2. November 2006

Zu den Wahlen im Kanton Freiburg:

Staatsrat C. lügt und der Kantonstierarzt weiss von nichts

Der Name von Staatsrat C. musste wegen Justizwillkür anonymisiert werden. So funktioniert der demokratische Rechtsstaat Schweiz in der Realität.

Das Veterinäramt ist erst heute und morgen daran, die in den VgT-Nachrichten abgebildeten Schweinefabriken zu kontrollieren. Doch schon letzte Woche, bevor überhaupt kontrolliert wurde, behauptete der Freiburger Staatsrat C., der am nächsten Wochenende wiedergewählt werden will, die vom VgT veröffentlichten Aufnahmen von Tierschutzmissständen im Kanton Freiburg seien "jahrealt" und von Ställen, die heute leer stünden oder die es gar nicht mehr gebe.

Davon, dass diese Ställe heute leer sein sollen, wisse er nichts, sagte Kantonstierarzt Dr Loup heute gegenüber einer Journalistin. "Die Aufnahmen zeigen die Realität." Das habe er auch Staatsrat C. gesagt.

Tatsache ist, dass alle Aufnahmen in diesem Sommer/Herbst gemacht worden sind.

In einer anderen Presseverlautbarung (La Liberté) behauptet C., die gezeigten Betriebe seien kontrolliert worden und entsprächen, bis auf nebensächliche Beanstandungen, den Vorschriften. Wie kann man sowas in Ställen feststellen, die schon seit Jahren leer stehen oder gar nicht mehr existieren?

Richtigstellung in der Berner Zeitung.

 


News-Verzeichnis

Startseite VgT