23. Juni 2015

Neuer TV-Spot des VgT im Schweizer Fernsehen SRF:

Erlaubte Tierquälerei

Der VgT zeigt einmal mehr, was andere Medien
- insbesondere auch das Schweizer Staatsfernsehen -
totschweigen.

Diese Spot-Kampagne ist die Antwort des VgT auf die neuen, vom Bund mit Steuergeld zu 50 % mitfinanzierten verlogenen Werbekampagnen der Fleischbranche für "Schweizer Fleisch", das man angeblich dank dem "guten, strengen Schweizer Tierschutzgesetz" mit gutem Gewissen konsumieren könne. Das Gegenteil ist war, wie der Spot des VgT mit repräsentativen Bildern (der ganz normale, tierschutzgesetz-konforme Wahnsinn) zeigt.

Es werden 14 Spots mit gleichem Text, aber variiertem Bild, insgesamt 54 mal ausgestrahlt - täglich 4 Ausstrahlungen vom 25. Juni bis 8. Juli - davon 42 auf SRF 1 und 12 auf SRF 2.

Der Sprechtext lautet in allen Spot-Varianten: "Erlaubte Tierquälerei - vom angeblich guten Schweizer Tierschutzgesetz." Die 14 verschiedenen Spot-Bilder in der Übersicht.

Video-Clips der 14 Spot-Varianten: 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14 

Neuste Meldung: SRF hat die Teilzensur vom Freitag wieder aufgehoben, nachdem wir diese per Medienmitteilung öffentlich bekannt gemacht haben. Ob doch noch einzelne Spot-Varianten stillschweigend zensuriert werden wie am Freitag, wird sich bis Montag-Abend zeigen, wenn erstmals alle Spot-Varianten einmal ausgestrahlt sein sollten (mit Verspätung wegen der anfänglichen Zensur). Das Schweizer Fernsehen ist nicht befugt, eine inhaltlich-politische Vorzensur vorzunehmen. Haben die Bürokraten des Staatsfernsehens nichts gelerent aus der zweimaligen Verurteilung der Schweiz durch den Europäischen Menschenrechts-Gerichtshofes wegen einer 16 Jahre dauernden Zensur eines VgT-Spots für vegetarische Ernährung und aus dem Bundesgerichtsurteil zu einer erneuten Zensur  eines Spots "Was das Schweizer Fernsehen totschweigt" (2011).

Wenn Sie diese Videoclips mit Ihrem Player nicht abgespielt werden, können Sie sie auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/user/VgTschweiz/videos

Zu den gezeigten Bildern:

Neue bis sehr neue, repräsentative Illustrationen des Schweizer Tierschutzstandards. Einzelne Aufnahmen wurden im Juni 2015 gemacht in Betrieben, die vom VgT vor 4 Jahren beim zuständigen Veterinäramt angezeigt wurden. Heute alles noch genau gleich, womit erwiesen ist, dass solche Zustände von den Vollzugsbehörden (vom Bund koordiniert) als tierschutzgesetzkonform angesehen werden. Zu dieser neusten Kategorie der gezeigten Bilder gehören die schlimmsten: extrem verkotete Tiere und Mutterschweine in der berüchtigten Kastenstandhaltung. Wir werden über diese Betriebe in der Dezemberausgabe unseres Magazins "VgT-Nachrichten" ausführlich berichten.

Immer noch hängig ist das Gerichtsverfahren des VgT gegen den Schweizer Fleisch-Fachverband SFF  wegen Verleumdung im Zusammenhang mit dem VgT-TV-Spot vom Dezember 2014.


News-Verzeichnis

Startseite VgT