28. August 2001

Pressemitteilung:

Restaurante Sternen in Mülital bei Schmitten/FR: Stall nebenan gehöre nicht zum Restaurant

In den VgT-Nachrichten VN2001-3 haben wir über die üble Tierhaltung im Stall beim Restaurant Mülital berichtet. Das Restaurant hat uns mitgeteilt, der Stall habe mit dem Restaurant nichts zu tun, dieser gehöre einem Landwirt Guggisberg. Wir geben diese Klarstellung so weiter, obwohl wir diese nicht überprüfen konnten. Allerdings haben wir auch nie behauptet, der Stall gehöre dem Restaurant. Tatsache ist jedenfalls, dass dieser üble Stall direkt neben dem Restaurant steht und den bestimmten Eindruck erweckt, er gehöre zum Restaurant. Restaurant und Stall bilden eine bauliche Einheit. Die Restaurant-Gäste, die in den Stall geschaut und sich dann bei uns beschwert haben, nahmen auch als ganz selbstverständlich an, der Stall gehöre zum Restaurant.

Was Gästen aufgefallen ist, ist sicher auch den Restaurantbesitzern nicht entgangen: dass die angeketteten Kühe und Kälber keinen Auslauf erhalten. Wir werfen dem Restaurant vor, jahrelang keinen Finger gegen diese Missstände gerührt und sich davon auch in keiner Weise distanziert zu haben. Wir haben dem Restaurant vorgeschlagen, die Gäste anhand eines Anschlages darüber zu informieren, dass die Verwantwortung für den Stall nicht beim Restaurant liege.


News-Verzeichnis

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
http://www.vgt.ch/news/010828.htm