26. September 2017

Die Lehre aus dem Fall Ulrich Kesselring:
Der VgT unterstützt die Thurgauer Volksinitiative
für ein kantonales Öffentlichkeitsgesetz

(EK) Die systematische Geheimniskrämerei und reaktive Falschinformation der Öffentlichkeit im Fall des Thurgauer Tierquälers "Ulrich K."  zeigt, wie bitter nötig es ist, dass als einer der letzten Kantone (typisch) auch der Thurgau ein Öffentlichkeitsgesetz erhält.

http://www.offenstattgeheim.ch/index.htm

Der VgT appelliert deshalb an alle Stimmberechtigten im Kanton Thurgau die Initiative zu unterschreiben. Download des Unterschriftenformulars. Bitte sorgfältig ausfüllen - es ist ein amtliches Dokument, eine verbindliche Iniatitive mit strengen Formvorschriften für die Gültigkeit, keine unverbindliche Petition, wo jeder irgend etwas hinschreiben kann. Leider hat die Inflation von Peititionen (weil im Facebook sehr bequm machbar) dazu geführt, dass auch Initiativformulare oft sunvollständig oder unleserlich ausgefüllt werden und darum ungültig sind. Offenbar können viele nicht zwischen Initaitve und Petition unterscheiden (der Staatskundeunterricht ist ja schon so lange her). Das macht den Initianten nicht nur unnötig Arbeit, sondern hat schon manche Initative scheitern lassen, weil die Initianten irrtümlich gglaubten, es seien genug Unterschriften gesammelt.


Inhaltsübersicht