
Advokatur am Falkenstein 

Rechtsanwälte / Notare Tel. Nr.  +41 71 242 66 51 CH-9006 St. Gallen 

eingetragen im SG-Anwaltsregister Fax. Nr. +41 71 242 66 52 Falkensteinstrasse 1, Postfach 112 

eingetragen im Notarregister   

  

lic. iur. HSG Rolf W. Rempfler CHE-338.058.794 MWST rr@falkenstein.ag 

lic. iur. Christa Rempfler PC-Konto 90-64927-4 www.falkenstein.ag 

Dr. iur. Frank Th. Petermann   

Einschreiben 

Schweizerisches Bundesgericht 

Zweite zivilrechtliche Abteilung 

1000 Lausanne 14 

 

 

 

 

 

 

7. Dezember 2011 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin 

Sehr geehrte Damen und Herren Bundesrichter 
 

Hiermit erhebe ich namens und im Auftrage des 
 

Verein gegen Tierfabriken VgT, im Bühl 2, 9546 Tuttwil, 

v.d. Dr. Erwin Kessler, Präsident, im Bühl 2, 9546 Tuttwil 

 Kläger/Beschwerdeführer (BF) 

v.d. lic. iur. Rolf W. Rempfler, Rechtsanwalt, Postfach 112, 9006 St. Gallen 
 

gegen 
 

Weltwoche Verlags AG, Postfach, 8021 Zürich 

Beklagte/Beschwerdegegnerin (BG) 
 

 

 

Beschwerde in Zivilsachen 
 

 

gegen das 
 

 

Urteil des Obergerichts des Kantons Thurgau 

vom 11. Oktober 2011 

(ZBR.2011.69) 
 

betreffend 
 

Persönlichkeitsverletzung 
 

mit folgendem 

Erwin Kessler
Highlight



2 

RECHTSBEGEHREN 

In Aufhebung des angefochtenen Entscheids sei 

 

1. festzustellen, dass die Beklagte/Beschwerdegegnerin mit der Aussage über den Kläger: 

"Völlig unklar bleibt jedoch, was eine allfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen 

Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." die 

Persönlichkeit des Klägers/Beschwerdeführers widerrechtlich verletzt hat. 

 

2. die Beklagte/Beschwerdegegnerin zu verpflichten, folgende Richtigstellung in der 

nächstmöglichen Ausgabe der WELTWOCHE zu veröffentlichen: 

 

Gerichtlich verfügte Richtigstellung: 

Die Weltwoche schrieb in der Ausgabe vom 9. Juni 2010 im Zusammenhang mit der 

vom Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch wegen Unterstützung von 

Tierquälerei kritisierten TV-Moderatorin Katja Stauber: "Völlig unklar bleibt jedoch, 

was eine allfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit 

ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll." Tatsache ist, dass der VgT 

nie einen Zusammenhang zwischen der Schönheitsbehandlung und Essgewohnheiten 

behauptet hat. Vielmehr hat der VgT kritisiert, dass die Moderatorin durch 

Verwendung von Botox grausame Tierversuche unterstützt, die bei der Produktion 

von Botox laufend durchgeführt werden.  

Verein Gegen Tierfabriken Schweiz VgT.ch 

 

Eventualiter sei das Verfahren zur Gewährung des rechtlichen Gehörs und zur 

Neubeurteilung an die Vorinstanz zurückzuweisen. 

 

Alles unter Kosten- und Entschädigungsfolgen zulasten der Beschwerdegegnerin. 

 

 

 

 

 

 



3 

BEGRÜNDUNG 

 

Formelles    ..... 

 
 

Materielles 

 

1 

Das Wochenmagazin "Die Weltwoche" druckte in seiner Ausgabe Nr. 23/10 

vom 9. Juni 2010 folgenden Text: 

 

„Katja Stauber - Weil sie sich angeblich als Liebhaberin von Hummer und Gänseleber zu 

erkennen gab, geriet Moderatorin Katja Stauber ins Visier des gnadenlosen Tierschützers 

Erwin Kessler. Auf dem Umschlag seiner in die Briefkästen verteilten VgT-Zeitung 

(Auflage 643'000 Exemplare) wird Stauber als 'Botox-TV-Moderatorin' verunglimpft, 

die mit ihrem 'Schönheitsfimmel' und ihrer 'rücksichtslos-tierverachtenden Einstellung' 

die grausame Tierquälerei unterstütze. Völlig unklar bleibt jedoch, was eine allfällige 

Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen 

Essgewohnheiten zu tun haben soll.“ 

 

2 

In dieser Veröffentlichung wurde die wesentliche Tatsache unterschlagen, dass die Botox-

Produktion mit schwerer Tierquälerei verbunden ist. Diese Tatsache ist leider noch wenig 

bekannt (was im Übrigen auch eine repräsentative Meinungsumfrage des Meinungsfor-

schungsinstitutes LINK objektiv bestätigt hat, Berufungs-act 2) und hätte deshalb erwähnt 

werden müssen, um einen falschen Eindruck über die Qualität der VgT-Nachrichten (so der 

offizielle Name des Magazins) zu vermeiden. 

 

3 

Allgemein bekannt ist also nur, dass foie gras (Fettleber, Stopfleber) tierquälerisch produziert 

wird, siehe in der vorstehend erwähnten Meinungsumfrage sowie im angefochtenen Urteil 

auf S. 11 unten/S. 12 oben: Hier geht das Obergericht zu Recht nur von der 

Allgemeinbekanntheit betreffend tierquälerische Produktion für foie gras aus, d.h. das 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

www.vgt.ch/justizwillkuer/botox-weltwoche/link-umfrage-botox-foiegras.pdf
www.vgt.ch/justizwillkuer/botox-weltwoche/link-umfrage-botox-foiegras.pdf


4 

Obergericht geht zu Recht davon aus, dass die Tatsache, wonach auch die Produktion von 

Botox mit Tierquälerei verbunden ist, nicht allgemeinbekannt ist (was das Motiv des VgT 

war, dies am Beispiel der TV-Moderatorin öffentlich zu thematisieren). 

 

4 

Aufgrund dieser begrenzten Vorkenntnisse musste der Durchschnittsleser den Text so 

verstehen, im VgT-Magazin werde Katja Stauber vorgeworfen, sie unterstütze mit dem 

Konsum von Gänselebern (und Hummer) Tierquälerei und zeige damit eine 'rücksichtslos-

tierverachtende Einstellung"; darüberhinaus werde ihr aber auch in unsachlicher Weise ihr 

'Schönheitsfimmel' vorgeworfen - mit anderen Worten: weil sie eine 'rücksichtslos-

tierverachtende Einstellung" habe, werde sie im VgT-Magazin zusammenhanglos auch auf 

rein persönlicher Ebene angegriffen, ohne Zusammenhang mit ihren tierquälerischen 

Essgewohnheiten.  

 

5 

Mit diesem Vorwurf eines persönlichen Angriffs ohne Zusammenhang mit dem Tierschutz 

wird der journalistische Wert der VgT-Nachrichten und die Glaubwürdigkeit des VgT als 

Herausgeber schwerwiegend herabgemindert, denn ein Medienprodukt, gegen welches 

solche Vorwürfe berechtigt erhoben werden können resp. eine Tierschutz-Publikation, in 

welcher jemandem ungerechtfertigt/fälschlicherweise Tierquälerei vorgeworfen wird, ist 

nicht lesenswert. 

 

6 

Der BF verlangte und verlangt deshalb zu Recht eine Feststellung der widerrechtlich 

erfolgten Persönlichkeitsverletzung samt Richtigstellung. 

7 

Das Bezirksgericht Münchwilen behauptete, der VgT sei nicht aktivlegitimiert, da nur Erwin 

Kessler (als dessen bekannter Präsident) betroffen sei, nicht aber auch der VgT. 

Das Obergericht korrigierte diese willkürliche Verneinung der Klagelegitimation des VgT 

mit dem zutreffenden Hinweis, der Artikel nehme ausdrücklich auch auf das VgT-Magazin 

Bezug, dessen Herausgeber der VgT sei (angefochtenes Urteil S. 9). 

 

8 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



5 

Das Bezirksgericht verneinte die Klagelegitimation des VgT auch noch mit der nicht weniger 

willkürlichen Behauptung, betroffen vom Weltwoche-Artikel sei nur die "gesellschaftliche" 

Ehre. Der VgT als juristische Person könne aber nur in seiner "geschäftlichen und 

beruflichen Ehre" verletzt werden. Auch diese haltlose Begründung wurde vom Obergericht 

korrigiert, mit der zutreffenden Begründung, die Klage des VgT, wonach ihm die Weltwoche 

völlig unklare beziehungsweise zusammenhanglose respektive wirre Kritik vorwerfe, betreffe 

das journalistische Handwerk des VgT und die Qualität des VgT-Magazins und damit die 

geschäftlich-berufliche Ehre des VgT als Herausgeber dieses Presseerzeugnisses 

(angefochtenes Urteil S. 9). 

 

9 

Die Weltwoche hatte eine Gegendarstellung des VgT verweigert, weshalb der VgT gestützt 

auf Art. 28l ZGB das Gericht anrief. Im Entscheid vom 5. Oktober 2010, § G 58 / 2010 

P.2010.3, VgT gegen Weltwoche betreffend Gegendarstellung hielt das Bezirksgericht fest 

(Ziffer 2 lit c, Hervorhebung nur hier): 

 

„Konsultiert man die VgT-Nachrichten VN 10-2, 18. Jahrgang Nr. 2, Juni 2010 (act. 

6/2), welche dem Weltwoche-Autor Anlass zu seinem Artikel gaben, so liest man dort 

im Lead Folgendes: "In den VN 09-2 vom Juli 2009 haben wir berichtet, wie für jede 

Dosis Botox, welche sich eitle Menschen unter die Haut spritzen lassen, um Falten zu 

glätten, immer wieder neu grausame Tierversuche durchgeführt werden (im Internet 

abrufbar unter www.vgt.ch/doc/botox). Zu den rücksichtslosen Egoisten, welche 

dieses Mittel verwenden, gehört die Moderatorin des Schweizer Fernsehens Katja 

Stauber. Was anfänglich nur eine starke Vermutung war, ist inzwischen Gewissheit. 

Stauber zeigte ihre rücksichtlos-tierverachtende Einstellung durch ihre bewundernde 

Haltung zum Konsum der sehr grausam produzierten Hummer- und foie 

gras(Stopfleber)-Produktion. Darüber berichten wir im Folgenden." 

Der Kläger hat also Katja Stauber nicht als Konsumentin von Hummer und foie gras 

dargestellt, sondern hat ihre "bewundernde" Haltung zum Konsum dieser Produkte 

kritisiert. Im beanstandeten Weltwoche-Artikel wird nun aber mit der Formulierung 

"Völlig unklar bleibt jedoch, was eine allfällige Schönheitsbehandlung der 48-

jährigen Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun hat" dem 

Leser suggeriert, der Kläger behauptet, Katja Stauber sei Hummer- und Gänseleber-

Erwin Kessler
Highlight



6 

Konsumentin. Entsprechend beansprucht der Kläger grundsätzlich zu Recht eine 

Gegendarstellung mit dem Wortlaut: "Der VgT hat nie einen Zusammenhang 

zwischen Botox-Behandlung und Essgewohnheiten behauptet." (Rechtsbegehren 

Ziff.1, 3. Satz).“ 

 

Dennoch wies das Bezirksgericht die Gegendarstellungsklage ab. Im Berufungsverfahren 

wies auch das Obergericht die Gegendarstellungsklage ab; die obergerichtliche Begründung 

war präjudiziell für den Ausgang des vorliegenden Persönlichkeitsschutzverfahrens; das 

obergerichtliche Urteil in Sachen Gegendarstellung erging zu einem Zeitpunkt, als im 

vorliegenden Persönlichkeitsschutzverfahren der Schriftenwechsel vor Bezirksgericht bereits 

abgeschlossen, aber das Urteil noch nicht eröffnet war. Das Bezirksgericht übernahm Teile 

der Begründung aus diesem Präjudizurteil und wies gestützt darauf auch die 

Persönlichkeitsschutzklage ab, wobei es sich ausdrücklich auf das Obergerichtsurteil im 

Gegendarstellungsverfahren berief (Ziffer 7 b). Der VgT konnte sich dazu nicht äussern. 

 

10 

Der BF rügte vor Obergericht daher eine Verletzung des rechtlichen Gehörs wie folgt 

(Berufung an das Obergericht vom 24. Juni 2011, Ziff. 7): 

 

„Das vom Bezirksgericht beigezogene Urteil des Obergerichts vom 10. März 2011 im 

Gegendarstellungsverfahren erschien nach Abschluss des Schriftenwechsels im 

vorliegenden Verfahren. Das Bezirksgericht hat darauf abgestellt, ohne dass sich der 

Kläger dazu äussern konnte. Damit hat das Bezirksgericht das rechtliche Gehör verletzt, 

insgesamt mehrfach und in urteilsentscheidender und damit schwerwiegender Weise 

(siehe oben die Ziffern 2 und 3 betreffend die Verletzung der Begründungspflicht als 

Teilgehalt des Rechtlichen Gehörs). Dem Bf ist damit praktisch die erste Instanz 

verlorengegangen, was nur durch Rückweisung an die Vorinstanz oder direkte 

Gutheissung geheilt werden kann.“ 

 

Das Obergericht wies diese Rüge der Verletzung des rechtlichen Gehörs mit der Begründung 

ab (Erw 2 b auf S. 5), es bestehe kein Anspruch, sich zu einem Präjudizurteil äussern zu 

können. Diese Behauptung ist menschenrechtswidrig. Gemäss konstanter, gefestigter Praxis 

des EGMR gilt bekanntlich das rechtliche Gehör auch für Rechtsfragen, umso mehr, wenn 



7 

ein Urteil auf ein Präjudiz abgestützt wird, welches erst nach Abschluss des 

Schriftenwechsels ergangen ist und die gleiche Sache betrifft. Überraschungsentscheide 

verletzen das rechtliche Gehör (siehe zB Meyer-Ladewig, Handkommentar EMRK, Artikel 6 

Rz 106).  

Dem kann nicht entgegengehalten werden, das Bezirksgericht wäre (vielleicht) ohne dieses 

Präjudiz zum gleichen Entscheid gekommen. Eine Verletzung des rechtlichen Gehörs liegt 

bekanntlich nicht nur dann vor, wenn dieses den Entscheid nachweislich beeinflusst hat. 

Auch dazu gibt es eine gefestigte Rechtsprechung des EGMR, die dem Bundesgericht 

zweifellos bekannt ist. 

 

11 

Das Bezirksgericht hat aber nicht einfach die Urteilsbegründung des Obergerichts aus dem 

Gegendarstellungsverfahren übernommen, sondern daraus gezielt nur das, was für eine 

Abweisung der Persönlichkeitsschutzklage gesprochen hat, während Gegenteiliges 

kurzerhand ignoriert wurde. Der VgT hat dies in der Berufung an das Obergericht vom 24. 

Juni 2011 wie folgt gerügt: 

 

„6.1 

Das Bezirksgericht verweist weiter auf das Urteil des Obergerichtes im Zusammenhang 

mit dem Gegendarstellungsverfahren und sieht darin eine Bestätigung, dass keine 

Persönlichkeitsverletzung vorliege.  

 

6.2 

Dem Obergerichtsurteil vom 10. März 2011 (ZBR.2010.74) lässt sich dazu entnehmen: 

 

"Der Leser gewinnt den Eindruck, der Journalist habe sich über die VgT-Zeitung 

lustig machen wollen, weil sie Katja Stauber wegen einer allfälligen 

Schönheitsbehandlung mit Botox und wegen des Konsums von Hummer und 

Gänseleber kritisiere, obwohl das eine mit dem andern nichts zu tun habe. Diese 

Wertung ist nicht einem Beweis über wahr oder unwahr zugänglich, sondern nur der 

Argumentation, die zum Ergebnis richtig oder falsch führt. Die Wertung 

beziehungsweise Meinung des Journalisten der "Weltwoche" ist zwar für den 

Berufungskläger ärgerlich und unverständlich, weil für ihn der Zusammenhang 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



8 

offensichtlich ist, da beides nur nach grausamer Tierquälerei möglich sei. Allerdings 

kann der Berufungskläger einer Meinung oder Schlussfolgerung eines Journalisten 

nicht mit einer Gegendarstellung entgegentreten, mag die Meinung aus seiner Sicht 

auch noch so dumm sein." 

 

6.3 

Das Obergericht hat somit richtig erkannt, dass der Leser den Eindruck gewinne, dass in 

der VgT-Zeitung Katja Stauber wegen einer allfälligen Schönheitsbehandlung mit Botox 

und wegen des Konsums von Hummer und Gänseleber kritisiert werde, obwohl das eine 

mit dem andern nichts zu tun habe. Genau dieser Sachverhalt ist im vorliegenden 

Verfahren als Persönlichkeitsverletzung geltend gemacht, weil diese Behauptung der 

Weltwoche unwahr und ehrverletzend ist (Vorwurf völlig unklarer Artikel in der VgT-

Zeitung). Es handelt sich um ein gemischtes Werturteil, das durch die 

Tatsachengrundlage nicht gestützt wird, somit nicht vertretbar ist. Das Obergericht hat 

die Gegendarstellung nur aus formellen Gründen abgewiesen, weil nur 

Tatsachenbehauptungen gegendarstellungsfähig seien. 

 

6.4 

Das Bezirksgericht hat diese, dem angefochtenen Urteil des Bezirksgerichts 

widersprechenden Feststellungen gezielt ignoriert und statt dessen die folgende Stelle 

aus dem Obergerichtsurteil, Seite 9, zitiert: 

 

"Klarzustellen ist, dass der durchschnittliche Leser der Weltwoche entgegen der 

Auffassung des Berufungsklägers den drei Sätzen über Katja Stauber nicht 

entnimmt, der Berufungskläger verunglimpfe die Moderatorin mit persönlichen 

Angriffen ohne Bezug zur Tierquälerei. Vielmehr stellt der zweite Satz ausdrücklich 

und deutlich einen Bezug zwischen dem "Schönheitsfimmel" der Moderatorin, also 

dem Spritzen von Botox ("Botox-TV-Moderatorin"), und grausamer Tierquälerei 

her. Zudem dürfte allgemein - auf alle Fälle aber einem Leser der "Weltwoche" - 

bekannt sein, dass jedenfalls der Verzehr von Gänseleber ("Stopfleber") mit 

Tierquälerei verbunden ist. Diese Information führt sogar dazu, dass der Leser die 

Wertung des Journalisten als unverständlich, gedankenlos oder gar falsch 

Erwin Kessler
Highlight



9 

wahrnimmt. Was der Leser möglicherweise alles für Schlussfolgerungen zieht oder 

ziehen kann, ist indessen nicht gegendarstellungsfähig." 

 

6.5 

Selbst wenn dem Weltwoche-Artikel tatsächlich entnommen werden könnte (was nicht 

zutrifft, wie nachfolgend dargelegt wird), dass sich die Kritik an Katja Stauber gegen 

Tierquälerei richtet, wäre damit die geltend gemachte Persönlichkeitsverletzung nicht 

aus der Welt geschafft. Diese besteht gemäss Rechtsbegehren darin, dass die Weltwoche 

dem VgT vorwirft, in seiner Zeitung "völlig unklare" Kritik an Personen zu üben - ein 

journalistisch vernichtendes Urteil über ein Printmedium. 

 

... [Das Wort Tierquälerei kommt im Weltwoche-Artikel tatsächlich vor, aber so, dass 

dies an vorliegender Argumentation nichts ändert, denn der nichtinformierte Leser kann 

dies nur auf foie gras, nicht auf den Schönheitsfimmel, beziehen.] 

 

6.7 

Zutreffend ist die Feststellung des Obergerichts, dass dem Durchschnittsleser der 

Weltwoche wohl bekannt ist, dass die Produktion von Gänsestopflebern mit Tierquälerei 

verbunden ist. Das trifft leider nicht auch auf Botox zu. Beweis: Repräsentativ-Umfrage 

gemäss Beilage 2, wonach Gänsestopfleber bereits als tierquälerisch bekannt ist, 

hingegen nur eine Minderheit über Botox aufgeklärt ist. Darum ist für den 

Durchschnittsleser des Weltwoche-Artikels nicht verständlich, dass es in beiden Fällen 

um Tierquälerei geht. 

 

6.8 

Indem die Grausamkeit von Botox im Weltwoche-Artikel unterschlagen wurde, entstand 

der Eindruck, der VgT kritisiere in unsachlicher Weise, ohne Zusammenhang mit 

Tierquälerei, auch noch die Schönheitsbehandlung von Stauber und verunglimpfe sie so 

ungerechtfertigt in Bezug auf rein Privates. Genau darin besteht die geltend gemachte 

Persönlichkeitsverletzung - ein schwerwiegender, un-wahrer Vorwurf, um so mehr als 

der VgT - im Gegensatz zu Blick und Weltwoche - gerade nie Personen persönlich 

angreift und lächerlich macht ohne sachlichen Bezug. Dem VgT würde es nie einfallen, 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

www.vgt.ch/justizwillkuer/botox-weltwoche/link-umfrage-botox-foiegras.pdf
www.vgt.ch/justizwillkuer/botox-weltwoche/link-umfrage-botox-foiegras.pdf


10 

das Aussehen und die Schönheitsbehandlungen einer Frau zu verunglimpfen ohne 

sachlichen Bezug zu Tierquälerei. 

 

6.9 

Aus den genannten Gründen besteht gestützt auf ZGB 28 ein klarer Anspruch auf 

Richtigstellung, soll der Persönlichkeitsschutz nicht durch Beliebigkeit der 

Rechtsprechung im Kern ausgehöhlt und zum politischen Spielball werden, je nachdem 

wer klagende und beklagte Partei ist.“ 

 

12 

Diese Einwände gegen die Verwertung des Präjudizurteils durch das Bezirksgericht konnten 

wegen Verweigerung des rechtlichen Gehörs zu diesem Präjudizurteil erst vor Obergericht 

vorgebracht werden.  

 

13 

Zusammenfassend hat das Bezirksgericht zu Unrecht aus formellen Gründen (angeblich 

fehlende Klagelegitimation) die Klage abgewiesen und in einem obiter dictum erwogen - 

ebenfalls unhaltbar, siehe oben -, die Klage hätte auch materiell abgewiesen werden müssen, 

weil nur eine "gesellschaftliche" Ehrverletzung vorliege, welche aber eine juristische Person 

nicht geltend machen könne. Im Weiteren hat sich das Bezirksgericht unter krasser 

Verletzung des rechtlichen Gehörs auf ein Präjudiz berufen, zu dem sich der VgT nicht hat 

äussern können. Damit liegt insgesamt keine ernsthafte, rechtsgenügende Befassung der 

ersten Instanz mit der Klage vor und der VgT hat damit faktisch eine Instanz verloren und 

erst vor Obergericht eine vernünftige materielle Behandlung seiner Klage erfahren. Aus 

diesem Grund muss das Verfahren im Sinne des Hauptantrages an das Obergericht 

zurückgewiesen werden mit der Anweisung, das erstinstanzliche Verfahren vor 

Bezirksgericht wiederholen zu lassen. 

 

14 

Zurück zur bereits oben erwähnten Feststellung des Obergerichts im Gegendarstellungs-

verfahren (Urteil vom 10. März 2011, ZBR.2010.74, Seite 8-9): 

 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



11 

„Der Leser gewinnt den Eindruck, der Journalist habe sich über die VgT-Zeitung lustig 

machen wollen, weil sie Katja Stauber wegen einer allfälligen Schönheitsbehandlung mit 

Botox und wegen des Konsums von Hummer und Gänseleber kritisiere, obwohl das eine 

mit dem andern nichts zu tun habe. Diese Wertung ist nicht einem Beweis über wahr 

oder unwahr zugänglich, sondern nur der Argumentation, die zum Ergebnis richtig oder 

falsch führt. Die Wertung beziehungsweise Meinung des Journalisten der "Weltwoche" 

ist zwar für den Berufungskläger ärgerlich und unverständlich, weil für ihn der 

Zusammenhang offensichtlich ist, da beides nur nach grausamer Tierquälerei möglich 

sei. Allerdings kann der Berufungskläger einer Meinung oder Schlussfolgerung eines 

Journalisten nicht mit einer Gegendarstellung entgegentreten, mag die Meinung aus 

seiner Sicht auch noch so dumm sein.“ 

 

15 

Das Obergericht hat richtig erkannt, dass zwischen der Kritik am "Schönheitsfimmel" 

und der Bewunderung von Gänseleber sehr wohl ein Zusammenhang besteht, nämlich 

Tierquälerei, dies aber im Weltwocheartikel unterschlagen wurde und gestützt auf 

diese Unterschlagung wesentlicher Tatsachen der VgT so dargestellt wurde, als würde 

er in seinem Magazin Personen teils grundlos persönlich attackieren ohne Bezug  zu 

seinem Anliegen, nämlich Tierschutz. Das Obergericht wies aber die Klage gegen die 

Verweigerung der Gegendarstellung aus formellen Gründen dennoch ab, weil diese 

Persönlichkeitsverletzung nicht gegendarstellungsfähig sei (und also im Rahmen einer 

Persönlichkeitsschutzklage geltend gemacht werden müsste).  

Diese Feststellung wurde im vorliegenden Verfahren vom Bezirksgericht kurzerhand 

unterschlagen und dann vom Obergericht mit geänderter Begründung (Erwägung 5) 

willkürlich wieder aufgehoben.  

Der VgT kann offensichtlich machen was er will, stets wird alles so verdreht mit dem Ziel, 

ihm aus politischen Gründen im Voraus nicht Recht zu geben. Dies und die Praxis, dass 

oftmals, wie hier auch wieder, jede Instanz unter Verletzung des rechtlichen Gehörs eine 

ganz andere Begründung erfindet, um den VgT abblitzen zu lassen, nachdem die 

Haltlosigkeit der Begründung der Vorinstanz kristallklar sichtbar gemacht wurde - diese 

Praxis verletzt das von Art. 9 BV garantierte Vertrauensprinzip und das Fairnessgebot 

gemäss EMRK 6. Nach Auffassung des VgT ist es höchste Zeit, dass die Unzulässigkeit 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



12 

dieser Praxis festgestellt wird - durch das Bundesgericht oder durch den EGMR. 

Vorliegendes Verfahren gibt dazu Gelegenheit. 

 

16 

Zu den weiteren Erwägungen des Obergerichts: 

 

Zu 2 a: 

Der VgT hat in der Berufung an das Obergericht vom 24. Juni 2011 folgendes gerügt: 

 

„2.1 

Das Bezirksgericht begründet die Abweisung der Klage weiter damit, die Persönlichkeit 

einer juristischen Person könne nur bezüglich ihrer geschäftlichen und beruflichen Ehre 

verletzt werden, vorliegend sei aber nur die gesellschaftliche Ehre von Erwin Kessler 

betroffen.  

 

2.2 

Diese Behauptung ist falsch, und dem Bezirksgericht war dies offensichtlich bewusst, 

denn es hat gar nicht erst versucht, diese willkürliche, urteilsentscheidende Behauptung 

zu begründen (Verletzung der Begründungspflicht als Teil des rechtlichen Gehörs).“ 

 

Ferner hat der VgT auf S. 2 seiner Berufungseingabe gerügt, dass das Bezirksgericht eine 

Assoziation zwischen der Schönheitsbehandlung Katja Staubers und ihren Essgewohnheiten 

behauptete, ohne dies zu erläutern, was ebenfalls eine Verletzung der Begründungspflicht 

und somit des Anspruchs auf rechtliches Gehör darstellte. 

Das Obergericht hielt diese Rügen für unbegründet, indem es erwog, nicht alles müsse 

begründet werden, es sei deshalb nicht ersichtlich, inwieweit das Bezirksgericht hier die 

Begründungspflicht verletzt habe; dazu komme, dass eine allfällige Verletzung der 

Begründungspflicht vor der Rechtsmittelinstanz geheilt werden könne.  

 

Das ist so nicht richtig. Gemäss gefestigter Praxis des EGMR, die dem Bundesgericht 

zweifellos bekannt ist, darf ein Gericht ohne Verletzung des rechtlichen Gehörs nur 

Unmassgebliches übergehen; zu Hauptargumenten muss sich das Gericht äussern (anstelle 

vieler: Villiger, Handbuch der EMRK, Rz 492; Meyer-Ladwig, Handbuch EMRK, Artikel 6 

Erwin Kessler
Highlight



13 

Rz 109; und viele mehr: zwar gilt der Grundsatz iura novit curia bei 

Verfassungsverletzungen. inkl EMRK, nur begrenzt, was aber nur besagt, dass die Rüge das 

verletzte Grundrecht nennen muss, nicht dass dem Bundesgericht Rechtsbelehrungen erteilt 

werden müssen.) Hier geht es indessen nicht um Unmassgebliches, sondern um 

Urteilsentscheidendes, das nicht begründet wurde.  

Der Umstand, dass das Obergericht diese falsche Behauptung korrigiert hat, zeigt auch, dass 

es sich keineswegs um eine Selbstverständlichkeit handelt, die keiner Begründung bedurfte. 

 

Ferner führt eine Verletzung des rechtlichen Gehörs zur Aufhebung eines Urteils und 

Rückweisung zur Neubeurteilung. Heilung ist nur in Nebenpunkten möglich. Auch das ist 

gefestigte EGMR-Praxis. Siehe zum Beispiel auch Oberhammer, ZPO, Art 53 Rz 13: 

 

„Mit einem Entzug des rechtlichen Gehörs verfehlt das Verfahren seinen zentralen 

Zweck. Als Rechtsfolge kommt daher nur die Aufhebung des Entscheids durch die 

Rechtsmittelinstanz in Betracht..., was mit dem etwas irreführenden Begriff des 

"formellen Charakters" des Gehörsanspruchs umschrieben wird.... Insbesondere ist es 

daher nicht Aufgabe des in seinem Gehörsanspruch verletzten darzutun, dass das 

Verfahren ohne Entzug des rechtlichen Gehörs einen anderen, ihm günstigeren Ausgang 

genommen hätte... Bei weniger schwerwiegenden Fällen wird es zum Teil als 

ausreichend angesehen, wenn die Gehörsgewährung im Rechtsmittelverfahren 

nachgeholt und damit "geheilt" werden kann....; von dieser Möglichkeit sollte (wenn 

überhaupt) nur sehr zurückhaltend und ausnahmsweise ...Gebrauch gemacht werden, 

weil der betroffenen Partei auf diese Weise immerhin eine Instanz genommen wird.“ 

 

Im gleichen Sinne Sutter-Somm/Hasenböhler/Leuenberger, Kommentar zur ZPO, Art 53 Rz 

26-27. 

Dazu ist anzumerken, dass BGG 75 zwei kantonale Instanzen voraussetzt. Es genügt deshalb 

nicht, wenn sich faktisch nur das Obergericht mit der Streitsache materiell befasst. 

 

Zu 3 a:  

Das Obergericht fasst hier das geltende Recht zum Persönlichkeitsschutz zusammen und hält 

dabei fest (Hervorhebung nur hier): 

 



14 

„Persönlichkeitsverletzend sind in erster Linie unwahre Tatsachenbehauptungen, aber 

auch die an sich nicht wahrheitswidrige Darstellung von Tatsachen, wenn sie durch Art 

und Form - zum Beispiel durch Verschweigen wesentlicher Elemente - beim 

Erklärungsempfänger eine unrichtige Vorstellung hervorruft. Unter einem (im 

persönlichkeitsschutzrelevanten Zusammenhang stets negativen) Werturteil versteht man 

den unmittelbaren Ausdruck von Geringschätzung oder Missachtung gegenüber einer 

Person.“ 

 

Nach dieser zutreffenden Darlegung der geltenden Rechtsauslegung hat es das Obergericht 

pflichtwidrig unterlassen, dieses auch auf den vorliegenden Fall anzuwenden, obwohl der zu 

beurteilende Sachverhalt genau diesen rechtlichen Voraussetzungen entspricht: Im 

Weltwoche-Artikel wurde das wesentliche, dem Durchschnittsleser wie erwähnt (siehe 

eingangs unter Ziff. 2-4) nicht bekannte Element, dass die Produktion von Botox mit 

schwerer Tierquälerei verbunden ist, unterschlagen und dadurch beim Durchschnittsleser die 

unrichtige Vorstellung hervorgerufen, im VgT-Magazin sei eine Person ohne sachlichen 

Zusammenhang mit Tierquälerei in geradezu perfider Weise persönlich, wegen etwas ganz 

Privatem, angegriffen worden, was unmittelbar eine Geringschätzung des VgT, also eine 

rechtswidrige Persönlichkeitsverletzung, zur Folge hat.  

 

Das Obergericht hat nicht begründet, warum es diese von ihm selbst dargelegte, klare 

Rechtsauslegung und Gerichtspraxis auf den vorliegenden Fall nicht angewendet hat. Das 

Urteil des Obergerichts ist deshalb nicht nachvollziehbar. Damit hat auch das Obergericht das 

rechtliche Gehör (Begründungspflicht) in einem urteilsentscheidenden Punkt – die 

Anwendung der vom Obergericht selbst dargelegten Rechtsauslegung und Gerichtspraxis 

hätte zur Gutheissung der Klage führen müssen – und damit schwerwiegend verletzt, was 

eine Rückweisung im Sinne des Hauptantrages nach sich ziehen muss.  

Zu 5 a: 

 

Hier stellt sich das Obergericht – seinen früheren Erwägungen widersprechend – auf 

den Standpunkt, der Durchschnittsleser könne dem Weltwoche-Artikel entnehmen, 

dass der Fernsehmoderatorin wegen ihrem "Schönheitsfimmel" und ihrer Botox-

Spritzerei Tierquälerei vorgeworfen werde. Objektiv betrachtet kann ein Leser das nur 

dann so verstehen, wenn er darüber informiert ist, dass Botox tierquälerisch hergestellt 



15 

wird, was im Weltwoche-Artikel jedoch gerade unterschlagen wurde und was wie 

erwähnt auch nicht allgemein bekannt ist, wovon wie erwähnt selbst das Obergericht 

ausgeht. Der Durchschnittsleser konnte und kann somit nicht verstehen, was der 

Schönheitsfimmel (mit Botox) mit Tierquälerei zu tun hat und versteht daher den 

Weltwoche-Text nicht entsprechend der spitzfindigen Auslegung des Obergerichtes, sondern 

so, wie es für ihn Sinn macht, dass sich nämlich die Tierquälerei nur auf foie gras beziehe. 

 

Das Obergericht geht in seiner weltfremden Interpretation des Weltwoche-Textes unter 

Nichtbeachtung von elementarem psychologischem Wissen über das Leseverhalten 

(sinngebendes Umdeuten bei Unklarem bzw Unveständlichem) sogar so weit zu 

behaupten, der nur über foie gras, nicht aber über Botox (sic!) informierte Leser erkenne, 

dass die Herabwürdigung des VgT im Weltwoche-Artikel "unverständlich, gedankenlos 

oder gar falsch" sei. Indem das Obergericht also wie eingangs erwähnt (Ziff. 2-4) davon 

ausgeht, dass nur die Tierquälerei betr. foie gras, nicht aber betr. Botox-Produktion 

allgemeinbekannt ist, gleichzeitig aber davon ausgeht, der Durchschnittsleser der Weltwoche 

erkenne, dass die Herabwürdigung des VgT im Weltwoche-Artikel "unverständlich, 

gedankenlos oder gar falsch" sei, unterliegt es einem Irrtum bzw. zog es einen Fehlschluss. 

Möglicherweise haben sich die Oberrichter unbewusst von der im vorliegenden Verfahren 

erhaltenen Kenntnis betr. Botox-Produktion beeinflussen lassen, indem sie diese Kenntnisse 

unbewusst (und daher ohne dies explizit festzuhalten) dem relevanten Durchschnitts-

Rezipienten des Weltwoche-Artikels zugerechnet haben. 

 

 

 

 

 

Zu Seite 12 oben: 

Das Obergericht räumt ein:  

 

„... dass der vom Verfasser im letzten Satz des beanstandeten Artikels behauptete "völlig 

unklare Zusammenhang zwischen der Schönheitsbehandlung und den Essgewohnheiten" 

eine journalistische Fehlleistung ist. Das bedeutet aber auch - und insofern ist dem 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight



16 

Berufungskläger [VgT] Recht zu geben -, dass der Sachbehauptungskern des mit 

dem letzten Satz geäusserten Werturteils unzutreffend ist.“ 

 

Das genügte dem Obergericht aber immer noch nicht für eine Gutheissung der 

Persönlichkeitsschutzklage, indem es kurzerhand erneut behauptet, diese Unwahrheit des 

Sachbehauptungskerns sei für den Durchschnittsleser erkennbar gewesen, weshalb 

keine Persönlichkeitsverletzung vorliege. 

 

Selbst wenn die Unwahrheit für den Durchschnittsleser erkennbar wäre: 

Seit wann stellt eine rufschädigende Unwahrheit keine Persönlichkeitsverletzung dar, wenn 

der Durchschnittsleser die Unwahrheit durchschauen kann? Wenn diese sonderbare 

Rechtsprechung gutgeheissen wird, müssen alle Lehrbücher über das Persönlichkeitsrecht 

neu geschrieben werden. 

 

Hier liegt aber wie oben dargelegt objektiv sogar ein Fall vor (durch die repräsentative 

Meinungsumfrage gemäss Berufung kläg act 2 bestätigt und von dem wie erwähnt selbst das 

Obergericht ausgeht), in dem der Durchschnittsleser die Unwahrheit entgegen der 

willkürlichen Behauptung des Obergerichts eben gerade nicht durchschauen 

konnte/kann! 

 

Zu Seite 13: 

Hier erklärt das Obergericht die nach wissenschaftlichen Regeln durchgeführte repräsentative 

Meinungsumfrage des Meinungsforschungsinstitutes LINKS kurzerhand als 

"unbeachtlich" weil der VgT dieses Novum schon vor dem Bezirksgericht hätte vorbringen 

müssen. Dabei unterschlägt das Obergericht willkürlich die offensichtliche, aktenkundige 

Tatsache, dass erst das Urteil des Bezirksgerichts überhaupt Anlass gegeben hat, dieses 

Beweismittel zu beschaffen. Im Verfahren vor Bezirksgericht wurde von keiner Seite die 

offensichtlich unrichtige Behauptung vorgebracht, der Durchschnittsleser habe die 

Unwahrheit des Weltwoche-Artikels durchschauen können - von Seiten der beklagten 

Weltwoche nicht, indem diese vielmehr stur behauptete, der Artikel entspreche der Wahrheit, 

von Seiten des Gerichts nicht, indem es keine Fragen in dieser Richtung stellte (Fragepflicht), 

sondern dieses Argument - wie oben dargelegt - erst nach abgeschlossenem Schriftenwechsel 

aus dem Präjudizurteil im konnexen Gegendarstellungsverfahren übernahm.  

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight

www.vgt.ch/justizwillkuer/botox-weltwoche/link-umfrage-botox-foiegras.pdf


17 

 

Gemäss ZPO 317.1 sind im Rechtsmittelverfahren Noven zu berücksichtigen, wenn sie ohne 

Verzug vorgebracht und trotz zumutbarer Sorgfalt nicht schon vor erster Instanz vorgebracht 

werden konnten. Noven, für deren Vorbringung vor erster Instanz kein Anlass bestand, 

erfüllen diese Voraussetzung. Dies trifft auf den Meinungsforschungsbericht des Instituts 

LINK genau zu. Diese (beschränkte) Zulassung von Noven bringt zum Ausdruck, dass die 

Erforschung der materiellen Wahrheit vorgeht, sofern ein Mangel nicht der Nachlässigkeit 

einer Partei in der Prozessführung zuzuschreiben ist (Gehri/Kramer, ZPO-Kommentar, Art 

217, Ziffer 1). Von einer solchen ausschliessenden Nachlässigkeit kann in casu keine Rede 

sein.  

Das Obergericht qualifiziert diesen Meinungsforschungsbericht fälschlicherweise als 

unechtes Novum. Tatsächlich hat dieses Beweismittel vor erster Instanz noch gar nicht 

bestanden; es handelt sich mithin um ein echtes Novum. 

Dieses Novum wurde in der Berufungsschrift unter Ziffer 6.7 eingeführt, wo es um das 

Abstützen des Bezirksgerichtsurteils auf das Präjudizurteil ging, welches den Parteien bei 

Abschluss des Schriftenwechsels noch nicht bekannt war. Es ist deshalb offensichtlich, dass 

dieses Novum erst dadurch veranlasst wurde und deshalb erst vor Obergericht eingebracht 

werden konnte, Offensichtliches bedarf keiner Begründung. Der Bezug zu diesem 

nachträglich eröffneten Präjudizurteil begründet aber immerhin implizit, weshalb dieses 

Beweismittel erst vor Obergericht beschafft und eingebracht wurde.  

 

Schlussbemerkung zum Rechtsschutzinteresse: 

Das aktuelle Rechtsschutzinteresse des VgT am Feststellungs- und Richtigstellungs-

Begehren ist offensichtlich und wurde im kantonalen Verfahren von niemandem bestritten. 

Die Weltwoche-Ausgabe mit dem inkriminierten Artikel kann heute noch und weiterhin 

vollständig als pdf-Datei heruntergeladen werden (siehe unter http://www.weltwoche.ch/die-

weltwoche/fruehere-ausgaben.html), zwar nur von Weltwoche-Abonnenten, aber die Richtig-

stellung wird auch nur in der Weltwoche verlangt. Für weitere Auslassungen zum Rechts-

schutzinteresse besteht deshalb kein Anlass. 

 

 

http://www.weltwoche.ch/die-weltwoche/fruehere-ausgaben.html
http://www.weltwoche.ch/die-weltwoche/fruehere-ausgaben.html

