Quelle: ZDF heute, 24. Juli 2004

Experten warnen vor Salmonellen-Keim in Putenfleisch

Keim gegen Antibiotika resistent

Dänische Lebensmittelexperten haben in deutschem Putenfleisch einen hochgefährlichen Salmonellen-Keim gefunden. Der neu entdeckte Keim zeige sich unempfindlich gegenüber 16 von 17 heute verfügbaren Antibiotika-Klassen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab. Das einzige Mittel, das helfe, sei in der Humanmedizin nicht zugelassen.

Experte: Keine Behandlungschance
"Wenn diese Salmonellen eine schwere Darminfektion beim Menschen auslösen, gibt es keine Behandlungsmöglichkeit", zitiert das Magazin Frank Aarestrup vom Dänischen Institut für Lebensmittel- und Veterinärforschung in Kopenhagen. Dies sei ein "ganz reales Risiko für den Verbraucher".

Andreas Schroeter vom Nationalen Referenzlabor für Salmonellen in Wernigerode berichtete, hochresistente Salmonellen hätten bereits Todesopfer gefordert. Gefährdet seien Kleinkinder, Senioren und Kranke. Experten des Labors hätten erst kürzlich in einem Sachstandsbericht angemahnt, Antibiotika in der Tierzucht restriktiver einzusetzen, um eine weitere Resistenz- Ausbreitung zu vermeiden, berichtete das Magazin.


News-Verzeichnis

Startseite VgT