Tages-Anzeiger

Z:}

EEM@ 01.07.2009 Seite 1/ 1
Auflage/ Seite 213738/ 2 8475
Medienbeobachtung AG Ausgaben 300/ J. 7262359

Anti-Fleisch-Spots: Strassburg riiffelt Bundesgericht

Der Europdische Gerichtshof fur
Menschenrechte gibt zum dritten
Mal dem Tierschiitzer Erwin
Kessler Recht. Dieser durfte
keine TV-Spots gegen die
Fleischwirtschaft schalten.

Von Felix Maise

Der Streit zwischen Erwin Kessler und der
Schweiz dauert stolze 15 Jahre. 1994 lehnte
die AG fiir das Werbefernsehen die Aus-
strahlung eines TV-Spots von Kesslers

Verein gegen Tierfabriken (VgT) im
Schweizer Fernsehen ab. Dieser richtete

sich gegen den Fleischkonsum im Allge-
meinen und die industrielle Schweinehal-
tung im Besonderen. Die Ablehnung
wurde damit begriindet, dass der Spot po-
litische Werbung und dazu geschiftsschi-
digend sei. Der Bundesrat und 1997 auch
das Bundesgericht bestitigten diesen Ent-
scheid. Vier Jahre spiter sah der Strass-

© Tages-Anzeiger, Zurich

burger Menschenrechts-Gerichtshof darin
aber eine Verletzung der Meinungséusse-
rungsfreiheit und gab einer Beschwerde
Kesslers Recht.

Kessler verlangte vom Bundesgericht
danach eine Revision des Entscheides von
1997 und die Ausstrahlung einer mit einem
Hinweis auf die Vorgeschichte erginzten
Version des Spots. Das lehnten die Lau-
sanner Richter im Jahr 2002 indes ab. An

der Ausstrahlung des alten Spots bestehe
kein Interesse mehr, fanden die Bundes-
richter. Kessler war anderer Meinung und
gelangte mit einer neuen Beschwerde
nach Strassburg. Und auch diese wurde
zum Arger der Schweizer Justiz im Sep-
tember 2007 wieder gutgeheissen. Noch
gab man sich in Lausanne und Bern aber
nicht geschlagen und verlangte von der
grossen Kammer des Gerichtshofs eine ge-
nauere Priifung des Falles und vor allem
der damit zusammenhingenden Kompe-
tenzfragen.

ZMS/PMA Medienbeobachtung AG - www.zmspma.ch

Verstoss gegen Meinungsfreiheit

Diese hat gestern nun endgliltig ent-
schieden, und zwar erneut gegen die

Schweiz. Mit 11 gegen 6 Stimmen - darun-
ter auch der Schweizer Vertreter Giorgio
Malinverni - stellte das Gremium erneut
einen Verstoss gegen die Meinungsiusse-
rungsfreiheit fest. Das Bundesgericht hitte
den Fall wiederaufnehmen miissen und
nicht selber entscheiden diirfen, dass der
TV-Spot nicht mehr von Interesse sei.
Erwin Kessler zeigt sich iiber das Urteil
sehr erfreut. Die Schweizer Fernsehzu-
schauer werden seinen 15 Jahre alten,
heute harmlos wirkenden TV-Spot aber
trotzdem nicht zu sehen bekommen.
«Nicht weil ich kein Interesse mehr daran
habe, sondern weil sich der VgT die Aus-
strahlung finanziell gar nicht leisten kann
und wir unser Geld derzeit in andere Ak-
tionen stecken», wie er dem TA sagt.



