
I 

Schweizer Presserat - ~ 
Conseil suisse de la presse ~ 
Consiglio svizzero della stampa 

Sekretariat/ Secretaria t 
Martin Künzi, Dr. iur. , 
Fürsprecher 

Bahnhofstrasse 5 
Postfach/Case 201 
3800 Interlaken 

Tel.: 033823 1262 
Fax: 033823 11 18 

http://www.presserat.ch 
E-mail: info@presserat.ch 

Keine Berichtigung von Meinungsäusserungen 
(Verein gegen Tierfabriken c. «Weltwoche») 

Stellungnahme des Presserates 46/2010 
vom 26. November 2010 

I. Sachverhalt 

A. In der Nr. 2312010 vom 9. Juni 2010 veröffentlichte die «Weltwoche» in der Rubrik 
«Namen» eine Meldung über die Tagesschau-Moderatorin Kat ja Stauber: «Weil sie sich 
angeblich als Liebhaberin von Hummer und Gänseleber zu erkennen gab, geriet 
Moderatorin Kat ja Stauber ins Visier des gnadenlosen Tierschützers Erwin Kessler. Auf 
dem Umschlag in seiner in die Briefkästen verteilten V gT -Zeitung (Auflage 643000 
Exemplare) wird Stauber als <Botox-TV-Moderatorim verunglimpft, die mir ihrem 
<Schönheitsfimmel> und ihrer <rücksichtslos-tierverachtenden Einstellung> die grausame 
Tierquälerei unterstütze. Völlig unklar bleibt jedoch, was eine al Willige 
Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjoumalistin mit ihren persönlichen 
Essgewohnheiten zu tun haben soll.» 

B. Am 10. Juni 2010 verlangte Erwin Kessler namens des Vereins gegen Tierfabriken 
(nachfolgend: VgT) von der «Weltwoche» den Abdruck einer Berichtigung in Form eines 
Leserbriefs (Titel: «Grausame Tierversuche»): <<Die Weltwoche stellt im Zusammenhang 
mit der vom VgT wegen Unterstützung von Tierquälerei kritisierten TV-Moderatorin 
Kat ja Stauber die Frage: <Völlig unklar bleibt jedoch, was eine alWillige 
Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit ihren persönlichen 
Essgewohnheiten zu tun haben soll.> Die einfache Antwort lautet: Nichts. Aber völlig 
unklar bleibt, wie die <Weltwoche> einen Bericht über die <VgT>-Nachrichten 
veröffentlichen kann, ohne diese auch nur flüchtig überflogen zu haben, denn dort geht es 



- 2 -

ganz ausführlich und unmissverständlich um die grässlichen Tierversuche, die laufend für 
die Produktion von Botox, das sich Stauber regelmässig spritzt, durchgeführt werden.» 

In seiner E-Mail an Chef redaktor Roger Köppel hielt Erwin Kessler weiter fest, er 
erwarte den ungekürzten Abdruck des Leserbriefs in der nächsten Ausgabe, andernfalls 
werde er eine Gegendarstellung verlangen. 

c. Nachdem die «Weltwoche» den Abdruck des Leserbriefs verweigerte, stellte Erwin 
Kessler am 11. Juni 2010 das Begehren um den Abdruck folgender Gegendarstellung: 
«Die Weltwoche stellt im Zusammenhang mit der vom VgT wegen Unterstützung von 
Tierquälerei kritisierten TV-Moderatorin Kat ja Stauber die Frage: <Völlig unklar bleibt 
jedoch, was eine allfällige Schönheitsbehandlung der 48-jährigen Fernsehjournalistin mit 
ihren persönlichen Essgewohnheiten zu tun haben soll.> Damit wird unterstellt, der VgT 
kritisiere die <Schönheitsbehandlung> ohne sachlichen Grund und insbesondere ohne 
Zusammenhang mit Tierquälerei. Tatsache ist jedoch, dass es sich bei dieser 
<Schönheitsbehandlung> um das Spritzen des Antifaltenmittels Botox handelt und dass 
für die Produktion von Botox laufend sehr qualvolle Tierversuche durchgeführt werden.» 

D. Am 19. Juni 2010 gelangte Erwin Kessler namens des VgT mit einer Beschwerde 
wegen Verletzung der Berichtigungspflicht (Ziffer 5 der «Erklärung der Pflichten und 
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» an den Presserat. Die «Weltwoche» habe 
dem VgT fälschlicherweise unterstellt, die TV-Moderatorin Kat ja Stauber wegen ihrer 
«Botox-Spritzerei» zu verunglimpfen, obwohl kein Zusammenhang mit ihren vom V gT 
kritisierten «Essgewohnheiten» ersichtlich sei. Die «Weltwoche» habe weder seinen 
Leserbrief, noch die verlangte Gegendarstellung, noch sonstwie eine Berichtigung 
abgedruckt. 

E. Gemäss Art. 12 Abs. 1 des Geschäftsreglements des Presserats werden Beschwerden, 
auf die der Presserat nicht eintritt, vom Presseratspräsidium behandelt. 

F. Das Presseratspräsidium bestehend aus Presseratspräsident Dominique von Burg, 
Vizepräsidentin Esther Diener-Morscher und Vizepräsident Edy Salmina hat die 
vorliegende Stellungnahme per 26. November 2010 auf dem Korrespondenzweg 
verabschiedet. 

ß. Erwägungen 

1. Gemäss Art. 10 Abs. 1 seines Geschäftsreglements tritt der Presserat nicht auf eine 
Beschwerde ein, wenn diese offensichtlich unbegründet erscheint. 

2. Ziffer 5 der «Erklärung» auferlegt den Journalistinnen und Journalisten die Pflicht, 
jede von ihnen veröffentlichte Meldung zu berichtigen, «deren materieller Inhalt sich 
ganz oder teilweise als falsch erweist». Die zugehörige Richtlinie 5.1 zur «Erklärung» 

Erwin Kessler
Highlight



- 3 -

weist darauf hin, dass nur Fakten, nicht aber die auf erwiesenen Fakten beruhenden 
Werturteile zu berichtigen sind. 

3. Für den Presserat geht weder aus der arn 19. Juni 2010 vom V gT an ihn gerichteten 
Beschwerde, noch aus dem Gegendarstellungsbegehren, auf welches sich die 
Presseratsbeschwerde bezieht, klar hervor, welche von der «Weltwoche» veröffentlichten 
Fakten aus Sicht des Beschwerdeführers unwahr sein sollen. Soweit ersichtlich, stösst 
sich der V gT vielmehr an der kommentierenden Wertung, wonach - nach Auffassung der 
«Weltwoche» zwischen den Kritikpunkten Essgewohnheiten und 
Schönheitsbehandlung kein ersichtlicher Zusammenhang bestehe. 

Der Presserat kann zwar den Ärger des Beschwerdeführers über diese Kritik 
nachvollziehen, ist doch der Zusammenhang - zumindest aus der Optik von Erwin 
Kessler - offensichtlich. Sowohl Essgewohnheiten als auch Schönheitsbehandlung sind 
dem Tierschützer ein Dom im Auge, weil bei des mit Tierquälerei zu tun habe. Die 
kritisierende Wertung der «Weltwoche», selbst wenn sie als nicht besonders zutreffend 
erscheinen mag, ist als blosse Meinungsäusserung den Kategorien «wahr» oder «falsch» 
jedoch nicht zugänglich. Eine Verletzung der Wahrheits- und Berichtigungspflicht fällt 
deshalb ausser Betracht. Und selbst wenn der Presserat die beanstandete Äusserung als 
sogenannt gemischtes Werturteil (Tatsachenbehauptung mit wertenden Elementen) 
qualifizieren würde, wäre die Relevanzschwelle für die Feststellung einer Verletzung der 
«Erklärung» nicht erreicht (vgl. hierzu die Stellungnahme 53/2009 mit weiteren 
Hinweisen). 

ill. Feststellung 

Der Presserat tritt nicht auf die Beschwerde ein. 

Interiaken/Geneve 7. Dezember 2010 

Schweizer Presserat 

Martin Künzi, Sekretär Dominique von Burg, Präsident 

Erwin Kessler
Highlight

Erwin Kessler
Highlight


