VN1994-12

VgT-Erfolg:

Jetzt schöne Tierhaltung auf Hohenegg

von Erwin Kessler


Auf dem Gutsbetrieb der Psychiatrischen Klinik Hohenegg in Meilen am Zürichsee ist die Haltung der Mastrinder verbessert worden. Vorausgegangen ist eine längere Auseinandersetzung zwischen der Klinikleitung und dem VgT, welcher die Abschaffung der Intensivmast auf Vollspaltenböden forderte (VN93-2, VN94-1). Jetzt wurde der Stall tierfreundlich umgebaut, mit einem teilweise überdeckten Auslauf. Zu diesem gelungenen Umbau haben mit ihrer Beratung beigetragen: Herr Richard Hilty, Sektionschef bei der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Betriebswirtschaft und Landtechnik in Tänikon sowie der auf tierfreundliche Rindviehställe spezialisierte Architekt Buolf Vital, 8925 Ebertswil.

Oben: Der alte Stall vor der Sanierung, mit Kälber- und Rindermast auf Vollspaltenboden

Unten: Der neue Stall nach der Sanierung, mit einem Auslauf und überdecktem, eingestreutem Liegebereich. Rechts der alte Stall mit Vollspalten, der heute nur noch als Fressbereich dient.

 

hohenegg.JPG (52177 Byte)

Mutterkuhhaltung - ein anderer Betriebszweig auf Hohenegg


Inhaltsverzeichnis VN1994-12

Archiv aller VN

Startseite VgT

VN94-12
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/9412/hohenegg.htm