Liebevolle Berührung statt Zwang

Tellington Touch Every Animal Methode

Die Tellington Touch Every Animal Methode (TT.E.A.M ®) ist eine ganzheitliche Methode des Trainierens, Heilens und des Überwindens von Stress, die an allen Tieren angewendet werden kann. Ins Leben gerufen wurde diese Methode 1978von der international bekannten und respektierten Pferdetrainerin Linda Tellington-Jones. Inspiriert durch ihre Ausbildung bei dem berühmten israelischen Physiker Dr. Moshé Feldenkrais entwickelte sie den TTouch; Die Arbeit der Hände des Menschen am Körper des Tieres.Zum ersten Mal in Kontakt mit TTouch kam ich übrigens durch den VgT. Es dürfte im Jahr 1994 gewesen sein, als das Buch "Der neue Weg im Umgang mit Tieren" von Linda Tellington-Jones (Franckh Kosmos Verlag) in den VgT-Nachrichten kurz vorgestellt wurde. Dieses Jahr nun besuchte ich einen Kurs, bei dem wir Teilnehmer lernten mit sanften, kreisförmigen Berührungen (TTouch) und speziellen, ungewöhnlichen Bewegungen bisher unbenutzte Nervenbahnen des Tieres zu aktivieren. Ich hatte den Hund (Sheela) meines Bruders dabei. Sheela liess sich nur mit Knurren und Schnappen an den Hinterläufen und an der Rute berühren oder kämmen. Sie war auch eine sehr unruhige Hündin die kaum stillsitzen konnte/wollte. Bereits nach diesem ersten Wochenendkurs verhielt sich Sheela um einiges ruhiger und wie mir schien, war es auch für sie eine Erleichterung nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort auf Hochspannung sein zu müssen. Ich machte mit dem TTouch auch positive Erfahrung mit anderen Tieren, wie zB bei einem von meinen Frettchen (Beckenschiefstand und Wirbelsäulenveschiebung nach einem Sturz). Was mich besonders beeindruckte, war die Behandlung eines verstauchten Fussgelenkes einer trächtigen Kuh. Der Tierarzt hatte zwar vorbeigeschaut, eine Spritze gemacht und gesagt dass er mehr auch nicht tun könnte. Es stellte sich leider keine Besserung ein, der Fuss blieb geschwollen, wildes Fleisch begann zu wuchern und die trächtige Kuh konnte das Bein überhaupt nicht mehr belasten. Um sicher zu sein dass dieses Fussgelenk nur verstaucht ist, hätte man das Bein röntgen müssen. Doch dazu fehlte es dem Bauern an Geld. Also bot ich einen Versuch an, der Kuh die Zeit bis zur Schlachtung nach dem Kalben wenigstens etwas zu erleichtern. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Verletzung schon über einen Monat. Heilen konnte ich das Bein natürlich auch nicht. Mit Zugabe von Homöopathie verteilte ich den TTouch ca. 1 Stunde lang über den Kuhkörper. Nach zwei Tagen erhielt ich die Meldung des Bauern, dass die trächtige Kuh das Bein bereits ein wenig belaste. Nach weiteren 3 Tagen berichtete er von einer weiteren Besserung. Das Wunderbare an der T.T.E.A.M Methode ist, dass jeder sie selber durchführen kann. Zudem fördert dieser bewusste Umgang die Partnerschaft mit gegenseitigem Respekt (anstelle von Dominanz) zwischen Mensch und Tier.


 Inhaltverzeichnis VN97-1

STARTSEITE