
SekretariatlSecretariat 
Martin Künzi, Dr. iur., 
Fürsprecher 

PosttachlCase 201 
3800 Interlaken 

Tel.: 033 823 12 62 
Fax: 033 823 11 18 

http://www.presserat.ch 
E-mail: info@presserat.ch 

Schweizer Presserat 
Conseil suisse de la presse 
Consiglio svizzero della stampa 

Wahrheits- und Berichtigungspflicht 
(Verein gegen Tierfabriken Schweiz c. «Basler Zeitung») 

Stellungnahme des Schweizer Presserates 44/2013 
vom 23. August 2013 

I. Sachverhalt 

A. Am 27. Februar 2013 berichtete die «Basler Zeitung» gestützt auf eine SDA-Meldung 
unter dem Titel «Prozess wegen Botox-Hetze» über einen Strafprozess gegen den 
Tierschützer Erwin Kessler. «Wegen der Botox-Hetze gegen SRF-Moderatorin Katja Stauber 
soll Erwin Kessler mit 6000 Franken gebüsst werden. Der radikale Tierschützer verlangte am 
Dienstag vor Gericht einen Freispruch. Das Urteil steht noch aus.» Die Auseinandersetzung 
zwischen Kessler und Stauber habe bereits vor fünf Jahren begonnen. Der Präsident des 
Vereins gegen Tierfabriken (V g 1) habe in mehreren Beiträgen behauptet, die Tagesschau­
Moderatorin habe ihre Falten mit Botox behandelt und sich somit der Tierquälerei schuldig 
gemacht. Stauber habe daraufhin Anzeige erstattet. «Kessler wurde durch alle 
Gerichtsinstanzen hindurch verurteilt und unter Androhung einer Busse verpflichtet, die Texte 
im Internet zu entfernen. Zudem verbot ihm das vom Bundesgericht geschützte Urteil, weitere 
Äusserungen über Kat ja Stauber im Zusammenhang mit Tierquälerei oder Botox-Präparaten 
zu veröffentlichen.» Da Kessler auf das Urteil pfeife, stehe er nun erneut in Münchwilen (TG) 
vor Gericht. «Nun muss er eine Busse von 6000 Franken bezahlen.» 

B. Am 14. März 2013 beschwerte sich Erwin Kessler, Tuttwil, namens des VgT beim 
Schweizer Presserat über den letzten Satz der obengenannten Meldung. An der 
Gerichtsverhandlung in Münchwilen sei kein Urteil gefallt worden. Das Gericht habe das 
Urteil schriftlich in Aussicht gestellt. «Der Ausgang des Verfahrens war noch völlig offen.» 
Dennoch habe die «Basler Zeitung» ihre «verfalschte SDA-Meldung» mit dem Satz «Nun 
muss er eine Busse von 6000 Franken bezahlen» ergänzt. Das habe nicht in der originalen 
SDA-Meldung gestanden, sondern sei «eine hinzugedichtete Erfindung». Inzwischen liege 
das (noch nicht rechtskräftige) Urteil vor, welches auf 1600 Franken Busse laute. Obwohl die 
Redaktion durch einen Leserbrief auf diese Falschmeldung aufmerksam gemacht worden sei, 



• 
- 2 

habe sie keine Berichtigung veröffentlicht. «Der Leserbrief wurde unterdrückt, ebenso jede 
andere Form einer Richtigstellung.» 

C. Am 19. April 2013 wies die anwaltlich vertretene Redaktion der «Basler Zeitung» die 
Beschwerde als unbegründet zurück. Der beanstandete Artikel halte sich weitestgehend an die 
SDA-Meldung. Insbesondere werde daraus ersichtlich, dass noch kein Urteil ergangen sei. 
Der Autor des Artikels habe mit dem beanstandeten Satz keineswegs suggerieren wollen, es 
sei zu einer Verurteilung gekommen. «Vielmehr wollte er der Leserschaft verdeutlichen, dass 
der Beschwerdeführer nun die Konsequenzen rur sein Verhalten zu tragen habe.» Es handle 
sich um eine kommentierende Wertung, die von der Leserschaft nicht als Faktenbehauptung 
wahrgenommen werden könne. Selbst wenn der Presserat diesbezüglich zu einem anderen 
Schluss kommen sollte, handle es sich um eine journalistische Ungenauigkeit, welche es dem 
Leser keineswegs erschwere, den Prozessbericht richtig zu verstehen. 

Die Veröffentlichung einer Berichtigung sei unter diesen Umständen entbehrlich gewesen. 
Ohnehin sei aber die «Basler Zeitung» am 5. März 2013 auf die Angelegenheit 
zurückgekommen und habe über das Urteil berichtet: «Nun hat das Gericht Kessler schuldig 
gesprochen. Er muss eine Busse von 1500 Franken zahlen und Stauber mit 500 Franken 
entschädigen.» Kessler akzeptiere das Urteil nicht und ziehe es ans Thurgauer Obergericht 
weiter. Damit sei die Berichtigung jedenfalls in einer verhältnismässigen Frist erfolgt. Zudem 
sei die Berichtigung damit bereits erfolgt, bevor der vom Beschwerderuhrer angeruhrte 
Leserbrief einging. Von der Unterdrückung eines Leserbriefs könne unter diesen Umständen 
keine Rede sein. 

D. Am 23. März 2013 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom 
Presseratspräsidium behandelt, bestehend aus dem Präsidenten Dominique von Burg, 
Vizepräsidentin Francesca Snider und Vizepräsident Max Trossmann. 

E. Das Presseratspräsidium hat die vorliegende Stellungnahme per 23. August 2013 auf dem 
Korrespondenzweg verabschiedet. 

11. Erwägungen 

1. Zwischen den Parteien ist unbestritten, dass zum Zeitpunkt der Publikation des 
beanstandeten Artikels noch kein Urteil ergangen war. Umstritten ist einzig, ob der von der 
Redaktion eingefiigte letzte Satz «Nun muss er eine Busse von 6000 Franken bezahlen» als 
Verletzung der Wahrheitspflicht zu qualifizieren ist. Für den Presserat ist dies zu bejahen. Der 
Satz enthält offensichtlich keine kommentierende Wertung, sondern eine Falschmeldung. 
Zwar ist der «Basler Zeitung» zuzugestehen, dass die Kurzmeldung zunächst korrekt festhält, 
es sei noch kein Urteil ergangen. Trotzdem erscheint der letzte Satz geeignet die Leserschaft 
zu verwirren und zu täuschen. 

2. Nicht verletzt sieht der Presserat hingegen die Berichtigungspflicht. Mit der 
Veröffentlichung des zweiten Berichts vom 5. März 2013 hat die «Basler Zeitung» die 



- 3 -

Falschmeldung vom 27. Februar 2013 inhaltlich korrigiert, auch wenn sie die Berichtigung 
nicht als solche deklariert hat. 

III. Feststellungen 

1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen. 

2. Die «Basler Zeitung» hat mit dem Artikel «Prozess wegen Botox-Hetze» vom 27. Februar 
2013 die Ziffer 1 (Wahrheit) der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und 
Journalisten» verletzt. 

3. Darüber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. 

4. Die «Basler Zeitung» hat die Ziffer 5 der «Erklärung» (Berichtigung) nicht verletzt. 

InterlakeniGeneve 13. September 2013 

Schweizer Presserat 

Martin Künzi, Sekretär Dominique von Burg, Präsident 


