29. August 2016

Tierquälerei ist ihr Hobby

Remo Elia und Marco Waser halten Kaninchen und Pferde, nur leider nicht aus Tierliebe, sondern zum Eigennutz. Mit den Pferden gehen sie an Reiterprüfungen, wovon die Tiere im Gegensatz zu den Besitzern wohl nicht viel haben. Doch ihre Kaninchen sind noch schlechter dran. Tagein tagaus sind sie - zur Bewegungslosigkeit verdammt - nebeneinander in Kästen eingesperrt. Wozu? Die Kaninchen werden von Remo Elia und Marco Waser auf Kleintierschauen ausgestellt. Tierquälerei für ein egoistisches Hobby! Dies ist unter Kaninchenzüchtern leider weit verbreitet.

Links vom Haus sieht man die tierquälerischen Kastenställe

Man würde meinen, dass heutzutage jeder weiss, dass diese Haltungsform von Kaninchen alles andere als artgerecht ist.
Unter den schweizerischen Tierschutzorganisationen besteht ein Konsens darüber, dass die Käfig- und Kastenhaltung eine grausame Tierquälerei ist, die dringend verboten werden sollte. Kaninchen möchten herumrennen, Löcher buddeln, in der Sonne liegen und brauchen viel Bewegung und  Beschäftigung um glücklich zu sein. All diese Bedürfnisse können die Kaninchen von Marco Waser und Remo Elia in ihrem Kastenstall nicht ausleben. Auch leiden diese sozialen Tiere sehr unter Einzelhaltung.

Kaninchen-Informationen

Gemäss dem Schweizerischen Tierschutzgesetz wäre diese Haltungsform eigentlich verboten. Der Bundesrat erlaubt sie in der Tierschutzverordnung jedoch weiterhin im Interesse der Tierversuchsindustrie, welche daran interessiert ist, ihre Versuchskaninchen auf möglichst engem Raum platzsparend zu halten. Leider wird dieser Missstand von einigen herzlosen Kaninchenhaltern wie Marco Waser und Remo Elia immer noch skrupellos ausgenutzt.  


Das Haus von Marco Waser und Remo Elia mit dem Kaninchengefängnis links im Hintergrund.

Vor dem Kochtopf werden die gequälten Lebewesen auch nicht verschont. Herr Elia hat nämlich für die Mitglieder vom Lohverband einen Kochkurs für Kaninchenrollbraten durchgeführt. Weiter unterstützen sie Tierausbeutung, in dem sie Nutztierfutter von der Firma Provimi Kliba verkaufen. Diese Firma entwickelt gemäss ihrer Homepage "immer leistungsfähigere und wirtschaftlichere Fütterungskonzepte". Die Ausbeutung von Tieren scheint ein zentrales Thema von Remo Elia und Marco Waser zu sein.

Herr Elia und Herr Waser haben vor Veröffentlichung dieses Berichts die Gelegenheit zu einer Stellungnahme erhalten und wurden von uns über artgerechte Kaninchenhaltung informiert.

Adresse von Remo Elia und Marco Waser:
Marco Waser und Remo Elia
Ramsachstrasse 28
4448 Läufelfingen
Tel: 062 299 10 91
079 360 08 51
Handy von Herr Elia: 079 247 79 76
 


News-Verzeichnis

Startseite VgT