Zusammen mit der März-Ausgabe der "VgT-Nachrichten" (VN) hat der VgT zum ersten mal auch ein französisches Pendent für die Westschweiz, die "ACUSA-News" (AN), herausgegeben. ACUSA ist der Name der Westschweizer Sektion des VgT: Association Contre les Usines d'Animaux.

Die AN wird - wie die VN - in einer Auflage von 100 000 gedruckt, erscheint aber vorläufig nur einmal jährlich. Der Inhalt ist nicht identisch mit den VN, sondern spezifisch auf die Westschweiz bezogen. Die AN wurde zusammen mit der VN1997-2 im Kanton Fribourg gestreut (entsprechend im deutschen und französischen Kantonsteil). Der Leitartikel sowohl der VN wie der AN befasste sich mit den himmeltraurigen, von den Medien unterdrückten Zuständen im Rindermaststall der kantonalen Psychiatrischen Klinik Marsens/FR. Ein weiterer Farbbildbericht in der AN zeigt die von der regierungstreuen Presse ebenfalls unterdrückten Zustände in der Schweine-haltung der Landwirtschaftsschule des Kantons Jura in Courtemelon.

Adresse der Section Suisse Romand des VgT, ACUSA, wo auch die AN bezogen bzw abonniert werden können:

Susanne Wachtel, Route Suisse 33, 1296 Coppet, Tel 022 776 22 54, Fax 022 776 60 30

VgT-Mitglieder in der Westschweiz erhalten bis auf weiteres automatisch VN und AN.

 


[ *** VN-3/97 Inhaltverzeichnis *** ]

STARTSEITE