VN2002-1 / 20. April 2001

Ende gut, alles gut:

Schlieremer Kasten-Kaninchen jetzt in artgerechter Gruppenhaltung

Die vom VgT kritisierte Kasten-Kaninchenhaltung in Schlieren ist aufgegeben worden. Die Tiere sind vom Sohn des Schlieremer Landwirtes auf den Hof im thurgauischen Schönholzerswilen übernommen worden und leben jetzt in artgerechter Gruppenhaltung:

kaninchen-ruetschi-tg-2.jpg (236988 Byte)

Vorher in Schlieren lebten die Tiere in dieser Kasten-Haltung:

kaninchen-schlieren.JPG (65846 Byte)

Die Kastenhaltung von Kaninchen ist zwar leider in der Tierschutzverordnung erlaubt - ein Kniefall des Bundesrates vor den Interessen der Tierversuchs-Industrie. Aus folgenden Gründen ist diese Haltungsart jedoch objektiv tierquälerisch:

Die Tiere werden wegen den engen Platzverhältnissen in solchen Kästen oft einzeln gehalten, oft haben sie  nicht einmal Sichtkontakt mit Artgenossen. Isolationshaft stellt für soziale Lebewesen bekanntlich eine grausame Folter dar. Kaninchen sind Bewegungstiere. Auch die domestizierten Kaninchen sind genetisch nicht an ein Leben in einem Kasten angepasst. Sie brauchen ein Freigehege, wo sie herumspringen und Höhlen graben können, zumindest aber eine Gruppenbucht wie jetzt in Schönholzerswilen.

Tiere sind gemäss Tierschutzgesetz so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass es bei Kaninchen, die zufolge Platzmangel immer nur herumsitzen müssen, zu Skelett-Deformationen und Verhaltensstörungen kommt. Auch die Einzelhaltung führt zu einer Überforderung der Anpassungsfähigkeit.

Der schwarz gefärbte Teil des Hoppelsprunges eines Kaninchens befindet sich bereits ausserhalb eines solchen Abteils von Kaninchenkästen (siehe obige Foto), wie sie leider noch oft anzutreffen sind (siehe Abbildung oben):

hoppelsprung.GIF (5433 Byte)

 

Ein empfehlenswertes Buch über artgerechte Kaninchenhaltung:
"(Zwerg)Kaninchen", von Ruth Morgenegg, Nagerstation Obfelden, www.nagerstation.ch


News-Verzeichnis

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT


Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http://www.vgt.ch/vn/0201/schlieren.htm