom 10. Juni 2010 im Zusammenhang mit der 
vom Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch wegen Unterstützung von Tierquälerei 
kritisierten TV-Moderatorin Katja Stauber: "Völlig unklar bleibt jedoch, was eine 
allfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit ihren 
persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." Tatsache ist, dass der VgT nie einen 
Zusammenhang zwischen der Schönheitsbehandlung und Essgewohnheiten behauptet hat. 
Vielmehr hat der VgT kritisiert, dass die Moderatorin durch Verwendung von Botox 
grausame Tierversuche unterstützt, die bei der Produktion von Botox laufend 
durchgeführt werden.  
Verein Gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch 

 
11 
Der VgT begründete die Klage wie folgt (Beilage 5): 
 

In diesem Bericht in der WELTWOCHE wurde dem VgT sinngemäss unterstellt, eine 
verwirrte, völlig unklare und unsachliche Kritik an der Fernsehmoderatorin Katja Stauber 
zu betreiben. Die Stossrichtung des Artikels bestand darin, den VgT als nicht 
ernstzunehmend hinzustellen und lächerlich zu machen. Mit dem Satz: "Völlig unklar 
bleibt jedoch, was eine allfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin 
mit ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." wird unterstellt, der VgT habe 
einen nichtexistierenden oder zumindest völlig unklaren Zusammenhang zwischen den 
Essgewohnheiten der TV-Moderatorin Katja-Stauber und ihren Schönheitsbehandlungen 
hergestellt und Stauber damit unsachlich diffamiert. Diese Unterstellung ist unwahr und 
ehrverletzend. In Tat und Wahrheit kritisiert der VgT  einerseits die Bewunderung von 
Tierquälerprodukten wie Hummer und foie gras durch Stauber, andererseits ihre Botox-
Spritzerei, mit der sie grausame Tierversuche unterstützt. Dies geht so aus der fraglichen 
Ausgabe des VgT-Magazins (Beilage 1), auf welches die Weltwoche bezug nimmt, klar 
und eindeutig hervor und wurde von der Weltwoche böswillig verleumderisch verdreht. 
Im konnexen Verfahren betreffend Gegendarstellung hat das Bezirksgericht Münchwilen  
im Urteil  § G 58/2010 P.2010.3 vom 5. Oktober 2010 zutreffend fesgehaltent (Seite 10), 
dass die Weltwoche im fraglichen Artikel nicht bloss eine Meinung äusserte, sondern dem 



 

                                                                                                             12 

Leser einen unwahren Sachverhalt suggerierte, nämlich, der VgT habe zwischen Botox und 
Essgewohnheiten einen Zusammenhang hergestellt.  
Weil die Gegendarstellung dennoch mit willkürlicher Begründung (es handle sich nur um 
eine nicht gegendarstellungsfähige Meinungsäusserung) abgewiesen wurde, ist nun das 
vorliegende Verfahren wegen Persönlichkeitsverletzung notwendig geworden. 
 

12 
Das Bezirksgericht Münchwilen wies die vorliegende Persönlichkeitsschutz-Klage mit den 
folgenden konkurrierenden Begründungen ab (Beilage 6): 
 
a) Der Artikel der WELTWOCHE verletze höchstens die Persönlichkeit von Erwin Kessler, nicht 
auch des VgT. Der VgT sei deshalb nicht zur Klage legitimiert. 
 
b) Die Persönlichkeit einer juristischen Person könne nur bezüglich ihrer geschäftlichen und 
beruflichen Ehre verletzt werden, nicht auch bezüglich ihrer gesellschaftlichen Ehre. Vorliegend 
sei nur die gesellschaftliche und nicht die geschäftliche oder berufliche Ehre betroffen. 
 
c) Weiter hielt das Bezirksgericht fest, die Klage hätte auch materiell abgewiesen werden 
müssen, wenn die Klagelegitimation zu bejahten gewesen wäre, aus folgenden Gründen: 
 
Erstes obiter dictum (Ziffer 7 a, Beilage 6): 
 

 Der durchschnittliche Leser entnimmt den genannten Titeln folgende beide Aussagen: 
.Katja Stauber lässt sich Botox spritzen" und "Kat ja Stauber mag Hummer". Wenn dieser 
Zusammenhang vom Autor und Titelgeber auch nicht beabsichtigt sein mag, ist doch damit 
zu rechnen, dass ein solcher vom durchschnittlichen Leser hergestellt wird. (...) Selbst 
wenn der Kläger aktivlegitimiert wäre, bestünde also keine Persönlichkeitsverletzung. (...)  
 

 Als zweites obiter dictum (Ziffer 7 b, Beilage 6) hat das Bezirksgericht die folgende Erwäung 
aus dem Obergerichtsurteil im Gegendarstellungsverfahren (Erwägung 4c ee ) übernommen: 
 

Klarzustellen ist, dass der durchschnittliche Leser der ,Weltwoche' ... den drei Sätzen über 
Katja Stauber nicht entnimmt, der Berufungskläger [VgT] verunglimpfe die Moderatorin 
mit persönlichen Angriffen ohne Bezug zur Tierquälerei. Vielmehr stellt der zweite Satz 
ausdrücklich und deutlich einen Bezug zwischen dem ,Schönheitsfimmel' der Moderatorin, 
also dem Spritzen von Botox (,Botox-Moderatorin '), und grausamer Tierquälerei her. 
Zudem dürfte allgemein - auf alle Fälle aber einem Leser der ,Weltwoche' - bekannt sein, 
dass jedenfalls der Verzehr von Gänseleber (,Stopfleber') mit Tierquälerei verbunden ist. 



 

                                                                                                             13 

Diese Information führt sogar dazu, dass der Leser die Wertung des Journalisten als 
unverständlich, gedankenlos oder gar falsch wahrnimmt. Mit anderen Worten: Jedenfalls 
kann der letzte Satz im "Weltwoche-Artikel nicht persönlichkeitsverletzend sein. 

 

 

E. DIE RICHTIGSTELLUNGS-KLAGE VOR DEM THURGAUER OBERGERICHT 

 
13 
In der Berufung an das Obergericht (Beilage 7) kritisierte der VgT das Urteil des 
Bezirksgerichts wie folgt: 
 
Zu a)  
 
Das Bezirksgericht behauptet, durch den fraglichen Artikel in der Weltwoche sei nur der darin 
namentlich genannte Erwin Kessler als natürliche Person betroffen, nicht auch der von ihm 
präsidierte VgT. Tatsache ist demgegenüber, dass sich der Weltwoche-Artikel ausdrücklich auf 
die "VgT-Zeitung" bezieht, die nachweislich und unbestritten vom VgT herausgegeben wird. Die 
Behauptung, darin werde Zusammenhangloses, völlig Unklares veröffentlicht, verletzt mithin 
auch die Persönlichkeit des VgT. 
 
Zu b) 
 
Das Bezirksgericht begründet die Abweisung der Klage weiter damit, die Persönlichkeit einer 
juristischen Person könne nur bezüglich ihrer geschäftlichen und beruflichen Ehre verletzt 
werden, vorliegend sei aber nur die gesellschaftliche Ehre von Erwin Kessler betroffen.   
Das Bezirksgericht war sich offenbar bewusst, dass diese Behauptung falsch ist, denn es hat nicht 
einmal den Versuch einer Begründung unternommen [Verletzung des rechtlichen Gehörs], 
weshalb die geschäftliche und berufliche Ehre des VgT als Herausgeber der "VgT-Nachrichten" 
nicht verletzt sein soll durch den Vorwurf, darin werde wirr, zusammenhanglos und unsachlich 
berichtet und weshalb dadurch der journalistische Wert dieses Magazins und damit die 
geschäftliche und beruflicheEhre des VgT als Herausgeber nicht verletzt sein soll. Dies lässt sich 
offensichtlich nicht begründet und willkürfrei bestreiten.  
Deshalb ist der VgT entgegen der Behauptung des Bezirksgerichtes in seiner Persönlichkeit 
verletzt und zur vorliegenden Klage aktivlegitimiert. 
 
Zu c)  
 
Zum ersten obiter dictum: 



 

                                                                                                             14 



)  
Das Bezirksgericht behauptet, in der strittigen Ausgabe der VgT-Nachrichten (so der offizielle 
Name des Magazins) Nr 2/2010 werde die Schönheitsbehandlung Katja Staubers mit ihren 
Essgewohnheiten "assoziiert", und der Weltwoche-Artikel sei darum nicht 
persönlichkeitsverletzend. Was mit der vagen Bezeichnung "assoziert" gemeint ist, geht aus der 
vom Bezirksgericht daraus gezogenen Schlussfolgerung hervor: Die Behauptung der Weltwoche 
"Völlig unklar bleibt jedoch, was eine allfällige Schönheitsbehandlung (...) mit ihren 
persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll.", sei so weitgehend zutreffend, dass darin keine 
Persönlichkeitsverletzung zu erblicken sei.   
Damit beurteilte das Bezirksgericht den Sachverhalt im vorliegenden Richtigstellungsverfahren 
(betreffend Persönlichkeitsverletzung) ohne ein Wort der Begründung (Verletzung der 

Begründungspflicht und des rechtlichen Gehörs) genau gegenteilig zu seinem Urteil im 
konnexen Gegendarstellungsverfahren (siehe oben Ziffer 8)!!!  
Den gleichen Sachverhalt mal so, mal so, wie am besten zu dem im voraus feststehenden Urteil  
passend zu beurteilen, ist typisch für die ständige Justizwillkür gegen den VgT (willkürliche 

Verletzung des in Artikel 8 EMRK enthaltenen Ehrenschutzes).  
 
)  
 Im fraglichen Artikel auf Seite 28 der VgT-Nachrichten 2010-2 (Beilage 1) steht im ersten 
Abschnit, dass es sich um einen Fortsetzungsartikel zur Ausgabe 2/2009 handelt. Zudem wird ein 
Internetlink zu einer ausführlichen Darstellung des Themas gegeben. 
 Damit hatte jeder Leser mit Verständnisproblemen (wie offenbar der Weltwoche-Redaktor rs) 
die Möglichkeit, sich genauer zu informieren. 
Ein WELTWOCHE-Redaktor, der einen Artikel in einem anderen Medium wegen angeblicher 
"völliger Unklarheit"  kritisiert, ohne vorher die ausdrücklich angegebenen Hinweise auf 
weiterführende Informationen  in einem Fortsetzungsbericht zu konsultieren, handelt 
grobfahrlässig oder boshaft und der Betroffene hat einen gesetzlichen Anspruch auf Feststellung 
und Richtigstellung der damit verbundenen Persönlichkeitsverletzung. 
 Indem das Bezirksgericht dies unbeachtet liess, hat es den Sachverhalt willkürlich gewürdigt und 
die Streitsache dementsprechend falsch beurteilt (willkürliche Verletzung des in Artikel 8 

EMRK enthaltenen Ehrenschutzes). 
Wenn das Bezirksgericht sinngemäss feststellt, der verantwortliche Redaktor der Weltwoche 
habe den fraglichen VgT-Artikel, den er dann in der Weltwoche kommentierte, nur wie ein 
oberflächlicher, etwas unterbelichteter Durchschnittsleser gelesen, dann ist das jedenfalls eine 
interessante Feststellung für ein Printmedium wie die Weltwoche, die sich selber als intellektuell 
hochstehendes Qualitätsmedium versteht.  
 



 

                                                                                                             15 



) 
 Die fragliche Veröffentlichung in den VgT-Nachrichten (Beilage 1) ist aber auch ohne Beizug 
des früheren, ersten Teils dieser Artikelserie, auf  den im ersten Abschnitt des Leads ausdrücklich 
verwiesen wird, klar verständlich (wie auch das Bezirksgericht zutreffend festgestellt hat, siehe 
oben Ziffer 8):  
 Im ersten Abschnitt des Leads wird der frühere Bericht über die mit der Verwendung von Botox 
verbundene Tierquälerei in Erinnerung gerufen und festgehalten, dass die Vermutung, die 
Moderatorin Stauber sei eine Botox-Konsumentin, inzwischen Gewissheit geworden sei. 
 Im zweiten Abschnitt wird gesagt, Stauber zeige ihre rücksichtslos-tierverachtende Einstellung 
auch in Bezug auf die grausam produzierten Hummer- und foie-gras-Produkte. Darüber werde im 
vorliegenden Artikel berichtet. 
 Die Behauptung, der Zusammenhang - nämlich Tierquälerei - sei "völlig unklar", ist somit 
objektiv falsch und stellt eine unwahre Behauptung, allenfalls ein mit Blick auf die 
Tatsachengrundlage nicht vertretbares, persönlichkeitsverletzendes gemischtes Werturteil dar. 
 Dementsprechend falsch ist auch die (nun in diesem zweiten Verfahren neu und widersprüchlich 
aufgestellte) Behauptung des Bezirksgerichts, es liege keine unnötige Herabsetzung des Klägers 
vor. Eine ehrenrührige, unwahre Behauptung stellt immer eine unnötige Herabsetzung dar, 
ebenso ein gemischtes Werturteil, das durch die Tatsachengrundlage nicht gestützt wird. Die 
Verbreitung von persönlichkeitsverletzenden Unwahrheiten  durch die Medien ist nicht 
gerechtfertigt, weil daran kein öffentliches Interesse besteht. [Dieser durch konstante Lehre und 
Gerichtspraxis gefestigte Rechtsgrundsatz wurde im gesamten nationalen Gerichtsverfahren bis 
zin zum Bundesgericht willkürlich missachtet; willkürliche Verletzung des in Artikel 8 EMRK 

enthaltenen Ehrenschutzes) 
 
Zum zweiten obiter dictum: 
 
) 
Das vom Bezirksgericht beigezogene und seinem Urteil zugrunde gelegte Urteil des Obergerichts 
vom 10. März 2011 im Gegendarstellungsverfahren (Beilage 4) erschien erst nach Abschluss des 
Schriftenwechsels im vorliegenden Persönlichkeitsschutz- und Richtigstellungs-Verfahren. Das 
Bezirksgericht hat darauf abgestellt, ohne dass sich der VgT dazu äussern konnte. Auch damit hat 
das Bezirksgericht das rechtliche Gehör verletzt.  
 
)  
Das Bezirksgericht zitierte das Gegendarstellungs-Urteil des Obergerichts willkürlich nur soweit 
es der Abweisung der Klage dienlich schien und unterschlug zielstrebig die folgende, seiner 
Beurteilung widersprechende Feststellung des Obergerichts (Beilage 6): 



 

                                                                                                             16 

 
( ...) dass die Weltwoche im fraglichen Artikel nicht bloss eine Meinung äusserte, sondern 
dem Leser einen unwahren Sachverhalt suggerierte, nämlich, der VgT habe zwischen 
Botox und Essgewohnheiten einen Zusammenhang hergestellt. 
 

[Willkürliche Verletzung des in EMRK 8 enthaltenen Ehrenschutzes] 
 
) 
Zutreffend ist die Feststellung des Obergerichts im Gegendarstellungsurteil (Beilage 4), dass dem 
Durchschnittsleser der Weltwoche wohl bekannt ist, dass die Produktion von Gänsestopflebern 
mit Tierquälerei verbunden ist. Was das Obergericht aber willkürlich nicht beachtet hat: Dies 
trifft leider nicht auch auf Botox zu. Dass die Herstellung von Botox mit Tierquälerei verbunden 
ist, ist noch nicht allgemein bekannt, wie eine von einem Meinungsforschungsinstitut 
durchgeführte Repräsentativ-Umfrage klar ergeben hat [vor Obergericht zu den Akten gegeben 
und unter www.vgt.ch/news/110623-tierquaelerei-produkte.htm veröffentlicht].  Diese 
Meinungsumfrage kam zum Ergebnis, dass Gänse- und Entenstopfleber (foie gras) breit als 
tierquälerisch bekannt ist, hingegen nur eine Minderheit über Botox aufgeklärt ist. Es ist deshalb 
für die grosse Mehrheit der Weltwoche-Leser nicht ersichtlich, dass es in beiden Fällen um 
Tierquälerei geht, weil die Weltwoche diese Tatsache arglistig unterschlagen hat! 
  
Indem die Grausamkeit der Botox-Produktion (Vergiftungsversuche an Tieren) im Weltwoche-
Artikel unterschlagen wurde, entstand der Eindruck, der VgT kritisiere in unsachlicher Weise, 
ohne Zusammenhang mit Tierquälerei, auch noch die Schönheitsbehandlung von Stauber und 
verunglimpfe sie so ungerechtfertigt in Bezug auf rein Privates. Genau darin besteht die geltend 
gemachte Persönlichkeitsverletzung - ein schwerwiegender, unwahrer Vorwurf, um so mehr als 
der VgT - im Gegensatz zur Weltwoche - gerade nie Personen persönlich angreift und lächerlich 
macht ohne sachlichen Bezug. Dem VgT würde es nie einfallen, das Aussehen und die 
Schönheitsbehandlungen einer Frau zu kritisieren ohne sachlichen Bezug zu Tierquälerei. 
 
Aus den genannten Gründen besteht gestützt auf Artikel 28 ZGB ein klarer Anspruch auf 
Richtigstellung, soll der Persönlichkeitsschutz nicht durch Beliebigkeit der Rechtsprechung im 
Kern ausgehölt und zum politischen Spielball werden, je nachdem wer klagende und wer 
beklagte Partei ist. [willkürliche Verletzung des in Artikel 8 EMRK enthaltenen 

Ehrenschutzes] 
 
14 
Das Obergericht schloss sich den Argumenten des VgT gegen die  formelle Abweisung der Klage 
durch das Bezirksgericht (oben Ziffer 12 lit a und b) an und bestätigte die "geschäftliche und 



 

                                                                                                             17 

berufliche" Betroffenheit des VgT durch den Weltwoche-Artikel und damit die 
Klagelegitimation. 
 
15  
Zu dem vom VgT widerlegten obiter dictum des Bezirksgerichts der VgT habe tatsächlich, wie 
die Weltwoche behaupte, zwischen dem Botox-Konsum und den "Essgewohnheiten" der Botox-
Moderatorin einen völlig unklaren Zusammenhang hergestell (lit c oben in Ziffer 12), nahm das 
Obergericht nicht Stellung, sondern liess diese willkürliche Begründung stillschweigend stehen. 
Ebenso ging es nicht auf die nicht begründete widersprüchliche Beurteilung des Weltwoche-
Artikels im Gegendarstellungsverfahren und im vorliegenden Persönlichkeitsschutz- und  
Richtigstellungsverfahren ein [Verletzung der Begründungspflicht und des rechtlichen 

Gehörs].   
 
16 
Nachdem das Obergericht der Berufungsbegründung des VgT fast in allen Punkten Recht 
gegeben hatte, übernahm es für die offensichtlich politisch gewollte Abweisung der 
Richtigstellungsklage als letzte Möglichkeit das  zweite (ebenfalls haltlose1) obiter dictum des 
Bezirksgerichts, es liege keine Persönlichkeitsverletzung vor, weil  der Durchschnittsleser den 
ehrverletzenden Angriff auf den VgT durchschauen könne.  
Mit dem vom VgT gegen diesen unhaltbaren Schluss vorgebrachten Argument (Berufung Ziffer 
6.5, Beilage 7), eine persönlichkeitsverletzende Unwahrheit sei nach herrschender Lehre und 
Gerichtspraxis nicht schon deshalb rechtmässig, weil sie von einem Teil der Leser durchschaut 
werden könne,  setzte sich das Obergericht mit keinem Wort auseinander, ebenfalls nicht mit der 
vom VgT geltend gemachten Tatsache, dass die Weltwoche die grausamen Tierversuche für die 
Botox-Produktion unterschlagen hatte und deshalb auch kritische Leser die Unwahrheit dieses 
hinterlistigen Artikels nicht durchschauen konnten. Damit wurde das rechtliche Gehör auch vor 

zweiter Instanz verletzt. 
 

 

F. VERFAHREN VOR DEM BUNDESGERICHT 

 


Vor Bundesgericht brachte der VgT gegen die Behauptung des Obergerichts, der 
Durchschnittsleser könne die im Weltwoche-Artikel suggerierte Unwahrheit durchschauen und 
deshalb bestehe keine Persönlichkeitsverletzung, folgendes vor (Beschwerde an das 
Bundesgericht, Ziffern 2-4, Beilage 9): 
                                                         
1 Siehe oben Ziffer 13 lit  ff 
 



 

                                                                                                             18 

 
 
2 
 In dieser Weltwoche-Veröffentlichung wurde die wesentliche Tatsache unterschlagen, 
dass die Botox-Produktion mit schwerer Tierquälerei verbunden ist. Diese Tatsache ist 
leider noch wenig bekannt (was im Übrigen auch eine repräsentative Meinungsumfrage des 
Meinungsforschungsinstitutes LINK objektiv bestätigt hat, Berufungs-act 2) und hätte 
deshalb erwähnt werden müssen, um einen falschen Eindruck zu vermeiden. 
 
3 
 Allgemein bekannt ist nur, dass foie gras (Fettleber, Stopfleber) tierquälerisch produziert 
wird, siehe in der vorstehend erwähnten Meinungsumfrage sowie im angefochtenen Urteil 
des Obergerichts auf Seite 11 unten/Seite 12 oben: Hier geht das Obergericht zu Recht nur 
von der Allgemeinbekanntheit betreffend tierquälerische Produktion für foie gras aus, d.h. 
das Obergericht geht zu Recht davon aus, dass die Tatsache, wonach auch die Produktion 
von Botox mit Tierquälerei verbunden ist, nicht allgemeinbekannt ist (was das Motiv des 
VgT war, dies am Beispiel der botox-spritzenden TV-Moderatorin öffentlich zu 
thematisieren). [Daraus zog das Obergericht dann aber willkürlich den falschen Schluss, 
das genüge, dass der Leser die Unwahrheit des Weltwoche-Artikel durchschauen könne.] 
 
4 
Aufgrund dieser begrenzten Vorkenntnisse musste der Durchschnittsleser den Text so 
verstehen, im VgT-Magazin werde Katja Stauber vorgeworfen, sie unterstütze mit dem 
Konsum von Gänselebern (und Hummer) Tierquälerei und zeige damit eine 'rücksichtslos-
tierverachtende Einstellung'; darüberhinaus werde ihr aber auch in unsachlicher Weise ihr 
'Schönheitsfimmel' vorgeworfen - mit anderen Worten: weil sie eine 'rücksichtslos-
tierverachtende Einstellung" habe, werde sie im VgT-Magazin auch auf rein persönlicher 
Ebene angegriffen, ohne Zusammenhang mit Tierquälerei.  
 

18 
Gegen diese Einwendungen wusste das Bundesgerichts nichts vorzubringen. Deshalb erfand es 
einfach eine neue Begründung: Der fragliche Weltwoche-Artikel sei ein "seichter Witz" aus dem 
Bereich "Klatsch&Tratsch" und die Leser würden diesen nicht ernst nehmen.  
 
Nicht ernst nehmen? Die Weltwoche ist eine wöchentlich erscheinende Zeitschrift, die für ihre 
intellektuellen Analysen des politischen und gesellschaftlichen Geschehens bekannt ist. Die 
Weltwoche ist oft bissig und angriffig, aber stets um Glaubwürdigkeit bemüht. Erkennbare 
Unwahrheiten in Form von "seichten Witzen" zu verbreiten - wie das Bundesgericht willkürlich 



 

                                                                                                             19 

behauptet -, gehört nicht zum Stil und zum Selbstverständnis dieses Blattes 
(www.weltwoche.ch).  Es gibt darin nur eine einzige Satire, nämlich die als solche ohne weiteres 
erkennbare regelmässige Kolumne des Kabarettisten Thiel. Damit steht aber der hier zu 
beurteilende Artikel über die Botox-Moderatorin weder inhaltlich-thematisch noch durch die 
Positionierung im Layout in irgendeinem Zusammenhang.  
 
Nur jemanden mit unwahren Unterstellungen lächerlich zu machen, ist noch keine Satire. Und 
auch in einer Satire darf nicht eine persönlichkeitsverletztende faktische Unwahrheit verbreitet 
werden.  Karikierende Übersteigerung ja, aber keine von Grund auf erfundene Verleumdungen! 
 
Über das satirisch Erlaubt schreiben Nobel/Weber in "Medienrecht" (dritte Auflage, Rz 105) 
zutreffend: 
 

Die Praxis unterscheidet regelmässig zwischen dem Aussagekern, also der gemeinten 
Tatsache, und der "satirischen Einkleidung", d.h. der künstlerisch überspitzten Form. 
Hinsichtlich der Einkleidung darf kein strenger Massstab angesetzt werden, an den 
Aussagekern dagegen dürfen die gewöhnlichen Anforderungen gestellt werden. Dies führt 
etwa dazu, dass sich ein nicht verurteilter Geschäftsmann nicht gefallen lassen muss, in 
einer Karikatur als Geldwäscher dargestellt zu werden, der nasse Banknoten zum Trocknen 
an eine Leine hängt." 

 
Der Weltwoche-Artikel enthält keinen künstlerisch überspitzten Wahrheitskern, sondern nur 
einen unwahren Kern, eine arglistige Unwahrheit.  
 
Weder die Weltwoche selber noch die Richter im kantonalen Verfahren haben überhaupt geltend 
gemacht, es handle sich um eine Satire, und als solche ist der Artikel beim besten Willen nicht zu 
erkennen. Das Bundesgericht will in diesem Artikel eine Satire darin sehen, dass es um Tratsch 
und Klatsch über Personen gehe. Tratsch und Klatsch sind aber objektiv gesehen keine Satire und 
vorallem keine Rechtfertigung für persönlichkeitsverletzende Unwahrheiten. Dass Klatsch über 
Personen eine künstlerische Freiheit für Unwahrheiten haben soll, ist eine unglaubliche 
Behauptung des Bundesgerichts, welche die gesamte Lehre und bisherige Praxis über den Haufen 
wirft. Der EGMR ist aufgerufen, dieser völlig neuen Auslegung des Ehrenschutzes durch 

das Bundesgerichts auf seine Verträglichkeit mit Artikel 8 EMRK zu überprüfen. 

 
19 
Mit der Behauptung des Bundesgericht, der fragliche Weltwoche-Artikel sei als nicht Ernst zu 
nehmender seichter Witz erkennbar, wäre die Weltwoche-Redaktion selber wohl kaum 
einverstanden gewesen, hätte sie sich dazu äussern können. Dies war aber gar nicht möglich, weil 



 

                                                                                                             20 

das Bundesgericht den Parteien das rechtliche Gehör zu diesem unglaublich willkürlichen 
Überraschungs-Entscheid verweigert hat. Einmal mehr hat das höchste Schweizer Gericht, das 
sich nach seinem Selbstverständnis  "suffisamment haut" (= genügend hochgestellt) fühlt, so die 
sprichwörtlich gewordene Aussage eines Bundesrichters, um sich nach Belieben über Recht und 
Gesetz hinwegsetzen zu können. 
 
Weiter aus der Beschwerde an das Bundesgericht, Ziffer 15: 

 
Der VgT kann offensichtlich machen was er will, stets wird alle verdreht mit dem Ziel, ihm 
aus politischen Gründen im voraus nicht Recht zu geben. Dies und die Praxis, dass oftmals, 
wie hier auch wieder, jede Instanz unter Verletzung des rechtlichen Gehörs eine ganz 
andere Begründung erfindet, um den VgT abblitzen zu lassen, nachdem die Haltlosigkeit 
der Begründung der Vorinstanz kristallklar aufgedeckt wurde - diese Praxis verletzt das von 
Artikel 9 der Bundesverfassung garantierte Vertrauensprinzip und das Fairnessgebot 
gemäss Artile 6 EMRK. Nach Auffassung des VgT ist es höchste Zeit, dass die 
Unzulässigkeit dieser Praxis im Lichte der EMRK festgestellt wird - durch das 
Bundesgericht oder durch den EGMR. Vorliegendes Verfahren gibt dazu Gelegenheit. 
 

Das Bundesgericht hat die Chance verpasst und statt dessen diese willkürliche, EMRK-
verachtende Gerichtspraxis geschützt und selber aktiv weitergeführt.  
Es ist deshalb nun an der Zeit und notwendig, dass der EGMR dafür sorgt, dass die EMRK 

nicht toter Buchstabe bleibt in der Schweiz. 

 
20 
Die erstaunliche höchstrichterliche Rechtfertigung des vom Obergericht zu Recht als 

"unverständlich, gedankenlos oder gar falsch" (oben Ziffer 9) und vom Bezirksgericht als 

Suggerieren eines "unwahren Sachverhaltes" (oben Ziffer 11) qualifizerten Weltwoche-

Artikels, es handle sich nur um einen "seichten Witz" wurde nicht einmal von der  

beklagten Weltwoche geltend gemacht und von keiner der kantonalen Vorinstanzen in 

Betracht gezogen. Es war im vorinstanzlichen Verfahren nie ein Thema, und eine solche 

überraschend neue, willkürliche Urteilsbegründung konnte nicht erwartet werden. 

 
21 
Ebenso willkürlich wies das Bundesgericht auch die Rügen der Verletzung des rechtlichen 

Gehörs durch die willkürliche Verweigerung des in Artikel 8 EMRK enthaltenen 

Ehrenschutzs durch die kantonalen Instanzen ab. In der Beschwerde an das Bundesgericht 
rügte der VgT die Verletzung des rechtlichen Gehörs wie folgt (Beilage 9): 
 



 

                                                                                                             21 

a)  Verletzung des rechtlichen Gehörs: Der VgT konnte sich zu dem vom Bezirksgericht 

beigezogenen Obergerichtsurteil aus dem Gegendarstellungsverfahren nicht äussern.



)  
Der VgT konnte sich zu dem vom Bezirksgericht beigezogenen Obergerichtsurteil aus dem 
Gegendarstellungsverfahren nicht äussern, obwohl das Bezirksgericht sein Urteil darauf 
abstützte. Indem die Klage praktisch erst vor Obergericht eine materielle Beurteilung erfuhr,  
ging dem VgT faktisch die erste Instanz verloren. (Ziffern 9 bis 13 der Beschwerde, Beilage 9). 
Zur Abweisung dieser Rüge durch das Obergericht brachte der VgT vor Bundesgericht folgendes 
vor (Ziffer 10): 
 

Das Obergericht wies diese Rüge der Verletzung des rechtlichen Gehörs mit der 
Begründung ab (Erw 2 b auf S. 5), es bestehe kein Anspruch, sich zu einem Präjudizurteil 
äussern zu können. Diese Behauptung ist menschenrechtswidrig. Gemäss konstanter, 
gefestigter Praxis des EGMR gilt bekanntlich das rechtliche Gehör auch für Rechtsfragen, 
umso mehr, wenn ein Urteil auf ein Präjudiz abgestützt wird, welches erst nach Abschluss 
des Schriftenwechsels ergangen ist und die gleiche Sache betrifft. Überraschungsentscheide 
verletzen das rechtliche Gehör (siehe zB Meyer-Ladewig, Handkommentar EMRK, Artikel 
6 Rz 106).  
Dem kann nicht entgegengehalten werden, das Bezirksgericht wäre (vielleicht) ohne dieses 
Präjudiz zum gleichen Entscheid gekommen. Eine Verletzung des rechtlichen Gehörs liegt 
bekanntlich nicht nur dann vor, wenn dies den Entscheid nachweislich beeinflusst hat. 
Auch dazu gibt es eine gefestigte Rechtsprechung des EGMR, die dem Bundesgericht 
zweifellos bekannt ist. 

 
Diese Rüge wies das Bundesgericht mit folgender Begründung ab (Erw 3.2):  
 

Der Entscheid des Obergerichts yom 10. Marz 2011 im Gegendarstellungsverfahren 
wurde nach Abschluss des Schriftenwechsels im Personlichkeitsschutzprozess vor 
Bezirksgericht gefällt und betraf in der berücksichtigten E.4c/ee die Beurteilung, wie der 
Durchschnittsleser die Presseäusserung versteht, die Gegenstand des 
Gegendarstellungsverfahrens und des Personlichkeitsschutzprozesses zwischen 
den selben Parteien ist. Die Beurteilung betrifft eine Rechtsfrage (...), die sich im Verfahren 
der Gegendarstellung (...) gleich stellt wie im Personlichkeitsschutzprozess (...). Über diese 
Rechtsfrage hat das Obergericht im Gegendarstellungsverfahren auch für den 
Persönlichkeitsschutzprozess insofern verbindlich entschieden, als das Bezirksgericht 
als untere Instanz der Rechtsauflassung des Obergerichts als oberer Instanz in der Regel 
folgen wird (...). Nach Auffassung des Obergerichts (E. 2b S. 5 f.) geht es dabei um 



 

                                                                                                             22 

Präjudizien oder um Rechtserörterungen, zu denen die Parteien nur ausnahmsweise 
vorgängig anzuhören sind. Ob das Bezirksgericht diese fallbezogene Antwort des 
Obergerichts auf eine konkrete Rechtsfrage, die sich sowohl im 
Persönlichkeitsschutzprozess als auch im Gegendarstellungsverfahren zwischen den selben 
Parteien gleich stellt, in seinem Urteil berücksichtigen durfte, ohne die Parteien dazu 
vorgängig anzuhören, kann vorliegend dahin gestellt bleiben. 
 
Selbst wenn das Bezirksgericht Anlass gehabt hätte, die Parteien nochmals anzuhören, 
wiegt die Verletzung des Anspruchs auf rechtliches Gehör nicht schwer. Das Bezirksgericht 
hat auf die obergerichtliche Entscheiderwägung lediglich verwiesen, um seine eigene 
Beurteilung zusatzlich abzustützen (...). 
 

Sodann beurteilt das Bundesgericht diese (nicht beurteilte) Verletzung des rechtlichen Gehörs als 
durch das Berufungsverfahren jedenfalls geheilt. 
 
) 
Die Nichtbeurteilung dieser Rüger einer EMRK-Verletzung verletzt das in Artikel 6 EMRK 
garantierte Recht auf einen Entscheid. Zudem kann nach Auffassung des VgT eine Verletzung 
des rechtlichen Gehörs im Interesse der Rechtssicherheit höchstens dann durch eine 
Rechtsmittelinstanz geheilt werden, wenn diese die Verletzung der Vorinstanz wenigstens 
förmlich feststellt. In casu hat das Obergericht die Verletzung des rechtlichen Gehörs 

bestritten und das Bundesgericht offen gelassen - von Heilung keine Spur!  

 
) 
Das Bundesgericht begründet seine Nichtbeurteilung der Verletzung des rechtlichen Gehörs und 
des Verlustes einer Instanz unter E3.4 auch mit folgender Feststellung:  

 
Der unterliegende Beschwerdeführer [der VgT] hat sich so oder anders an das Obergericht 
wenden müssen und lediglich gegenüber einer Zusatzerwägung, d.h. einem von mehreren 
Urteilsgründen in der Sache seinen Begründungsaufwand erhöhen müssen. 

 
Die Wahrheit sieht anders aus (wie so oft vor dem höchsten Schweizer Gericht, siehe Beilage 12: 
Dr Erwin Kessler: "Bundesgerichtswillkür im Schatten einer fragwürdigen juristischen 
Publikationspraxis", medialex 4/10): 
Das Bezirksgericht hat (wie oben unter Ziffer 13 dargelegt) die Persönlichkeitsschutz- und 
Richtigstellungsklage mit zwei formellen Alternativbegründungen (VgT nicht klagelegitimiert, 
VgT nicht betroffen) abgewiesen, welche der VgT vor Obergericht erfolgreich widerlegt hat. 
Sodann hat das Bezirksgericht mit weiteren zwei Alternativbegründungen die Klage auch 



 

                                                                                                             23 

materiell abgewiesen. Die erste (erstes obiter dictum ) hat der VgT vor Obergericht ebenfalls 
erfolgreich widerlegt. Auch die Verletzung des rechtlichen Gehörs hat der VgT offensichtlich zu 
Recht gerügt (um diese nicht zugegeben zu müssen, vom Bundesgericht "offen gelassen").   
 
) 
Eine Beurteilung der Rüge einer EMRK-Verletzung ist nicht nur im Interesse der 
Rechtssicherheit, sondern auch im Hinblick auf den Kostenentscheid geboten, denn es ist mit 
einem fairen Verfahren unvereinbar, dass eine Partei, die eine EMRK-Verletzung zu Recht 
gerügt hat, im Kostenentscheid als 100prozentig unterliegend beurteilt wird und deshalb zur 
Tragung sämtlicher Kosten und Entschädigungen verurteilt wird.  
 
) 
Weil diese stossende Praxis - Gehörsverletzung nicht zu beurteilen oder einfach als geheilt 
abzutun, ohne die Berechtigung der Rüge im Kostenentscheid nicht zu berücksichtigen - im 
vorliegenden Verfahren gleich mehrfach betrieben wurde (siehe nachfolgend) und in anderen 
Verfahren systematisch betrieben wird, zumindest wenn der VgT in der Sache unterliegende 
Partei ist, stellt sich hier dem EGMR eine Auslegungsfrage zu Artiekl 6 EMRK von 

grundsätzlicher Bedeutung. 

 
 
b) Verletzung des rechtlichen Gehörs: Keine Begründung der Widersprüche zur 

Beurteilung im konnexen Gegendarstellungsverfahren 
 
)  
Wie oben unter lit a zitiert, hat das Bundesgericht die Beurteilung im 
Gegendarstellungsverfahren für das vorliegende Persönlichkeitsschutzverfahren auf 
Richtigstellung wie folgt als verbindlich erklärt: 
 

(...) die Beurteilung, wie der Durchschnittsleser die Presseäusserung versteht, die 
Gegenstand des Gegendarstellungsverfahrens und des Personlichkeitsschutzprozesses 
zwischen den selben Parteien ist.Über diese Rechtsfrage hat das Obergericht im 
Gegendarstellungsverfahren auch für den Persönlichkeitsschutzprozess insofern verbindlich 
entschieden (...) 
 

Erst recht wäre es notwendig gewesen, die zu den Beurteilungen im Gegendarstellungsverfahren 
im Widerspruch stehenden Beurteilungen im vorliegenden Persönlichkeitsschutzverfahren (siehe 
oben Ziffer 13, Zu c , und Ziffer 15) zu begründen! Auf diese Rüge ist das Bundesgericht mit 
keinem Wort eingegangen und hat dadurch selber das rechtliche Gehör verletzt. Mithin ist das 



 

                                                                                                             24 

rechtliche Gehör im gesamten Verfahren verletzt worden! Siehe dazu die in a  aufgeworfene 
Auslegungsfrage zu Artikel 6 EMRK von grundsätzlicher Bedeutung. 
 
) 
In Erw 4.2 weist das Bundesgericht die Willkürrüge, das Bezirksgericht habe den 
Präjudizentscheid des Obergerichts im Gegendarstellungsverfahren nur unvollständig und 
tendenziös-einseitig zitiert und beachtet, mit der Begründung zurück, der Ausgang (sic!) des 
Gegendarstellungsverfahrens sei für das vorliegende Persönlichkeitsschutzverfahren nicht 
entscheiderheblich. Das hat der VgT auch gar nicht behauptet. (Es ist charakterisch für die 
Willkürurteile des Schweizerischen Bundesgerichts, Argumente zu widerlegen, welche der 
Beschwerdeführer gar nicht vorgebracht hat. Damit soll offensichtlich vernebelt werden, dass auf 
die tatsächlichen, schwer zu widerlegenden Rügen gar nicht eingegangen wird.)  Gerügt hat der 
VgT in Tat und Wahrheit, dass damit die im Gegendarstellungsverfahren vorgenommene 
Beurteilung, wie der Durchschnittsleser den Weltwoche-Artikel, nur unvollständig und 
tendenziös-einseitig berücksichtig und die wiedersprüchlich andere Beurteilung im vorliegenden 
Persönlichkeitsschutzverfarhren nicht begründet wurde. Diese Tatsasche wiegt umso schwerer, 
als laut Bundesgericht diese Beurteilung im Gegendarstellungsverfahren verbindlich ist für das 
vorliegende Persönlichkeitsschutzverfahren. 
 
) 
Der VgT hat die vom Bundesgericht unbeachtet gebliebene Rüge in der Beschwerde an das 
Bundesgericht klar und unmissverständlich und formgercht gerügt wie folgt (Ziffer 16, "zu 5 a): 
 

Hier stellt sich das Obergericht – seinen früheren Erwägungen [im Gegendarstellungs-
Urteil; siehe oben unter Ziffer 9] widersprechend – auf den Standpunkt, der 
Durchschnittsleser könne dem Weltwoche-Artikel entnehmen, dass der Fernsehmoderatorin 
wegen ihrem "Schönheitsfimmel" und ihrer Botox-Spritzerei Tierquälerei vorgeworfen 
werde. Objektiv betrachtet kann ein Leser das nur dann so verstehen, wenn er darüber 
informiert ist, dass Botox tierquälerisch hergestellt wird, was im Weltwoche-Artikel jedoch 
gerade unterschlagen wurde und was wie erwähnt auch nicht allgemein bekannt ist, wovon 
wie erwähnt selbst das Obergericht ausgeht. Der Durchschnittsleser konnte und kann somit 
nicht verstehen, was der Schönheitsfimmel (mit Botox) mit Tierquälerei zu tun hat und 
versteht daher den Weltwoche-Text so, wie es für ihn Sinn macht, dass sich nämlich die 
Tierquälerei nur auf foie gras beziehe. 
 
Das Obergericht geht in seiner weltfremden Interpretation des Weltwoche-Textes unter 
Nichtbeachtung von elementarem psychologischem Wissen über das Leseverhalten 
(sinngebendes Umdeuten bei Unklarem bzw Unveständlichem) sogar so weit zu behaupten, 



 

                                                                                                             25 

der nur über foie gras, nicht aber über Botox  informierte Leser erkenne, dass die 
Herabwürdigung des VgT im Weltwoche-Artikel "unverständlich, gedankenlos oder gar 
falsch" sei. Indem das Obergericht also wie eingangs erwähnt (Ziff. 2-4) davon ausgeht, 
dass nur die Tierquälerei betreffend foie gras, nicht aber betreffend Botox-Produktion 
allgemeinbekannt ist, gleichzeitig aber davon ausgeht, der Durchschnittsleser der 
Weltwoche erkenne, dass die Herabwürdigung des VgT im Weltwoche-Artikel 
"unverständlich, gedankenlos oder gar falsch" sei, unterliegt es einem Irrtum bzw zog es 
einen Fehlschluss. Möglicherweise haben sich die Oberrichter unbewusst von der im 
vorliegenden Verfahren erhaltenen Kenntnis betreffebd Botox-Produktion beeinflussen 
lassen, indem sie diese Kenntnisse unbewusst (und daher ohne dies explizit festzuhalten) 
dem relevanten Durchschnitts-Rezipienten des Weltwoche-Artikels zugerechnet haben. 

 
 
c) Verletzung des rechtlichen Gehörs: Keine Begründung, weshalb nur die gesellschaftliche 

und nicht die berufliche und geschäftliche Ehre des VgT betroffen sei 

 
In der Beschwerde an das Bundesgericht heisst es unter Ziffer 16, "zu 2 a": 
 

Der VgT hat in der Berufung an das Obergericht vom 24. Juni 2011 folgendes gerügt: 
 

2.1 
Das Bezirksgericht begründet die Abweisung der Klage weiter damit, die 
Persönlichkeit einer juristischen Person könne nur bezüglich ihrer geschäftlichen und 
beruflichen Ehre verletzt werden, vorliegend sei aber nur die gesellschaftliche Ehre 
von Erwin Kessler betroffen.  
 
2.2 
Diese Behauptung ist falsch, und dem Bezirksgericht war dies offensichtlich bewusst, 
denn es hat gar nicht erst versucht, diese willkürliche, urteilsentscheidende 
Behauptung zu begründen (Verletzung der Begründungspflicht als Teil des 
rechtlichen Gehörs). 

 
(...) 
Das Obergericht hielt diese Rüge für unbegründet, indem es erwog, nicht alles müsse 
begründet werden, es sei deshalb nicht ersichtlich, inwieweit das Bezirksgericht hier die 
Begründungspflicht verletzt habe; dazu komme, dass eine allfällige Verletzung der 
Begründungspflicht vor der Rechtsmittelinstanz geheilt werden könne.  
 



 

                                                                                                             26 

Das ist so nicht richtig. Gemäss gefestigter Praxis des EGMR, die dem Bundesgericht 
zweifellos bekannt ist, darf ein Gericht ohne Verletzung des rechtlichen Gehörs nur 
Unmassgebliches übergehen; zu Hauptargumenten muss sich das Gericht äussern (anstelle 
vieler: Villiger, Handbuch der EMRK, Rz 492; Meyer-Ladwig, Handbuch EMRK, Artikel 6 
Rz 109; und viele mehr: zwar gilt der Grundsatz iura novit curia bei 
Verfassungsverletzungen inkl EMRK, nur begrenzt, was aber nur besagt, dass die Rüge das 
verletzte Grundrecht nennen muss, nicht dass dem Bundesgericht Rechtsbelehrungen erteilt 
werden müssen.) Hier geht es indessen nicht um Unmassgebliches, sondern um 

Urteilsentscheidendes, das nicht begründet wurde.  
 
Der Umstand, dass das Obergericht diese falsche Behauptung korrigiert hat, zeigt ebenfalls, 
dass es sich keineswegs um eine Selbstverständlichkeit handelt, die keiner Begründung 
bedurfte. 
 
Ferner führt eine Verletzung des rechtlichen Gehörs zur Aufhebung eines Urteils und 
Rückweisung zur Neubeurteilung. Heilung ist nur in Nebenpunkten möglich. Auch das ist 
gefestigte EGMR-Praxis. Siehe zum Beispiel Oberhammer, Schweizerische 
Zivilprozessordnung, Art 53 Rz 13: 
 

Mit einem Entzug des rechtlichen Gehörs verfehlt das Verfahren seinen zentralen 
Zweck. Als Rechtsfolge kommt daher nur die Aufhebung des Entscheids durch die 
Rechtsmittelinstanz in Betracht..., was mit dem etwas irreführenden Begriff des 
"formellen Charakters" des Gehörsanspruchs umschrieben wird.... Insbesondere ist es 
daher nicht Aufgabe des in seinem Gehörsanspruch verletzten darzutun, dass das 
Verfahren ohne Entzug des rechtlichen Gehörs einen anderen, ihm günstigeren 
Ausgang genommen hätte... Bei weniger schwerwiegenden Fällen wird es zum Teil 
als ausreichend angesehen, wenn die Gehörsgewährung im Rechtsmittelverfahren 
nachgeholt und damit "geheilt" werden kann....; von dieser Möglichkeit sollte (wenn 
überhaupt) nur sehr zurückhaltend und ausnahmsweise ...Gebrauch gemacht werden, 
weil der betroffenen Partei auf diese Weise immerhin eine Instanz genommen wird. 

 
Im gleichen Sinne Sutter-Somm/Hasenböhler/Leuenberger, Kommentar zur ZPO, Art 53 Rz 
26-27. 
Dazu ist anzumerken, dass BGG 75 zwei kantonale Instanzen voraussetzt. Es genügt 
deshalb nicht, wenn sich faktisch nur das Obergericht mit der Streitsache materiell befasst. 

 
Das Bundesgericht wies diese Rüge der Verletzung des rechtlichen Gehörs mit der Begründung 
ab, hier gehe es um die materielle Prüfung, nicht um eine Frage der Begründungspflicht. Damit 



 

                                                                                                             27 

vermischt das Bundesgericht zielstrebig Kraut und Rüben. Dass der VgT die Behauptung, es sei 
nur die gesellschaftliche Ehre des VgT betroffen, zutreffend als falsch qualifiziert hat (was das 
Bundesgericht gefliessentlich überging), ist eine Sache, dass aber das Bezirksgericht diese 
Behauptung mit keinem Wort begründet hat eine andere, nämlich eine Verletzung des rechtlichen 
Gehörs. Indem das Bundesgericht auch diese substanziert vorgebrachte und unmissversändliche 
Rüge der Verletzung des rechtlichen Gehörs nicht beurteilte, hat es auch seinerseits das 
rechtliche Gehör verletzt. Mithin wurde das rechtliche Gehör durch das gesamte nationale 

Verfahren hindurch systematisch verletzt - eine krasse Verletzung von EMRK 6. ! Siehe 
dazu die in a  aufgeworfene Auslegungsfrage zu Artikel 6 EMRK von grundsätzlicher 
Bedeutung. 
 
 
d) Verletzung des rechtlichen Gehörs: Keine Begründung der Nichtanwendung des vom 

Obergericht selber dargelegten einschlägigen Rechts 

 
In der Beschwerde an das Bundesgericht heisst es in Ziffer 16, "zu 3 a": 
 

Das Obergericht fasst hier das geltende Recht zum Persönlichkeitsschutz zusammen und 
hält dabei fest: 
 

Persönlichkeitsverletzend sind in erster Linie unwahre Tatsachenbehauptungen, aber 
auch die an sich nicht wahrheitswidrige Darstellung von Tatsachen, wenn sie durch 
Art und Form - zum Beispiel durch Verschweigen wesentlicher Elemente - beim 

Erklärungsempfänger eine unrichtige Vorstellung hervorruft.  
 
Nach dieser zutreffenden Darlegung des geltenden Rechts hat es das Obergericht 
willkürlich unterlassen, dieses auf den vorliegenden Fall anzuwenden, obwohl der zu 
beurteilende Sachverhalt genau diesen rechtlichen Voraussetzungen entspricht: Im 
Weltwoche-Artikel wurde das wesentliche, dem Durchschnittsleser nicht bekannte 
Element, dass die Produktion von Botox mit schwerer Tierquälerei verbunden ist, 
unterschlagen und dadurch beim Durchschnittsleser die unrichtige Vorstellung 
hervorgerufen, im VgT-Magazin sei eine Person ohne sachlichen Zusammenhang mit 
Tierquälerei in geradezu perfider Weise persönlich, wegen etwas ganz Privatem, 
angegriffen worden.  
 
Das Obergericht hat nicht begründet, warum es diese von ihm selbst dargelegte, klare 
Rechtsauslegung und Gerichtspraxis auf den vorliegenden Fall nicht angewendet hat. Das 
Urteil des Obergerichts ist deshalb nicht nachvollziehbar. Damit hat auch das Obergericht 



 

                                                                                                             28 

das rechtliche Gehör (Begründungspflicht) in einem urteilsentscheidenden und damit 
schwerwiegend verletzt, was eine Rückweisung im Sinne des Hauptantrages nach sich 
ziehen muss.  
 

Das Bundesgericht behauptet (Erw 5.1, Beilage 10), das Obergericht habe sich sehr wohl und 
"ausdrücklich" mit dieser Rüge befasst, nämlich in E. 5c S. 13. Sieht man sich diese Stelle im 
Obergerichtsurteil (Beilage 8) an, so kann man dort nichts darüber finden, "ausdrücklich" schon 
gar nicht. Diese Rüge der Verletzung des rechtlichen Gehörs wurde demnach im nationalen 

Verfahren weder geheilt noch beurteilt! Siehe dazu die in a  aufgeworfene Auslegungsfrage 
zu Artikel 6 EMRK von grundsätzlicher Bedeutung. 
 
 
e) Willkürliche Verletzung des in Artikel 8 EMRK enthaltenen Ehrenschutzes 
Beschwerde an das Bundesgericht, Ziffer 16, "Zu Seite 12 oben": 
 

Das Obergericht räumt hier ein:  
 

... dass der vom Verfasser im letzten Satz des beanstandeten Artikels behauptete 
"völlig unklare Zusammenhang zwischen der Schönheitsbehandlung und den 
Essgewohnheiten" eine journalistische Fehlleistung ist. Das bedeutet aber auch - und 
insofern ist dem Berufungskläger [VgT] Recht zu geben -, dass der 
Sachbehauptungskern des mit dem letzten Satz geäusserten Werturteils unzutreffend 
ist. 

 
Das genügte dem Obergericht aber immer noch nicht für eine Gutheissung der 
Persönlichkeitsschutz- und Richtigstellungsklage, indem es kurzerhand erneut behauptet, 
diese Unwahrheit des Sachbehauptungskerns sei für den Durchschnittsleser erkennbar 
gewesen, weshalb keine Persönlichkeitsverletzung vorliege 
 
Selbst wenn die Unwahrheit für den Durchschnittsleser erkennbar wäre: 
Seit wann stellt eine rufschädigende Unwahrheit keine Persönlichkeitsverletzung dar, wenn 
der Durchschnittsleser die Unwahrheit durchschauen kann? Wenn diese sonderbare 
Rechtsprechung gutgeheissen wird, müssen alle Lehrbücher über das Persönlichkeitsrecht 
neu geschrieben werden. 
 
Hier liegt aber wie oben dargelegt objektiv sogar ein Fall vor (durch die repräsentative 
Meinungsumfrage gemäss Berufung kläg act 2 bestätigt und von dem wie erwähnt selbst 



 

                                                                                                             29 

das Obergericht ausgeht), in dem der Durchschnittsleser die Unwahrheit entgegen der 
willkürlichen Behauptung des Obergerichts eben gerade nicht durchschauen konnte/kann!  
 

21 
Verletzung des Rechts auf den Beweis 
 
In der Beschwerde an das Bundesgericht (Beilage 9) heisst es unter Ziffer 16, "Zu Seite 13": 

 
Hier erklärt das Obergericht die nach wissenschaftlichen Regeln durchgeführte 
repräsentative Meinungsumfrage des Meinungsforschungsinstitutes LINKS kurzerhand als 
"unbeachtlich" weil der VgT dieses Novum schon vor dem Bezirksgericht hätte vorbringen 
müssen. Dabei unterschlägt das Obergericht willkürlich die offensichtliche, aktenkundige 
Tatsache, dass erst das Urteil des Bezirksgerichts überhaupt Anlass gegeben hat, dieses 
Beweismittel zu beschaffen. Im Verfahren vor Bezirksgericht wurde von keiner Seite die 
offensichtlich unrichtige Behauptung vorgebracht, der Durchschnittsleser habe die 
Unwahrheit des Weltwoche-Artikels durchschauen können - von Seiten der beklagten 
Weltwoche nicht, indem diese vielmehr stur behauptete, der Artikel entspreche der 
Wahrheit, von Seiten des Gerichts nicht, indem es keine Fragen in dieser Richtung stellte 
(Fragepflicht), sondern dieses Argument - wie oben dargelegt - erst nach abgeschlossenem 
Schriftenwechsel aus dem Präjudizurteil im konnexen Gegendarstellungsverfahren 
übernahm.  
 
Gemäss ZPO 317.1 sind im Rechtsmittelverfahren Noven zu berücksichtigen, wenn sie 
ohne Verzug vorgebracht und trotz zumutbarer Sorgfalt nicht schon vor erster Instanz 
vorgebracht werden konnten. Noven, für deren Vorbringung vor erster Instanz kein Anlass 
bestand, erfüllen diese Voraussetzung. Dies trifft auf den Meinungsforschungsbericht des 
Instituts LINK genau zu. Diese (beschränkte) Zulassung von Noven bringt zum Ausdruck, 
dass die Erforschung der materiellen Wahrheit vorgeht, sofern ein Mangel nicht der 
Nachlässigkeit einer Partei in der Prozessführung zuzuschreiben ist (Gehri/Kramer, ZPO-
Kommentar, Art 217, Ziffer 1). Von einer solchen ausschliessenden Nachlässigkeit kann in 
casu keine Rede sein.  
Das Obergericht qualifiziert diesen Meinungsforschungsbericht fälschlicherweise als 
unechtes Novum. Tatsächlich hat dieses Beweismittel vor erster Instanz noch gar nicht 
bestanden; es handelt sich mithin um ein echtes Novum. 
Dieses Novum wurde in der Berufungsschrift unter Ziffer 6.7 eingeführt, wo es um das 
Abstützen des Bezirksgerichtsurteils auf das Präjudizurteil ging, welches den Parteien bei 
Abschluss des Schriftenwechsels noch nicht bekannt war. Es ist deshalb offensichtlich, 
dass dieses Novum erst dadurch veranlasst wurde und deshalb erst vor Obergericht 



 

                                                                                                             30 

eingebracht werden konnte, Offensichtliches bedarf keiner Begründung. Der Bezug zu 
diesem nachträglich eröffneten Präjudizurteil begründet aber immerhin implizit, weshalb 
dieses Beweismittel erst vor Obergericht beschafft und eingebracht wurde.  

 
Auf diese Rüge der Verletzung des Rechts auf den Beweis ging das Bundesgericht mit keinem 
Wort ein (Verletzung des rechtlichen Gehörs). 
 
Durch den rechtswidrigen Ausschluss dieses Beweismittels und die gesamte übrige Willkür 

des Verfahrens auf allen Stufen wurde der in Artikel 8 EMRK enthaltene Ehrenschutz 

verletzt. 

 
 



 

                                                                                                             31 

III. ANGABE DER GELTEND GEMACHTEN VERLETZUNG DER 

KONVENTION UND/ODER ZUSATZPROTOKOLLE UND 

BEGRÜNDUNG DER BESCHWERDE 

 
Zusammenfassung der oben in der Sachverhaltsdarstellung dargelegten, fett 

hervorgehobenen EMRK-Verletzungen 

 
1 
Verletzung des rechtlichen Gehörs (Artikel 6 EMRK) im gesamten nationalen Verfahren, indem 
 
a) das Bezirksgericht 
 
) ohne Wissen und Anhörung der Parteien nach abgeschlossenem Schriftenwechsel ein neues
Präjudizurteil beizog und seinem Urteil zugrundelegte; 
 
)  ohne jede Begründung willkürlich behauptete, die geltend gemachte 
Persönlichkeitsverletzung betreffe nur die nicht geschützte gesellschaftliche Ehre des VgT und 
nicht die geschützte berufliche und geschäftliche Ehre; 
 
) ohne ausreichende, nachvollziehbare Begründung behauptete, der VgT habe tatsächlich, wie 
im Weltwoche-Artikel behauptet werde, einen völlig unklaren Zusammenhang zwischen der  
Schönheitsbehandlung der Fernsehjournalistin mit Botox und ihren persönlichen 
Essgewohnheiten hergestellt - insbesonder ohne den Widerspruch zur gegenteiligen Beurteilung 
des identischen Sachverhaltes im konnexen Gegendarstellungsurteil auch nur mit einem Wort zu 
begründen; 
 
d) das Obergericht mit keinem Wort begründet hat, weshalb es die von ihm selbst unter Ziffer 3a 
dargelegte Definition einer Persönlichkeitsverletzung nach herrschender Lehre und 
Gerichtspraxis: 
 

„Persönlichkeitsverletzend sind in erster Linie unwahre Tatsachenbehauptungen, aber auch 
die an sich nicht wahrheitswidrige Darstellung von Tatsachen, wenn sie durch Art und Form 
- zum Beispiel durch Verschweigen wesentlicher Elemente - beim Erklärungsempfänger eine 
unrichtige Vorstellung hervorruft 
 

bei der Abweisung der Persönlichkeitsschutz-Klage auf Richtigstellung nicht beachtet hat. 
 



 

                                                                                                             32 

e) das Bundesgericht für die Abweisung der Klage auf Richtigstellung völlig überraschend eine 
Begründung lieferte (der Weltwoche-Artikel sei für die Leser als nicht ernst zu seichter Witz 
erkennbar gewesen), welche im gesamten Verfahren vorher von keiner Seite vorgebracht wurde 
und wegen ihrer Willkür und Absurdität auch nicht erwartet werden konnte, ohne den Parteien 
das rechtliche Gehör dazu zu gewähren.   
 

2 
Verletzung des rechtlichen Gehörs und des Fairnessgebotes im Sinne von Artikel 6 EMRK, 
indem die mehrfache Verletzung des rechtlichen Gehörs durch das Bezirksgericht - wodurch dem 
VgT praktisch eine Instanz verloren ging - als durch das Obergericht geheilt abgetan wurde und 
dieser berechtigte Berufungs- bzw Beschwerdegrund im Kostenentscheid nicht berücksichtigt 
wurde, dh von einem vollständigen Unterliegen des VgT ausgegangen und der VgT zur 
Übernahme der gesamten Kosten verurteilt wurde. 
Weil dies einer gängigen, stossenden Praxis entspricht, ist der EGMR aufgerufen, darüber ein 
Grundsatzurteil zu fällen. Es darf nicht sein, dass der EGMR solche Verletzungen des 
Fairnessgebotes je einzeln im Zulassungsverfahren aussiebt, weil der Nachteil für den 
Beschwerdeführer  nicht besonders schwer wiege, während diese Praxis auf die Dauer tatsächlich 
sehr wohl schwer wiegt, unerträglich und unzumutbar ist.  
 
3 
Verletzung von Artikel 8 EMRK dadurch, dass die nationalen Instanzen den im Weltwoche-
Artikel gegen den VgT ausgeübten Rufmord, in der VgT-Zeitschrift würde eine Person des 
öffentlichen Lebens ohne sachlichen Grund wegen rein Privatem (Schönheitsbehandlung) 
diffamiert, was nachgewiesen unwahr ist. 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


