Schaffhauser Nachrichten

Mittwoch 1. Oktober 2003, Region

 
Tierhaltung
 
Busse wegen Tierschutzverstössen
 
Ein Landwirt in Siblingen ist vom Schaffhauser Untersuchungsrichteramt zu einer Busse verurteilt worden, weil seine Schweinehaltung gegen die Tierschutzvorschriften verstösst. Das meldet Erwin Kessler vom Verein gegen Tierfabriken Schweiz. Kessler war es auch, der den Landwirt angezeigt hatte. Wie Untersuchungsrichter Rico Nido gegenüber den SN bestätigte, brachte eine Kontrolle verschiedene Verstösse gegen die Tierschutzvorschriften zutage. So hatten die Schweine in Kastenstandhaltung keinen täglichen Auslauf, die Kastenstände entsprachen nicht der vorgeschriebenen Mindestbreite, die Mastbuchten waren überbelegt, die Ferkel wurden auf verbotenen Spaltenböden gehalten, und die Beleuchtung in den Ställen war ungenügend. Dafür wurde der Landwirt mit einer Busse von 360Franken bestraft. (ek)

Inhaltsverzeichnis Medienspiegel

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster