1. Dezember 2011

Erfreulich:

Selbst In den USA, wo weltweit die meisten fettesten Menschen leben, liegt die vegane Ernährung immer mehr im Trend, wie die NZZ berichtet.

(C) Auszug aus dem Bericht:

Jahrelang erschienen Vegetarier und Veganer in den USA als eher bemitleidenswert. Jetzt ist der Lebensstil plötzlich chic - denn immer mehr Stars ernähren sich nur noch vegan.

Veganer? Die lädt man am besten gar nicht erst zur Party ein, war jahrzehntelang die vorherrschende Meinung in den USA. Im Land der Steaks, Spareribs und Hamburger sind Menschen, die jede Art von Fleisch ablehnen, grundsätzlich suspekt. Doch seit immer mehr Stars vegan leben, hat sich das geändert. In Los Angeles und New York sind die veganen Restaurants moderner und angesagter als manche Cocktailbar. Und seit Oprah Winfrey eine vegane Entschlackungskur machte, wissen alle, dass pflanzlich in ist.

«Vor zehn Jahren konnten die meisten noch nicht einmal das Wort <vegan> aussprechen, jetzt weiss jeder, was es ist», sagt Joseph Connelly, der die Zeitschrift «VegNews» herausgibt. Umfragen hätten auch ergeben, dass die Gruppe der Veganer langsam, aber stetig wächst - rund fünf Prozent aller Amerikaner bezeichnen sich als Vegetarier, essen also kein Fleisch und Fisch, und etwa die Hälfte von ihnen verzichtet auch auf Milchprodukte, Eier und Honig.

Einer der prominentesten Fürsprecher der Veganer ist Bill Clinton. Der frühere Präsident war im Weissen Haus bekannt für seine Vorliebe für Hamburger und Pommes Frites. Als er im Jahr 2004 einen vierfachen Bypass bekam, reduzierte er radikal das Cholesterin in seiner Ernährung. Doch seit 2008, nach einer weiteren Operation, ist er überzeugter Veganer und «fühlt sich grossartig», wie er kürzlich in einer NBC-Show erklärte: Er wolle noch so viele gesunde Tage wie möglich erleben, und vegane Ernährung sei der beste Weg dazu. Bei der Hochzeit seiner Tochter Chelsea fiel erstmals auf, dass der 64-jährige Bill Clinton nicht nur elf Kilogramm leichter war, sondern auch jünger und fitter denn je aussah. «Meine Blutwerte sind super, und ich habe jede Menge Energie», sagte er stolz. Er ist nicht allein: Auch der Rockstar Ozzy Osbourne oder Sportler wie Carl Lewis und Mike Tyson schwören auf Pflanzenkost.


News-Verzeichnis

Startseite VgT