VN99-4

ruttigen4.jpg (11753 Byte)

Der Ruttigerhof bei Olten

Der Ruttigerhof des Alters- und Pflegeheimes Ruttigen liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Pächter Hans Hengartner überfährt mit Wonne Kröten, die aus dem Weiherchen kommen.

Mutterschweine sind reihenweise in engen Stahlrohrkäfigen so eingesperrt, dass sie nur gerade noch aufstehen und abliegen können.
Ebenso tierquälerisch hält Hangartner die Kaninchen in Kästen. Tagein tagaus apathisches Herumliegen ist der ganze Lebensinhalt dieser bedauernswerten Tiere. Nie im Leben können sie artgerecht herumhoppeln oder in der Erde scharren.

Wiedereinmal kümmert sich im Kanton Solothurn niemand um solche Zustände, nicht einmal auf öffentlichen Betrieben.

ruttigen1.jpg (29282 Byte)   ruttigen5.jpg (17597 Byte)  ruttigen6.jpg (12847 Byte)

Ob Schwein oder Kaninchen: ein trauriges Leben auf dem Ruttigerhof

 

Darum einmal mehr: Essen Sie heute vegetarisch - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!

Die regime-treue "Neue Mittelland-Zeitung" - die Prawda des Kantons Solothurn - hat in der Ausgabe vom 28.11.98 ihre systematische Verleumdungskampagne gegen den VgT weitergeführt. Nach einem einen halben Tag im Voraus angemeldeten Besuch auf dem Ruttigenhof wurde dort die "Wahrheit" festgestellt (Prawda = Wahrheit): Extra für die Zeitung gestellte Schweine im Freien! Der Pächter versicherte, die Schweine würden täglich ins Freie gelassen - laut Prawda ist das demzufolge die Wahrheit und die gegenteiligen Feststellungen des VgT selbstverständlich gelogen. Denn es gibt natürlich in der Schweiz nicht genug Missstände in der Tierhaltung, so dass der VgT solche erfinden muss, versucht die Solothurner Prawda den Lesern zu suggerieren. Die Schweine seien nicht immer in Kastenständen, so die Prawda weiter. Beim Besuch der "Neuen Mittelland-Zeitung" seien nur 4 der 12 Mutterschweine in Kastenständen gewesen. Alles sei deshalb bestens und gesetzeskonform und die Kritik des VgT wiedereinmal unwahr. Im übrigen sei eine Sanierung des Schweinestalles demnächst vorgesehen. Zzzzz - warum ist eine Sanierung vorgesehen, wenn doch alles bestens ist???


[VN99-4 Inhaltverzeichnis]

[Startseite]

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9904/ruttigerhof.htm