1. Juni 2005, aktualisiert am 22. Dezember 2005

Giovanni Parrella's Kaninchengefängnis

Giovanni Parrella, Hauptstrasse 85, 5076 Bözen, Tel 062 876 17 59, gehört zu den stur-uneinsichtigen Kaninchenzüchtern. Der VgT hat ihn über artgerechte Kaninchenhaltung aufgeklärt. Er stellt sich auf den Standpunkt, mit der Einhaltung der (bekanntlich völlig ungenügenden) Mindestvorschriften der Tierschutzverordnung habe er für seine Tiere genügend gesorgt und man könne ihm nicht Tierquälerei vorwerfen. Dass die Kastenhaltung von Kaninchen eine Tierquälerei darstellt, ist eine naturwissenschaftlich-tierpsychologische Tatsache und hat nichts mit juristischen Vorschriften zu tun. Nicht alles was legal ist, ist auch legitim und moralisch gut. Bleibt die Frage, ob Parrella und seine Frau, welche ebenfalls hinter dieser herzlosen Kaninchenhaltung steht, ihre Kinder auch nach den gesetzlichen Mindestvorschriften behandeln.

Aufgrund wissenschaftlicher Forschungen und dank eines fortschrittlicheren Natur- und Tierverständnisses ist die Kastenhaltung von Kaninchen heute allgemein als Tierquälerei erkannt. Erfreulicherweise sind immer mehr tierfreundliche Gruppenhaltungen und Freigehege anzutreffen.


Vorderseite Haus Parrella.
Besonders Schlimm in diesem Fall ist, dass offenbar Kinder (siehe Spielplatz links) mit dieser Tierquälerei aufwachsen müssen.

Noch immer kommt es vor, dass Familien ihren Kindern ein Kaninchen schenken, das dann aus Unwissenheit völlig artwidrig gehalten wird und bald einsam und kaum beachtet in einem Kastenabteil sein trauriges Dasein fristet. Besonders stur sind leider die organisierten Kaninchenzüchter, die an grausamer Kastenhaltung festhalten, damit ihre «Ausstellungsobjekte» keine schmutzigen Pfötchen bekommen. Das vorliegende Informationsblatt möchte mithelfen, solch traurige Tierschicksale zu verhindern. Vorab sei festgehalten: Kaninchen sind anspruchsvolle Lebewesen mit eigenen, angeborenen Bedürfnissen und nicht einfach Spielsachen für Kinder, aber auch kein Sachen für Ausstellungen, sondern fühlende Lebewesen mit angeborenen Bedürfnissen (Spielen, Herumrennen, Graben, Sozialkontakt).

Wie Kaninchen artgerecht gehalten werden können: www.vgt.ch/kaninchen.htm

Nachdem sein Kaninchenkasten im Sommer 2005 in den VgT-Nachrichten veröffentlicht wurde, versteckte ihn Parrella in die Garage auf der linken Seite des Hauses:


 


News-Verzeichnis

Startseite VgT