25. September 2000

Affäre um den Tierquäler-Kleber am Fischbehälter im Restaurant Central in Affoltern:

Strafverfahren gegen Wirt und Metzger Fred Furrer und SVP-Nationalrat Bortoluzzi und Konsorten wird verschleppt

Am Samstag-Nachmittag, den 30. Oktober 1999, hielt Tierschützer Erwin Kessler in Begleitung einer VgT-Aktivistin kurz beim Restauran Central in Affoltern am Albis und klebte einen Kleber "Tierquälerei" auf den tierquälerischen Fischbehälter vor dem Restaurant. Das beobachtete Wirt Fred Furrer, dem auch die benachbarte Metzgerei gehört (was seine Gewaltbereitschaft erklärt). Sofort rief er sein Personal aus Restaurant und Metzgerei sowie einige Stammgäste zusammen, rannte allen voran zur Türe hinaus und stellte sich vor das gerade wegfahrende VgT-Fahrzeug. Schnell war das Fahrzeug umzingelt und am Wegfahren gehindert. Vor und hinter dem Fahrzeug wurden Barrikaden errichtet. SVP-Nationalrat Bortoluzzi stellte sein Taschenmesser zur Verfügung zum Zerstechen eines Hinterreifens wurde. Während einige der Randalierer versuchten, die Autotüren aufzureissen und die Fenster einzuschlagen - was misslang - stemmten sich andere vorne gegen das anhaltend hupende und langsam anfahrende Fahrzeug, wobei das linke Vorderrad einem der Randalierer über den Fuss rollte, so dass dieser ein paar Wochen arbeitsunfähig war.

Gegen Bortoluzzi sowie gegen Central-Wirt Fred Furrer und Konsorten erhob ich sofort Strafanzeige wegen Nötigung, Drohung und Sachbeschädigung. Am 1. November 1999 reichte ich der Bezirksanwaltschaft Affoltern einen dringlichen Beweisantrag zur Beweissicherung ein. Die Bezirksanwaltschaft reagierte nicht darauf und unternahm bis heute - also fast ein Jahr lang! - überhaupt nichts in der Sache.

Am 22.9.00 habe ich nun bei der Staatsanwaltschaft Beschwerde gegen die Bezirksanwaltschaft Affoltern wegen menschenrechtswidriger Verschleppung der Strafuntersuchung eingereicht.

Mehr...


News-Verzeichnis

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster
http.//www.vgt.ch/news/000925.htm