12. März 2007

Ausgezeichnete Tierquäler und Kasten-Kaninchenhalter

Im Zofinger-Tagblatt vom 12. März 2007 wurde über eine Generalversammlung eines Kaninchenquäler-Vereins berichtet. Demnach wurden auch die folgenden Kasten-Kaninchenhalter ausgezeichnet:

Hansrudolf Schlup: www.vgt.ch/news2007/070219-kanin-wikon.htm#schlup

Guido Christen: www.vgt.ch/news2007/070322-kanin-langnau-christen.htm

In diesem Bericht im Zofinger-Tagblatt wurde die  Kaninchenzucht wieder einmal als schönes Hobby dargestellt. Dahinter verbirgt sich jedoch zum grössten Teile eine schlimme Tierquälerei. Kaninchen - soziale Gruppentiere, die gerne herumspringen und in der Erde graben - werden lebenslänglich in engen Kastenställen gehalten, oft sogar in grausamer sozialer Isolation. Laut diesem Bericht wurden zwei Züchter ausgezeichnet, welche beim VgT auf der Blacklist der Tierquäler und Kastenkaninchenhalter stehen (www.vgt.ch/kan-q.htm). Wir möchten die Bevölkerung warnen, diese Tierquäler unüberlegt nachzumachen. Unter den Schweizer Tierschutzorganisationen besteht ein  Konsens, dass Kastenhaltung verboten werden muss, doch der Bundesrat erlaubt diese Tierquälerei in der Tierschutzverordnung weiterhin als Entgegenkommen gegenüber der Tierversuchsindustrie, welche die Versuchskaninchen aus Profitgründen so in engen Käfigen halten will.

Informationen über artgerechte Kaninchenhaltung: www.vgt.ch/doc/kaninchen

Die Kaninchezüchter halten sich nicht an die heutigen Kenntnisse und Empfehlungen über artgerechte Haltung, weil sie glauben, durch viel Bewegung und Sozialkontakte würden ihre Kaninchen an Ausstellungen weniger punkten. Eine grausame, antiquiierte Freizeitbeschäftigung, die leider nur langsam ausstirbt.

Email-Adresse für Leserbriefe an das Zofinger-Tagblatt: leserbriefe@ztonline.ch


News-Verzeichnis

Startseite VgT