20. Juli 2000

Zoo Hasel in Remigen:
VgT-Kundgebung am nächsten Sonntag trotz Verbot /
Rekurs gegen Kundgebungsverbot hängig

Das Departement des Innern des Kantons Aargau hat den Gemeinderat Remigen aufgefordert, bis zum 18. August Stellung zu nehmen  zum Rekurs des VgT gegen das Kundgebungsverbot (www.vgt.ch/news/000713.htm). Die glauben aber an den Storch, wenn sie meinen, der VgT werde solange mit Kundgebungen zuwarten, bis Bär und Zoo im Winterschlaf liegen. Die Widerrechtlichkeit des Kundgebungsverbotes wird dann halt allenfalls im Rahmen eines Rekurses gegen eine allfällige Busse wegen unbewilligter Kundgebung zu prüfen sein, wie das Bundesgericht kürzlich in einem ähnlichen Fall (Antipelzkundgebung gegen das Modehaus Vögele, www.vgt.ch/justizwillkuer/anti-pelz-kundgebung.htm)  festgehalten hat.

Eine kleine Verbesserung haben die VgT-Proteste inzwischen bewirkt: Bär Mario erhält seit einiger Zeit grüne Zweige und Äste in sein Beton-Stahl-Käfig.

Kundgebungs-Durchführungsentscheid bei schlechtem Wetter ab Sonntag-Morgen, 8 Uhr, auf www.vgt.ch und auf dem VgT-Info-Telefon.


News-Verzeichnis

Startseite VgT