VN00-4

Tier-KZ von Durchlaucht Fürsten Hans Adam von und zu Liechtenstein

Fürstliche Noblesse: 10 000 Schweine auf dem "Hof Liechtenstein" im niederösterreichischen Wilfersdorf ohne Tageslicht eingebunkert:

fürst1.jpg (32046 Byte)

fürst3.jpg (45350 Byte)

fürst4.jpg (49933 Byte)

Weil der VgT das schreckliche Tier-KZ des liechtensteinischen Fürsten Hans-Adam kritisierte, warf dieser dem VgT öffentlich illegales Verhalten vor. Der VgT verlangte mit einer zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzklage eine gerichtliche Richtigstellung. Der Friedensrichter konnte jedoch den Fürsten nicht vorladen, weil sich das Bundesamt für Polizeiwesen rechtswidrig weigerte, die Vorladung nach Liechtenstein weiterzuleiten. Gegen diese Blockierung des Verfahrens erhob der VgT beim Bundesgericht Willkürbeschwerde. Das Bundesgericht las die nur eineinhalb Seiten umfassende Beschwerde nicht richtig und wies diese mit der Begründung ab, der Fürst sei strafrechtlich immun, obwohl es sich ja nicht um eine Straf- sondern um eine Zivilklage (auf Richtigstellung) handelte. Verantwortliche Bundesrichter: Rouiller, Aemisegger, Aeschlimann.

Ausführlicherer Bericht: www.vgt.ch/vn/0203/Fuerst_Hans_Adam.htm#beschimpft.

Gegen diesen Entscheid erhob der bekannte Menschenrechts-Anwalt Ludwig Minelli namens des VgT Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR).

Der EGMR trat auf die Beschwerde nicht ein und erklärte die Beschwerde mit einer immer gleichlautenden einzeiligen Floskel als unzulässig - der übliche, verlogene Missbrauch des Zulassungsverfahrens.

*

Der Fürst hat diese mitten in seinem riesigen Landwirtschaftsbetrieb in Österreich gelegene Schweinefabrik unter dem Druck unserer Kritik inzwischen verkauft - allerdings nur auf dem Papier. Alles deutet darauf hin, dass die Tierfabrik weiterhin von den Finanzen und der Infrastruktur des Fürsten abhängt. Der Fürst hat sich geweigert, uns darüber Auskunft zu geben.


Inhaltsverzeichnis VN00-4

Archiv VgT-Nachrichten

Startseite VgT

VN00-4,  Oktober 2000
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/0004/fuerst-hans-adam.htm