Schweizerische Eidgenossenschaft
i U Confédération suisse
: Confederazione Svizzera
Confederaziun svizra

b. 802

Besetzung

Gegenstand

Parteien / Verfahrensbeteiligte

£ 1! o 19

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI

Entscheid vom 29. Midrz 2019

Mascha Santschi Kallay (Prasidentin),
Catherine Miller (Vizeprasidentin),

Nadine Jurgensen, Suzanne Pasquier Rossier,
Edy Salmina, Reto Schlatter, Maja Sieber,
Armon Vital, Stéphane Werly (tibrige Mitglieder)
Pierre Rieder, llaria Tassini Jung (Sekretariat)

Tele Top
Sendung «Top News» vom 10. November 2018,
Beitrag zur Mahnwache des VgT in Frauenfeld

Beschwerde vom 3. Dezember 2018

Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT (Beschwerdefiih-
rer), vertreten von Erwin Kessler

Tele Top AG (Beschwerdegegnerin)

1/8




Sachverhalt:

A. Am 10. November 2018 strahite der konzessionierte Regionalfernsehveranstalter
Tele Top in der taglichen Nachrichtensendung «Top News» einen Beitrag Uber eine Mahn-
wache des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT) aus (Dauer: 2 Minuten 30 Sekunden).
Im Zentrum stand ein Protest der Tierschitzer gegen den Thurgauer Regierungsrat Walter
Schoénholzer und den Kantonstierarzt Paul Witzig im Zusammenhang mit einem hangigen
Tierschutzverfahren um einen Schafzlchter aus Herrenhof. Zur Demonstration und zum Fall
des Landwirts ausserten sich im Beitrag Kantonsrat Paul Huber und Erwin Kessler, Prasident
und Geschaftsfihrer des VgT. Im Filmbericht waren Videoaufnahmen des Schafzichters zu
sehen.

B. Am Ende der «Top News»-Sendung vom 12. November 2018 nahm Tele Top eine
Richtigstellung zum Beitrag vom 10. November 2018 (ber die Mahnwache des VgT vor. Die
Moderatorin fiihrte darin aus, der gezeigte Videoausschnitt sei nicht aus dem Originalvideo
gewesen, sondern von Tele Top hachgestellt worden. Fir Erwin Kessler stelle dies eine Ver-
harmlosung des Tatbestands dar. Die Redaktion entschuldige sich fiir diese Verwechslung.

C. Mit Eingabe vom 3. Dezember 2018 erhob der VgT (Beschwerdeflhrer), vertreten
durch Erwin Kessler, gegen den erwahnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhangigen Be-
schwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er macht eine Verletzung des Sachgerech-
tigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen (RTVG; SR
784 .40) geltend. In einem viertelstiindigen Video habe der Beschwerdefiihrer Szenen von
Misshandlungen und Tierqualerei in der Schafmasterei dokumentiert. Daraus habe Tele Top
im beanstandeten Beitrag einige Ausschnitte gezeigt, in denen aber gerade keine Tierquale-
reien zu sehen gewesen seien. Die Sequenzen aus dem Originalvideo seien mit anderem
Videomaterial zusammengeschnitten worden, in weichem der Schafmaster mit einem Strick
auf eine Abschrankung und nicht — wie bei den Originalaufnahmen — auf die Schafe ein-
schlage. Vor diesen Videosequenzen habe Kantonsrat Roland Huber im Filmbericht schwere
Vorwlrfe gegen den Beschwerdefiihrer bzw. seinen Prasidenten erhoben. Er habe ausge-
fuhrt, es wirden keine Hinweise auf Tierqualerei vorliegen und die Kundgebung sei véllig fehl
am Platz. Mit dem danach gezeigten Video habe Tele Top die Ausserungen des Kantonsrats
faktisch bestatigt. Das Publikum sei dabei getduscht worden, weil nicht erkennbar gewesen
sel, dass es sich um ein manipuliertes Video gehandelt habe. Der Eingabe lag der Bericht der
Ombudsstelle vom 26. November 2018 bei.

D. Die Tele Top AG (Beschwerdegegnerin) betont in ihrer Beschwerdeantwort vom 29.
Januar 2019 (Datum Postaufgabe), dass die Redaktion nicht bewusst einen Ausschnitt aus
dem Originalvideo ausgewahlt habe, auf dem keine Tierqualerei zu sehen sei. Sie raumt ein,
dass der Schnitt vom Originalvideo des Beschwerdefiihrers auf die nachgestellte Szene miss-
verstandlich sein konne. Die Redaktion habe daher eine Richtigstellung ausgestrahlt, die
nachgestelite Szene durch zusatzliche Bilder aus dem Originalvideo ersetzt und den ur-
springlichen Beitrag aus dem Archiv entfernt. Die Beschwerdegegnerin fuhrt an, sie habe

2/8




angemessen gehandelt. Sie stehe fur eine faire, ausgewogene und respektvolle Berichter-
stattung. Eine bewusste Tauschung habe nicht stattgefunden.

E. Der Beschwerdefiihrer verzichtete auf die ihm eingeraumte Moglichkeit einer Replik
auf die Beschwerdeantwort.

F. Die Parteien wurden darUber orientiert, dass die Beratung der Beschwerdesache ge-
mass Art. 97 Abs. 1 RTVG offentlich sein werde, es sei denn, schitzenswerte Privatinteres-
sen wlrden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1 RTVG).

3/8




Erwdagungen:

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art.
95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begrundet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-
miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG, Individual-
oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden,
wenn die beschwerdefiihrende Person im beanstandeten Beitrag Erwahnung findet oder
wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (UBI-Entscheid b. 693 vom 12. De-
zember 2014 E. 2). Der Beschwerdefuhrer, mehrmals im Beitrag auf Transparenten einge-
blendet, erfiillt diese Voraussetzungen wie im Ubrigen auch der Prasident, der im Filmbericht
seine Sichtweise bzw. diejenige des Vereins vertrat.

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pru-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden (Denis Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la Communica-
tion, Bern 2011, 2. Auflage, Rz. 880, S. 262). Gegenstand der vorliegenden Beschwerde ist
ausschliesslich der «Top News»-Beitrag vom 10. November 2018. Die am Ende der Sendung
vom 12. November 2018 ausgestrahlte Richtigstellung ist ailenfalls bei der Frage der Durch-
fihrung eines Massnahmenverfahrens gemass Art. 89 RTVG nach einer festgestellten
Rechtsverletzung zu beriicksichtigen (UBI-Entscheid b. 724 vom 11. Dezember 20151.S. Ra-
dio TopE. 4und 7).

31 In der Einleitung zum Beitrag vom 10. November 2018 weist die Moderatorin darauf
hin, dass Tierschtzer rund um Erwin Kessler in Frauenfeld mit Fackeln, Flyern und Transpa-
renten gegen Regierungsrat Walter Schonholzer und den Kantonstierarzt Paul Witzig de-
monstriert hatten. Es sei dabei um den vermeintlichen Schafqualer von Herrenhof gegangen.
Die Mahnwoche und deren Motive seien aber auch heftig kritisiert worden. Im folgenden Film-
bericht aussert sich zuerst Kantonsrat Paul Huber. Die Proteste erachtet dieser als vollig fehl
am Platz. Von Herrn Kessler habe er mehr objektives Beurteilungsvermogen erwartet. Es
gebe keine Anhaltspunkte fur Tierqualerei. Danach blendet die Redaktion Bilder vom
Schafzichter und seinem Hof ein, versehen mit dem Hinweis «Top News vom 17.10.18».
Darauf war zuerst aus Distanz zu sehen, wie der Schafziichter auf etwas einschlug und her-
umlief. Danach folgten Nahaufnahmen wie er spricht und mit einem Strick auf einen Zaun
einschlagt. Im Begleitkommentar erwdhnt die Redaktion, dass aufgetauchte Videoaufnahmen
des angeblichen Tierqualers vor einem Monat fur grossen Aufruhr gesorgt hatten. Laut Kan-
tonsrat Huber hatten mehrere Experten die Echtheit der auf dem Video gezeigten Aufnahmen
von Tierqualerei inzwischen verneint. Danach kommt Erwin Kessler zu Wort und bestatigt die
Echtheit des Videos. Er warnt vor Desinformationskampagnen und verweist auf die Website
des Vereins. Paul Huber seinerseits bemerkt, dass der Schafzichter rufschadigenden Ausse-
rungen unterliege. Erwin Kessler und der Nachbar, der alles angezettelt habe, sollten sich
entschuldigen. Der VgT-Prasident schliesslich flhrt aus, dass sich Tierqualer selber ruinieren
wirden. Der Filmbericht endet mit dem Hinweis der Redaktion, dass die Tierschutzer ihre

4/8




L

Proteste weiterfiihrten, bis die beiden von ihnen kritisierten Verantwortlichen ihre Posten
raumten. Letztere seien fir eine Stellungnahme nicht erreichbar gewesen.

3.2 Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw. Rund-
funkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewahrieisten die Programmautonomie
des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas einer
Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahiungen haben jedoch den
in Art. 4 und 5 RTVG sowie im einschlagigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen
Grundsatzen Rechnung zu tragen. Der Beschwerdefuhrer macht eine Verletzung des Sach-
gerechtigkeitsgebots geltend.

3.3 Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefihrten Fakten
und Ansichten ein moéglichst zuverlassiges Bild Gber einen Sachverhalt oder ein Thema ver-
mittelt wird, so dass dieses sich darlber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1
340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen. sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des Publikums
erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Urs Saxer/Flo-
rian Brunner, Rundfunkrecht — Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],
Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.104ff., S. 312ff.; Barrelet/Werly, a.a.0., Rz.
895ff., S. 267ff.; Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht fur die Praxis,
2018, 5. Auflage, S. 258ff.; Denis Masmejan, in: ders./Bertil Cottier/Nicolas Capt [Hrsg.], Loi
sur la radio-télévision, Commentaire, 2014, S. 96ff., Rz. 43ff. zu Art. 4 RTVG; Rolf H. Weber,
Rundfunkrecht, 2008, N. 20ff., S. 58ff.). Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hangt von den
konkreten Umstanden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publi-
kums ab (BGE 131 1l 253 E. 2.1ff. S. 257 [«Rentenmissbrauch»]).

4. Angesichts des Informationsgehalts des Beitrags ist das Sachgerechtigkeitsgebot
anwendbar. Irrelevant ist bei der Prifung, ob die vom Beschwerdefuhrer geltend gemachten
Mangel durch die Redaktion vorsatzlich oder nicht erfolgten. Entscheidend ist bei der Beur-
teilung im Hinblick auf Art. 4 Abs. 2 RTVG nicht der Wille der Redaktion, sondern die Wirkung
auf das Publikum.

4.1 Die im beanstandeten Beitrag vom 10. November 2018 thematisierten Proteste von
Tierschitzern hatten ihren Ursprung in einer Strafanzeige des VgT gegen einen Schafzichter
aus Herrenhof. Dokumentiert wurde diese mit einem vom Nachbarn des Schafmasters auf-
genommenen Video. Zu sehen ist auf diesen — auf der Website des Beschwerdefuhrers zu-
ganglichen — Aufnahmen, wie der Schafzuchter Lammer mit einem Strick schlagt, Tritte und
Kniestdsse austeilt, die Tiere an den Hinterbeinen zieht und sie tber eine Abschrankung wirft.
COOP und Bell beendeten darauf — zumindest vorlaufig — die Zusammenarbeit mit dem Land-
wirt, der die Vorwirfe bestritt und darauf hinwies, dass ihn der Nachbar aus persdnlichen
Grinden habe anschwiarzen wollen. Zum Zeitpunkt der Ausstrahiung des beanstandeten Bei-

5/8



trags waren die Untersuchungen von Staatsanwaltschaft und Veterindramt des Kantons Thur-
gau weiterhin im Gange. Abklarungen fanden auch beziglich der Echtheit und Herkunft des
Videos statt.

4.2 Im inkriminierten Beitrag wurden kurz Videoaufnahmen vom Schafzichter gezeigt
(Dauer: 12 Sekunden). Das Publikum musste aufgrund des Kommentars annehmen, dass die
Aufnahmen aus dem umstrittenen Originalvideo stammten, dessen Echtheit vom befragten
Kantonsrat angezweifelt wurde. Tatsachlich handelte es sich aber bei den im Filmbericht ge-
zeigten Szenen um einen Zusammenschnitt, der neben einer Sequenz aus dem der Strafan-
zeige beigelegten Video auch eigene Aufnahmen von Tele Top mit nachgesteliten Bildern
enthielt. Dabei schlagt der Schafzlichter mit einem Strick auf einen Zaun. Fur das Publikum
war nicht erkennbar, dass es sich teilweise um nachgestelite Szenen handelte. Die Redaktion
erwahnte zudem nicht, dass die aus dem Originalvideo ausgewahlten Bilder vergleichsweise
harmios und damit wenig aussagekraftig waren, insbesondere auch angesichts der vom VgT
gegen den Schafmaster erhobenen Vorwdirfe.

4.3 Der Auswahl von Bildern kommt im Medium Fernsehen aufgrund deren auch emoti-
onalen Wirkung betrachtliche Relevanz zu. Der Gehalt, die Bedeutung und die Aussagekraft,
welche das Publikum einer Information zumisst, kann durch Bilder wesentlich beeinflusst wer-
den (UBI-Entscheid b. 409 vom 5. Mai 200 E. 6.4). Die mangelnde Transparenz bezuglich der
Quelle und die fehienden Informationen hinsichtlich der ausgestrahlten Aufnahmen zum
Schafzlchter beeintrachtigten denn auch die Meinungsbildung des Publikums. in der Ten-
denz unterstutzten die Aufnahmen die Darlegungen des Kantonsrats, der die Vorwiirfe der
Tierschitzer als nicht objektiv, lacherlich, vollig fehl am Platz und rufschadigend bezeichnete.

4.4 Die Redaktion unterliess es im Weiteren, dem Publikum notwendige Hintergrundin-
formationen zur Mahnwache und zu den Protesten der Tierschitzer zu vermittein. Das betrifft
etwa die Strafanzeige des VgT gegen den Schafmaster sowie die daraus Untersuchungen
und Verfahren. Tele Top und weitere Medien hatten zwar rund einen Monat vor Ausstrahlung
des beanstandeten Beitrags Uber die Vorgange berichtet. Es kann aber nicht davon ausge-
gangen werden, dass das «Top News»-Publikum aufgrund dieser Medienberichte Uber ein
genlgendes Vorwissen zum Fall und zu den laufenden Verfahren verfugte. Die fehlenden
Hintergrundinformationen zum «Fall Herrenhof» verunmaéglichten es den Zusehenden, die
Ereignisse und Meinungsausserungen rund um die thematisierten Proteste korrekt einzuord-
nen. Einzelne Formulierungen in der Anmoderation wiesen zudem einen tendenzidsen Cha-
rakter auf («vermeintlicher Tierquéler»).

4.5 Es bleibt festzustellen, dass sich das Publikum zu den im Beitrag thematisierten Er-
eignissen rund um den Schafzichter aus Herrenhof keine eigene Meinung bilden konnte. Die
irrefuhrenden Angaben zu den gezeigten Aufnahmen und die fehlenden Hintergrundinforma-
tionen stellten nicht bloss Mangel in Nebenpunkten dar, sondern beeinflussten den Gesamt-
eindruck nachhaltig. Die Redaktion missachtete journalistische Sorgfaltspflichten wie nament-
lich die Transparenz bei der Kennzeichnung der Videoaufnahmen und bei der Darstellung
des Sachverhalts (Mayr von Baldegg/Strebel, a.a.O., S. 258ff.).

6/8




4.6 Der Beitrag hat aus diesen Grinden das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die Be-
schwerde ist daher gutzuheissen. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 Abs. 1
RTVG).

5. Nach einer festgestellten Rechtsverletzung kann die UBI das Massnahmenverfahren
gemass Art. 89 RTVG durchfuhren. Die Veranstalterin hat die UBI dabei Uber die getroffenen
Vorkehren zur Behebung des Mangels und zur Verhinderung zukinftiger ahnlicher Rechts-
verletzungen zu unterrichten (siehe dazu Jahresbericht UBI 2011, E. 5.7, S. 14). Der Be-
schwerdegegnerin ist zwar zugutezuhalten, dass sie am Ende der «Top News»-Sendung vom
12. November 2018 eine Richtigstellung ausgestrahlt und sich entschuldigt hat. Im elektroni-
schen Archiv von Tele Top findet sich mittlerweile eine abgeanderte Version des Beitrags vom
10. November 2018, die ausschliesslich Aufnahmen aus dem Originalvideo enthalt, welche
auch als solche gekennzeichnet sind. Diese vorgenommenen Anderungen gehen allerdings
aus dem Begleittext zum Beitrag nicht hervor, was aus Transparenzgrinden erforderlich ge-
wesen ware. Zudem bleibt abzuklaren, ob die Veranstalterin die notwendigen internen Vor-
kehren getroffen hat, damit sich die Rechtsverletzung nicht wiederholt. Das Verfahren gemass
Art. 89 RTVG ist daher durch die Richtigstellung vom 12. November 2018 nicht gegenstands-
los geworden. Nach Eintritt der Rechtskraft des vorliegenden Entscheids ist deshalb dieses
Massnahmenverfahren durchzufiihren.

718



Aus diesen Griinden beschliesst die UBI:

1. Die Beschwerde wird mit acht zu eins Stimmen gutgeheissen.

2. Die Tele Top AG wird aufgefordert, die UBI innert 60 Tagen nach Eréffnung dieses
Entscheids bzw. innert 30 Tagen nach Eintritt der Rechtskraft Uber die im Sinne von
Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziffer 1 und 2 RTVG getroffenen Vorkehren zu unterrichten.

3. Verfahrenskosten werden keine erhoben.

4. Zu eroffnen:
- Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT, Herr Dr. Erwin Kessler, Prasident,
Im BUhl 2, 9546 Tuttwil
- Tele Top AG, Frau Kathrin Réder, Chefredaktorin, Burglistrasse 31a,
Postfach 2475, 8401 Winterthur

Im Namen der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen

Die Prasidentin: Der Sekretar:
\SMC/Q. ’ , T .
Mascha Santschi Kallay Pierre Rieder

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI kénnen gemass Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a,
86 Abs. 1 Bst. ¢ und 89 des Bundesgesetzes (iber das Bundesgericht (SR 173.110) inner-
halb von 30 Tagen nach Erdéffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-
den.

Versand:  $94, JUNI 2019

8/8



