Boykottvorwurf gegen SF unbegriindet

Dem Schweizer Fernsehen kann nicht vorgeworfen werden, den Verein gegen Tierfabriken «systematisch und seit
Jahren» boykottiert zu haben. Das Bundesgericht sieht in der zuriickhaltenden Berichterstattung keine «Fernsehzensur».

URS-PETER INDERBITZIN

Die Richter in Lausanne rdumen
in ihrem Urteil zwar ein, dass die
von einem langjdhrigen Chef-
redaktor und spiteren Direktor
des Schweizer Fernsehens im Jah-
re 2007 in einem Interview abge-
gebene Erklirung, wonach der
Priisident des Vereins gegen Tier-
fabriken «kein ernstzunehmender
Akteur in der 6ffentlichen Diskus-
sion» sei, verfehlt erscheint. Be-
fiirchtungen des Vereins gegen
Tierfabriken (VgT), die von ihm
vertretenen Anliegen kdnnten in
der Berichterstattung des Fern-
sehens nicht mehr sachgerecht
aufgenommen werden, seien des-

halb nicht ganz unbegriindet. In-
dessen habe die SRG diese Aus-
sage relativiert und erkldrt, die
gegen den Verein gegen Tierfabri-
ken gedusserten Vorbehalte rich-
teten sich nicht gegen dessen Ziel
und Zwecke, sondern gegen die
von ihm - zu deren Verwirkli-
chung — verwendeten Mittel, die
eine Berichterstattung im Fern-
sehen erschwerten,

Sorgfaltspflicht ist zu beachten

In diesem Zusammenhang ver-
kenne der Verein, dass die Schwei-
zerische Radio- und Fernsehge-
sellschaft (SRG) bei ihren Beitri-
gen journalistischen Sorgfalts-

pflichten und qualitativen Vor-
gaben wie Wahrhaftigkeit, Trans-
parenz, Sachkenntnis, Faktenprii-
fung, faire Anhorung, Verarbei-
tung anderer Meinungen (...) zu
geniigen habe. Das Fernsehen
kéinne deshalb nicht in der glei-
chen Einseitigkeit und Kompro-
misslosigkeit berichten, wie dies
der VgT wiinsche und aufgrund
der Meinungsiusserungsfreiheit
auch in eigener Verantwortung
tun konne. Vor diesem Hinter-
grund sei es sachlich nachvoll-
ziehbar, dass unter Umstiinden
andere, grissere Tierschutzorga-
nisationen und deren Einschiit-
zung relevanter Probleme propor-

tional etwas stdrker beachtet wiir-
den alsjene des VgT. Inseinem Ur-
teil schliesst sich das Bundes-
gericht der Meinung der Unab-
héingigen Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (UBI) an
und kommt zum Schluss, dass fiir
die relativ geringe Anzahl von Bei-
trigen zu Themen des VgT sach-
liche Griinde wie beschrinkte
Sendezeit, Beachtung journalisti-
scher Sorgfaltspflicht bestiinden.

Verein muss Kosten bezahlen
Allein aufgrund einer verfehl-
ten Aussage eines ehemaligen
Chefredaktors und der Tatsache,
dass die SRG gewissen Recher-

chen des Vereins keine Folge ge-
geben habe, kann laut Bundes-
gericht nicht von einem rechts-
widrigen Boykott ausgegangen
werden. Dass der Verein und die
von ihm vertretenen Anliegen
ohne sachliche Motive aus welt-
anschaulichen und politischen
Griinden von der Berichterstat-
tung der SRG ausgeschlossen
wiirden, trifft nach Meinung des
Bundesgerichts nicht zu. Der Ver-
ein gegen Tierfabriken muss die
Gerichtskosten von 2000 Franken
bezahlen.

Urteil 2C_408/2011 vom
24.2.2012



