Glücklich ist, wer vegetarisch isst:

Neue Krankheit über Fleischnahrung


Der bekannte deutsche Schauspieler Günter Strack wäre beinahe gestorben, weil die Ursache seiner Erkrankung lange nicht erkannt wurde. Fünf Monate nach dem als Schlaganfall diagnostizierten Zusammenbruch des TV-Stars wurde bekannt: Es war eine bisher noch unbekannte Krankheit, die durch Fleischnahrung von Tieren auf Menschen übertragen werden kann. In einer Münchner Klinik machten die Ärzte immer wieder neue Tests, um das richtige Medikament gegen die Bakterien zu finden. In der Zwischenzeit verschlechterte sich der Zustand von Günter Strack dramatisch. Die Infektion griff aufs Blut über, der Schauspieler musste künstlich beatmet werden. Damit er die Qualen überhaupt überstand, versetzten ihn die Ärzte für vier Wochen in ein künstliches Koma. Die Behandlung wurde zusätzlich durch den Umstand erschwert, dass viele Antibiotika ihre Wirkung verlieren wegen dem massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tiermast. Dies führt zur Resistenzbildung gefährlicher Bakterien. Während die Ärzte deshalb immer wieder dringend raten, Antibiotika zurückhaltend, nur bei schwerer Erkrankung einzusetzen, konsumieren Fleischesser ständig unfreiwillig Rückstände dieser Medikamente. -Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass fast immer tierische Lebensmittel im Spiel sind bei Krankheitsübertragungen durch die Nahrung?


[ *** VN-2/97 Inhaltverzeichnis *** ]

STARTSEITE