VN00-2

Aus dem Alltag des Unrechtsstaates im Kanton Aargau:
Tierquälerische Kaninchenhaltung in Rekingen und Siglistorf

Bezirksamt Zurzach stellte Strafverfahren ein, obwohl eine Verletzung von Tierschutzvorschriften erwiesen war: 

rekingen-1.jpg (13290 Byte)    rekingen-2.jpg (15355 Byte)  rekingen-3.jpg (23669 Byte)

Am 21. August 1998 erstatte der VgT eine Anzeige gegen Norbert Kopp in Rekingen. Dieser hielt seine Kaninchen in einem zu kleinen Kasten. Zudem waren die Tiere schutzlos Sonne und Wetter ausgesetzt. Das Veterinäramt verfügte am 28. September 1998, die Abmessungen der Boxen seien den Vorschriften der Tierschutzverordnung anzupassen, auf der Frontseite sei ein Vordach zu erstellen und die Seitenwand sei zu verlängern. 

Am 10. November 1998 stellte das Bezirksamt Zurzach die Strafuntersuchung ein mit der Begründung, da dem Angezeigten zur Behebung der Mängel "vorerst eine Frist angesetzt wurde, ist kein strafrechtlich relevantes Verhalten des Beschuldigten ersichtlich."
Wir empfehlen allen Automobilisten, welche wegen Tempoüberschreitung oder Parksünden verzeigt werden, unter Hinweis auf die Verfügung des Bezirksamtes Zurzach vom 10.11.1998 zu verlangen, dass eine Frist zum korrekten Fahren angesetzt und das Strafverfahren eingestellt werde, da gemäss Bundesverfassung alle Schweizer vor dem Gesetze gleich behandelt werden müssen.
Trotz den amtlichen Tierschutz-Vollzugsmissständen im Kanton Aargau haben die Aktivitäten des VgT immer wieder doch Erfolg: Kopp hat inzwischen seine tierquälerische Kaninchenhaltung aufgegeben, um die nötigen minimalen Anpassungen nicht vornehmen zu müssen. Nun sind wenigstens diese paar Tiere erlöst. Die Bekämpfung vieler anderer Tierquälereien im Kanton Aargau ist sehr mühsam, weil diese Arbeit regelmässig gegen den Widerstand der Behörden, die eigentlich von Amtes wegen für den Vollzug des Tierschutzgesetzes zuständig wären, erfolgen muss. Das wirksamste Mittel gegen die Massentierausbeutung ist und bleibt deshalb die Empfehlung: "Essen Sie vegetarisch, Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe."

Eine artgerechte Kaninchenhaltung verlangt ein Freigehege (Bild: Kaninchenhaltung von Erwin Kessler, Tuttwil):

kaninchen_im_schnee.JPG (77088 Byte)

Auch im Winter sind Kaninchen gerne im Freien, nicht in engen Kästen.

 

Tierquälerische Kaninchenhaltung in Siglistorf

siglistorf-0.JPG (28745 Byte)   

In diesem dunklen, ehemaligen Kuhstall hielt Karl Schumacher in Sgilistorf/AG seine Kaninchen unter himmelschreienden Umständen:

siglistorf-1.JPG (231133 Byte)

Dank hartnäckigen Interventionen des VgT beim Veterinäramt sind die ärgsten Missstände jetzt beseitigt. Die bedauernswerten Tiere werden aber weiterhin in Kästen in diesem dunklen Stall gehalten. Tierquälerische Kaninchenhaltung ist weit verbreitet. Das Tierschutzgesetz schützt auch diese Tierart nur ungenügend und die Behörden setzen meist nicht einmal diese minimalistischen Vorschriften durch.


[Inhaltsverzeichnis VN00-2]

[Startseite]

VN00-2 ,  April 2000
Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
URL: http.//www.vgt.ch/vn/0002/rekingen.htm