Generika - den Tieren zuliebe!

Mit dem Konsum von Originalmedikamenten, werden Tierversuche mitfinanziert, nicht so bei Generika. Der VgT empfiehlt deshalb schon seit Jahren, Generika zu bevorzugen, wo immer das möglich ist  - nicht nur weil sie billiger sind. Generika haben die gleiche Wirkung wie die Originalmedikamente, sind meistens preisgünstiger und werden von Firmen hergestellt und vertrieben, die keine Tierversuche durchführen - zumindest nicht für Generika.

Der Einwand, Generika gäbe es ohne in Tierversuchen getestete Originalmedikamente nicht, ist nicht stichhaltig. Erstens geht es aus tierschützerischer Sicht darum, als Konsument bzw Patient nichts zum Gewinn der Tierversuchsindustrie beizutragen, und dieses Ziel wird mit Generika perfekt erreicht. Zweitens gäbe es auch ohne Tierversuche wirksame Medikamente, denn es gibt viele andere Forschungsmethoden als Tierversuche. Die meisten Tierversuche sind staatlich vorgeschrieben oder werden aus haftungsrechtlichen Gründen durchgeführt, ob sie Sinn machen oder nicht. Tierversuche haben den medizinischen Fortschritt immer wieder sogar aufgehalten,  weil daraus falsche, für den Menschen nicht gültige Folgerungen gezogen wurden.

Hier finden Sie zu jedem Originalmedikament die in der Schweiz erhältlichen Generika:

http://www.pro-generika.ch/

Neben Generika gibt es für jeden einzelnen weitere Möglichkeiten, sich nicht an Tierversuchen zu beteiligen: gesünder leben durch Bewegungssport und vegane Vollwerternährung. Und nicht wegen jeder kleinen Erkrankung gleich zu Mitteln der Tierversuchs-Pharma greifen, sondern altbewährte Hausmittel und das Angebot der Alternativmedizin wählen.


News-Verzeichnis

Startseite VgT