Verein gegen Tierfabriken Schwelz VT www.vgt.en

gegrindet am 4. Juni 1989

‘% Dr Erwin Kessler, Prasident
Im Bihl 2, CH-9546 Tuttwil, Fax 052 378 23 62, Tel-Beantworter 052 378 23 01

29. September 2008

Schwelzer Presserat
Bahnhofstrasse 5
Postfach 201

3800 Interlaken
info@presserat.ch

Hiermit erhebe ich namens des VVgT
Beschwer de gegen die Redaktion der Sonntags-Zeitung
wegen Verletzung der folgenden Gebote in der Erklarung der Pflichten der Journalisten:

1)
Se hdten sch an die Wahrheit ohne Riicksicht auf die Sch daraus fir Se ergebenden Folgen und lassen
sich vom Recht der Offentlichkeit leiten, die Wahrheit zu erfahren.

3)

Se verdffentlichen nur Informationen, Dokumente, Bilder, und Tone deren Qudlen ihnen bekannt ind. Sie
unterschlagen keine wichtigen Elemente von Informationen und entstellen weder Tatsachen, Dokumente,
Bilder und Téne noch von anderen gedussarte Meinungen. Sie bezeichnen unbestétigte Meldungen, Bild -
und Tonmontagen ausdrticklich as solche.

5)

Sie berichtigen jede vonihnen veréffentlichte Medung, deren materidler Inhdt sch ganz oder teilweise ds
fdsch e'wels.

Begriindung:

In der Ausgabe vom 21. September 2008 brachte die Sonntags-Zeitung einen Bericht mit dem Titd ,, 228
Forderungen zum EU- Freihande sabkommen*, dazu eine grosse Fotoaufnahme von auf einer griinen (Alp-



)Wiese herumrennenden Schweinen mit der Legende ,, Frallauf fur die enhemische Landwirtschaft: Die
Schweizer Qualitét soll mit 3.2 Milliarden Franken unterstiitzt werden.” (www.vgt.ch/news2008/080921-
sz.htm).

DasBild illugtriert — etwas anderes kann der Leser erkennen -, was mit 3,2 Milliarden untertiitz werden
ll.

Mit diesem Bild hat die Sonntags-Zeitung die Lesar massv angelogen. Die Bildlegende behauptet, das sei
»chweizer Quditét”. Die Watrhat seht vallig anders aus, wie der VgT auf www.vgt.ch auf tber 10 000
Saiten umfassend dokumentiert, mit unzahligen authentischen Aufnahmen aus der Schweiz. Dagegen zeigt
die Sonntags- Zeitung eine Archiv-Aufnahme der internationalen Bildagentur Keystone. Das Auge des
Fachmannes verrédt: Diese Aufnahme ssammt hochstwahrscheinlich gar nicht aus der Schweiz. Ansongten
wére es en absoluter Einzdfdl. Alpschweine werden in der Schwelz nicht so gehdten, selaufen nicht auf
den Alpweiden herum, sondern verbringen ihre "gliickliche Alpzeait" in enem engen Sl - Intensvhatung
auf der Alp zur Verwertung der Késere-Molke. Und Uberhaupt stelen die "Alpschweine' ein vdllig
vernachl&ssgbares Marktsegement dar.

Zudem deutet dles darauf hin, dass die Aufnahme gestdlt it — mit Schweinen, die songt nie auf dieser
Wiese snd, sondern vermutlich ihr Leben im dunklen Stal im Hintergrund verbringen. Darum springen se
be dieser einzigartigen Gelegenheit derart wild herum. Die Wiese zeigt keinerlel Spuren, wie Se auf einer
Schweineweide zwingend zu sehen sein miissen.

Die von der Sonntags- Zeitung diskutierten 228 Forderungen zum EU- Frethandel ssbkommen und die von
der Schweizer Landwirtschaft geforderten 3.2 Milliarden Franken Subventionen dienen keiner
Verbesserung der Tierhatung, sondern lediglich der finanziellen Sicherung des Status quo.

Damit hat die Sonntags- Zeitung gegen das Wahrheitsgebot verstossen.

Offenbar hat die Redaktion einfach ein,,schtnes Bildchen* aus dem Bildarchiv von Keystone ausgewahlt,
ohne sch darum zu kiimmern, wo diese Aufnahme gemacht wurde, was Se darselt und diese Darstellung
der behaupteten Reditét in der Schweiz entspricht.

Damit wurde auch gegen die Pflicht verstossen, die Herkunft von Bildern zu prifen und keine wichtigen
Informeationen zu unterschiagen.

Sollte die Sonntags-Zeitung behaupten, mit dem Bild habe man nicht die Redlitét zeigen wollen, dann hat
se zumindest diese wichtige Information unterschlagen. Esist schieerhaft, welcher Zweck das
grossformatige (1) Bild sonst gehabt haben sollte. Es verstosst jedenfdls gegen die angefihrten Plichten,
wenn ein saechlicher Bericht mit unterhatsamen Fantasie- Bildern angereichert wird, welche der Leser ds
Sachdargdlung verstehen muss. Der dlIfdlige Einwand, der informierte Leser habe erkennen kénnen, dass

[ ]



die Aufnahme nicht die Reditét zeigt, ginge im vornherein ins Leere, denn dann bréuchte eskein
Wahrheitsgebot und kein Verbot, wichtige Informationen zu unterschiagen, denn der informierte Leser hat
al das nicht nétig. Er hat esinsoesondere nicht nétig, Zeitungen zu lesen, welche Unwahrheiten verbreiten
mit der Rechtfertigung, der Leser kenne vermutlich die Wahrheit schon.

Die Sonntags- Zeitung hat diese Falschinformation nicht berichtigt. Ein paar subjektive, kritische Leserbriefe
ersetzen jedenfalls nach unserer Auffassung keine redaktiondle Berichtigung.

Mit freundlichen Griilssen
Dr Erwin Kesder



