
Roger Köppel

Megafon der Staatsmacht

Das Schweizer Radio und Fernsehen rühmt sich seines «unabhängigen»

Journalismus. Man behauptet, einen «staatsfernen» Service public zu

betreiben. Eine vertiefte Analyse der wichtigsten Sendungen zeigt das

Gegenteil: Der Staatssender ist ein verlässliches Sprachrohr der politischen

Klasse.

Von Roger Köppel

Unheimliche Nähe zum juste milieu: SRG-Generaldirektor Roger de Weck, 2013. Bild: René

Ruis (Keystone)

«Der Berlusconismus», weiss der Experte, «ist keine Krankheit,

die von aussen kam.» Vielmehr hätten die Italiener eine Allergie,

die sie daran hindere, die Gesetze zu befolgen. Ein anderer

Gewährsmann stimmt zu. Berlusconi sei ein Produkt aus den

Abgründen der italienischen Geschichte. Kein Widerspruch,

keine Gegenfrage. Im Hintergrund hebt süssliche Kitschmusik

an, um die Thesen zu untermauern: Italien im Griff eines

diabolischen Clowns, lächerlich, aber auch gefährlich.

Am unteren Bildrand weist derweil die ​Namensleiste den

Allergie-Experten als ehemaligen italienischen Staatsanwalt aus.

Er hat versucht – vergeblich, wie wir folgern müssen – den

Cavaliere hinter Schloss und Riegel zu bringen. Seine

Enttäuschung über das eigene Versagen als Fahnder lässt er vor

den Fernsehkameras als Vorwurf gegen Berlusconi und dessen

Wähler aus. Die Kollegen der «Rundschau» wiederum verkaufen die Tirade ihrem Publikum als

Analyse. Rhetorisch seufzt der Moderator: «Da soll einer die Italiener noch verstehen.»

Gegenfrage: Wie soll man die Italiener verstehen, wenn man sich ums Verstehen gar nicht erst

bemüht?

Jenseits der eigenen Leitlinien

Willkommen beim Schweizer Fernsehen, der mächtigsten Medienmonopolanstalt des Landes.

Die SRG ist das entscheidende Leitmedium der Schweiz, konkurrenzlos, mit Zwangsgebühren

finanziert von jährlich über einer Milliarde Franken, ein Monolith in der Landschaft, um den sich

auch zahlreiche private Medienunternehmen scharen, darauf hoffend, dass auch für sie ein paar

Megafon der Staatsmacht | Die Weltwoche, Ausgabe 17/2013 | Donnerstag, 25. April 2013

http://www.weltwoche.ch/no_cache/ueber-uns/autoren/roger-koeppel.html
http://www.weltwoche.ch/index.php


Millionen an Gebührengeldern abfallen. Die wechselseitigen Verflechtungen bringen es mit sich,

dass der staatlich konzessionierte Medienmonopolbetrieb SRG über noch mehr Macht verfügt,

als gesund ist. Die Privaten konkurrenzieren ihn nicht, sie leben von ihm. Alles ballt sich zu

einem gewaltigen Konglomerat der Meinungsbildung.

Gemäss dem publizistischen Leitbild der SRG und ihrer Programme müssen sich die Bürger und

Gebührenzahler, die bald identisch sein werden, allerdings keine Sorgen machen.

«Sachgerecht», «vielfältig» und «unabhängig» will der staatlich konzessionierte Sender sein. Die

Redaktionen sollen «keine Ideologie, keine Partei oder sonstige Interessengruppen»

bevorzugen: «Wir halten kritische Distanz zu allen Gruppierungen des politischen,

wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. Wir lassen uns vom Recht der Öffentlichkeit

leiten, ein möglichst fakten​reiches Bild vermittelt zu bekommen. Wir ​machen uns mit keiner

Sache gemein [. . .]. Das Publikum kann sich auf unsere Integrität ​verlassen.»

Das klingt wundervoll, aber stimmt es auch? Nur wenige Wochen nach dem Berlusconi-Beitrag

lauschte der interessierte Zuhörer gespannt dem «Echo der Zeit». Das tägliche

Informationsmagazin des Schweizer Radios gilt als Flaggschiff, eine Bastion der

Unbestechlichkeit, ​Vorbild aller Publizisten, hervor​ragendes Leitmedium der Anspruchsvollen,

sogar von alt Bundesrat Moritz Leuenberger gelobt für seine Berichterstattung, die «Tag für

Tag» so «differenziert» sei, wie «unsere Welt nun mal ist». Dass das «Echo» publizistisch nach

Höherem strebt, wird allein schon durch den Umstand kenntlich, dass die Beiträge jeweils mit

musikalischen Sphärenklängen untermalt werden, «die ins Nichts aushallen, als ​wäre ein Konsi-

Lehrer beim Stimmen seines Instruments ins Grübeln über den Sinn des ​Lebens abgerutscht»

(Thomas Widmer). ​

Thatchers Echo

Als wir den Radioempfänger letzte Woche einschalteten, war gerade die ehemalige britische

Premierministerin Margaret Thatcher gestorben. Der Tod der Eisernen Lady war dem «Echo»

einen Schwerpunkt wert. In der angelsächsischen Welt war man sich parteiübergreifend nahezu

einig, dass die resolute Regierungschefin das kranke Britannien der siebziger Jahre durch eine

prinzipienfeste, sachlich vernünftige Politik auf einen Erfolgskurs zurückstemmte.

Es gab auch Kritik und sogar Polemik, doch wenn selbst die Labour-Führung Thatcher

ausdrücklich lobt und wenn zudem die britische Königin wie ​zuvor nur beim Tod von Winston

Churchill am Staatsbegräbnis teilnimmt, dann kann man ​davon ausgehen, dass es sich bei der

Verschiedenen um eine Persönlichkeit von überdurchschnittlicher Qualität und Bedeutung

handelt.

Davon war im giftigen Nachruf des «Echo»-Korrespondenten Martin Alioth allerdings fast nichts

zu spüren. Der wortmächtige ​Ironiker, der intensiv an seinen Sätzen feilt, mäkelte an Thatcher

herum und ratterte all die bekannten feindseligen Klischees he​runter. Thatcher, bilanzierte

Alioth düster, sei durchdrungen gewesen von «neokonservativ geprägten Dogmen» und

«imperialer Nostalgie». Die «toxische Wirkung» ihrer Europa​politik belaste die Briten bis heute.

Zu Alioths Deutungen bleibt folgendes anzumerken..Erstens: Den Begriff des

«Neokonservativismus», der auf die aussenpolitischen Berater des US-Präsidenten George W. 

Bush (2000–2008) gemünzt war, gab es zu Thatchers Zeiten noch gar nicht. Das Wort wird hier

aus dem Zusammenhang gerissen, um die ausgesprochene Realpolitikerin Thatcher in ein

schiefes Licht zu rücken. Zweitens: Mit der Wendung «imperiale Nostalgie» spielt Alioth auf den

Falkland-Einsatz der britischen Truppen Anfang der achtziger Jahre an. Der Vergleich hinkt

auch hier. Thatcher führte keinen imperialistischen Eroberungskrieg vor der Küste

Argentiniens. Sie vertei​digte lediglich die Souveränität britischen ​Territoriums, das die

argentinischen Junta-Generäle leichtsinnig ​attackiert hatten. Drittens: Was soll so «toxisch»

gewesen sein an Thatchers Europa​politik? Dank der standhaften Politikerin ist den Briten die

Teilnahme am Euro-Debakel erspart geblieben. Sie dürften das nicht als Belastung, sondern als

Segen empfinden.

Nachhaltig irritiert zeigte sich der SRF-Korrespondent sodann über die Anteilnahme, die für ihn

an «Heiligenverehrung» grenzt. Auf die Frage der nicht weniger Thatcher-kritischen

Moderatorin Ursula Hürzeler, ob es denn keine Beispiele dafür gebe, dass das Thatcher-Modell

«erfolgreich, also richtig erfolgreich» gewesen sei, gab Alioth eine bezeichnend irreführende

Antwort. Die Verstorbene habe zwar die britische Industrie «zugrunde gehen lassen».

Allerdings habe Thatcher es «der Unterklasse» ermöglicht, «billige Häuschen» zu erwerben. Die

«Privilegienwirtschaft der Elite» sei bekämpft und der «Demokratie» geholfen worden.

Die Eiserne Lady als politische Immobilienmaklerin und Kämpferin wider das britische

Klassensystem? Alioths Antwort ist erhellend falsch. Erhellend deshalb, weil Thatchers Leistung

nicht darin bestand, dass sie aus vielen Briten Häuschenbesitzer machte, auch wenn dies eine

praktische und wichtige Anwendung ihrer liberalkonservativen Politik war. Thatchers Geltung



kommt daher, dass sie mit grossem Erfolg eine ordnungspolitische Wende in Grossbritannien

und in der Welt einleitete. Weg vom grossen Staat. Diesen Triumph missgönnen ihr viele Linke

bis ​heute. Sie wollen es nicht wahrhaben, dass die Antisozialistin Thatcher ideologisch richtig lag.

Nochmals Alioth: Thatcher ​habe eine «ungesunde Besessenheit» entwickelt für die

Privatwirtschaft, «gegen staatliche Dienstleistungen». Grossbritan​nien sei davon bis heute

«kontaminiert», zu Deutsch: verseucht. Auch das «Echo» klammert sich an die linken Irrtümer,

die Gross​britanniens Premierministerin zertrümmerte.

Stütze des Staates

Wir haben uns etwas länger an diesem Beispiel aufgehalten, weil es eine zentrale These dieses ​-

Artikels veranschaulicht. Trotz aller Pseudo-Neutralität und oberflächlichen Ausgewogenheit

lässt sich an den wichtigsten SRF-Sendungen eine klare weltanschauliche Tendenz ablesen.

Radio und Fernsehen schweben nicht neutral über den Dingen, sondern sie haben eine

Botschaft, manchmal deutlicher, manchmal unterschwellig, meistens sichtbar. Die SRF-Pro​-

gramme stehen auf der Seite des Staates. Sie sind das Sprachrohr der Staatsmacht, ihre Stütze,

ihre Bühne, ihr Megafon.

Was auch nicht weiter verwundert. Die SRG ist ein Produkt des Staates, dem sie ihre Existenz

verdankt und einen Grossteil ihrer Einnahmen. Es wäre lebensfremd, wenn sie tatsächlich, wie

ihre Leitlinien behaupten, «kritische Distanz zu allen Gruppierungen des politischen,

wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens» halten könnte. Den staatsnahen Gruppierungen

steht die SRG ​naturgemäss näher als den staatsfernen. Wirklich kritisch sind de staatlichen

Radio- und Fernsehsender nur gegenüber jenen Kräften, die den Staat kritisieren.

Wir stützen uns bei diesem Befund auf eine detaillierte Auswertung der Sendungen

«Rundschau», «Echo der Zeit», «Reporter», «Dok», «Kulturplatz», «Eco», «Arena»,

«Tagesschau» und «10 vor 10» im letzten halben Jahr. Nicht in allen Formaten dringt die

Haltung gleichermas​sen durch. Natürlich gibt es Ausnahmen, gelungene Beispiele, auch

hervorragende Arbeiten. Wer sich dem Leutschenbach-Sound in geballter Dosierung aussetzt,

kommt freilich um die Erkenntnis nicht herum, dass hier ein erstaunlich festgefügtes Weltbild

geschaffen und verteidigt wird. Das ist vor allem dort sichtbar, wo die SRF-Journalisten in

eigenen Magazin-Formaten das Geschehen ordnen, Missstände definieren oder Themen setzen.

Drei Punkte fallen sofort auf.

Klare Botschaften

Erstens: Die Obrigkeit hat recht. Das wird nirgends so deutlich wie in der SRF-Berichter​-

stattung über den automatischen Informa​tionsaustausch. Die bundesrätliche Linie, vor​​ge​spurt

durch Finanzministerin Widmer-Schlumpf, geht klar in Richtung Nachgeben. Die wendige

Bündnerin will sich «bewegen», über die konkreten Bedingungen wird noch nachgedacht.

Schweizer Fernsehen und Radio liefern seit Wochen den intellektuellen Begleitschutz für das

Öffnungsmanöver. Sogar die sonst mit der Stoppuhr um Ausgewogenheit bemühte

«Tagesschau» erlag am letzten Sonntag ihren Vorurteilen: Ausführlich berichtete sie über

internationale Forderungen nach dem automatischen Datenaustausch an die Schweiz durch die

G-20. Zu Wort kommt ausschliesslich ​Patrick Odier, Präsident der Schweizerischen

Bankiervereinigung, der sich neuerdings synchron mit Widmer-Schlumpf für den automatischen

Datentransfer stark macht. Früher war er dagegen. Kritische Fragen oder Gegenstimmen

bleiben aus. Odiers Zauberwort «pro​aktiv» steht unwidersprochen im Raum.

Was die «Tagesschau» nur unterschwellig andeutet, kommt in anderen Formaten als eindeutige

Botschaft rüber. Das News-Magazin «10 vor 10» rollt zum gleichen Thema – G-20 rügt die

Schweiz wegen mangelhafter Steuertransparenz – Bundesrätin Widmer-Schlumpf in einem

Interview den roten Teppich aus. Die Finanzministerin erklärt ohne Einspruch, dass sie unter

bestimmten Bedingungen bereit sein wird, das Bankkundengeheimnis vollends preiszugeben.

Das «Echo der Zeit» widmet sich dem gleichen Thema. Für Wirtschaftsredaktorin Maren Peters

ist die Sache gegessen: «Zu glauben, die Schweiz habe noch eine Wahl [. . .], ist naiv.» Das Land

sei zu klein, der Austausch «wird kommen». In einer anderen «Echo»-Sendung heisst es:

Luxemburgs Wende zum automatischen Informationsaustausch «wird die Schweiz zwingen, ihr

Geschäftsmodell zu überdenken». Das ist nicht der Tonfall tastender Erwägung. Hier wird die

Marschrichtung vorgegeben. Argumente bleiben aus, die Behauptungen genügen sich selbst.

Der Gedanke, ob und wie man sich gegen die Einführung des gläsernen Bürgers allenfalls

wehren könnte, wird nicht mal in Erwägung gezogen. Kritiker der Öffnung kommen nicht zu

Wort. Der Zuschauer muss folgern: Nur Sturköpfe und Hinterwäldler stellen sich noch quer.

Menungseinfalt statt Meinungsvielfalt. Niemand denkt über die Schablone hinaus.

Es gibt keine Gegenmacht

In Erinnerung bleibt lediglich ein «Rund​schau»-Interview mit dem Bankier Thomas Matter

vom 9. Januar dieses Jahres. Matter hatte eben ein parteiübergreifendes bürgerliches Komitee



gegründet für eine Volksinitiative zur ​Verankerung des Bankkundengeheimnisses in der

Bundesverfassung. Während die Finanzministerin ihre Botschaft im TV unwidersprochen

diktieren durfte, drängte Moderator Sandro Brotz den Bankgeheimnisverteidiger Matter von

Beginn weg mit frechen Suggestivbehauptungen in die Defensive: «Steuerhinterziehung ist für

Sie ja ein Kavaliersdelikt.» Als Matter konterte, legte Brotz flegelhaft nach: «Man soll also

weiterhin bescheissen können in Ihrer Optik?» Niemals würde der selektiv kritische Moderator

einem Bundesrat oder einem anderen Vertreter der Obrigkeit derart in die Parade fahren.

Zweitens: Die SRG-Journalisten messen mit ungleichen Ellen. Die staatlich konzessionierten

Journalisten erachten es laut Leitbild als ihre Pflicht, «Ereignisse und Entwicklungen nicht nur

abzubilden, sondern auch kritisch zu prüfen». Das ist ein heikler Punkt. Als Teile eines

Monopolbetriebs haben die SRF-Programme ein besonderes Gewicht und faktisch keine

Konkurrenz. Wenn ein privates Medienhaus Missstände anprangert oder sich auf öffentliche ​-

Personen einschiesst, gibt es zahlreiche andere, mindestens gleich grosse oder grössere

Konkurrenten, die es anders sehen und die Vielfalt theoretisch garantieren.

Nicht so bei der SRG. Es gibt keine Gegenmacht. Das Leitme​dium hat einen staatlich

geschützten Vorsprung vor allen anderen, was wiederum einen besonders verantwortungsvollen

Umgang, ja eine Behutsamkeit erfordert, wenn man Kritik übt oder kritische Kampagnen gegen

Personen oder Firmen führt.

Wie gehen die staatlichen Sender mit dieser Verantwortung um? Tendenziös, um es vorsichtig

auszudrücken. Im letzten halben Jahr widmete sich SRF nur zwei Personen erkennbar und auf

den Mann bezogen kritisch: Der eine war SVP-Nationalrat Oskar Freysinger, der in einem

«Reporter»-Beitrag ohne Anführungszeichen als Rattenfänger tituliert wurde. Zwar wurde die

Zeile im Beitrag selber abgemildert, aber niemals käme es den SRF-Kollegen in den Sinn, die

Politiker der Mainstream-Parteien mit solchen Formeln zu beschreiben.

Der zweite Politiker im Leutschenbach-Visier war SVP-Nationalrat Christoph Mör​geli. Der

Medizinhistoriker musste sich in einer «Rundschau»-Sendung von einem anonymen

Dissertationsbetrüger beschuldigen lassen, als Doktorvater beim mehrfachen

Dissertationsbetrug mitgeholfen zu haben. Beweise für diesen bösen Vorwurf wurden keine

vorgelegt. Wir wiederholen: Darf ein staatlich konzessioniertes, mächtiges Leitmedium sich bei

so gravierenden Attacken lediglich auf die Aussagen eines überführten Dissertationsbetrügers

stützen?

Moderator Brotz forderte den habilitierten Titularprofessor im Interview am Schluss sogar zum

Rücktritt auf. In den SRF-Leitlinien heisst es: Kommentierende Aussagen seien «eher selten

[. . .] und den Chefredaktoren, den Fachredaktionsleitern und Mitarbeiterinnen mit besonderen

Fachkenntnissen vorbehalten». Brotz, der ehemalige KV-Stift aus Dielsdorf ohne

Universitätsabschluss, legte eine erstaunliche Kompetenzanmassung an den Tag.

Selbst die Überaggressivität wäre ausnahmsweise erträglich, wenn sie denn einigermassen

gerecht verteilt würde. Der Fall ist das Gegenteil. Nehmen wir wieder den bereits erwähnten

Moderator. Im untersuchten Zeitraum hat er mehrere Politiker auf dem «heissen Stuhl»

interviewt, darunter die damalige Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf,

Aussenminister Didier Burkhalter und den CVP-Präsidenten Christophe Darbellay. Allein die

Körpersprache ist aufschlussreich. Während Brotz den SVPlern Matter und Mörgeli wie ein

Mitglied der spanischen Inquisition begegnet, gibt er sich gegenüber den Mittelinks-Politikern

geradezu irritierend einfühlsam bis kriecherisch.

CVP-Chef Darbellay zum Beispiel darf sich am 28. November 2012 über seinen Vorschlag

verbreiten, es brauche eine zweite EWR-Abstimmung. Brotz eröffnet lächelnd: «Herr Darbellay,

was ist Ihre Vision für Europa?» Von unten führt der Moderator dann auch die Interviews mit

Burkhalter und der EU-Kommissarin Viviane Reding, der er jede kritische Frage erspart. Den

Gipfel der Unterwürfigkeit allerdings erklimmt der Interviewer, als er zum Abschluss ihres

turbulenten Präsidialjahrs 2012 Bundesrätin Widmer-Schlumpf ins Studio bittet.

Auf den Knien formuliert er seine Fragen: «Frau Bundespräsidentin, alles in allem: War es für

Sie ein gutes Jahr?» – «Was hat Sie am meisten bewegt?» – «Welche Persönlichkeiten haben

Sie getroffen?» – «In Ihrem Präsidialjahr war der Bundesrat geschlossener.» – Und so weiter.

Im Filmbeitrag war das Führungsdebakel im Fall um den Nationalbank-Präsidenten Philipp

Hildebrand mit Widmer-Schlumpf in einer Hauptrolle immerhin erwähnt worden. Brotz traute

sich dann allerdings nicht, das Thema anzusprechen.

Niemals rechts

Drittens: SRF ist ein weltanschaulich durchtränktes Gebilde, das nur oberflächlich vorgibt,

neutral und objektiv zu sein. Wohlverstanden: Journalistische Objektivität ist nie zu haben. Es

gibt den interesselosen, herrschaftsfreien, archimedischen Punkt nicht, den die SRF-Kollegen in

ihren Leitlinien journalistisch für sich in Anspruch nehmen. Aber vor allem das



gebührenfinanzierte Leitmedium müsste zumindest den Willen zur Objektivität erkennen

lassen. Hat man versucht, die Sache auch von einer ganz anderen Seite anzuschauen? Sind alle

relevanten Skeptiker zu Wort gekommen? Wurde zur Abwechslung der Spiess auch einmal

umgedreht, damit sich die Vertreter der obrigkeitlichen Position fundiert rechtfertigen müssen?

In dem von uns überblickten Zeitraum und in den jetzt aktuellen Debatten ist das nicht

geschehen. Es mag immer einzelne Ausreisser geben. Beispielsweise brachte die «Rundschau»

kürzlich eine Reportage, die das sinnlose «Asyl-Karussell» zwischen der Schweiz und Italien

anhand detaillierter Recherchen sehr gut zeigte. Der Bericht machte deutlich, dass in der

Schweiz abgewiesene, nach Italien zurückgeschickte Asylanten von den dortigen Behörden

umweglos in die Schweiz zurückgelenkt werden.

Die gedankliche Konsequenz aus der faktenklaren Darstellung freilich zogen die Journalisten

nicht. Anstatt die tiefere Ursache in den Blick zu nehmen – das nicht funktionierende

Schengen/Dublin-Abkommen –, scheuten sie sich, die politischen Folgerungen aus ihren

Recherchen zu ziehen.

Wir können uns an keinen Beitrag erinnern – ausgenommen die raren Dokumentarfilme von

Hansjürg Zumstein –, in dem der Wille zum Ausbruch aus dem Mainstream erkennbar gewesen

wäre. Das Umgekehrte war die Regel: Mehrere Sendungen befassen sich kritisch mit dem

Rohstoffhandel aus der Schweiz (einziger Kontrapunkt: das Wirtschaftsmagazin «Eco» einmal

spätabends). Probleme der Zuwanderung werden nahezu ausschliesslich aus der Sicht von hier

lebenden Ausländern geschildert. Flüchtlingsschicksale um Sans-Papiers, Asylanten und

Arbeitsmigranten sind ein auffällig wiederkehrendes Thema vor allem im Umfeld der

ausländerpolitischen Debatten im Parlament («Rundschau», «Club» und mehrfach «Reporter»).

Die angeblich unmensch​liche Ausschaffungspraxis der Schweiz wird kritisch untersucht.

Unerwähnt aber bleiben gleichzeitig die Tricks und Machenschaften, mit denen rechtskräftig

abgewiesene Asylbewerber zur Verzweiflung der Behörden trotzdem im Land bleiben.

Sparvorlagen im Sozialstaat werden in den SRF-Magazin-Sendungen verlässlich aus «sozialer»

Sicht kritisiert unter Ausblendung grösserer Zusammenhänge etwa bei der IV, wo der angeblich

so unmenschliche Sparzwang politisch längst entschärft wurde (was eigentlich zu kritisieren

wäre).

Wir können uns an kein Thema erinnern, bei dem SRF für einmal eine rechte Position bezogen

hätte. Manchmal sind die Sendungen neutral, in der Regel klar links.

Wie manipulativ die SRF-Journalisten dabei vorgehen, zeigt der Beitrag «Fremde Richter» in

der «Rundschau» vom 5. Dezember 2012. Hier geht es um die von SVP-Nationalrat Christoph

Blocher angestossene Debatte, wonach sich die Schweiz zusehends mit Tendenzen konfrontiert

sieht, die demokratisch verabschiedetes Landesrecht durch völkerrechtliche Bestimmungen

einzuschränken drohen. Anstatt sich offen auf die Diskussion einzulassen, lenkt Moderator Brotz

die Debatte süffisant in die gewünschte Richtung. Der «Alleingangsstratege» Blocher wird

belächelt, er missbrauche Bruder Klaus für isolationistische Zwecke, «als Maskottchen». Die

Frage nach den «fremden Richtern» wird schon in der Anmoderation als «Mythos der fremden

Richter» abgebucht. Interessant ist die Bildsprache. Blocher taucht unter Treichlern und

Fahnenschwingern auf, aus dem Filmarchiv wird ein Ausschnitt von «Wilhelm Tell» gezeigt.

Schnitt. Die «Rundschau» präsentiert als Blochers Gegenpart den Schweizer Efta-Richter Carl

Baudenbacher. Er hält Blochers These für eine «Leerformel». Eine zweite Expertin tritt auf.

Professorin Christa Tobler unterstützt Baudenbachers Position – zwei Akademiker gegen einen

Politiker. Tobler behauptet, Blocher habe einen antiquierten Souveränitätsbegriff. Die

journalistische Methode der «Rundschau» besteht ​darin, den Kritisierten nie direkt mit den

Argumenten seiner Kritiker zu konfrontieren. Lieber setzt man auf die emotionalen Bilder. Hier

die neutralen, vertrauenerweckenden Experten, dort der mythenumrankte Politiker im Umfeld

seiner Fahnenschwinger. Baudenbacher liefert die gewünschte Schlussbotschaft: «Die Schweiz

muss sich in den EWR bewegen.» Ironisch kommentiert der «Rundschau»-Sprecher die

entsprechenden Bilder: «Aber bei den Treichlern in Biel verhallen solche Ratschläge von ​-

sogenannt fremden Richtern ungehört.» Der Versuch, Blochers Position zu ergründen, wurde

erst gar nicht unternommen.

Erdbebensichere Vorurteilsstruktur

Gerne würde man den Worten des SRG-Generaldirektors Roger de Weck glauben : «Nirgends

ist der Service public so staatsfern wie bei uns.» Das Gegenteil ist richtig. Eine vertiefte Analyse

der wichtigsten Sendungen offenbart eine geradezu unheimliche Staatsnähe des staatlich

konzessionierten Rundfunks, eine weitestgehende Übereinstimmung der SRG mit Positionen

und Begriffen der Classe politique, die zwar gelegentlich alibimässig kritisiert wird, aber niemals

mit der gleichen Härte, die politischen Underdogs wie Mörgeli entgegenschlägt. Die inhaltlichen

Botschaften der SRF-Programme sind von beklemmender weltanschaulicher Geschlossenheit.

Sie bilden eine erdbebensichere Vorurteilsstruktur.



Sergio Frei

25.04.13 | 10:22 Uhr

sagt das gleiche darbelley (cvp) ist's wegweisend und umzusetzen.

sagte es die falsche partei (..vor 10jahren) war es unflätig, kein stil &

form. gegenseitig, staatsbetrieb und 75% der parteien,

bewirtschaften so ihr feld, lassen die "ausbader"(steuerzahler)leiden

und "heute" als retter der nation feiern (ventil.nützt nix: austritt

schengen/dublin subito!). der hohn geht weiter:morgens um 6uhr

proklamiert der SFradio/später TV die negativkommentare der EG

über "unseren" entscheid. alles show, plattformverteilung medial um

jedem rechtgeben zu können. solang's zwangsgebühr gibt(gruss an

moritz!

Marc Dancer

25.04.13 | 08:49 Uhr

Ein Kindergarten mit ein paar egoistischen, kleinen Selbstdarstellern,

kreiert für die Dummen in diesem Land. Es wird sich nicht ändern!

Umfassende, echte, blanke Information zu erhalten wird immer

schwieriger. Was wir zu hören bekommen sind "Meinungen", zu oft

miserabel recherchierte und zurechgestutzte, manipulierte

Information (die eben dann keine mehr ist sondern Desinformation),

etwas 3.-klassige Unterhaltung und die versteckte Werbung von

Klamotten-Ausstattern und dann natürlich noch Sport. Wie bei den

Römern: Gibt dem Volk Brot und Spiele, damit es schweigt!

Marc Dancer

25.04.13 | 08:19 Uhr

Dieser Staat wird von Landesverrätern und Europa-Imperialisten,

unter Führung des immer klarer dominierenden "neuen

nationalsozialistischen Republik Deutschland", systematisch

demontiert... und wird untergehen. Eventuell wird dann, nach einem

Bürgerkrieg, ein kleinerer "Stadtstaat" entstehen, ähnlich wie

Singapore, Hongkong, Macau der dann mit sehr viel Geld um die

lebenserhaltenden Resourcen wie Nahrung, Energie, Wasser etc.

betteln muss. Quasi eine "Geldmaschine" von Gnaden unserer ach so

"lieben" Nachbarn. Vielleicht werde ich das noch erleben, aber aus

der Ferne!

Jürg Brechbühl

25.04.13 | 02:47 Uhr

Lieber Herr Köppel, Sie und ich, wir sind noch von den alten

Knochen, für die sogar sein mag, dass "Die SRG ist das entscheidende

Leitmedium der Schweiz, konkurrenzlos". Die 20 bis 25-jährigen

verplempern ihre Zeit nicht mit langfädigen Fernsehsendungen, wo

man 30 Minuten verbraucht, um Informationen zu bekommen, die

man in 30 Sekunden aufnehmen und kritisch durchdenken kann.

Meine jungen Studienkollegen führen mir das täglich vor. Darüber

schreibe ich ab und zu in meinem eigenen Studentenblog.

Jürg Brechbühl

25.04.13 | 02:46 Uhr

/2 Meine jungen Studienkollegen informieren sich im Internet und

die Frage ist eher, wie wie umfassend sie sich in den verschiedenen

Sparten unseres demokratischen Diskurses zu informieren

vermögen. Internet-Information ist sehr stark fragmentiert. Man

findet nur hoch-spezialisierte websites. Eine Tageszeitung die bei

Aussenpolitik anfängt, Innenpolitik, Regionales, Sport, Feulleton,

Tratsch bietet, das komplette Dasein ausfüllt, so etwas findet man im

Internet nicht.

Markus Freuler

25.04.13 | 01:32 Uhr

Dass der Grossteil der "Journalisten" links ist, ist empirisch

bewiesen. Wer das bezweifelt ist entweder ein totaler Ignorant oder

er hat politische Interessen. Bezeichnend ist ja die Selbstauskunft der

"Journalisten" in den deutschen Medienhäusern. Und die ist ja

gerade deshalb nicht zu bestreiten. der begrenzte Medienmarkt in der

Schweiz verstärkt diesen Effekt nur noch. 

Als hermetisch abgedichtetes System reproduziert die SRG das von ihr verlangte Weltbild

automatisch. Dass es so bleibt, dafür sorgt auch die Besetzung der Kontrollgremien. Das gleiche

Mittelinks-Milieu, das die Staatssender inhaltlich bedienen, ist auch für die Überwachung

zuständig. Wirkliche SRG-Kritiker konnten ferngehalten weden. Auch die Ombubdsstellen sind

mit geneigten Personen bestückt. Ombudsmann Achille Casanova ist ein Loyalist des

Bundesrats. Die Beschwerdeinstanz UBI leitet Roger Blum, von dem kein «friendly fire» zu

erwarten ist.

Als der SVP-Parlamentarier Lukas Reimann im letzten März mehr Offenheit im

Geschäftsbericht der SRG verlangte, stimmte der Nationalrat grossmehrheitlich gegen ihn. In

Zeiten ​allgemeinen Transparenzwahns war es eine bemerkenswerte Entscheidung. Die Berner

Politik würde niemals gegen ihre grösste und einflussreichste Werbeplattform stimmen.

Kommentare

+ Kommentar schreiben

javascript:void();


Wenn man lesen konnte, wie viele "Journalisten" weniger Respekt

für die grosse Frau Thatcher aufbringen konnten, als für Osama bin

laden, dann heisst das doch schon etwas.


