Bundesgericht
Tribunal federal
Tribunale federale

Tribunal federal

."'-g
—

2C_335/2007

Besetzung

Parteien

Gegenstand

Urteil vom 25. Oktober 2007
II. O6ffentlich-rechtliche Abteilung

Bundesrichter Merkli, Prasident,
Bundesrichter Hungerbuhler, Wurzburger, Mller, Karlen,
Gerichtsschreiber Hugi Yar.

SRG SSR idee suisse Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft, Belpstrasse 48, 3000 Bern 14,
Beschwerdefiuhrerin,

gegen

Dr. Erwin Kessler, Prasident VgT, und
mitunterzeichnende Personen, Im Buel 2, 9546 Tuttwil,
weitere Beteiligte,

Unabhangige Beschwerdeinstanz fur Radio und
Fernsehen, Postfach 8547, 3001 Bern.

Schweizer Fernsehen: "Schweiz Aktuell" vom 30. Ok-
tober 2006: "Freiburger Original in der Regierung",

Beschwerde gegen den Entscheid der Unabhé&ngigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen vom
30. Marz 2007.



Seite 2

Sachverhalt:

A.

Das Schweizer Fernsehen DRS portratierte am 30. Oktober 2006 im
Rahmen der Sendung "Schweiz Aktuell" unter dem Titel "Freiburger
Original in der Regierung" den parteilosen Freiburger Staatsrat Pascal
Corminboeuf. Der Beitrag dauerte rund 3 Minuten und 40 Sekunden
und wurde mit der Passage eingeleitet:

"Das gibt es selten: Einen Politiker, tber den fast niemand ein béses Wort
sagt. Im Kanton Freiburg gibt es einen, einen parteilosen Bauern, der schon
seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf: Als Mischung
zwischen Bauer und Philosoph ist er Uiber die Parteigrenzen hinweg beliebt.
Mit 62 steigt er unverdrossen noch einmal in den Wahlkampf (...)".

Der anschliessende Filmbericht zeigt Pascal Corminboeuf in der Alt-
stadt von Freiburg, in seinem Regierungsbiro und in Diudingen. An-
hand von Archivaufnahmen wird sein politischer Werdegang illustriert,
der ihn "vom Aussenseiter zum fuhrenden Regierungsmitglied" habe
aufsteigen lassen.

B.

Hiergegen gelangten Erwin Kessler, Prasident des Vereins gegen
Tierfabriken (VgT), und 25 Mitunterzeichner am 12. Januar 2007 an
die Unabhéangige Beschwerdeinstanz flr Radio und Fernsehen (UBI);
das Portrat von Pascal Corminboeuf sei unausgewogen und einseitig
positiv ausgefallen. Die Unabh&ngige Beschwerdeinstanz fiur Radio
und Fernsehen hiess die Beschwerde am 30. Marz 2007 gut, soweit
sie darauf eintrat, und stellte fest, "dass der am 30. Oktober 2006 in
der Sendung 'Schweiz Aktuell' des Schweizer Fernsehens ausge-
strahlte Beitrag 'Freiburger Original in der Regierung' die Programm-
bestimmungen verletzt" habe.

C.

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat am
6. Juli 2007 beim Bundesgericht hiergegen Beschwerde in 6ffentlich-
rechtlichen Angelegenheiten eingereicht. Sie beantragt, den Entscheid
der Vorinstanz aufzuheben und festzustellen, dass der umstrittene
Beitrag kein Programmrecht verletzt habe. Die Unabhangige Be-
schwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen sowie Erwin Kessler und
Mitbeteiligte beantragen, die Beschwerde abzuweisen.


EK
Highlight

EK
Highlight


Seite 3

Das Bundesgericht zieht in Erwagung:

1

1.1 Am 1. April 2007 ist das Bundesgesetz vom 24. Méarz 2006 tber
Radio und Fernsehen (RTVG 2006) in Kraft getreten (SR 784.40;
AS 2007 S. 737 ff., dort S. 781), welches die gleichnamige Regelung
vom 21. Juni 1991 ersetzt hat (RTVG 1991; AS 1992 S. 601 ff.).
Art. 113 Abs. 2 RTVG 2006 sieht vor, dass das Gesetz von 1991 An-
wendung findet, falls sich ein aufsichtsrechtlicher Sachverhalt vor In-
krafttreten des neuen Rechts ereignet hat und ein Verfahren hangig
ist; am 1. April 2007 nicht abgeschlossene Aufsichtsverfahren sind
durch die nach dem neuen Recht zustandige Behdrde aufgrund des
angepassten Verfahrensrechts zu behandeln (Art. 113 Abs. 1 RTVG
2006).

1.2 Das aufsichtsrechtliche Verfahren bezog sich im vorliegenden Fall
auf eine Sendung, welche am 30. Oktober 2006 ausgestrahlt und am
12. Januar 2007 beanstandet wurde, wobei die Unabhangige Be-
schwerdeinstanz am 30. Méarz 2007, noch vor Inkrafttreten des neuen
Rechts, entschieden hat. Der entsprechende altrechtliche Sachverhalt
ist somit gestitzt auf das Radio- und Fernsehgesetz von 1991 und die
Rechtsprechung hierzu zu beurteilen (vgl. BGE 133 11 136 E. 1.2).

2.

2.1 Die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen ist
davon ausgegangen, dass die Programmautonomie gemass Art. 5
Abs. 1 RTVG 1991 den Veranstaltern erlaube, personlich gefarbte
Portrats von Politikern auszustrahlen, ohne dabei auf gelibte politische
Kritik im Einzelnen eingehen zu mussen. Im Vorfeld von Wahlen gelte
es indessen, die Informationsgrundsatze von Art. 4 RTVG 1991 und
die damit verbundenen erhéhten journalistischen Sorgfaltspflichten zu
beachten, um die Chancengleichheit der Kandidierenden nicht zu ge-
fahrden. Zwar habe es sich beim beanstandeten Portrat nicht um ei-
nen eigentlichen Wahlbeitrag gehandelt, doch sei es nur gerade sechs
Tage vor den Staatsratswahlen ausgestrahlt worden und damit grund-
satzlich geeignet gewesen, die Meinungsbildung des Publikums im
Kanton Freiburg nicht nur Gber Pascal Corminboeuf als Person, son-
dern auch als Politiker und Kandidat fur seine eigene Nachfolge zu
beeinflussen. Da die 16 anderen Kandidierenden, welche sich fir die
sieben Sitze in der Freiburger Regierung beworben hatten, nicht in
vergleichbarer Weise vorgestellt worden seien, habe Pascal Cormin-



Seite 4

boeuf mit dem beanstandeten Beitrag Uber eine "einmalige Plattform"
unmittelbar vor den Wahlen verfugt, was die Informationsgrundsatze
von Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991 und das Vielfaltsgebot verletzt habe.

2.2 Die SRG bestreitet diese Ausfihrungen: Bei "Schweiz Aktuell"
handle es sich um eine Sendung, die nicht nur das wahlberechtigte
Publikum im Kanton Freiburg angesprochen, sondern sich an die Zu-
schauer in der ganzen Deutschschweiz gerichtet habe. Es sei beim
beanstandeten Portrat darum gegangen, Uber die Kantonsgrenzen hin-
aus, einen "unkonventionellen Kantonalpolitiker" vorzustellen. Gegen-
stand des Beitrags habe der Mensch und nicht der Politiker Cormin-
boeuf gebildet. Die Kritik des Vereins gegen Tierfabriken sei nicht ge-
eignet gewesen, dieses Bild zu beeinflussen, zumal im Hinblick auf die
zitierten Quellen gegen dessen Anschuldigungen gewisse Vorbehalte
bestanden hatten. "Schweiz Aktuell" sei keine politische Sendung im
eigentlichen Sinn, sondern ein Journal mit Nachrichten, Reportagen
sowie Interviews Uber aktuelle Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kul-
tur und Sport aus den Regionen. Auf solche Sendungen fanden die
strengen Regeln beziglich eigentlicher Abstimmungs- und Wahlbei-
trdge keine Anwendung, da sie zum Vornherein nicht geeignet seien,
die politische Willensbildung des Publikums zu beeinflussen. Sie
verflige — so die SRG weiter — als Veranstalterin im Rahmen ihrer
Autonomie Uber eine "grosse Freiheit", "Neuigkeiten, Geschichten und
Anekdoten aus einem Wahlkampf eigenstandig auf ihre publizistische
Relevanz hin zu prufen und sie im Hinblick auf eine Verwendung im
Programm eigensténdig zu gewichten"; es kénne nicht das Ziel der In-
formationsgrundsétze sein, "mit der Stoppuhr die Erwahnungen der
Kandidaten in der Berichterstattung zu messen" und "die Berichter-
stattung komplett zu sterilisieren".

3.

3.1 Nach Art. 3und 4 RTVG 1991, welche Art. 93 BV konkretisieren,
tragen Radio und Fernsehen insgesamt zur freien Meinungsbildung,
zu einer allgemeinen, vielféltigen und sachgerechten Information der
Zuhoérer und Zuschauer sowie zu deren Bildung und Unterhaltung bei.
Das Gesamtangebot an Programmen in einem Versorgungsgebiet darf
nicht einseitig bestimmten Parteien, Interessen oder Weltanschauun-
gen dienen (Art. 3 Abs. 2 RTVG 1991). Ereignisse sollen sachgerecht
dargestellt werden; deren Vielfalt und jene der Ansichten muss ange-
messen zum Ausdruck kommen (Art. 4 Abs. 1 RTVG 1991). Die SRG
hat in der Gesamtheit ihrer Programme die Eigenheiten des Landes
und die Bedurfnisse der Kantone zu bertcksichtigen (Art. 26 Abs. 2
RTVG 1991) und durch eine ausgewogene Programmgestaltung zur



Seite 5

freien Meinungsbildung, namentlich durch sachgerechte Informatio-
nen, beizutragen (Programmauftrag; Art. 26 Abs. 2 lit. b RTVG 1991,
BGE 125 11 497 E. 2a S. 501; FrANZ zELLER, Offentliches Medienrecht,
Bern 2004, S. 237 1.).

3.2

3.2.1 Der verfassungsrechtlich garantierten Programmautonomie (vgl.
Art. 17 Abs. 1 und Art. 93 Abs. 3 BV; Art. 5 Abs. 1 RTVG 1991) ist bei
der Beurteilung der einzelnen Sendung Rechnung zu tragen. Im Rah-
men des Leistungsauftrags ist es jedem Veranstalter erlaubt, sich kri-
tisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaft-
lichen, kulturellen und religidsen Lebens auseinanderzusetzen. Grund-
satzlich gibt es kein Thema, das einer — allenfalls auch provokativen
und polemischen — Darstellung am Fernsehen entzogen ware. Dem
Zuschauer darf jedoch nicht durch angeblich objektive, tatsachlich
aber unvollstdndige Fakten die Meinung bzw. Ansicht des Journalisten
als (absolute) Wahrheit und eigene Uberzeugung suggeriert werden.
Als Ausfluss der Medien-, Programm- und Informationsfreiheit besteht
indessen nur ausnahmsweise ein "Recht auf Antenne", d.h. ein An-
spruch darauf, dass ein Veranstalter eine bestimmte Information oder
Auffassung auch gegen seinen Willen ausstrahlen muss (BGE 125 I
624 E. 3a; 123 11 402 E. 2b/cc und 3b; 1191b 241 E. 4, 250 E. 3b
PHILIPP MADER, Das Verbot politischer Werbung im Fernsehen, Zirich
2007, S. 247 ff.).

3.2.2 Ein aufsichtsrechtliches Eingreifen des Staates in den pluralis-
tischen Meinungsbildungsprozess rechtfertigt sich nur im Rahmen ei-
ner Interessenabwagung zwischen der Programmfreiheit des Veran-
stalters einerseits und der Informationsfreiheit des Publikums bzw. an-
derer verfassungsmassiger Rechte andererseits (BGE 133 1l 136
E. 5.1; vgl. auch urs THONEN, Politische Radio- und Fernsehwerbung in
der Schweiz, Basel/Genf/Munchen 2004, S. 41 ff.). Eingriffe in die
Rechtsstellung der (6ffentlich-rechtlichen oder privaten) Rundfunkver-
anstalter sollen nicht Gber das hinausgehen, was zur Realisierung des
Programmauftrags und des pluralistischen Wettbewerbs der Meinun-
gen notig erscheint. Die Programmaufsicht hat sich auf eine
Rechtskontrolle zu beschranken und darf nicht in eine Fachaufsicht
verfallen (BGE 131 Il 253 E. 3.4). Eine rundfunkrechtlich relevante
Sorgfaltspflichtverletzung liegt nicht schon dann vor, wenn im Nach-
hinein und losgeldst von jedem zeitlichen Druck festgestellt werden
kann, dass ein Beitrag anders und Uberzeugender hatte gestaltet
werden kdnnen, sondern nur, wenn die programmrechtlichen Mindest-
anforderungen bezuglich des Sachgerechtigkeits-, Transparenz- und



Seite 6

Vielfaltsgebots bzw. des kulturellen Mandats verletzt worden sind.
Andere, untergeordnete Unvollkommenheiten fallen in die redaktionel-
le Verantwortung des Veranstalters und sind durch dessen Programm-
autonomie gedeckt (BGE 131 1l 253 E. 3.4 S. 263 f.).

3.3

3.3.1 Im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots muss der Zuschauer
durch die vermittelten Fakten und Auffassungen in die Lage versetzt
werden, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ein Beitrag darf insge-
samt nicht manipulativ wirken, was der Fall ist, wenn der (mundige)
Zuschauer in Verletzung journalistischer Sorgfaltspflichten unsach-
gemass informiert wird; er sich gestltzt auf die gelieferten Infor-
mationen oder deren Aufarbeitung kein eigenes sachgerechtes Bild
mehr machen kann, weil wesentliche Umstande verschwiegen oder
"Geschichten" durch das Fernsehen "inszeniert" werden. Der Umfang
der erforderlichen Sorgfalt hangt von den Umsténden, insbesondere
vom Charakter und den Eigenheiten des Sendegefasses sowie dem
jeweiligen Vorwissen des Publikums ab (BGE 132 11 290 E. 2.1
S. 292).

3.3.2 Das Vielfaltsgebot will seinerseits einseitige Tendenzen in der
Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verpflich-
tet das audiovisuelle Mediensystem als Ganzes, die politisch weltan-
schauliche Vielfalt widerzuspiegeln, und bezieht sich primar auf die
Programme in ihrer Gesamtheit. Strenger gilt das Vielfaltsgebot aus
staatspolitischen Griinden im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen:
In diesem Zusammenhang soll der Grundsatz verhindern, dass die
offentliche Meinungsbildung einseitig beeinflusst und das Wahl- oder
Abstimmungsergebnis mdglicherweise verfalscht wird (ZELLER, a.a.O.,
S. 263; STUDER/MAYR VON BALDEGG, Medienrecht fir die Praxis, 2. Aufl.,
Zurich 2001, S. 188). Die verfassungsrechtlich garantierte Wahl- und
Abstimmungsfreiheit umfasst den Anspruch darauf, "dass kein Ab-
stimmungs- oder Wahlresultat anerkannt wird, das nicht den freien
Willen der Stimmbirger zuverlassig und unverfalscht zum Ausdruck
bringt" (vgl. Art. 34 BV). Der Entscheid der Stimmenden soll gestutzt
auf einen moglichst freien und umfassenden Meinungsbildungspro-
zess erfolgen (vgl. BGE 124 1 55 E. 2a und 5a; GEROLD STEINMANN, in:
St. Galler Kommentar zur BV, Rz. 10 ff. zu Art. 34). Der rundfunkrecht-
liche Leistungsauftrag verlangt deshalb ebenfalls, dass Kandidaten
und Parteien der Zugang zu den audiovisuellen Medien nach sach-
lichen Kriterien gewahrt wird (rundfunkrechtlich: BGE 97 1 731 E. 3;
119 1b 250 E. 3c; 125 11 497 E. 3; stimmrechtlich: BGE 98 la 73 ff.; 113
la 291 E. 3; 124 1 55 ff.). Je ausgepragter der Wahl- oder Abstim-



Seite 7

mungscharakter eines Beitrags ist, desto strikter sind im Vorfeld ent-
sprechender Volksentscheide die journalistischen Sorgfaltspflichten zu
wahren (BGE 98 la 73 ff.). Dabei kommt es nicht auf die subjektive
Einschatzung des Veranstalters bezlglich der Natur des Sendegefas-
ses oder der Zielsetzung seines Beitrags an, sondern auf dessen
objektiv abzuschatzende Wirkung auf das Publikum. Je spéater vor
dem Urnengang und je intensiver eine Stellungnahme zu einer Wahl
oder Abstimmung an Radio und Fernsehen erfolgt, umso strikter soll
jede Einseitigkeit und Manipulation ausgeschlossen werden.

4,

4.1 Der umstrittene Beitrag wurde in "Schweiz Aktuell" — einer Sen-
dung mit Nachrichten, Reportagen und Interviews Uber aktuelle Ereig-
nisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie Sport aus den Regionen —
nur gerade sechs Tage vor den Staatsratswahlen im Kanton Freiburg
ausgestrahlt. In An- wie Abmoderation wurde ausdricklich auf diese
Bezug genommen und — unter Nennung der bisherigen parteipoliti-
schen Sitzverteilung — darauf hingewiesen, dass am "nachsten Sonn-
tag" im Kanton Freiburg Wahlen stattfanden, jedoch mit keinen mar-
kanten Krafteverschiebungen gerechnet werde. Das Portrat von
Staatsrat Corminboeuf war ausgesprochen positiv abgefasst. Bereits
in der Einleitung wurde festgestellt, dass es kaum einen Politiker gebe,
Uber den fast niemand ein boses Wort sage — der Kanton Freiburg
kenne indessen einen solchen, "einen parteilosen Bauern, der schon
seit zehn Jahren in der Regierung sitzt: Pascal Corminboeuf.”" Als
Mischung zwischen Bauer und Philosoph sei er Uber die Parteigrenzen
hinweg beliebt. Mit 62 steige dieser "aussergewohnliche Politiker”
noch einmal in den Wahlkampf.

In der Folge wird auf das Leben von Pascal Corminboeuf als Student,

Philosoph und Bauer eingegangen, der vor zehn Jahren "als partei-
loser Aussenseiter seine Uberraschende Wahl in die Freiburger
Kantonsregierung" habe feiern kdnnen; seither sei es mit ihm "nur
noch aufwarts gegangen”. In zwei Legislaturen sei er "vom Aussensei-

ter zum fihrenden Regierungsmann geworden", der sich "mit der
schwierigen Zusammenlegung der Freiburger Gemeinden und der
neuen Kantonsverfassung [...] einen Namen gemacht habe. In seine
dritte Wahlkampagne steige Pascal Corminboeuf "mit der Gelassen-

heit des bestgewéhlten Staatsrats”, der "er vor funf Jahren war”, ent-
sprechend "bescheiden sei denn auch der Aufwand fur seine Wahl-

kampagne".



Seite 8

4.2

Mit der Vorinstanz ist davon auszugehen, dass dieser Beitrag wenige
Tage vor dem Urnengang den Wahlausgang in unzulassiger Weise
beeinflussen konnte:

4.2.1 Entgegen den Einwanden der SRG gelten die gesteigerten
Sorgfaltspflichten nicht nur im Rahmen eigentlicher Wahl- und Abstim-
mungssendungen, sondern hinsichtlich aller redaktioneller Beitrage
mit einem konkreten Bezug zu einem unmittelbar bevorstehenden
Volksentscheid. Die Redaktion von "Schweiz Aktuell" kannte den
Wabhltermin im Kanton Freiburg, strahlte sie das beanstandete Portrat
doch gerade mit Blick hierauf (noch) am 30. Oktober 2006 aus, obwonhl
es — so die Stellungnahme der SRG an die UBI — schon seit mehreren
Tagen bereit gewesen sei. Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung musste ihr
die im Kanton Freiburg vom VgT breit angelegte Kampagne gegen die
Wiederwahl von Regierungsrat Corminboeuf bewusst gewesen sein,
dennoch wurde mit keinem Wort darauf eingegangen; auch kamen in
einer fur die Wahlberechtigten im Kanton Freiburg besonders sensib-
len Periode keine anderen kritischen Stimmen zu Wort. Im Gegenteil:
Pascal Corminboeuf wurde als Politiker dargestellt, der "zupacke" und
praktisch alles richtig mache; die befragten Staatsratskollegen wirdig-
ten ihn als "Vaterfigur" bzw. als Personlichkeit, welche die b&uerische
Sicht in die Freiburger Politik einbringe. Kein einziger der Ubrigen
16 Kandidaten, welche sich fur die 7 Sitze in der Freiburger Regierung
bewarben, wurde in "Schweiz Aktuell" bzw. in einer anderen Sendung
des Schweizer Fernsehens in vergleichbarer Weise vorgestellt. Der
Beitrag war deshalb geeignet, die Chancengleichheit der Kandidaten
zu beeintrachtigen, indem dem Zuschauer keine Elemente in die Han-
de gegeben wurden, um sich ein umfassendes Bild machen zu kon-
nen.

4.2.2 Was die Beschwerdeflihrerin hiergegen weiter einwendet, Uiber-
zeugt nicht: Zu beanstanden ist nicht die Tatsache, dass sie ein
personenbezogenes Portrat Uber einen Politiker mit unkonventio-
nellem Werdegang zeigen wollte, sondern der von ihr hierflr gewahlite
Zeitpunkt im unmittelbaren Vorfeld der (Wieder-)Wahl, ohne dabei
anderweitig eine minimale Ausgewogenheit hinsichtlich der Wahlerin-
formation sicherzustellen. Obwohl die Redaktion von "Schweiz Aktuell"
die persdnliche Seite von Pascal Corminboeuf in den Vordergrund
riicken wollte, enthielt der Beitrag zahlreiche (wohlwollende) Aussagen
Uber ihn als Politiker. Seit dem Aufkommen des politischen Marketings
lassen sich personliche Portrats im Vorfeld von Wahlen praktisch auch
kaum (mehr) vom eigentlichen Wahlkampf trennen; sie bilden Teil von


EK
Highlight

EK
Highlight


Seite 9

diesem und dem damit verbundenen Bestreben nach erhhter Medien-
préasenz und Steigerung des Bekanntheitsgrads.

4.2.3 Zwar richtet sich die Sendung "Schweiz Aktuell" an ein Zielpubli-
kum in der ganzen Deutschschweiz, doch wird sie — was nicht bestrit-
ten ist — auch im Kanton Freiburg empfangen, wo das beanstandete
Portrét geeignet war, kurz vor der Wahl die Meinungsbildung (noch) zu
beeinflussen und andere Kandidaten — insbesondere nicht etablierte —
aufgrund der unausgewogenen Berichterstattung zu benachteiligen.
Ob die Sendung tatséchlich solche Auswirkungen hatte, ist im
vorliegenden Zusammenhang — anders als bei einer Stimmrechts-
beschwerde — nicht von Belang, da im Rahmen des Streitgegenstands
nur beurteilt werden muss, ob die Beschwerdefiihrerin als Programm-
veranstalterin ihre journalistischen Sorgfaltspflichten im Rahmen des
Leistungsauftrags verletzt und das Publikum mit dem umstrittenen
Beitrag unsachgerecht bzw. unausgewogen informiert hat. Es ist nicht
ersichtlich und wird nicht dargetan, weshalb das Portrat von Staatsrat
Pascal Corminboeuf als Bauer, Philosoph und Politiker nach den
Wahlen bzw. im Rahmen der Berichterstattung Uber deren Ausgang
far ein weiteres Publikum nicht ebenso interessant gewesen ware. Der
Beschwerdeflhrerin ist es — entgegen ihrer Kritik — nicht untersagt,
Uber "Neuigkeiten, Geschichten und Anekdoten aus einem Wabhl-
kampf" zu berichten. Um solche ging es hier indessen nicht; zur Dis-
kussion stand vielmehr ein Beitrag, der ohne objektiven Anlass oder
spezifischen, sachlichen Grund einem Kandidaten und bisherigen
Staatsrat im Wahlkampf eine bessere Ausgangslage verschaffen
konnte als seinen Konkurrenten. Die privaten und offentlichen Interes-
sen an der freien Meinungsbildung des Publikums und der Wahler
Uberwogen deshalb das Interesse der konzessionierten und gebuhren-
finanzierten Beschwerdeflhrerin, ihre Programmfreiheit wahren zu
kdnnen.

4.2.4 Die Empfehlung Nr. R (99) 15 vom 9. September 1999 des Mini-
sterkomitees des Europarats tUber die Massnahmen betreffend die Be-
richterstattung der Medien Uber Wahlkampagnen sehen vor, dass die
Mitgliedstaaten Vorkehren treffen, "in Anwendung derer die 6ffent-
lichen und privaten Rundfunkveranstalter wahrend der Wahlperioden
in ihren Informations- und Aktualitatsprogrammen, einschliesslich der
Diskussionssendungen wie Interviews oder Debatten, besonders fair,
ausgewogen und unparteiisch" vorzugehen haben. Besondere Auf-
merksamkeit sei auch jenen Programmen zu schenken, die sich mit
Informationen oder Aktualitdten befassten und nicht direkt mit Wahl-
kampagnen verbunden seien, aber dennoch geeignet erschienen, das


EK
Highlight


Seite 10

Wahlerverhalten zu beeinflussen (Ziff. li. 3 der Empfehlung Nr. R [99]
15). Dies war nach dem Gesagten hier der Fall. Die Beschwerde-
fuhrerin scheint sich der Problematik von Beitrdgen der vorliegend
beanstandeten Art vor Wahlen im Ubrigen auch selber bewusst zu
sein: Nach den Leitlinien fur ihre Mitarbeiter zu den Wahlen 2007 sind
vor Wahlen und Abstimmungen die Regeln der Vielfalt und der
Fairness besonders eng zu interpretieren, wobei als "Faustregel gilt:
Je nédher der Abstimmungs- oder Wahltermin, desto héher die An-
forderungen”, was fir alle Sendungen und Abteilungen zu beachten
sei; unter dem Titel "Themenkoordination" weisen die internen Emp-
fehlungen namentlich auch darauf hin, dass keine unbeabsichtigten
thematischen Schwerpunkte entstehen sollen, in deren Rahmen ein-
zelne Kandidierende und/oder Parteien ein Ubergewicht erhielten.
Zwar standen die entsprechenden Richtlinien bei der Ausstrahlung des
vorliegend umstrittenen Beitrags noch nicht in Kraft; inhaltlich decken
sie sich indessen mit Ziffer 13 der allgemeinen Publizistischen Leitli-
nien des Schweizer Fernsehens vom 25. Oktober 2005.

4.3 Der Entscheid der UBI verletzt somit weder Bundesverfassungs-
noch Konventionsrecht: Der damit verbundene Eingriff in die Pro-
grammfreiheit der SRG beruht auf einer durch die Rechtsprechung
hinreichend konkretisierten Verfassungs- bzw. Gesetzesgrundlage und
liegt zur Wahrung der Wahl- und Abstimmungsfreiheit im Gberwiegen-
den offentlichen Interesse. Er ist verhéltnismassig, da nicht die Aus-
strahlung des Portrats von Staatsrat Corminboeuf als solches be-
anstandet, sondern ausschliesslich der Zeitpunkt einer solchen Sen-
dung im unmittelbaren Vorfeld einer bestimmten Wahl als Verletzung
programmrechtlicher Bestimmungen festgestellt worden ist.

5.

Nach Art. 66 Abs. 4 BGG sind mit dffentlich-rechtlichen Aufgaben be-
trauten Organisationen in der Regel keine Gerichtskosten aufzuerle-
gen, wenn sie — ohne Vermdgensinteressen — in ihrem amtlichen
Wirkungskreis handeln (vgl. unpublizierte E. 4 von BGE 131 1l 253 ff.).
Die SRG erfullt im redaktionellen Bereich einen gesetzlichen Leis-
tungsauftrag, weshalb sie vorliegend keine Kosten zu tragen hat (vgl.
HANSJORG SEILER, in: Seiler/lvon Werdt/Glngerich, Bundesgerichts-
gesetz, Bern 2007, Rz. 46 zu Art. 66). Parteientschadigungen sind
nicht geschuldet, da die Beschwerdegegner nicht anwaltlich vertreten
sind und nur als weitere Beteiligte in das Verfahren einbezogen wur-
den (vgl. Art. 102 Abs. 1 BGG).



Demnach erkennt das Bundesgericht:

1
Die Beschwerde wird abgewiesen.

2.
Es werden keine Kosten erhoben.

3.
Dieses Urteil wird den Parteien und der Unabhangigen Beschwerde-

instanz fur Radio und Fernsehen schriftlich mitgeteilt.

Lausanne, 25. Oktober 2007

Im Namen der Il. 6ffentlich-rechtlichen Abteilung
des Schweizerischen Bundesgerichts

Der Prasident: Der%e_richtsschreiber:

Hugi ¥ar

Seite 11



	page 1
	page 2
	page 3
	page 4
	page 5
	page 6
	page 7
	page 8
	page 9
	page 10
	page 11

