16. Juli 2006, VN 08-1, aktualisiert am 7.8.06

"Gottlieber Hüppen"
KZ-Produkte und Konsumententäuschung

Die Ostschweizer Spezialitäten "Gottlieber Hüppen" (www.hueppen.ch, info@gottlieber.ch) werden aus tierquälerisch produzierten Eiern hergestellt. Bisher wurden Käfig-Eier verwendet, von denen jeder weiss, wie furchtbar diese produziert werden. Nach Intervention des VgT wurde auf Eier aus "Bodenhaltung" umgestellt. Obwohl der VgT die Herstellerfirma, die "Gottlieber Spezialitäten AG", informiert hat, wie schlimm es auch in Schweizer "Bodenhaltungs"-Hühnerfabriken aussieht
(www.vgt.ch/doc/huehner), hatte die Firma die Frechheit zu behaupten, das sei eine tiergerechte Haltung. Anstatt wie vom VgT empfohlen, Mittel und Wege zu suchen, ihre Produkte ohne Eier herzustellen, damit sie auch von Vegetariern gegessen werden können, ist nun der Weg der Konsumententäuschung mit Bodenhaltungseier eingeschlagen worden.  Stur wird daran festgehalten, für die Konsumenten möglichst unauffällig Eier in die Produkte zu mischen.

Typisches Schweizer Hühner-KZ mit sogenannter Bodenhaltung:

Fertiglebensmitteln werden ganz allgemein in einem unnötigen Umfang Eier beigemischt, weil dieses Massentierquälerprodukt billig ist und Eier bei alten Konsumentinnen immer noch das Image eines wertvollen Lebensmittel anhaftet (aus der Vorkriegszeit, als es noch keine Hühnerfabriken gab und Eier noch etwas Besonderes waren).

Weitverbreitet ist immer noch das Vorurteil, für Gebäck seien Eier notwendig. Demgegenüber sind heute viele vegane Rezepte bekannt, die vorzügliche Kuchen und andere Backwaren ergeben.

Essen Sie vegetarisch - keine Tierquälerprodukte mit Eiern - Ihrer Gesundheit und den Tieren zu liebe!


News-Verzeichnis

Inhaltsverzeichnis VN 08-1

Startseite VgT