\J
AA

M

Medienbeobachtung AG

© Weltwoche, Zirich

Justiz

Weltwoche

15.10.2009

Auflage/ Seite 85096 / 32
Ausgaben 50/ J.

Ohrfeige aus Strassburg

Mit dem Verbot eines TV-Spots von Tierschiitzern verletzte die
Schweiz die Meinungsiusserungsfreiheit und ein Urteil des

.

Fraglos von dffentlichem Interesse: gliickliche Schweine.

Die «Schweinerei» begann vor fiinfzehn Jah-
ren: 1994 produzierte der Verein gegen Tier-
fabriken Schweiz (VgT) einen fiir das Schwei-
zer Fernsehen vorgesechenen Werbespot. In
einer Einstellung war zu sehen, wie sich ein
Mutterschwein natiirlicherweise verhilt: Es
bautein Nest und zieht die Jungen auf. Ineiner
zweiten Einstellung wurde die Einrichtung
fiir Mutterschweine in einer Tierfabrik ge-
zeigt: enge Kastenstinde, in denen die Tiere
sich kaum bewegen kénnen und in die Kifig-
stangen beissen. Der Spot endet mit der Auf-
forderung, im Interesse der eigenen Gesund-
heit sowie jener der Tiere und der Umwelt
weniger Fleisch zu essen.

Die fiir die TV-Werbung zustindigen Or-
ganeverweigerten die Ausstrahlung des Spots,
worauf der VgT beim Bundesgericht eine Be-
schwerde einreichte. Diese wurde am 2.Au-
gust 1997 zuriickgewiesen. Den ablehnenden
Entscheid begriindete das Bundesgericht da-

Europaiischen Gerichtshofes fiir Menschenrechte. Von Peter Holenstein

..,' : |

I

mit, das Radio- und Fernsehgesetz verbicte
politische TV-Werbung. Damit solle verhin-
dert werden, dass finanziell potente Gruppen
via Fernsehen die o6ffentliche Meinung nach-
teilig beeinflussen oder die Unabhingigkeit
der Sendeunternehmen gefihrden kénnten.
Gegen den Entscheid des Bundesgerichts
erhob der vgT am 13.Juli 1994 beim Euro-
pidischen Gerichtshof fiir Menschenrechte

in Strassburg Beschwerde. Diese wurde am
6.April 2000 teilweise zugelassen. Mit Urteil
vom 28. Juni 2001 stellte der Gerichtshof fest,
die Schweiz habe mit der Verweigerung der
Ausstrahlung des TV-Spots Artikel 10 der
Europidischen Menschenrechtskonvention
(EMRK) verletzt, der die Freiheit der Mei-
nungsiusserung garantiert. Der VgT, so der
Gerichtshof in Strassburg, sei keine finanziell
potente Gruppe, welche die offentliche Mei-
nung nachteilig beeinflussen oder die Unab-
hingigkeit der Sendeunternehmen gefihrden

ZMS/PMA Medienbeobachtung AG - www.zmspma.ch



I\

PMA

Medienbeobachtung AG

© Weltwoche, Zirich

Weltwoche

15.10.2009

Auflage/ Seite 85096 / 32
Ausgaben 50/ J.

kénne.

«Bundesgericht und Bundesrat
haben eines der wichtigsten
Menschenrechte missachtet.»

Weil sich die TV-Organe trotz dieses Urteils
weiterhin weigerten, den Spot auszustrahlen,
verlangte der VgT am 1. Dezember 2001 vom
Bundesgericht,den Fall wieder aufzunehmen.
Am 20.April 2002 lehnte das Bundesgericht
dieWiederaufnahme mit rein formellen Griin-
den ab. Der VgT, so die Richter in Lausanne,
habenicht nachgewiesen, dassdie Beseitigung
der Menschenrechtsverletzung nur durch
Wiederaufnahme des Verfahrens erzielbar sei.
Auch habe der vgT nicht ausreichend gezeigt,

dass er (acht Jahre nach der Weigerung von
1994) noch immer daran interessiert sei, den
TV-Spot ausstrahlen zu lassen.

Gegendas Urteil des Bundesgerichts reichte
dervgTam 25.Juli 2002 eine zweite Beschwer-
dein Strassburg ein. Erneut machten die Tier-
schiitzer geltend, die Schweiz habe Artikel 10
der EMRK verletzt.

Am 4.0ktober 2007 hiess die Fiinfte Sek-
tion des Gerichtshofes die VgT-Beschwerde
mit 5 zu 2 Stimmen gut, doch der Bundesrat
wollte dieses Urteil nicht akzeptieren und be-
antragte am 19. Dezember 2007 die Uberwei-
sung an die Grosse Kammer des Strassburger
Gerichtshofes. Am 9.Juli 2008 fiihrte diese
mit einer Besetzung von 17 Richtern eine 6f-
fentliche Anhérung durch. Im Urteil vom
30.Juni 2009 wurde erneut festgehalten, die
Schweiz habe mit der Weigerung, den VgT-
Spot auszustrahlen, die EMRK verletzt. «Das
Urteil», so der auf die EMRK spezialisierte
Ziircher Anwalt Ludwig A. Minelli, «ist eine
Ohrfeige fiir das Bundesgericht und fiir den
Bundesrat, welche eines der wichtigsten Men-

schenrechte missachtet und sich mit Schein-
argumenten zu verteidigen versucht haben.»

Keine politische Werbung

Tatsichlich argumentierte der Bundesrat, der
vgT hitte gegen die zustindigen Fernsehor-
gane zuerst eine Zivilklage einleiten miissen,
gestiitzt auf das Kartellgesetz oder das Ge-
setz iiber den unlauteren Wettbewerb. «Diese
Trickversuche», so Minelli, <haben in Strass-
burg nicht verfangen.» Die Grosse Kammer
wiesdie Einspriiche gegen eine Zulassung der
Beschwerde mit 15 gegen 2 Stimmen ab und
hielt in ihrem Urteil ausdriicklich fest, dass
jegliche Uberpriifung, wie sie die Konvention
fordert, unmoéglich wiirde, wenn man dem
Bundesrat folgte.

Im Unterschied zum Urteil der Fiinften Sek-
tion hatte die Grosse Kammer auch die Frage
gepriift, ob dem Staat eine positive Pflicht ob-
liegt, dafiir zu sorgen, dass sich jemand in
einem TV-Spot dussern kann. Artikel 1 der
EMRK verpflichtet nimlich die Staaten, dafiir
zu sorgen, dass die in der Konvention enthal-
tenen Rechte und Freiheiten fiir jedermann
gesichert werden. Dazu bediirfte es einer
fairen Abwigung zwischen dem oSffentlichen
Interesse der Gemeinschaft und den Interes-
sen der Individuen. Sodann habe sich die
Schweiz wie jeder andere Vertragsstaat ver-
pflichtet, die Urteile des Gerichtshofes zu be-
folgen. Dies sei hier jedoch nicht geschehen.

Der Gerichtshof stufte den VgT-Spot nicht
als «politische Werbung» ein. Es gehe viel-
mehr um Fragen der Gesundheit von Konsu-
menten sowie um Tier- und Umweltschutz,
was fraglos im Offentlichen Interesse liege.
Das Bundesgericht, so die Grosse Kammer,
habe das Begehren des VgT iiberspitzt forma-
listisch abgewiesen. o)

Seite 2/2
8475
7468384

ZMS/PMA Medienbeobachtung AG - www.zmspma.ch



