2. Dezember 1999

Die Post zensuriert VgT-Journale

In der Schweiz gibt es keine Zensur, aber sie funktioniert. Kurt Tucholsky

Die Hauptpost St Gallen hat die Annahme von VgT-Journalen verweigert mit der Begründung, diese müssten zuerst im post-internen Zensurverfahren geprüft werden.

Die Post hat sich schon wiederholt geweigert, VgT-Drucksachen auszutragen. Einmal verweigerte sie die Austragung eines für das Frstentum Liechtenstein bestimmtes Flugblatt, in welchem zu einem öffentlichen Dia-Vortrag von VgT-Präsident Erwin Kessler über die Schweinehaltung des Fürsten eingeladen wurde. Ein andermal wurde die Austragung eines Flugblattes in Embrach verweigert, in welchem die Schulpflege kritisiert wurde, weil diese Schülern das Verteilen von Tierschutzdrucksachen auf dem Schulareal verbot (www.vgt.ch/news/990525A.htm).

Zur Zeit sind folgende VgT-Journale versandbereit, aber von der Post blockiert:
Die Dezemberausgabe der VN (VN00-1) mit einer Auflage von 500 000 (im Internet unter www.vgt.ch/vn/0001/index.htm)
Sonderausgabe VN00-1A mit einer Auflage von 35 000 (im Internet unter www.vgt.ch/vn/0001A/index.htm)
Die ACUSA-News AN99-1 (Journal der Westschweizer VgT-Sektion ACUSA) mit einer Auflage von 500 000