20. November 2003

Spezialisierte Schweinezucht führt zu unnötigen Tiertransporten
- und das sogar unter dem Label Coop Naturaplan    

von Erwin Kessler

Landwirt Rico Kuster will in Diepoldsau eine 70 m lange und 43 Meter breite Schweinefabrik ür 320 Mutterschweine bauen. Ein Nachbar, dem die Tierfabrik vor die Nase gebaut werden soll, hat Einsprache erhoben. Das Projekt liegt jetzt beim kantonalen Amt für Raumentwicklung des Kantons St Gallen.

Ich rufe Landwirt Kuster an: "Kessler, Verein gegen Tierfabriken. Sie wollen eine Schweinefabrik bauen. Ich hätte dazu gerne ein paar Auskünfte....". Diese gibt mir Kuster ohne weiteres. Zum Schluss fragt er: "Woher sind Sie?" Antwort: "Vom Verein gegen Tierfabriken." Fragt er: "Was ist das?"

Rico Kuster hat bisher Melonen angebaut.

Jetzt will er auf Schweinezucht umstellen. Und zwar soll es ein reiner Galt- und Deckbetrieb werden. Das heisst: Die Mutterschweine werden vom Eber gedeckt oder künstlich besamt. Kurz vor der Geburt werden sie dann - hochträchtig! - in einen Lastwagen verladen und in eine andere Schweinefabrik transportiert. Dort gebären Sie und säugen kurze Zeit die Ferkel. Nach wenigen Woche, unnatürlich und tierquälerisch früh, werden der Mutter die Ferkel weggenommen und sie wird - frustriert und aggressiv wegen dem Verlust ihrer Kinder - wieder in einen Lastwagen verladen. Man kann sich etwa vorstellen, wie dieses Verladen von Muttertieren in diesem Zustand abläuft! So werden sie nun wieder zurück zu Rico Kusters Spezialbetrieb gekarrt. Und so weiter, hin und her, bis das Mutterschwein nach seiner letzten Fahrt in der Tötungsfabrik, auch Schlachthof genannt, landet. Dort schreit es zum letzten mal in seinem Leben vor Angst, Frust und Schmerz.

Und das alles spielt sich unter dem Label Coop NATURAplan ab, für welches der Schweizer Tierschutz STS skrupellos Tierfreundlichkeit garantiert.

Wie Coop die Kunden mit dem Label Coop NATURAplan ständig täuscht, zumindest wenn es um die Schweinehaltung geht, berichten wir seit Jahren anhand immer wieder neuer Fälle, auf die wir zufällig stossen. Mehr dazu unter www.vgt.ch/vn/0302/coop-kastenstaende.htm


News-Verzeichnis

Startseite VgT

Mail an den Verein gegen Tierfabriken Schweiz
Mail an den Webmaster