
Verein gegen Tierfabriken Schweiz VgT www.vgt.ch 

gegründet am 4. Juni 1989  

Dr Erwin Kessler, Präsident  
Im Bühl 2, CH-9546 Tuttwil,  Tel-Beantworter 052 378 23 01 

 

 

 

30. März  2012 

 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 

Postfach 8547 

3001 Bern 

 

 

Hiermit erhebe ich namens des Vereins gegen Tierfabriken Schweiz (VgT.ch) und der 

Mitunterzeichner  

 

Beschwerde 

gegen die  

 

„Puls“-Sendung des Schweizer Fernsehens vom 2. Januar 2012 

 

über 

 

Botox 

 

Begründung: 

 

Diese 33-minütige Puls-Sendung war ganz Botox gewidmet und hatte laut Moderation zum Ziel über 

die „verschiedenen Facetten“ dieses Antifaltenmittels und Medikaments zu informieren. Dabei wurde 

ein für die Konsumenten wichtiger Aspekt von Botox völlig unterschlagen, nämlich die mit der 

Produktion von Botox verbundene schwere Tierquälerei (siehe www.vgt.ch/doc/botox). Für jede 

Produktions-Charge werden qualvolle Tierversuche durchgeführt und damit umso mehr, je mehr 

Botox konsumiert wird. Jede Konsumentin, die sich Botox gegen ihre Falten spritzen lässt, 

verursacht damit ganz direkt schweres Tierleid. Der Schweizer Tierschutz schätzt, dass weltweit 

jedes Jahr 600 000 Labormäuse qualvoll in Botox-Versuchen sterben. Nur ein sehr kleiner Teil der 

Botox-Produktion dient medizinischen Zwecken. 

 

 

Es ist anzunehmen, dass  manche KonsumentInnen, die sich Botox als Schönheitsmittel spritzen 

lassen, diese Massentierquälerei nicht möchte, wenn sie darüber aufgeklärt wäre – umso mehr als 

 

http://www.vgt.ch/doc/botox


 2 

Botox als Antifaltenmittel ein reines Luxusprodukt ist und Tierversuche zu diesem Zweck ethisch 

sicher nicht gerechtfertigt werden können.  

  

Die einseitige Information der Zuschauerin unter Weglassung wesentlicher Aspekte von Botox in der 

beanstandeten Sendung verletzte das Sachgerechtigkeitsgebot und verhinderte die freie 

Meinungsbildung des Publikums. 

 

Im UBI-Verfahren b.627 ging es ebenfalls um die Unterdrückung jeglicher Information über die mit 

der Botox-Produktion verbundenen Tierversuche. Damals beantragte die SRG die Abweisung der 

Beschwerde mit folgender Begründung (Stellungnahme der SRG vom 7. Dezember 2010): 

„Die Beschwerdeführer sind offensichtlich der Meinung, dass wenn über Botox-Behandlungen 

berichtet wird bzw. in einem Beitrag Botox erwähnt wird, auch immer über die damit verbundenen 

Gesundheitsrisiken und den Umstand, dass bei der Standard-Produktion von Botox Versuchstiere ihr 

Leben lassen müssen, berichtet werden muss. Den Beschwerdeführern müsste allenfalls - nicht 

generell, aber für den Einzelfall - dann zugestimmt werden, wenn es in dem fraglichen Beitrag 

ausschliesslich oder schwerpunktmässig um Botox(-Behandlungen) gegangen 

wäre ...“ 

 

Die UBI hat diese Argumentation sinngemäss in die Begründung ihres abweisenden Entscheides vom 

25. Februar 2011 übernommen mit dem Hinweis: „Es ist im Rahmen eines fünfminütigen 

Beitrags in einer Nachrichtensendung nicht möglich, alle Aspekte eines Themas 

zu behandeln.“ 

 

In vorliegender Sendung ging es nun ausschliesslich um Botox, ohne dass auch nur mit einem 

einzigen Wort auf die Tierversuche hingewiesen worden wäre – klar entgegen obiger Erklärung der 

SRG und der UBI. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Tierversuche vorsätzlich 

unterdrückt wurden, da es insgesamt eine Werbesendung für Botox sein sollte. Auf gesundheitliche 

Risiken wurde zwar hingewiesen, diese aber durch Aussagen von „Fachleuten“ sofort weggewischt – 

von Fachleuten, die notabene ein unmittelbares wirtschaftliches Eigeninteresse an Botox haben. 

Neutrale Fachleute kamen nicht zu Wort. Insgesamt wurde Botox als ein Luxus dargestellt, den man 

und frau sich bedenkenlos leisten könne, um sich und das Leben zu verschönern. Wer beginnt, sich 

Botox zu spritzen, liegt nach dieser Sendung klar im Trend – e contrario ist hinterwäldlerisch, wer es 

nicht tut.  

 

In ihrer Stellungnahme an die Ombudsstelle hat die SRG geltend gemacht, über die in der Sendung 

unterschlagenen Toxizitätstest sei auf SF online am gleichen Tag ausführlich berichtet worden. Soll 

das Sachgerechtigkeitsgebot nicht zu einer reinen Alibifunktion verkommen, kann es nicht angehen, 

solche Alibimassnahmen zur Rechtfertigung einseitig-tendenziöser Sendungen gutzuheissen.  

 

Die Ombudsstelle hat unsere Ansicht geteilt und die Rechtfertigung der SRG zurückgewiesen. 



 3 

 

Mit freundlichen Grüssen 

 

 

Dr Erwin Kessler, VgT 

 

 

 

Beilagen: 

1 Entscheid der Ombudsstelle vom 21. März 2012 

2 Unterschriftenliste mit 33 Unterschriften 

        

 

  

 


